TR/Winlock und EXP/CVE-2011-3544.N gefunden

Diskutiere und helfe bei TR/Winlock und EXP/CVE-2011-3544.N gefunden im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gestern Abend habe ich einen Virus bekommen und ich lasse grad meinen Avirascanner laufen und der hat schon 4 Viren gefunden. Zwei davon sind... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von tina, 24. Dezember 2011.

  1. tina
    tina Grünschnabel
    Registriert seit:
    25. Oktober 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Gestern Abend habe ich einen Virus bekommen und ich lasse grad meinen Avirascanner laufen und der hat schon 4 Viren gefunden. Zwei davon sind TR/Winlock und EXP/CVE-2011-3544.N
    Ich schreibe grad vom abgesicherten Modus meines PC mit Windows Vista. Wenn ich ihn ganz normal hochfahre und der Desktop erscheint, kann ich den Virus durch öffnen einiger Programme zwar noch herauszögern aber doch nicht verhindern. Zu sehen ist dann eine Nachricht der Bundespolizei, dass ich 100€ zahlen soll, wenn ich mir einen Code hole, vielleicht schaffe ich es ja einen Screenshot zu machen.
    Was komisch ist, dass der Virus sich über Internet Explorer öffnet, obwohl ich den schon längst deinstalliert habe. Das ist schon mein dritter Virus innerhalb von 6 Wochen und obwohl ich seit gut einer Woche die Premium Version von Avira hab, bin ich wohl trotzdem geschützt. Das wundert mich sehr.

    Wie kann ich das Problem beheben?
    Danke schonmal im voraus.
     
  2. Myce
    Myce Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    55863

    die 'offizelle' Lösung (Bundespolizei bzw. Bundeskriminalamt) war hierbei:

    - Mach eine Systemwiederherstellung mit einem einige Tage alten Sicherungspunkt!

    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunterund mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.
     
  3. Maik92
    Maik92 Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. November 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Und die 'inoffizielle' Lösung welche dir dann zukünftig auch unter Einsatz des wichtigsten Programms 'brain.exe' solche Sachen erspart, ist: Datensicherung mit einem Live-BS wie Ubuntu etc, kpl. Neuinstallation mit Partition>Format>install usw.
     
  4. primeevel
    primeevel Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du danach gegoogelt, wäre dir klar geworden, dass du dir die Malware eingefangen hast, weil du eine veraltete Java-Version verwendest.
    Komisch ist, dass sich noch immer nicht herumgesprochen hat, dass man den IE gar nicht deinstallieren kann, weil er integraler Bestandteil von Windows ist. Wenn man ihn "deinstalliert", erhält man lediglich eine ältere und unsichere Version. Windows setzt ihn intern und für diverse Programme von Drittanbietern ein, wie Skype und ICQ.
    Weil du offenbar dein System nicht aktuell hältst und auch sonst kein effektives Sicherheitskonzept einhältst.
    Nein, das bist du laut deiner eigenen Beschreibung offensichtlich nicht.
     
  5. sl55
    sl55 Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist nicht indiziert, da hierbei u.a. keine Infektionen des MBR Berücksichtigung finden - und genau dort manifestiert sich die Malware gerne.
     
  6. Timbaland
    Timbaland Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73221
    ok ich werde mir Ubuntu googeln und downloaden. Dann noch Java updaten, noch irgendwas konkretes?
     
  7. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Datensicherung mit Ubuntu
    Format C und Partitionen neu erstellen
    Windows neu installieren und ALLE Updates raufspielen
    PC wieder einrichten (mit aktueller Software)

    Anleitungen zum Neuaufsetzen (bebildert) > Windows 7 neu aufsetzen > Vista > XP
     
  8. Rainer_13
    Rainer_13 Grünschnabel
    Registriert seit:
    16. November 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit der Systemwiederherstellung? Muss ich die auch durchführen lassen?
     
  9. waxmm
    waxmm Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Nein eine Systemwiederherstellung solltest Du nicht durchführen, da sie in Deinem Fall sinnlos ist.
     
Thema:

TR/Winlock und EXP/CVE-2011-3544.N gefunden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden