TPM 2.0 kann nicht gestartet werden?

Diskutiere und helfe bei TPM 2.0 kann nicht gestartet werden? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Wissende! vor einiger Zeit habe ich das Windows 11 Update ohne Probleme ausgeführt, danach gab es einige Probleme und bin wieder zurück auf... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von SimonAto, 28. Juli 2022.

1. SimonAto
    SimonAto Gast

Hallo Wissende!

vor einiger Zeit habe ich das Windows 11 Update ohne Probleme ausgeführt, danach gab es einige Probleme und bin wieder zurück auf Windows 10 gewechselt. Nun heißt es, ich könne nicht mehr auf Win 11 updaten, da TPM 2.0 nicht erfüllt wäre.

Das Gerät wird mir aber mit einem gelben Ausrufezeichen im Geräte Manager angezeigt. (Fehlermeldung Code: 10, kann nicht gestartet werden)

Microsoft empfiehlt im BIOS TPM 2.0 zu aktivieren.

Nun im BIOS gibt es solche Einstellungen nicht.. ohnehin sind fast alle Einstellungen unter "Security" ausgegraut.

Das Update ist mir nicht so wichtig, aber mein PC schaltet sich nur IMMER nach exakt 30 Minuten ab und ich vermute, dass es etwas damit zu tun haben könnte. Hatte vorher auch BitLocker aktiv. Zu Beginn des Problems, wurde ein BitLocker Wiederherstellungsschlüssel verlangt, seitdem schaltet er sich immer ab.

Mein System:

Acer Swift 3, i5-8250U, 8GB Ram, 128GB SSD, 1TB HDD, BIOS: InsydeH20 Rev. 5.0

:)

2. XT1024
    XT1024 Gast

TPM 2.0 aktivieren

Bei Z97 wird ja wohl ein TPM-Modul nötig sein, wenn es fTPM scheinbar erst seit ~2018 gibt.
    Evilbunny666 schrieb: Bitte so erklären das es auch ein kleines Kind versteht wie gesagt bin darin nicht der hellste. Zum Vergrößern anklicken....
    Wär es dann nicht eine Idee, bis zur Veröffentlichung zu warten?

Mit Glück geht die Kiste bis dahin kaputt und die neue hat das eh an Bord.
    Oder es ändert sich im nächsten halben Jahr noch etwas bei dem Thema.
    Oder Win 10 ist sogar weiter nutzbar. *Stick :stick:

---
    Warum wollen plötzlich alle und um jeden Preis so früh wie möglich damit herumspielen?
    Ok, ich hab es auch per update bekommen aber auf den Kopf hätte ich mich dafür mit Sicherheit nicht gestellt.*Noahnung :ka:

#3 XT1024
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

TPM 2.0 aktivieren

Falls dein Board/CPU dies können, dann wird das im UEFI/BIOS aktiviert.

Offiziell wird Win11 auf deiner Hardware aber eh nicht laufen *Zunge :p

#3 chill_eule
  4. Atma
    Atma Gast

TPM 2.0 aktivieren

XT1024 schrieb: Bei Z97 wird ja wohl ein TPM-Modul nötig sein, wenn es fTPM scheinbar erst seit ~2018 gibt. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht zwingend. TPM ist zwar erst seit Skylake fester Bestandteil bei Intel CPUs, davor war es aber schon fast durchgehend anzutreffen. Besonders bei Haswell stehen die Chancen sehr gut.

Einfach im Bios schauen ob Einträge zu TPM oder mit der Bezeichnung PTT (Platform Trust Technology) vorhanden sind.

#3 Atma
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

MSI Z170A Mainboard TPM (2.0) aktivieren?!

Es gibt,s zwar einen TPM -Modul für dein Board ,aber dieser wird nur noch bis Win 10 unterstützt inklusive dein Board .Aber das größte problem wird bei dir sein,das deine verwendete CPU nicht unterstützt wird.
    Hab diese PDF Liste gefunden von MSI was TPM 2.0 unterstützt wird.Muß aber nicht heißen das das auch für Win 11 unterstützt wird.Und vorallem auch in abhängigkeit des verwendeten CPU,s.Und TPM kann man auch nur dann aktivieren,wenn ein entsprechendes Modul auf dem Board verbaut wurden ist.

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/pdf/2021/msi-tpm-2-0-motherboard-list.pdf
    Zu deinem Board bzw.deinem TPM-Modul.Das müßte der TPM-Modul 2.0 (MS -4462) sein,die anderen Module haben andere Pinanzahl bzw.Steckerform.Nicht jeder TPM-Modul hat die gleiche Bauform und ist nicht nur für einem Board-Model ausgelegt,

TPM 2.0 Module

www.msi.com
    Ich denke auf deinem System wird kein Win 11 laufen,aufgrund Hardwareseitiger inkompatibilität.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. grumpy-old-man
    grumpy-old-man Gast

TPM Modul kaufen

Abgesehen von der Tatsache, dass eine kurze Suche bei Google oder hier um Forum über die Suchfunktion Dir Klarheit verschafft hätte, kannst Du alles hier nachlesen:

Windows 11: So wird TPM 2.0 im BIOS auf AMD- und Intel-PCs aktiviert
    Windows 11 setzt TPM 2.0 zwingend voraus. So wird das TPM im BIOS auf Mainboards von ASRock, Asus, EVGA, Gigabyte und MSI aktiviert.
    www.computerbase.de

#3 grumpy-old-man
Thema:

TPM 2.0 kann nicht gestartet werden?

Die Seite wird geladen...

TPM 2.0 kann nicht gestartet werden? - Similar Threads - TPM gestartet

Forum Datum

TPM 2.0 addin modul Beschränkungen?

TPM 2.0 addin modul Beschränkungen?: Hallo ich informiere mich für einen freund da er ehrlichgesagt keinen plan von hardware hat, wir wollen seinen PC aufrüsten aber nicht auf einmal sondern nach und nach (ca 200-400€ happen) also...
Prozessoren 19. Juni 2022

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?

Hat die MSI MAG B560 TORPEDO Gaming Mainboard TPM 2.0?: Guten Mittag liebe Gutefrage.net Community, ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Gaming PC selber bauen (ich weiß wie das geht) aber ich bin mir nicht sicher, ob mein Mainboard über TPM 2.0...
Mainboards 9. April 2022

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?

Windows 11 installieren ohne CPU ohne TPM + Ohne Datenverlust?: Hallo, ich würde gerne auf meinen Windows 10 Pro Computer Wo 3 Jahre alt ist, das Windows 11 Update machen. Leider hat mein PC Keine TPM Und der CPU ist "Zu Schlecht". Ich habe auch geprüft ob...
Prozessoren 25. März 2022

TPM 2.0?

TPM 2.0?: Also ich wurde gerne Windows 11 haben doch ich habe kein Tpm 2.0, ich weiß man kann welche kaufen aber nicht alle Mainboards sind damit kompatibel habe ich gehört... deswegen, kann einer mir...
Prozessoren 26. Oktober 2021

Ryzen 5 1600 + TPM 2.0 Modul?

Ryzen 5 1600 + TPM 2.0 Modul?: Moin, bin leider etwas lost, wollte nur folgendes wissen: Ich habe meinen PC vor ca 2 Jahren gekauft. Er ist kein High-End PC, aber ich bin zufrieden. Ich wollte nun auch auf Windows 11...
Prozessoren 25. Oktober 2021

Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM

Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM: Parallels Desktop 17.1.0: TPM standardmäßig, erfordert Mehrarbeit beim Umzug einer VM Grundsätzlich unterstützte man zu diesem Zeitpunkt schon das Installieren von Vorabversionen von Windows 11 ,...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2021

Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU)

Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU): Windows 11 auf nicht unterstütztem PC installieren (TPM / CPU) Entweder über die Updatefunktion in Windows 10 – oder über die Windows-11-ISO, bzw. das Update-Werkzeug. Windows 11 auf nicht...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2021

TPM 2.0 Modul für Gigabyte Z490 M?

TPM 2.0 Modul für Gigabyte Z490 M?: Gibt es ein TPM 2.0 Modul, dass ich an mein Z490 M von Gigabyte anschließen kann? https://www.gutefrage.net/frage/tpm-20-modul-fuer-gigabyte-z490-m
Mainboards 6. Oktober 2021

Nach CPU Wechsel kommt Fehler mit tpm . Was nun?

Nach CPU Wechsel kommt Fehler mit tpm . Was nun?: Hallo. Wie im Titel zu sehen habe ich gerade den Prozessor getauscht und bekomme noch vor Windows folgenden fehler: Kann da jemand was damit anfangen bzw mir erklären was zu tun ist? [ATTACH]...
Prozessoren 25. September 2021

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...

Windows 11 benötigt ein TPM Modul, kann man dieses auch mit einem (externen) adapter dem pc...: Z.b. per USB Verbindung sodass man nicht einen neuen Pc kaufen muss oder wenn man ein mainboard hat das nicht über so einen Anschluss verfügt....
Mainboards 21. Juli 2021

Was würde passieren, wenn TPM Modul für PC nicht existieren würde?

Was würde passieren, wenn TPM Modul für PC nicht existieren würde?: Hallo. Was wird sich am PC alles verändern, wenn es kein TPM Modul geben würde? https://www.gutefrage.net/frage/was-wuerde-passieren-wenn-tpm-modul-fuer-pc-nicht-existieren-wuerde
Mainboards 1. Juli 2021

Warum braucht Windows 11 TPM Modul?

Warum braucht Windows 11 TPM Modul?: Hallo. Also ich wollte fragen, wozu ist TPM Modul überhaupt gut? Warum kann Windows 11 nicht ohne TPM Modul laufen? https://www.gutefrage.net/frage/warum-braucht-windows-11-tpm-modul
Mainboards 1. Juli 2021

TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard?

TPM 2.0 bei MS-7848 Mainboard?: Hallo. Da man zur Installation von Windows 11 vorraussichtlich TPM 2.0 benötigen wird, wollte ich mich darüber informieren, ob mein derzeitiges Mainboard die Möglichkeit hat, TPM Module zu...
Mainboards 29. Juni 2021
TPM 2.0 kann nicht gestartet werden? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden