Tower Modding

Diskutiere und helfe bei Tower Modding im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen herkömlichenTower http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9064&agid=625 und möchte gerne die seiten mit Plexiglaß... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von dr.ultimate, 4. Mai 2008.

  1. dr.ultimate
    dr.ultimate PC-User
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe einen herkömlichenTower

    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=9064&agid=625

    und möchte gerne die seiten mit Plexiglaß verkleiden.

    Was für hilfsmittel muss ich am besten nehmen und wo bekomme ich dünnes

    plexiglas

    ich hoffe jemand kann mir von euchhelfen

    mfg
     
    #1 dr.ultimate, 4. Mai 2008
  2. Raceface
    Raceface You know how we do it
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    3.210
    Zustimmungen:
    140
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    36499
    2. SysProfile:
    139778

    Am besten eignet sich ein Dremel zum ausschneiden der Fenster.
    Und Plexi bekommst du im Baumarkt.
     
    #2 Raceface, 4. Mai 2008
  3. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ein dremel würde ich nicht empfehlen, weil sich damit schlecht lange grade schnitte machen lassen. am besten ist eine stichsäge die zb. mit einer schiene an der ausenkannte geführt wird. mit zwei schraubzwingen eine schiene oder wasserwagge an der schnittkante ausen + schnittbreite stichsäge befestigen. so lässt es sich vermeiden das die säge tiefer sägt als der auschschnitt werden soll. fals die säge nach innen wandert lässt sich das ja mit der feile nacharbeiten. wenn sie ein mal zu tief gesägt hat lässt sich nichts mehr nachfeilen. und das lässt sich mit einem anschlag recht gut verhindern. beim sägen immer drauf achten das der schnitt innerhalb des anrisses läuft, also so das man nach dem sägen noch den anriss sehen kann. das hat den vorteil das man die line noch schön mit einer feile nacharbeiten kann. plexiglas gibt es im baumarkt in vielen varianten.
    mfg N.B.
     
    #3 Null Bock, 5. Mai 2008
  4. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143
    Im Baumarkt gibt es aber meist auch nur das billige Bastlerglas, das meiner Meinung nach zu schnell zerkratzt
     
    #4 mariobrand0, 5. Mai 2008
  5. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich würde zum anzeichnen der schnittkante ein spitzen gegenstand nehmen und kein dicken filzstift oder bleistift. je dünner der anriss um so genauer wird der ausschnitt was die masse betrifft. beim anzeichnen immer die schnittbreite vom sägeblatt mitberechnen.
     
    #5 Null Bock, 5. Mai 2008
  6. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    plexiglas ist generell empfindlich was kratzer betrifft. das hat wenig mit billig zu tun, das ist die material eigenschaft. acrylglas ist wesendlich kratzfester aber auch teurer. ;)
    mfg N.B.
     
    #6 Null Bock, 5. Mai 2008
  7. masterscorpion
    masterscorpion Hardware-Insider
    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    20009
    Da ich mri letztens erst ein Fenster gebastelt habe kann ich mit ruhigem gewissen sagen das es mti einem Dremel echt super Funktioniert. Aus dem Baumarkt habe ich einfach eine 2mm Plexiglasscheibe (Hobbyglas) genommen, kamm 5€ oder so. Zum schneiden der Plexiglasscheibe habe ich einen Fuchsschwanz genommen.

    TIPP1: Dremel gut festhalten und die schnittkante vorzeichnen und abkleben damit solltest du auch lange schnitte hinbekommen;)

    TIPP2: Fuchsschwanz nicht zu spitz halten eher flach damit verkanntest du nicht und kannst sie in ruhe schneiden und gehst der gefahr aus dem weg das sie dir springt am besten geht dies an einer Kante wie z.B. Tisch o.ä.
    und lass die Folie so lange du sie nicht verbaust drauf!:)

    Hoffe konnte dir Helfen viel Spaß dabei und zeig uns dein Meisterwerk wenn es Fertig ist:great:

    P.s.: Meine Plexiglas scheibe hat noch keine kratze!;):D

    Mfg MasterScorpion
     
    #7 masterscorpion, 5. Mai 2008
  8. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Ich arbeite auch lieber mit der Stichsäge, die ist einfach ruhiger zu halten wie der Dremel. Wichtig bei ner Stichsäge ist, den Pendel-Hub (wenn vorhanden) abzustellen, gerade bei Metall oder Plexiglas ist der eher hinderlich. Ebenso mit niedriger Drehzahl arbeiten, gerade beim Plexiglas. Beim Metall darf der ruhig ein wenig schneller sein, aber nicht volle Pulle...

    Bei Plexi säge ich bei ner Einstellung von Stufe eins, (von acht Stufen) bei Metall 3-4 (Alu wieder weniger, so bei 2)
     
    #8 Endzeitprophet, 5. Mai 2008
  9. RayPhenom
    RayPhenom Computer-Versteher
    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    51834
    2. SysProfile:
    59510

    Ich kann dir auch nur die Kombination aus Dremel und Stichsäge empfehlen!
    Sowohl für Metall als auch für Plexi ist beides geeignet mit den entsprechenden aufsätzen. Für Rundungen nutze ich generell lieber den Dremel, weil man den schön aus dem Handgelenk drehen kann. Die Stichsäge nutze ich nur für ganz gerade Schnitte und anzeichnen tue ich meist einfach mit nem dünnen Schraubendreher oder was halt rumliegt ;)

    Gruß
     
    #9 RayPhenom, 7. Mai 2008
Thema:

Tower Modding

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden