Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich wusste die Kriterien nicht, dachte da wuerde eher das P/L-Verhaeltniss (gemessen an Watt/Euro, und weil es Modular ist - und immerhin Bronze) in's... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Ich wusste die Kriterien nicht, dachte da wuerde eher das P/L-Verhaeltniss (gemessen an Watt/Euro, und weil es Modular ist - und immerhin Bronze) in's Gewicht Fallen, nicht das es mind. gold sein muss oder gar passiv sein soll ^_^

    Jedenfalls kann ich dir bei der Lüftersache ungelogen sagen:
    Ich hab den noch nie irgendwie "Aufdrehen" bemerkt, und/denn mein gesamtes System ist sehr leise - dafuer leg' ich meine Hand in's Feuer ;)

    Aber gut, ich hab wenigstens erreicht, dass man mehr als nur zwei mal "XFX" in dem Topic hier liest - genugtuung erreicht =P

    Grüsse,
    Marc


    Edit:
    Und gerade weil es zu dem Preis Modular/Bronze/starke 12v-Rail hat/Qualitativ hochwertig ist, dachte ich an "gehobenere Midrange Gaming-NT"
     
    #61 Ph0bic, 22. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    bau dir ne 2. GTX 570 ein und lass Prime 95 + Furmark Multi GPU zugleich laufen
    das netzteil wird dann den lüfter ordentlich aufdrehen
    dies wäre bei anderen netzteilen wie z.B. von Enermax, Seasonic, Cooler Master, Cougar usw. nicht der fall
    und da liegt der grundlegende unterschied, schlechtere effizienz führt dann zu höherer hitzeentwicklung und
    somit wird die kühlung lauter


    der bereich meiner einteilung von midrange gaming netzteilen liegt bei 30 bis 39 Amperé auf der 12 V Schiene combined
    das von dir vorgeschlagene netzteil liegt bei 53 Amperé
     
    #62 Mr_Lachgas, 22. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2012
  3. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Kanns mir nicht Vorstellen - aber schlimmstenfalls tauscht man Ihn gegen einen anderen Lüfter - zudem passt's doch, die midrange haben selbst in der etwas gehobeneren Klasse meist kein SLI/CF am Laufen =P

    Sponsor mir eine zweite und ich werd' mich gerne vom Gegenteil Ueberzeugen lassen ;)
    Und: Warum auch sollte man die ganze Zeit Prime95+Furmark MGPU laufen lassen?

    Ich wette selbst bei High-End-Games ist es -wenn ueberhaupt- die Ausnahme, wenn er kurz mal hochdreht (nat. nur bei Nutzung von SLI/CF - Single-GPU bekam ich es noch nie hin).

    Aber ich glaub' wir sollten alles weitere besser via PM bereden - sonst artet's in Spam aus :o
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    dafür ist dieser thread aber da
    bestimmte netzteile müssen gewährleisten auch über längere zeit stark belastet zu werden
    das mit furmark + prime 95 war jetzt nur ein beispiel, wie man selber sowas bewirken kann
    es gibt programme, die solche belastung ganz normal stellen
    CAD programme, die mit starten Quadro FX karten arbeiten, prozesse wie boinc oder ähnliches
    weiß z.B. von meinem 750 Watt Netzteil, dass der Lüfter bei 600 Watt belastung anfängt mächtig lauter zu werden (Test war mit Phenom II X6 OC und HD 4890 CF)
    und dies ist nachweißlich bei den meisten akteullen 80 Plus Gold Netzteilen nicht der fall
    und nein einen lüfter tauscht man normal nicht am netzteil, somit geht die garantie flöten und man begrenzt die spezifizierte luftzufuhr für das netzteil

    gehobene Netzteilklasse heißt sonderausstattung, das hat nix mit Crossfire oder SLI zu tun:
    Lüfterloser betrieb, besonders effizienter betrieb, besonders kleine netzteilbauweise usw.
    "das ist wie bei nem besonders gut ausgestattetem auto, die innenausstattung hat nix mit dem motor zu tun"
     
  5. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Quadro-FX in jeglichem mir bekannten CAD-Programm ist eindeutig weniger Leistungsziehend als eine single GTX 570 - denn zufaelligerweise arbeite ich beruflich sehr viel mit verschiedenen CAD-Programmen oder auch GIMP/Photoshop Elements (diese eher wenn ich mit meinem pad und stift freihand zeichne) - und was SLI/CF bringen soll wenn man den Rechner zum (CAD-)Arbeiten nehmen mag is fraglich...
    ....genau warum man sich dann ueberhaupt ein 650W Modular NT Kaufen sollte.

    Ich mein - mir kanns ja egal sein ob du weiterhin daran glaubst, dass das NT auch mal "laut" wird oder eben nich - ich fuer meinen teil habs noch NIE hinbekommen und hab' teilweise Auslastungen ueber Stunden hinweg die niemals unter 90% Usage gehen.


    Jetzt aber ins Bett,
    Marc
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es geht ja auch weniger darum was ich oder was du schaffst, sondern
    was in anderen situationen so stattfindet
    habe selber auch kein crossfire und kann von meinem netzteil behaupten, dass ich den lüfter noch nie gehört habe

    nur gibt es halt leute, die stärkere hardware verbaut haben, vllt. das netzteil mehr belasten (als beispiel die Aktion Milkyway@Home auf der Boinc Software)
    und dann eben das netzteil als störend empfinden

    ich gehöre nun ja auch zu den leuten, die auch empfehlen, nicht zu große netzteile zu kaufen (sei es wegen unnötig hoher netzteilkosten oder wegen schlechter effizienz bei viel zu geringer NT auslastung)
    habe diesen thread ja auch nicht zum spaß erstellt
    http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html
    ich gehöre auch nicht zu den leuten, die Enermax Netzteile in den PCs verbauen, eben wegen der hohen anschaffungskosten

    und trotzdem muss man bei den netzteilen in sachen lautstärke, gerade in bezug auf die auslastung, unterscheiden
    und das XFX Netzteil ist nunmal kein Ferrari unter den netzteilen, auch wenn es das optisch mitgeben will^^
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #67 Mr_Lachgas, 15. April 2012
  8. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu
    Wollte mein Netzteil auch mal mit einbringen, das Corsair CX600 (ca. 60€), an sich ein gutes Teil, jedoch jetzt, nach etwas mehr als einem Jahr, sind die Kontakte am ATX-Stecker richtig dunkel geworden => Funkensprünge, der Rechner stürzt häufig ab bzw. geht oft überhaupt nicht an.
     
    #68 MrFreakYu, 2. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2012
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja die neueren Corsair CX netzteile machen auch von der technik her eher einen billigen eindruck
    ist mir auch schon aufgefallen, das CX 430W sollte man nicht für gaming rechner verwenden, obwohl normal 430 watt dafür reichen würden
     
    #69 Mr_Lachgas, 3. Juni 2012
  10. coroc
    coroc PC-User
    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    corocx2
    Kann ich auch mtireden
    Mein 450W Sharkoon liefert auch nur 360W
     
  11. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    was für ein NT hast du denn genau? ist das mindestens 80+ Bronze? Wenn nein, kein wunder ^^ ->dann scheints nicht zu einem Markennetzteil zu gehören.
     
  12. coroc
    coroc PC-User
    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    corocx2
  13. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    scheint sich wirklich um kein Markennetzteil zu handeln.

    BTW:
    Bitte lass die Finger von der 550Ti, du machst einen großen Fehler, den du dann sehr schnell bereuen würdest!
     
  14. coroc
    coroc PC-User
    Registriert seit:
    14. September 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Steam-ID:
    corocx2
    Naja, die Platine (sagt man das so?) soll von FSP sein. Nur das stimmt iwas nicht.

    @550ti: Hab sie schon, und ür kleinere Spielchen reicht sie auch schon
     
  15. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    sie ist für die leistung einfach zu teuer. preis/leistungsverhältnis ist bei dieser grafikkarte schlecht. aber das kann man nun auch nicht mehr ändern, wenn du sie schon hast.
    wegen dem NT:
    das kann gut sein, das weiß ich nicht, aber wenn das NT nicht die Effizienz von einem 80+ NT hat, dann halte ich es für nicht so gut ...
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden