Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Musterbeispiel: AX1500i <3 Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Musterbeispiel: AX1500i <3
     
    #391 bulletpr00f, 4. Februar 2015
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    OPP bezieht sich z.B. bei den 2000W von Superflower auf die 12V Schiene. Da diese per DC-DC die Kleinspannungen erzeugt. Also so wie so alle Leistung außer .12V und 5Vsb über +12V erzeugt werden. Da im Falle des Superflowers jedoch -12V und +5Vsb eine OCP haben ist alles geschützt.

    Und ja das Digi gibt es bei Corsair schon länger. Hat jedoch bislang keine praktische Relevanz, da man nicht selbst etwas einstellen kann wie z.B. Lüfter oder OCP Limits per Schiene. Und für OEMs gab es das Produkt schon zu PIII Zeiten. Hab damals schon ein Netzteil in einem Compaq gehabt welches mit dem MBO kommuniziert hat, da das Netzteil via Airduct den PIII mitgekühlt hat.

    Bin gespannt was es in Zukunft bringt. Wenn man z.B. einzelnen PCIe Leitungen selbst den OCP Setzen könnte bzw. die Netzteilleistung selbst auf diese aufteilen könnte dann wäre das schon von Relevanz.
     
    #392 The_LOD2010, 4. Februar 2015
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Hab heute ein Coba Nitrox Nobility 700W verbaut und muss sagen,
    qualitativ haben sich die Nitrox Netzteile nicht verschlechtert
    Leitungen waren lang genug, gut verarbeitet, Tasche für die
    zusätzlichen Modularen Kabel war dabei, ein Mauspad vom Hersteller ebenfalls
    das Netzteil läuft schön ruhig
    kann ich also nur weiter empfehlen
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Joar. Sloytech Technik. Liest man nicht viel drüber aber auch nicht viel negatives. Leider habe ich keinen Test gefunden wo das Teil an einer Chroma oder einem ATS war. Weil die Werte unter Volllast wären sicher interessant.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Das Netzteil sitzt jetzt in einer Dell Workstation mit 2 Intel Xeon CPUs und zwei
    Nvidia Quadro FX K4200
    ein neues DELL Netzteil sollte locker 400 € kosten...
    Die Schraubenlöcher vom DELL Netzteil haben gepasst, ist nur jetzt ein 5 mm breiter spalt unterhalb des netzteils,
    weil das DELL Netzteil höher war, aber ansonsten läuft alles gut
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Na dann. Jo das gibt ordentlich Last :)

    Aber 400€ sind in dem Bereich keine Seltenheit, je nach Wirkungsgrad. Und 400€ sind bei Workstations eh ein kleiner Betrag.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen - Einführung und Projektvorhaben

    Als ich diesen Artikel gerade gelesen habe musste ich mehrfach dabei schmunzeln.

    Gerade die Teile über Netzteile sind sehr interessant aber auch wie eine R9 290X sich wegen Lastwechseln auf ein Netzteil und dessen Filter auswirken kann.

    Auch sehr interessant: Selbst eher günstige Elkos in der Sekundärfilterung erreichen nie ihr Alter. Denn die Lasten die für ein Ableben nach 5000h nötig wären, werden nie erreicht. Gemäß des Autors geht davor meist der Lüfter bei billigen Geräten kaputt oder eine andere wesentliche Komponente lebt ab.
    Der Artikel wirft im Detail ein bisschen die allgemeinen Haltungen der Netzteiltester um. Jedoch ändert es wenig daran, das es genug Geräte gibt die ihre vorgegebene Leistung nicht erreichen können weil auch an anderen Komponenten (Transistoren, Regler, etc...) gespart wurde.


    Edit:
    Auch die Ausführungen zum Thema AWG 16-18-20 und welches AWG welche Leistung verkraften kann ist sehr lesenswert.

    Kurz für die lesefaulen eine Übersicht:

    AWG 20 - 0,51mm² - entspricht etwa 0,5mm² Metrisch
    AWG 18 - 0,79mm² - entspricht etwa 0,75mm² Metrisch
    AWG 16 - 1,305mm² - entspricht etwa 1,5mm² Metrisch

    AWG 20 kann für einen einzelnen 6-Pin und sogar 8-Pin PCIe reichen wenn alle Adern ausgeführt sind und keine zwei Stecker am selben Kabel sind.
    AWG 18 reicht in der Theorie immer. Jedoch kann es bei Kabeln die zwei Stecker tragen und die zusätzlichen 2x GND für den 8-Pin nicht zum Netzteil führen auch hier engwerden.
    AWG 16 ist das dicke Optimum für Grafikkarten. Selbst eine R9 295X kann damit bedenkenlos betrieben werden. Bei Karten die weniger Strom ziehen sorgt AWG 16 für geringere Kabeltemperaturen und somit für einen höheren Wirkungsrad innerhalb des Systems nach dem netzteil selbst.


    Einig Hersteller trickesen jedoch und packen z.B. AWG 20 Kabel in dickere Isolationen und sagen es wären AWG 18.
     
    #397 The_LOD2010, 14. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Pros sind ja von ihrer Auslegung her für die oberen 500 gedacht und in dem Markt geht es heiß her. Gerade die Geräte von Corsair mit 80+ Titanium und der "Steuer-"Software währen da meine erste Wahl.
    Mal sehen ob sich das BQ behaupten kann.
     
    #399 The_LOD2010, 19. März 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Huiuiui - 700W bis die OPP greift... Ganz schön knackig :D Ich find das Netzteil gar nicht mal so verkehrt, endlich eins ohne Spulenfiepen (es sei denn, man jagt tatsächlich 700W durch, wobei es mir hier ein Rätsel ist, in welchem Alltags-Scenario das passieren soll) und zu einem halbwegs akzeptablen Preis (betrachtet man die Zertifizierung, die sogar an Platinum "grenzt", sogar fair) und dennoch mit hochwertigen Komponenten und durchdachtem Design.

    Was mich eher die Stirn runzeln lässt, als die "fehlenden" (oder eher von der OPP übernommenen Funktionen) Schutzfunktionen, ist die doch eher 'husch-husch'-ausgeführte Lötarbeit auf dem PCB. (ob das ein Einzelfall ist, wäre interessant)...
     
    #401 bulletpr00f, 8. April 2015
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    Lötarbeit sieht nicht doll aus, aber im Endeffekt - es "verschleißt" ja nicht... Die Lötstellen sind alle ordentlich breit genug ausgeführt - es sieht halt nur mies aus.

    Zum Thema Schutzfunktionen... bitte... lies dir mal den entspr. behandelnden Abschnitt durch - eigtl. is alles da, was benötigt wird. Es ist nur nicht separat.

    Gut - die spät abschaltende OPP... naja. Designstärke :p
     
    #402 Snuffy, 8. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2015
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Ich dachte eingentlich, nicht zu undeutlich geschrieben zu haben. Mir ist durchaus bewusst, dass die Funktionen nicht direkt "fehlen", sondern von der OPP übernommen wurden (hatte ich durch Gänsefüßchen und den geklammerten Inhalt danach auch deutlich gemacht), nur das späte (eben bei 180% Belasten des Netzteils) Abschalten selbiger würde mich etwas nervös machen. Daher das
    Du makerst doch bei anderen immer an, nicht richtig zu lesen. Fang doch mal bei dir selbst an ;)
     
    #403 bulletpr00f, 8. April 2015
    4 Person(en) gefällt das.
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ach die paar Prozent. :confused: Sind die wirklich ausschlaggebend?

    :>

    P.S.: Ich mache keine Fehler. Ich streue nur welche ein, um dem allgemeinen Volk nicht ihre Armut vorzuhalten.
     
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  16. EastCoast
    EastCoast Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Weiß zufällig jemand, was von diesem goobay Notebook-Netzteil zu halten ist?

    Das Ding befeuert seit nunmehr drei Jahren mein Laptop, fast im Dauerbetrieb. Top, Flop oder so la la?
     
    #3 EastCoast
  17. SpeCnaZ
    SpeCnaZ Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    So jetzt hab ich eine Frage, ist das V550SM empfehlenswert ? Die Technik ist ja *top :top: nur der Lüfter (fast) flop. Werdet ihr es empfehlen ?
     
    #3 SpeCnaZ
  18. Kaffee und Kuchen
    Kaffee und Kuchen Gast

    [Sammelthread] Intel Sandy Bridge (N/E) - Sockel 1155/2011

    AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge - Aktuell: weitere Tests mit einem Vorserienmodell

    Hoffentlich gibt es einen ausgeglichenen Leistungswettstreit sonst seh ich wieder (AMD Preis Top Leistung Flop) und (INTEL Preis MEGA Flop und Leistung Top). *Fettes Grinsen :D
     
    #3 Kaffee und Kuchen
  19. Magera
    Magera Gast

    ASUS TUF Gaming VG259Q - Top oder Flop?

    @jabbathewabba
    Also jetzt doch der vg259q?
    Berichte bitte wenn du ihn in Betrieb hast!
    Hatte auch Überlegungen zu den vg279q, hab dann Mal aus Pappe die Größe nachgebaut, und komme zu dem Entschluss, zu groß für meine Schreibtisch im Dualmonitor Setup.
    Deshalb hänge ich jetzt auch beim Asus vg259q, da der aoc 24g2u nicht Mal ansatzweise lieferbar ist.
    Mir bei dem vg259q findet man kaum Reviews weil der so "neu" ist. Also berichte bitte

    MF und Asus...
    Hab heute Mal bei MF geschaut, irgendwie Liste die ja gar keine Asus Produkte mehr.. kann das sein?
     
    #3 Magera
  20. St-fan
    St-fan Gast

    ASUS TUF Gaming VG259Q - Top oder Flop?

    @Jabbathewabba
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon vier Monate alt, aber mich würde interessieren, ob Du Dir den Asus VG259Q geholt hast und wie Deine Erfahrungen sind .
    Danke,
    Stefan
     
    #3 St-fan
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Die Seite wird geladen...

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread - Similar Threads - TOP FLOP Netzteil

Forum Datum

Günstiger Laptop mit top Qualität?

Günstiger Laptop mit top Qualität?: Ich suche einen Gaming Laptop/ Laptop mit einem guten Prozessor, langer Akkulaufzeit, viel Arbeitsspeicher und Speicher. Meine Top Grenze die ich ausgeben will sind 600€ Vielleicht habt ihr ein...
Prozessoren 7. März 2024

Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte

Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte: Smartphone-Top 10 2023: Apple belegt die ersten 7 Ränge der meistverkauften Geräte Diese Meldung basiert auf den Daten des Global Monthly Handset Model Sales Tracker von Counterpoint Research....
User-Neuigkeiten 2. März 2024

Ich suche ein gaming Laptop bis 1000€ ab 17 Zoll mit einer top Grafikkarte 3060 oder 4060?

Ich suche ein gaming Laptop bis 1000€ ab 17 Zoll mit einer top Grafikkarte 3060 oder 4060?: Könnt ihr mir bitte helfen. https://www.gutefrage.net/frage/ich-suche-ein-gaming-laptop-bis-1000-ab-17-zoll-mit-einer-top-grafikkarte-3060-oder-4060
Grafikkarten 29. Februar 2024

Wie viel Grad unterschied macht eine aio zum top blow kühler?

Wie viel Grad unterschied macht eine aio zum top blow kühler?: Will mir eine 360mm AIO zulegen, wie viel grad unterschied würde es bei meinem aktuell top blow kühler (amd prism wraith) machen habe nh ryzen 7 5800x3d...
Prozessoren 1. Januar 2024

Intenso Top, Perfomance oder High?

Intenso Top, Perfomance oder High?: Welche Intenso SSD ist besser also bzw macht mehr Leistung https://www.gutefrage.net/frage/intenso-top-perfomance-oder-high
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Dezember 2023

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender

„Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender: „Top Gear“ erhält bei Pluto TV einen eigenen Sender Es handelt sich hier um eine Produktion der BBC Studios, die in Großbritannien über viele Jahre ein Millionenpublikum unterhalten hat.. . „Top...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2023

Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell

Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell: Narwal Freo ausprobiert – Neue Staubsaugermarke startet mit einem Top-Modell Die Auswahl an Marken ist mittlerweile riesig und damit verbunden gibt es auch in jeder Preisspanne etwas zu finden....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2023

SSD Speicherplatz Top oder Flop?

SSD Speicherplatz Top oder Flop?: Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich habe auch einen gefunden. Nun habe ich ein kleines Problem. Unzwar hat der PC "nur" eine 500GB SSD mit einer Leserate von...
Prozessoren 29. März 2021

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen: Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen Die gab es schon einmal bei Facebook, sie wurden aber wieder abgeschafft. Nun folgt der nächste Anlauf, Facebook versucht das Thema...
User-Neuigkeiten 3. November 2017

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?: Heute sind nun die ersten Tests draußen. Hier mal ein Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850/ Die 2 Karten sollen ja den Performance...
Grafikkarten 22. Oktober 2010

Neue Intel Logos Top oder Flop ?

Neue Intel Logos Top oder Flop ?: Mich würde mal interessieren wie ihr so zu den neuen Logos von Intel steht. Ich finde sie nämlich ehrlichgesagt mehr als hässlich und kann nicht verstehen warum Intel überhaupt neue eingeführt...
Umfragen und Aufzählungen 12. April 2009

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?: Der Phenom 9100 kommt blad in die Regale, wie ist euer Meinung zu dieser CPU? Technische Daten: Phenom 9100e 65W 1.8 GHZ 2MB L3 Cache 4x512kb L2 Cache B2 Stepping HT-Link 1800Mhz Multi 9 65nm...
Prozessoren 18. April 2008

Top oder Flop ???

Top oder Flop ???: Klick mich mal um zu gucken was ist das
Webmaster Support, Scripts, etc 27. März 2008
TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden