Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; achja das sind ja wieder die alten geschichten reloaded bei 2015 :D dachte der kram mit den knallfröschen hätte sich mittlerweile am markt erledigt Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

achja das sind ja wieder die alten geschichten reloaded bei 2015 :D
    dachte der kram mit den knallfröschen hätte sich mittlerweile am markt erledigt

2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Ne, solange es in China Fabriken gibt, die nicht prüfen für was ihr Kunde die Platinen braucht die sie bauen... Denn ich denk mal den Platinenherstellern sagt keiner das die Layouts dann mit falscher Wattzahl an den Markt gehen.

Solange jedenfalls gibt es solchen Schund. Auch wenngleich die Schutzschaltungen besser wurden... Es gibt immer noch Fälle in denen der PFC nur ein Fake ist und die Filterungen einfach fehlen. Das sorgt zum einen für Verschlechterungen im Stromnetz (fehlender Netzfilter) oder für zu hohnen Ripple & Noise an der Hardware (fehlender Filter Sekundär).

Netzteile für unter 40€ sind im Einzelhandel meistens einfach zweifelhafter Herkunft und ab 500W sollte man sogar sich über 50€ orientieren. Das einzige wirklich gute 300W Netzteil das es mal gab war die Huntkey Planet3DNow Edition. LLC-Resonant für 300W ;-) Huntkey Jumper 300G Planet3dnow.de Edition Power Supply Review | Hardware Secrets

Mein lieblings Zitat aus diesem Test: "brutal overspecification"

#362 The_LOD2010, 12. Januar 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bla.
    Einfach nur daher gebrabbeltes Bla. Es gibt mehr als genug Netzteile, die mehr als ordentlich ihren Dienst verrichten und KEINE 40€ kosten. Und das ist dann nicht "Ausnahme bestätigt die Regel".

Tss. Super, wo sich der Thread hin entwickelt. Auf NoName Netzteilen rum reiten, ohne Sinn und Verstand.

Naja.

4. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Fakt ist aber, bei besonders günstigen Geräten ist oft die Spannung schon bei Niederlast schlecht geregelt und ripple & noise oft zu hoch.

Mir ist bislang kein Test an einer Chroma bekannt, bei dem ein Netzteil im billigen Segment nicht aufgefallen wäre.

Das ein PC Hersteller an seine OEM Geräte ala Delta, LiteOn, FSP, AcBell günstiger ran kommt ist klar. Sind ja dann auch große Stückzahlen um die es geht. Diese sind dennoch technisch weit besser gereift als Schnäppchen im Einzelhandel.

Auch kann man sicherlich an einen günstigen OEM Import bekannter Hersteller (CWT, FSP und co) aus China kommen. Denn die im Handel verlangten Preise für BQ etc. sind natürlich bei weitem höher als die OEM Teile kosten beim Hersteller in China.

Dennoch sollten wirklich akzeptable Geräte im Bereich der besonderen Schnäppchen eher die Ausnahme bleiben.

Sorry aber um vorbehaltlos auszusagen, dass günstige Netzteile bei geringer Last dennoch tauglich sind, fallen mir zu viele Test sein in welchen Geräte bereits bei 20% Last entweder die Spannung nicht halten können oder zu große Restwelligkeit aufweisen.

Und da der Titel Top oder Flop ist passt das gut hier rein wenn man darüber berichtet das es schwarze Schafe gibt denen man besser nicht traut. Zumal es ärgerlich ist ein 20€ Gerät zu kaufen wenn man danach für 50€ nochmal eines kaufen muss weil das andere nichts brachte.

Da jedoch fast alle der billigen Geräte keine PCIe Anschlüsse haben wird in Zukunft die Verbreitung weiter sinken.

#364 The_LOD2010, 12. Januar 2015
    2 Person(en) gefällt das.
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    leider haben immernoch die großzahl der pcs grafikkarten ohne stromanschluss verbaut, sodass kein PCIe Stromstecker nötig ist :D
    naja sind dann ja meist OEM Rechner und da stecken halbwegs ordentliche Netzteile drin
    ich hatte schon lange keinen knallfrosch mehr in der hand bzw. hab selber auch keine mehr

6. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jap die Knallfrösche müssen wegen der EU Richtlinie ja weichen bei den Fertigsystemen. Denn diese haben oft kein 80+ Zertifikat und die EU verlangt Nachweise zur Effizienz.

In einer anderen Betrachtung muss ich noch hinzufügen:

Auch bei den großen Marken wie BQ, Corsair etc.. gibt es Ausfälle durch Defekte. Meist jedoch nicht verursacht durch billige Technik sonder eher durch Materialfehler.

€:

Hab mir heute ein AcBel 240W non ATX SFF Netzteil aus einem Lenovo ThinkCenter angesehen.
    Da es nur +5Vsb, +12V und -12V liefert ist es recht klein und leer. Die Caps waren größtenteils Rubycon.
    In Verbindung mit einem passenden Mainboard welches dann die +5V und +3,3V Wandler enthält treiben die Teile einen i5 der zweiten Generation ohne extra Grafik ganz locker.
    80+ Bronze Logo war auf dem Gerät. Ich schau morgen mal via genauer Bezeichnung bei 80+ obs stimmt.

#366 The_LOD2010, 12. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2015
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Holla LOD,

deine Bastelleien in allen Ehren, aber du willst mir nicht echt glaubhaft machen, dass du von den momentan 244 erhältlichen ATX Netzteilen UNTER 40€ mit allen Erfahrungen gemacht hast, um die verallgemeinerte Meinung hier raus zu posaunen, dass ALLES Schund ist unter 40€?

Fangen wir mal an:

a) PSUs mit PCIe Anschluss - immer noch 175. Immernoch 71%. Gar nicht mal wenig.
    b) Davon sind dann noch 46 mit 80% Plus zertifiziert. Immernoch 18,9% aller am Markt verfügbaren Netzteile - Auch das ist nicht wenig.
    c) Hier dann mal die aufgeschlüsselte Hersteller Liste:

Antec (1) Arctic (1) be quiet! (3) Chieftec (1) Compucase (1) Corsair (1) Cougar (2) Enermax (1) EVGA (2) Fractal Design (1) Inter-Tech (5) Jou Jye (2) LC-Power (10) Rasurbo (1) Sea Sonic (1) SilverStone (2) Thermaltake (2) XFX (1) Xigmatek (1) Xilence (4) Zalman (1) Sonstige (2)

Da ist Compucase, Inter-Tech, Jou Jye und Sonstige mit insgesamt 10 Netzteilen als "NoName" wahrscheinlich Billigschrott drunter. Bleiben also noch !36! Netzteile, die für 40€ zu haben sind und nicht out of the Box Schrott sind. Das sind 15%. Mehr als die Grünen die letzten Wahlen hatten ;)

Kommentar zur Auswahl - die 244 Netzteile enthalten sicherlich noch viele Katalogleichen, die aber schon größtenteils durch meine "Filter" Selektion entfernt wurden. Was den Prozentsatz nach oben schnellen lässt. Des weiteren muss eine PSU für nen 0815 Office PC sicher keine PCIe Anschlüsse haben und und und. Die Auswahl ist seeeeehr selektiert.

Also bitte. Überdenke deine Aussagen. Son Bullshit (und nichts anderes ist das momentan, der hier verzapft wird) erwarte ich eigtl. nicht auf fachlich "hohem" Niveau.

8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Compucase (=HEC) ist kein Billigschrott. Nicht unbedingt die besten NT's, aber auch keine Knallfrösche.

9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na also. War zwar mit """""" geschrieben, aber gut, dass es nochmal untersucht wird. Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen Knallfrosch und funktionale, zuverlässige PSUs, die aber nicht jeden Test Sieg einheimsen, oftmals, weil diese auch gar nicht erst untersucht und getestet werden.

10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich hatte das schon verstanden ;)
    Bei Compucase konnte ich zumindest bisher immer feststellen, dass die angegebene Leistung auch dauerhaft abrufbar ist, was ich bei Jou Jye arg bezweifeln mag. Darum ging es mir.

11. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Dann vergesst es einfach.

Ich ziehe meine Konsequenz (Onkelz - Nr. 1) und lasse es bleiben.

Um den einen oder anderen tut es mir ein wenig leid. Um andere garantiert nicht.

Die Fakten in Tests denen man vertrauen kann sprechen so ihre eigene Sprache. Wer es wiederlegen will kann gerne div. Geräte erwerben und einem korrekten ATX Netzteiltester zuführen und Test machen. Ich kann es nicht und werde mich daher weiterhin an den Fakten die es im Netz gibt orientieren. Es bleibt am Ende jedem selbst überlassen. Und solange hier Meinungen vertreten werden die keine Fakten tragen... Das ist Niveau aus dem Kindergraten. Denn ich bezweifle stark das die hier sprechenden Personen alle schon mal solche Geräte erworben und verbaut haben oder hatten.

In diesem Sinne

#371 The_LOD2010, 12. Januar 2015
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Mal ein günstiges NT, das bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen hat: Xilence Performance A Series 530 Watt im Test (Seite 8) - ComputerBase

Trotz der kleinen Mängel ist das Teil meiner Meinung durchaus einen Blick wert, wenn es ein günstiger Spiele-Rechner sein soll.
    Auf jeden Fall ist es den Thermaltake German Series NT's vorzuziehen.

13. The_LOD2010
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    An diesem Gerät ist nach meiner persönlichen Meinung schon der Einfluss von Listan zu erkennen.

Zugegeben ist es ein Angriff auf meine 40€ Thesis, jedoch muss man dazu ergänzen es handelt sich um Technik von einem Hersteller (HEC/Compucase) der in der Vergangenheit sowohl gutes als auch schlechtes vollbracht hat. Dennoch ist es klar eine Kampfansage für den Markt. Bin aktuell persönlich unheimlich an diesem hier interessiert: Xilence XQ Series 850 W Review | techPowerUp alleine aus Interesse an diesem etwas anderen Konzept.

#373 The_LOD2010, 25. Januar 2015
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Darauf wollte ich nicht einmal hinaus, ich teile nämlich die Auffassung, dass die meisten (aktuellen) Netzteile unter 40€ Mist sind. Das da ein paar Ausnahmen bei sind, ist kein Wunder, dafür sind darunter auch genug LC Power, Linkworld, etc.
    Fakt ist, dass man sich in dieser Preisklasse schon sehr gut einlesen muss, um ein gutes Netzteil zu erwischen.

Wie dem auch sei - jedenfalls hat Listan den Laden (Xilence) mal ordentlich aufgeräumt. Auf einmal sind super Kondensatoren und alle Schutzschaltungen in so einem "billigen" Netzteil vorhanden - die Sachen die mir an dem Teil am meisten gefallen.

15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Neues Netzteil für BB seinen sicher noch Krasser werdenden Rechner. :ugly:
    Das erste Netzteil für Heimanwender mit 2.000 Watt - ComputerBase

166,6A nur allein auf der 12V Schiene ist schon echt ne Ansage. 14 PCIe Anschlüsse würden ja Theoretisch für 4 Superduper OC Karten oder 7 normale Grakas reichen. ^^ Wobei das jeweilige Board welche so viele Karten frisst wohl auch noch PCIe anschlüsse haben wird.

16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden