Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein EG375AX (Noisetaker) liefert noch super Spannungen, hört sich nur an, wie ein Hochspannungsmast bei Frost... Vermutlich hat da eine Spule sehr... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Mein EG375AX (Noisetaker) liefert noch super Spannungen, hört sich nur an, wie ein Hochspannungsmast bei Frost... Vermutlich hat da eine Spule sehr viel Spiel.

    Lichtbögen, bzw schon halbe Stichflammen hatte ich bei 2x 460W-Enermax-Teilen in der Familie, die waren aber gebraucht von eBay.

    Das Galaxy ist schon was Besonderes, mit den 2 Trafos. Heizt aber bestimmt auch gut.
     
  2. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Vorallem wenn man beachtet, das war 2006 das Galaxy. Wer hat damals bitte selbst mit SLI/CF 1000W gefressen? Das War zu Zeiten der GF 7800GTX. Da hab ich 2x 7800GTO von MSI mit einem 580er Tagan und nem Pentium D945 befeuert... Da hätte ich ja dual CPU und vier Grafikkarten gebraucht um annähernd an die 1000W zu kommen xD
     
    #347 The_LOD2010, 4. Januar 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Man soll sie ja auch nicht überlasten. Die armen Netzteile. :p

    Denke, mit lustig CF/SLI, Dicker CPU, alles OC, dazu noch viel Bling Bling in Wasser gehüllt und einiges an HDD Platz kann man schon an die 1000W kommen. Auch zu der Zeit. ^^
     
  4. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja, es bleibt jedenfalls recht utopisch xD Aber ja, Extreme und ihre Liebhaber gab es eben schon immer :fresse:

    Ich meine, ich war schon immer mehr der, der seine Netzteile gerne mal ans Limit fährt.

    Mein 350W Levicom stieg damals bei der GF FX5950Ultra aus xD
    Das 420W BQ hatte so seine Probleme mit Pentium D und 2x 7800GTO
    Das 580er Tagan hab ich nie ausgereizt...
    Das 750er Nitrox hab ich mit 9850BE und 2x HD4890 schon mal auf 690W Netzseitig gehabt...
    Das 400er BQ E9 hab ich schon Überlast gefahren mit FX8320 und R9 290OC :D
     
    #349 The_LOD2010, 4. Januar 2015
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, mein Enermax 625W Modu 82+ hat ja auch schon Peak 660W gesüffelt mit dem SLI. Und da haben noch ein paar HDD's gepennt und die Lüfter waren nicht aufgedreht. :o
    Aber zum Glück nur Furmark + Prime. In Spielen genehmigt sich das meist zwischen 200 und 450W. Also alles Safe.
     
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Jo...

    Grade mal geschaut, das Sockel A System mit dem Biostar Board hat einen Athlon XP-M 2800+ drauf. Verstehe nur nicht was damals an einem XP-M besser gewesen sein soll? Der hat nur nen 266FSB (gegenüber 333 beim normalen) und den selben Tackt... Und maximaler Verbrauch sind 72W was für nen Barton auch schon viel ist...

    Egal...

    Ich brauch als nächstes jedenfalls ein gutes 600W Netzteil für Frauchen... Damit ich auch wieder Prime und furmark zur selben Zeit hin bekomm und auch ein größeres Gehäuse. Wenn die 290 mit furmark unter Dampf gerät heizt die die Luft von Unten so hoch das die CPU oben im Leerlauf auf 48°C kommt und das obgleich die Lüfter (2x Noctua 92mm @ 1800UPM) auf Volldampf rennen.
     
    #351 The_LOD2010, 4. Januar 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    War damals AMD nicht schon soweit das sie beinahe alles über den HT transportiert hatten und der FSB fast nur noch zum Taktgeber für die CPU verkommen war? Sprich ansonsten keinen wirklichen einfluss hatte?
     
  8. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Sockel A waren noch Zeiten ;)

    Der Unterschied ist PowerNow! - was einen niedrigeren Idle Verbrauch erzeugte. Allerdings den Wert "72W" kannst nicht als TDP ansehen. Es war eher eine TDP von knapp 66-68W. Der Wert, den AMD damals angegeben hat, war nicht das, was an Verlustwärme raus gehauen wird, sondern als Verbrauch. Eingesetzt wurden diese Prozessoren übrigens nur in Desktop Replacements. Wobei Replacement... naja. Die Teile wogen stellenweise mehr, als nen Tower :D Und gekocht haben die auch ständig. Trotzdem hatte Intel nichts vergleichbares in der Leistungsklasse.
    Ich hab übrigens letztens noch meinen AMD XP+ 3000er mit FSB 166 ausgegraben :) Der lief mit Multi 13 u. FSB 202MHz recht stabil aufem K7NF2-Raid ;) Das waren dann _echte_ 2,6GHz. Durchaus ne Ansage.
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich hatte zuletzt meinen 2500+ auf einem Epox Board mit 1,75V auf FSB 400 also 3200+ da gleicher Multi. Hab aber zur Sicherheit nen Vollkupferkühler mit nem Papst S-Force drauf gehabt. Wurde mit Prime bei 23°C Zimmer Temp glaub knapp 25°C warm xD Glaube dabei aber an einen derben Messfehler...

    Also den 2800+ hab ich bei bekannten aus einem murks Tower ausgebaut und damals nen Athlon 64 X2 4450E mit nem Asus 780G Board als Ersatz getauscht. Für die wars ein imenser Leistungsschub zumal W7. Aber die haben auser Surfen eh nix gemacht an der Kiste.

    Ich denke aktuell an zwei Versionen für Frauchen. Entweder FSP oder Seasonic.
     
    #354 The_LOD2010, 4. Januar 2015
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Das FSP ist recht cool. Super Effizient, leise, ordentlich verarbeitet und kein Markenname, der mitbezahlt wird. Muss halt nicht immer BeQuiet usw. sein.
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Genau darum. Ich hab schon früher die FSP Netzteile zu Zeiten des Pentium 4 bewundert. Einige der simplen passiv PFC Geräte haben es sogar nachträglich in die 80+ Liste geschafft (=
     
    #356 The_LOD2010, 4. Januar 2015
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Wir hatten es doch mal davon, dass Intertech sich als deutscher Hersteller an Normen und rechtliche Grundsätze zu halten hat...

    7 Billig-Netzteile versagen im Test - ComputerBase

    Ein Netzteil das zu dünne Kabel (Intertech Combat-Power) nuzt und seine Nennleistung nicht bringt (Intertech SL-500 und Combat-Power).... Das ist in meinen Augen nicht vereinbar mit deutschem Recht. Schon alleine weil die Kabelquerschnitte von der ATX Norm verlangt werden.

    PC-Netzteil ? Wikipedia

    Es steht zwar in dem Wikipedia Artikel nichts über genaue Kabelquerschnitte jedoch über die verlangten Nennströme. Aus diesen resultiert ja wiederum ein Querschnitt den es braucht ohne das ein Kabel zu heiß wird.
     
    #357 The_LOD2010, 10. Januar 2015
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  14. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Die NSA-Spionage lässt sich auch nicht mit deutschem Recht vereinen - interessiert niemanden.
    Wieso sollte es dann anders sein, wenn jemand seine Böller hier verkauft?

    Hier übrigens mein Favorit der Tests zum CP-750: Combat Power 750 Watt vs XFX PRO 450W (inkl. Vids vom Chinaböller alias CP-750W)

    Warum mein Favorit? Keine gezinkten Testsamples.

    Um die Unterschiede zu erklären: Diese Netzteile wurden vor 2011(?) produziert und besaßen keine Schutzschaltungen. Die Geräte, die danach produziert wurden, besitzen Schutzschaltungen, daher hat es in dem von Snuffy verlinkten Test "besser" abgeschnitten.
     
  15. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Naja ich denke, wenigstens in den fertig PCs werden diese bald geschichte sein. Denn bei dem miesen Wirkungsgrad erfüllen die nimmer die auflagen der EU. Werden wohl bald nur noch im Einzelhandel mit sowas zu tun haben.

    In einem fertig PC von Olidata hab ich mal ein durchgebranntes Intertech Cobaking ausgebaut. Hat mich schon gewundert das die zu so billigen Geräte greifen. Habe dann ein Corsair VX430 V2 rein und seit dem ist Ruhe.
     
    #360 The_LOD2010, 10. Januar 2015
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden