Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; damit irgendwann nicht welche Bauteilen wieder kaputt gehen durch Überstorm, Überlastung, etc. weder überstrom noch überlastung sind daran schuld,... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    weder überstrom noch überlastung sind daran schuld, meist verursacht dies ein zu schwacher netzfilter
    nicht herausgefilterte oberwellen zerstören auf dauer empfindliche hardware
    dazu zählen vor allem grafikkarten
    bei einem bekannten im rechner hatte ich nach 3 jahren einsatz eine defekte grafikkarte, dann eine andere eingebaut, die war nach einem tag auch defekt, verbaut war ein 550 Watt Netzteil mit Passiv PFC,
    aber die ausgangsspannung des netzteils war normal
    mainboard und CPU nehmen davon keinen schaden, weil das mainboard meist über gute spannungswandler verfügt
     
  2. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    als anmerkung zu dem NT-thread. wärs nicht gut noch zur übersicht einfach die Wattzahlen extern in ne spalte einzutragen? ich mein vom grund her sind sie ja nicht der einzige orientierungsgrund, aber zur übersicht könnte man das vll noch überdenken.
     
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe ich mit voller absicht jetzt von ab gesehen
    weil die echt nichts mehr mit der realität zu tun haben
    - ein neues corsair CX600W ist schwächer als ein alt eingesessenes Corsair VX550W
    - ein LC Power netzteil 560W mit 80Plus Bronze hat die Leistung eines 350 Watt be quiet Netzteils
    sind alles beispiele für diese fälle
    bestenfalls können netzteile heute 100% der leistung auf die 12 V Schiene geben, siehe enermax
    600 Watt Netzteil hat 50 A auf der 12 V Schiene (600 Watt)
    selbst die Grafikkarten Hersteller geben jetzt nicht nur Leistung des Netzteils an, sondern auch den Strom auf der 12 V Schiene
    die Leistungsangabe auf dem Namensschild (wenn es denn überhaupt eine ist)
    hat heute kaum noch etwas zu sagen

    möchte aber gerne weitere meinungen dazu hören!
     
    #18 Mr_Lachgas, 8. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2011
  4. Unr3aL
    Unr3aL Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. September 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    4491
    Was kann man den generell qualitätsmäßig zu den be quiet!-NTs sagen? Hatte nämlich vor, mir für meinen
    durchschnittlichen PC (siehe sysProfile) ein "be quiet! Straight Power E8 CM 680W" zu besorgen.

    Damit sollte ich für die Zukunft noch genug Reserven für meine Ambitionen (oberes Mittelfeld) haben, oder?
    Schließlich läuft er derzeit mit einem 450er Cooler Master-NT relativ stabil und das trotz CPU & GPU-OC und einem ungelockten CPU-Kern.
    Damit bin ich aber mittlerweile stromversorgungsmäßig am Limit, denn nur bei ein bisschen mehr Takt oder sehr geringfügiger
    Spannungserhöhung der GPU stürzt er regelmäßig ab, obwohl die Temperaturen im grünen Bereich sind.

    Die be quiet's haben, so weit ich weiß, relativ gute Ripple & Noise-Werte, sprich: sehr wenig Restwelligkeit. 80+ Silver
    und das Cable-Management runden das ganze noch nach meinem Geschmack ab.

    Irgendwelche Erfahrungen mit der Qualität und der tatsächlichen Leistung? Würde mir sehr helfen...

    Greetz, Unr3aL
     
    #19 Unr3aL, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Qualität ist schon gut
    allerdings sind die preis in bezug auf leistung und qualität oft mal hoch gegriffen
    die neuen PCs werden weniger strom verbrauchen als vor 1-2 Jahren
    also wird für ein solches vorhaben auch in zukunft ein 400 bis 450 W Netzteil reichen

    in sachen Preis/Leistung und Qualität rate ich zur zeit zu Super Flower, Corsair und Seasonic
     
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Seasonic????

    Also da kommen die BQT's aber auch mit... !!!
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    was willst du damit aussagen?
    seasonic ist mal abgesehen von enermax das führende netzteil platinen herstellende unternehmen
    in jedem Corsair Netzteil findet sich ein Seasonic OEM layout wieder
    außerdem hat es Seasonic geschafft 80Plus Gold Netzteile bis 460 Watt völlig passiv zu betreiben
    und netzteile bis 760 Watt noch Semi-passiv bis 20% last
     
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Also ich habe am Mittwoch ein Seasonic Netzteil verbaut, ich glaube dass es sich um dieses handelte, und begeistert war ich jetzt nicht grade, da der 4pin Mainboard Stecker viel zu kurz dimensioniert war, ich musste dabei einmal über die Grafikkarte drüber weg und knapp am Muggen CPU Kühler vorbei, damit die Adern nicht an den Kühlkörper kommen, habe ich die Leitung mit Kabelbinder etwas mittig fixiert. Ich denke ich werde beim nächsten Netzteil wieder bei Enermax bleiben, und bei bequiet habe ich eigentlich auch recht gute Erfahrungen gemacht, war allerdings ein 300W Netzteil, welches ich von bequiet damals bei unserem Office-PC hatte.
     
    #23 BlackPitcher, 11. Februar 2011
  9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    du kannst das kabel für den 4pin-stecker auch unter der graka verlegen:

    [​IMG]

    sollte eigentlich locker durchpassen, wenn nicht grade irgendwelche bauteile im weg sind
    ;)
     
    #24 Destructor-ZERO, 17. Februar 2011
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also noch ne bessere Effizienz als die Gold zertifzierten Netzteile?

    Warum steht da bis 650W übertaktbar? Weil das noch soviele Reserven hat oder was?
     
    #26 Shadowchaser, 17. Februar 2011
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die meisten markennetzteile sind überbelastbar, nicht übertaktbar^^
    aber haben dann nicht mehr die umworbene effizienz, halt nur noch gold bei dem
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ist klar das man es nicht übertaktet wie ne CPU aber damit habe die ja geworben "Overclock VErsion".:D
    Aber wir meine das selbe. Schon ok.;)
     
    #28 Shadowchaser, 17. Februar 2011
  14. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    Mal wieder den Thread nach oben bringen.
    Mir ist mal wieder ein schönes Beispiel eingefallen, wo gezeigt ist, warum
    man heute nicht mehr so starke Netzteile kaufen muss.

    Vor einigen Jahren war ein 500 bis 600 Watt Netzteil normal für einen Gaming Pc.
    Heute geht es schon bei 400 Watt los.
    Hier zeige ich mal auf, wo dieser Wandel auffällig ist:
    Das typische Markennetzteil für den Gaming PC vor 4 Jahren.
    Enermax Liberty 500W
    http://pic.sysprofile.de/images/1RF95723.jpg
    [Dank an HardlineAMD für den Screenshot]

    und ein heutiges gutes Netzteil für nen Gaming PC
    FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W
    http://www.fsp-retail.com/assets/chart400spec.gif

    Wie man sieht, die Leistung auf der 12 V Schiene ist identisch und die weniger wichtigen Spannungen sind nur geringfügig niedriger.

    Beide Netzteile können also für einen gleichwertigen Gaming PC die Leistung erbringen.
     
    #29 Mr_Lachgas, 1. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  15. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Dazu sollte man evtl. etwas beachten, wenn im Beispiel vom FSB Fortron die 3,3V und die 5V Schienen mit 120W voll Belastet werden, zB. durch eine menge Laufwerke, stehen den 12V Schienen auch keine 384W mehr zur verfügung, sondern allerhöchstens nur 280W (oder aber auch andersrum), weil eben die Gesamtbelastbarkeit des NT bei nur 400W liegt.
    Das liegt einfach daran, daß die 3,3V und 5V bei modernen NT's sekundärseitig aus den 12V Schienen gewonnen werden und bei Nichtbelastung der 3,3V und 5V Schienen den 12V Schienen zugute kommt.

    Beim älterne Enermax Liberty sieht das ganz anders aus, dieses liefert auf den 12V Schienen immer die angegebenen 384W egal wie hoch die anderen Schienen belastet werden, ganz einfach deshalb, weil die 3,3V und die 5V aus den primären 230V seperat gewonnen werden und eben die Gesamtbelastbarkeit bei 500W liegt. Allerdings können die 12V Schienen auch nicht mit mehr als 384W belastet werden wenn die 3,3V und 5V keine Last haben.

    Dazu muß man allerdings sagen, daß 120W auf den 3,3 und 5V schon eine Menge sind und die meißten Leute nur 2-3 Laufwerke besitzen (allerhöchsten also 30W auf den 3,3V und 5V verbrauchen). Da ist es schon so, das ein neues 400W NT praktisch die selbe Hardware befeuern kann wie ein älteres 500W Modell.
     
    #30 wraith, 2. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden