Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Diskutiere und helfe bei TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; es kommt immer darauf an wie ein Platinen Layout gestaltet ist, meist sind die Schutzschaltungen relativ billig gehalten bei noname Netzteilen. Das... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162

    es kommt immer darauf an wie ein Platinen Layout gestaltet ist, meist sind die Schutzschaltungen relativ billig gehalten bei noname Netzteilen.
    Das fängt bei den Dioden an und hört bei den Widerständen auf. Stell dir eine Diode vor die nicht exakt 5,3 Volt durchlässt, sondern plötzlich aus Lust und Laune 12 Volt, dann gibt es ein lustiges Grillfest in der Nachbarschaft der davon betroffenen Komponenten:)
    Die Qualität der verbauten Teile spielt da eine entscheidende Rolle. Man spricht da auch von Selektierten Bauteilen. Aber auch da gibt es keine Gewährleistung das mal eines davon den Geist aufgibt, da sind dann eben weitere Schutzschaltungen wichtig.
    Ich habe schon Netzteile von billig Anbietern gehabt, die hätten von der Sicherheit und vom Aufbau her jedem Marken Netzteil das Wasser reichen können.
    Es gibt nur sehr wenig Hersteller die ihr Knowhow in die Konsumer sparte stecken, und wenn dann sind die Netzteile dementsprechend teuer, oder auch teilweise günstig wenn man den Aufbau und das investierte Material betrachtet. Und was die Ausstattung angeht, Kabelmanagement ist bei allen teuer, ob bequiet, corsair, Silverstone usw.
    Ein Ennermax oder corsair kann ich jedoch immer guten Gewissens empfehlen, ob Modular oder nicht ist hier reine Geschmacksache und eine Frage des Geldes.
     
    #241 scout, 13. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
  2. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Ich möchte jetzt nicht tiefer in die technische materie einsteigen.
    Auf der suche nach einem nt habe ich mal passend zu meinen mobo ErP Lot 6 support und kabelmanagement als auswahlkriterium ganz oben angestellt.
    Da blieben letztendlich nur BeQiet und Enermax zu erschwinglichen preisen stehen.
     
    #242 hackintoshi, 16. August 2014
  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    früher war dieser fall noch schlimmer
    heute gibt es kaum noch solche netzteile auf dem markt, bis auf
    solche, die zusammen mit PC Gehäuse verkauft werden,
    meist zu preisen, Gehäuse mit Netzteil für 40-50 €

    es kommt immer auf den einsatzzweck des netzteils an
    man bekommt schon gute netzteile ab 35 €, allerdings dann mit 300 - 350 Watt
    ausgangsleistung
     
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    300-350W Ausgangsleistung sind selbst für mittlere Spielekisten unter ordentlicher Konfiguration mehr als ausreichend.

    Diese totale Einschwörung auf beQuiet geht mir hier zwar bissel gegen den Senkel, aber naja... Es sind gute Netzteile, keine Frage, es ist eine deutsche Firma, keine Frage, aber das heißt noch lange nicht, dass statt Ampere Gold aus den Adern kommen.
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    brauchst du mir nicht sagen, habe nicht ein Be Quiet Netzteil
    setze auf mittelpreisige Alternativen und OEM Netzteile von FSP
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Nun, genau deswegen habe ich mir mal die Seasonic angeschaut. Nix gegen BeQuiet, gute Massenware, aktuelle Technik. Aber wie überall, den technologischen und ökologischen Fortschritt machen andere. Müsste mich da erst intensiv einlesen, aber intuitiv sehe ich Seasonic schon als "führend".

    Hab das X460 fanles drin. Wird (ohne Graka) unter Volllast nur lauwarm. :great:
     
    1 Person gefällt das.
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Gegen Enermax, Corsair, etc - stellenweise sogar Intertech Coba Nitrox ist nix einzuwenden...

    Ich hab in meiner alten Kiste (Project Halo) ein Coba Nitrox seit über 6 Jahren verbaut gehabt. Nicht einmal ausgefallen, kein Stress, nur nicht mehr besonders Effizient im Vergleich zu aktuellen Teilen. Ich seh bis heute nicht ein, warum ich mir da einen Kopf drüber machen sollte. Und wenn ich die Kiste wieder an mache, dann wird das weiter seinen Dienst tun. Da geh ich von aus.
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    achja mein gutes Nitrox 750 :D
    [​IMG]

    macht imemrnoch täglich seinen dienst
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hab des rechte ;) Wird zugegeben bissel warm... aber was solls.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wieso warm?
    klar wenn man es höher belastet schon, hat halt nur 80 Plus Bronze
    hitzeprobleme hatte ich mit dem netzteil noch nicht
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Q9450 OCed auf 3,9GHz
    X38 (BIOS Flash auf X48) - OCed
    8800GTX auf über 8800 Ultra OCed

    etc. Da kommt gut Verbrauch zusammen. ;)
     
  12. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nicht anders als bei meinem X6 2,8 GHz @ 3,8 GHz FSB 272 MHz
    990FX Chipsatz und HD 4890 @ Black Edition takt

    bei dir zieht aber wohl mehr hitze von unten ins netzteil, dann ist es kein wunder
     
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na eigtl. nicht... Ist alles komplett unter WaKü. Aber das System zieht sich entspannte 600W aus der Dose.
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Schon länger... Überraschungen u. Wunder gibts eigtl. keine.

    Solide Pflichtkür, mehr würde ich das nicht nennen. Aber war zu erwarten. Die Zeiten der gigantisch großen Fortschritte sind vorbei.
     
Thema:

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Die Seite wird geladen...

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread - Similar Threads - TOP FLOP Netzteil

Forum Datum

Top Gun 3: Tom Cruise hebt erneut ab

Top Gun 3: Tom Cruise hebt erneut ab: Top Gun 3: Tom Cruise hebt erneut ab Paramount hat im Rahmen der CinemaCon in Las Vegas offiziell bestätigt, dass Top Gun 3 kommen wird. Mit dabei ist erneut Tom Cruise, außerdem kehrt Produzent...
User-Neuigkeiten 17. April 2026

iPhone 16e: Apples Mittelklasse-iPhone schafft es in die europäischen Top 10

iPhone 16e: Apples Mittelklasse-iPhone schafft es in die europäischen Top 10: iPhone 16e: Apples Mittelklasse-iPhone schafft es in die europäischen Top 10 Aktuelle Zahlen von Counterpoint Research sollen zeigen, dass das Gerät im März 2025 auf dem neunten Platz der...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

Ubisoft: Neue Tochterfirma für Top-Franchises mit Milliarden-Investment von Tencent

Ubisoft: Neue Tochterfirma für Top-Franchises mit Milliarden-Investment von Tencent: Ubisoft: Neue Tochterfirma für Top-Franchises mit Milliarden-Investment von Tencent Wie das Unternehmen heute bekannt gab, wird diese neue, noch namenlose Einheit die Teams bündeln, die an diesen...
User-Neuigkeiten 27. März 2025

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?

CPU Auslastung konstant bei 100% trotz PC mit top Leistung?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Windows 11 PC, bei dem die CPU-Auslastung ständig sehr hoch ist und bis zu 100% geht. Das passiert immer, unabhängig davon, was ich mache. Selbst...
Prozessoren 11. Februar 2025

Stressvermeidung ist der Top-Vorsatz für 2025, Medienkonsum soll auch eingedampft werden

Stressvermeidung ist der Top-Vorsatz für 2025, Medienkonsum soll auch eingedampft werden: Stressvermeidung ist der Top-Vorsatz für 2025, Medienkonsum soll auch eingedampft werden . . Stressvermeidung ist der Top-Vorsatz für 2025, Medienkonsum soll auch eingedampft werden
User-Neuigkeiten 29. Dezember 2024

Xbox Series X|S 2025: Das sind meine Top-5-Spiele des Jahres

Xbox Series X|S 2025: Das sind meine Top-5-Spiele des Jahres: Xbox Series X|S 2025: Das sind meine Top-5-Spiele des Jahres Dann ist auch noch die PlayStation 5 Pro auf den Markt gekommen, sodass ich zugeben muss, dass die Xbox Series X deswegen recht viel...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2024

Meine Top 5 PC-Spiele des Jahres 2024

Meine Top 5 PC-Spiele des Jahres 2024: Meine Top 5 PC-Spiele des Jahres 2024 Den endgültigen Push hat mir im letzten Jahr „Baldur’s Gate 3“ in diese Richtung gegeben. So ist der Gaming-PC aktuell vor Xbox Series X|S und vor...
User-Neuigkeiten 26. Dezember 2024

SSD Speicherplatz Top oder Flop?

SSD Speicherplatz Top oder Flop?: Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem Gaming PC. Ich habe auch einen gefunden. Nun habe ich ein kleines Problem. Unzwar hat der PC "nur" eine 500GB SSD mit einer Leserate von...
Prozessoren 29. März 2021

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen

Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen: Top oder Flop? Facebook lässt ab sofort Umfragen erstellen Die gab es schon einmal bei Facebook, sie wurden aber wieder abgeschafft. Nun folgt der nächste Anlauf, Facebook versucht das Thema...
User-Neuigkeiten 3. November 2017

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?

Radeon HD6000 Serie - Top oder Flop ?: Heute sind nun die ersten Tests draußen. Hier mal ein Beispiel: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850/ Die 2 Karten sollen ja den Performance...
Grafikkarten 22. Oktober 2010

Neue Intel Logos Top oder Flop ?

Neue Intel Logos Top oder Flop ?: Mich würde mal interessieren wie ihr so zu den neuen Logos von Intel steht. Ich finde sie nämlich ehrlichgesagt mehr als hässlich und kann nicht verstehen warum Intel überhaupt neue eingeführt...
Umfragen und Aufzählungen 12. April 2009

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?

AMD Phenom 9100 Top oder Flop?: Der Phenom 9100 kommt blad in die Regale, wie ist euer Meinung zu dieser CPU? Technische Daten: Phenom 9100e 65W 1.8 GHZ 2MB L3 Cache 4x512kb L2 Cache B2 Stepping HT-Link 1800Mhz Multi 9 65nm...
Prozessoren 18. April 2008

Top oder Flop ???

Top oder Flop ???: Klick mich mal um zu gucken was ist das
Webmaster Support, Scripts, etc 27. März 2008
TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden