Top 10 Netzteile: Enermax dominiert Top 3

Diskutiere und helfe bei Top 10 Netzteile: Enermax dominiert Top 3 im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Top 10 Netzteile: Enermax dominiert Top 3 11.04.2009 06:49 - Soll es ein neues Netzteil sein, interessieren sich derzeit besonders viele Anwender... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 11. April 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.685
    Zustimmungen:
    12

    Top 10 Netzteile: Enermax dominiert Top 3

    11.04.2009 06:49 - Soll es ein neues Netzteil sein, interessieren sich derzeit besonders viele Anwender für die Reihen PRO82+ und MODU82+ von Enermax. Die leisen Netzteile belegen die ersten drei Plätze in unserem Preisvergleich. Ganz vorne sind die 425/525-Watt-Modelle?

    Weiterlesen...
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Sicher gekaufte Spitze:no:

    Genauso wie letztens bei den Gigabyte boards:confused:
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    Enermax ist sehr überlegen und dominiert zu recht
     
    #3 Agent Smith, 11. April 2009
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Bin mit Platz 4 voll zufrieden. :)
     
  5. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Aller guten dinge, sind wie immer 3 ^^

    1. Ich haltes nach vor für totalen Schmarn, soetwas als Preisvergleich zubetiteln, wobei es sich eindeutig um Verkaufscharts handelt aber naja :p

    2. jOo Schweini, Kannst du auch^^
    Mit ...
    ... haben sie ja immerhin auch Recht.
    Zggm liegt es Strom etwas hinten aber irgendwie glaub ich kaum, dass das über 3 Lanes großartig auffällt ^^


    3. Allerdings hab ich mich dennoch weit von der Spitze der Verkaufscharts weg gewagt und mir jetzt das 550Watt OCZ Fatal1ty Gamer-Edition auf Caseking bestellt, was auch gestern hier in dem Osterspecial-Fred mit erwähnt wurde ^^
    *klick* - Muss man sich sicher auch nicht für schämen :p

    ...
    Allgemein mal zum Fred nur folgendes...
    Kennt ihr Wayne? :D

    Zum einen beachte man bitte auch immer:
    Wer weiß, was da alles öfter verkauft und nur nicht recherchiert wurde :D

    Zum anderen sind es nur Verkaufscharts - Die sagen nichts über die Leistung des Produktes aus, sondern ledigtlich über die Spitzfindigkeiten der Marketingabteilungen entsprechender Firmen ^^
     
    #5 GigZz, 11. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wie gut, dass nur die 3 großen hersteller genannt worden sind
    das es andere gute netzteile gibt, die diese in sachen Preis/Leistung locker schlagen
    interessiert wohl keinen, scheinbar fehlt dort echt die werbung

    aber das ist wohl noch nicht zu den meisten käufern vorgedrungen
    es wird am meisten gekauft wer am meisten werbung macht

    bin schon froh mit dem Coba Nitrox limited etwas seltenes zu haben
    ist doch langweilig diese massenware^^
     
    #6 Mr_Lachgas, 11. April 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  7. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich bleib bei intertech mit der coba nitrox-serie...
    bin sehr zufrieden damit, werde mir aber bald die 750W-version zulegen und die kostet nur 90€... soviel verlangen manche hersteller für 500W-NTs und die sind auch nich unbedingt besser
     
    #7 Destructor-ZERO, 11. April 2009
  8. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Muss gestehen, dass ich den Herrsteller bisher nicht kannte.
    Wird wohl dran liegen, dass es die in meinen "Stammshops" nicht gibt :o

    Speziell das 750er ist zwar mit 18A bissl schwach auf den 12V aber im Gegenzug hat es 4 Lanes und reichlich Anschlüsse - So gleicht sich im Leben alles aus und da ist definitiv ein breites Anwendungssprektrum drin.
    Nicht schlecht - P/L auf jeden Fall erstklassig :cool:


    @Destructor-ZERO
    Wenn ein 500Watt besser wäre, als ein 750Watt, spräche das auch nicht wirklich für den Herrsteller des 750ers ;)

    Wenn man die Leistung braucht, ist das 750er Intertech schon ne gute Wahl aber wer braucht das schon wirklich ^^
    Da muss schon ein ziehmlich fetter SLI- bzw CF-Verbund vorliegen ^^
     
  9. IceMan
    IceMan Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    11414
    Mein ist auf Platz 3 und ich bin sehr Stolz drauf auf das Netzteil ;)
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    @GigZz

    da musst auch son bisschen an den leiterquerschnitt denken
    hab jetzt nicht im kopf was die leitungen an den netzteilen abkönnen
    aber mehr als 20A auf einer schiene, so wie es enermax macht ist schon etwas übertrieben, naja von einem leitungsbrand will man ja nicht sprechen^^
    hab mir auch das 750er netzteil geholt, weil ich das edle design gut fand und das netzteil sehr effizienz arbeitet
    bisschen reserve kann auch net schaden, preis geht ja mit unter 100 €
     
    #10 Mr_Lachgas, 12. April 2009
  11. GigZz
    GigZz PC-User
    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73146
    Wenig Strom kann man sich halt nur leisten, wenn man entsprecend viele Lanes hat...
    Ein 700Watt mit guter Effizienz und 2*18A nur mal so angenommen wäre ein glatter Querschläger, weil man aufgrund des begrenzetn Stroms nichtmal entsprechende Hardware anschließen könnte, um die Leistung auch nur ansatzweiße auszureizen.
    Für aktuelle Grafikkarten werden idr ausdrücklich 30A empfohlen und ich sag mal rund 25A braucht man schon.
    2 Lanes á 25A, wie sie in vielen Netzteilen genutzt werden sind genau das, was ein gutes SLI-System braucht - Nicht zuviel und vor allem nicht zu wenig.


    Was den Querschnitt angeht...
    Ich könnte dir nur sagen, was ich in meinem früheren Job dort laut Werksverordnung drauf gejagt hätte (In dem Fall maximal 12A) aber das war halt Industrienorm für Großmaschienen.

    Es handelt sich aber auch bei Netzteilen immerhin um einen maximalen Strom und, um den komplett aus dem Netzteil rauszukitzeln, muss man schon bisslwas dran hängen und dann verteilt sich der Strom auf meinetwegen 2 6-Polige voll isolierte Stränge zur VGA und noch 3 oder 4 weitere 0815-12V-Anschlüsse für Festplatten, Laufwerke blablabla.
    Da könnte man der Norm zufolge, nach der ich gearbeitet hab locker 70A gleichmäßig verteilt drauf jagen.
    Bedenkt man, wo der Strom am meisten gebraucht wird (Also idr VGA) handelt es sich dort um 2 Leitungsstränge pro Anschluß, die noch dazu extra isoliert sind blablabla...
    Nehmen wir mal die 50A her, die über beide Lanes kommen, könnten 2 6polige VGA-Anschlüsse den Strom sogar alleine aufnehmen und lägen dabei noch fast innerhalb der Norm - Wobei gekanntermaßen noch bissl mer den Strom von der 12V-Leitung zieht.


    Es kommt halt immer drauf an, was dran hängt.
    Wäre es meinetwegen ein 1200Watt mit vier 6/8poligen Anschlüssen und entsprechenden sonstigen Anschlußmöglichkeiten, könnte man auch locker 4 Lanes á 25-30A verwenden - Maximalstrom, wie immer, versteht sich.

    Ich mach mir da keine Sorgen - Sie bewegen sich zwar zum Teil durchaus ziemlich hart an der Grenze aber die haben auch ihre Fertigungsnormen, an die sie sich halten müssen - Andernfalls dürfen sie ihren Käse innerhalb der EU nicht verkaufen.
     
  12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Enermax ist neben Seasonic einer der wenigen Hersteller der noch selbst entwickelt und Patente anmeldet. Hersteller wie Corsair, Thermaltake, etc.. Kaufen ihre Platinen komplett zu. Größtenteils 300-550W Seasonic und 550-1500W Chanell Well Technology China.

    Zudem hat Enermax laut einiger richtiger Tests die einzigsten Netzteile mit über 1000W die nicht nach kürzesterzeit bei 100% Last überhitzen.

    In der Kategorie über 1200W überhitzen alle bekannten modelle ausßer dem Enermax Galaxy und dem neuen 1250W modell. Den bei Enermax hat man nicht nur die Platine voll gestopft sondern auch überlegt wie man die Wärme nach außen führt.

    Seasonic ist jedoch generell für seine 80+ Gold Netzteile zu loben. 92% Wirkungsrad sind echt TOP!
     
    #12 The_LOD2010, 13. April 2009
Thema:

Top 10 Netzteile: Enermax dominiert Top 3

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden