Tool für Datendrosselung?

Diskutiere und helfe bei Tool für Datendrosselung? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin! Gibt es ein Tool mit dem man den Datendurchsatz der Festplatten beim kopieren/verschieben von Daten regulieren kann? Folgende Idee steckt... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 1. März 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Moin!


    Gibt es ein Tool mit dem man den Datendurchsatz der Festplatten beim kopieren/verschieben von Daten regulieren kann?

    Folgende Idee steckt dahinter: Wenn ich am PC bin und größere Mengen Daten schaufle wird alles sehr langsam. Fast unerträglich wenn es die Systempartition ist.

    Ich mache das sonst nämlich immer wenn ich nicht am PC sitze. Und von der zweiten Platte das geht auch noch.

    Wäre nicht schlecht wenn man das runterschrauben kann so das wenn man am PC sitzt auch noch was machen kann. Dann dauert es zwar länger, aber in dem Fall isses für mich ok.;)
     
    #1 Shadowchaser, 1. März 2009
  2. User Advert

  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Du kannst während des Kopieren/verschieben im Taskmanager diesen Prozess eine Niedrige Priorität geben. Dann Bekommt der Prozess halt nur die Leistung die Noch Übrig ist von dem was du gerade noch machst
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, aber gilt das für die Bandbreite? Ich denke eher für CPU Verbrauch und Speicher. Kann das aber mal probieren...
     
    #3 Shadowchaser, 1. März 2009
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.340
    Zustimmungen:
    229
    Kleiner Gedankenstoß:

    Wenn Du von Platte A auf Platte A kopierst, dann bremst das enorm
    Wenn Du von Part A auf Part A verschiebst, geht das ratzfatz
    Wenn Du von Platte A auf Platte B kopierst/verschiebst, bremst das kaum

    Solltest Dir dann mal ne andere Struktur zulegen:

    Platte A:
    - Systempart
    - Temporärpart.
    - Datenpart.

    Platte B (1 Part):
    - Archiv
    - Images
    - Bilder
    - Mukke

    Dann hast Du nicht das Problem mit der Syspart und wenn Du KEINE Partitionen auf Platte 2 nimmst, auch keine großartigen Verschiebeaktionen mehr (das wird nur in der MFT geändert, Dateien werden nicht physikalisch verschoben.

    Alternativ leg Dir n Raid0 zu, da kopierste jenseits der 80MB/s. Da bremst soschnell nix ^^
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du hattest noch vergessen:

    wenn ich von A auf C kopiere/verschiebe oder von B auf C!:D

    Ne mal im Ernst - das ist mir alles klar. ;)

    Auf der ersten Platte habe ich eigentlich auch immer das Os, Programme, Spiele. Aber da ich die erste Platte in zwei Partitionen aufgeteilt hatte(war keine Absicht, hat XP gemacht wegen den fehlenden Sp1 bei der Installation, deswegen 127Gb da) habe ich auf der zweiten Partition der ersten Platte auch noch größere Datenmengen/Mediendateien.

    Erstmal kopiere/verschiebe ich jetzt ja auch nichts mehr. Das meiste ist auf externer HD gesichert. Dachte nur falls es so ein Programm/Tool gäbe, wäre es nicht schlecht.

    Mit RAID kenne ich mich nicht so aus. Muß mich da erstmal schlau machen.
     
    #5 Shadowchaser, 1. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2009
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    also solch ein toll kenne ich leider auch nicht.

    Wegen deinem partitionenproblem, lad dir ubuntu als beispiel. mit dem Partitionsmanager davon kannst du Partitionen in der größe ändern und zusammenfügen oder aufteilen obwohl dort was drauf ist. normal sollte es keinen datenverlust geben. wer kann dennoch zur sicherheit ein backup einrichten ;)

    Ein Raid bringt zumindest bei kleinen datein (viele bilder) kaum bis garnix da es die zugriffszeit verschlechtert. außer man kauft sich Raidkarten die aber nicht zu bezahlen sind.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Danke für den Tipp. Hatte das jetzt erst gesehen. Dachte Ubuntu wäre irgendwas für Linux oder so.:o

    Hatte früher mal "Partition Magic". Aber ich glaube das geht nur wenn keine Daten drauf sind.

    Zu Raid: Habe zwar auch größere Dateien, aber muß man das nicht vorher einrichten? Bevor die Daten drauf sind?
     
    #7 Shadowchaser, 14. März 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Ubuntu ist Linux ^^ Aber für die Sache Benutzerfreundlich genug um es zu finden und damit um zu gehen Da man dafür nicht in die in eine Shell muss oder dergleichen und Komandozeilen eingeben braucht. Es ist eine Distribution, also eine eigene Version von Linux.
    Du kannst dich auf www.ubuntuusers.de umschaun. Die haben ein sehr umfangreiches Wiki für die nutzung von Ubuntu eingerichtet.

    Zur not, entweder du hast nen Zweitrechner und Skype + Headset oder Festnetznummer (wo ich dich anrufe). Dann kann ich dir vieleicht weiterhelfen. Müsste mich dann aber auch erst zurechtsuchen ^^ Via Sprache ist sowas schöner zu erklären als immer nur schreiben ^^
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Lol, Gorsi. Ich habe diesen Thread wieder total vergessen. Sorry!:o
    Habe zwar alles abonniert aber gucke da nicht immer rein.

    Mit Ubuntu muß ich mal schauen. Zweitrechner habe ich nicht. Ist jetzt ja auch nicht so schlimm...wollte demnächst mal Vista zur Probe drauf machen.

    Naja, an alle Programmierer: So ein Tool fehlt noch!!!
     
    #9 Shadowchaser, 14. Mai 2009
Thema:

Tool für Datendrosselung?

Die Seite wird geladen...

Tool für Datendrosselung? - Similar Threads - Tool Datendrosselung

Forum Datum

G Suite: Live-Edit-Funktion verbessert Zugänglichkeit des Tools

G Suite: Live-Edit-Funktion verbessert Zugänglichkeit des Tools: G Suite: Live-Edit-Funktion verbessert Zugänglichkeit des Tools Die Voraussetzungen dafür müssen jedoch durch die Tools gegeben sein. Apple hatte zur letzten WWDC eine eindrucksvolle Demo...
User-Neuigkeiten 22. August 2019

Facebook: Foto- und Videomatching-Tools nun Open Source – für ein besseres Internet

Facebook: Foto- und Videomatching-Tools nun Open Source – für ein besseres Internet: Facebook: Foto- und Videomatching-Tools nun Open Source – für ein besseres Internet Solche Erkennungssysteme sind nicht einfach zu gestalten, noch schwieriger wird es, wenn es sich um Videos...
User-Neuigkeiten 2. August 2019

Bitdefender veröffentlicht aktualisiertes Entschlüsselungs-Tool für GandCrab

Bitdefender veröffentlicht aktualisiertes Entschlüsselungs-Tool für GandCrab: Bitdefender veröffentlicht aktualisiertes Entschlüsselungs-Tool für GandCrab Dass der Schädling teilweise wieder entschlüsselt werden kann, erwähnte ich ebenfalls bereits. Aber nicht nur die...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2019

Dropbox: Großes Update bündelt Dateien, Tools und Teams an einem einzigen Ort

Dropbox: Großes Update bündelt Dateien, Tools und Teams an einem einzigen Ort: Dropbox: Großes Update bündelt Dateien, Tools und Teams an einem einzigen Ort . . Dropbox: Großes Update bündelt Dateien, Tools und Teams an einem einzigen Ort
User-Neuigkeiten 11. Juni 2019

ARKit 3, Swift UI Framework, neue Xcode-Tools: Apple macht es Entwicklern einfach

ARKit 3, Swift UI Framework, neue Xcode-Tools: Apple macht es Entwicklern einfach: ARKit 3, Swift UI Framework, neue Xcode-Tools: Apple macht es Entwicklern einfach Während es sich generell schon um eine Entwicklerkonferenz handelt, sind gerade Keynotes oft mit Sachen gefüllt,...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2019

WireGuard: Pre-Alpha des VPN-Tools geht für Windows an den Start

WireGuard: Pre-Alpha des VPN-Tools geht für Windows an den Start: WireGuard: Pre-Alpha des VPN-Tools geht für Windows an den Start Auch für Android gibt es nach wie vor eine Vorabversion der App, die unter Apple iOS und Linux bereits Beliebtheit erlangt hat....
User-Neuigkeiten 9. Mai 2019

Google Actions: Neue Tools auf der I/O 2019 vorgestellt

Google Actions: Neue Tools auf der I/O 2019 vorgestellt: Google Actions: Neue Tools auf der I/O 2019 vorgestellt Darunter zeigt man auch neue Tools und mehr, die sich auf die bereits bekannten Google Actions beziehen. Damit will Google das Web, aber...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2019

Autodesk SketchBook: Update auf Version 5.0 bringt neue Tools, iOS-Version mit iPad Pro-...

Autodesk SketchBook: Update auf Version 5.0 bringt neue Tools, iOS-Version mit iPad Pro-...: Autodesk SketchBook: Update auf Version 5.0 bringt neue Tools, iOS-Version mit iPad Pro- und Apple Pencil-Support Auch Autodesk Sketchbook ist eine Alternative, die seit längerem auch kostenlos...
User-Neuigkeiten 7. Mai 2019

FRITZ!Box-Tool BoxToGo für Android: Pro-Version aktuell zum halben Preis

FRITZ!Box-Tool BoxToGo für Android: Pro-Version aktuell zum halben Preis: FRITZ!Box-Tool BoxToGo für Android: Pro-Version aktuell zum halben Preis Alles lässt sich bequem über eine App regeln, die nicht nur sehr aufgeräumt daherkommt, sondern auch einen riesigen...
User-Neuigkeiten 20. April 2019

MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64

MS Security Essentials, Microsoft-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64: Hallo Auskenner, MSE ist hier eh installiert, mit aktuellen Definitionen, trotzdem immer wieder Update-Aufforderung, sowie auch MRT, was man sicher nicht immer wieder haben muss. Die optimale...
Windows 7 10. März 2019

OverSight: Mac-Tool warnt euch, wenn Dienste Mikrofon oder Kamera nutzen wollen

OverSight: Mac-Tool warnt euch, wenn Dienste Mikrofon oder Kamera nutzen wollen: OverSight: Mac-Tool warnt euch, wenn Dienste Mikrofon oder Kamera nutzen wollen Und man muss nun wirklich kein Aluhut-Träger sein, wenn man der berechtigten Sorge erliegt, welche Dienste oder...
User-Neuigkeiten 10. März 2019

Facebook: Tool zum Löschen eures Verlaufs soll 2019 kommen

Facebook: Tool zum Löschen eures Verlaufs soll 2019 kommen: Facebook: Tool zum Löschen eures Verlaufs soll 2019 kommen Bedeutet, dass ihr alle Aktivitäten rund um Apps und Webseiten sehen könnt, die mit eurem Facebook-Account in Verbindung stehen. Bisher...
User-Neuigkeiten 27. Februar 2019

WireGuard: VPN-Tool gibt es ab sofort auch für macOS

WireGuard: VPN-Tool gibt es ab sofort auch für macOS: WireGuard: VPN-Tool gibt es ab sofort auch für macOS Im Dezember war es dann so weit und die finale Version erschien. Jetzt schafft WireGuard den Sprung von Apple iOS zu macOS. WireGuard:...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2019
Tool für Datendrosselung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden