Tonspur in AVI verschieben + konvertieren

Diskutiere und helfe bei Tonspur in AVI verschieben + konvertieren im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; OK, machen wir mal einen Schnelldurchlauf: Öffne deine 40GB-Keule mit XMediarecode und codiere nur den Audiotrack (Button: Nur Audio) in das von dir... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 11. September 2014.

  1. 123backfisch
    123backfisch Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. September 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    OK, machen wir mal einen Schnelldurchlauf:
    • Öffne deine 40GB-Keule mit XMediarecode und codiere nur den Audiotrack (Button: Nur Audio) in das von dir gewünschte Format (MP3/AC3)

      [​IMG]
    • (1)Öffne deine 40GB-Avi mit Virtualdub
      • Deine AVI hat momentan eine Auflösung von 720x576. Ich schätze mal da werden schwarze Ränder dabei sein.
      • Geh in VD auf Video -> Filters -> Add -> nulltransform -> OK
      • Drück rechts auf den Button "Cropping" und pass die Werte so an, dass keine schwarzen Balken mehr da sind.
      • Wichtig hierbei, die finale Auflösung (z.B. 720x400) muss durch Vier teilbar sein. 720x402 wäre beispielsweise schlecht, dann musst du auf der Y-Achse eben noch oben und unten je eine horizontale Linie entfernen.
      • Wenn du sowieso keine schwarzen Balken hattest, vergiss diesen Einschub.
    • Stell jetzt Video auf "Full Compression Mode."
    • Jetzt Video -> Compression -> XviD anwählen -> Configure (Wenn der XviD-Codec nicht installiert ist, installieren, VD beenden und nochmal bei #1 anfangen.
      • Encoding Type: Two Pass -> First Pass -> OK -> OK
      • File -> Queue Batch Operation -> Save as Avi (STRG-SHIFT-F7) -> Name eingeben -> OK
      • Video -> Compression -> XviD anwählen -> Configure
      • Two Pass -> 2nd pass -> In der Zeile "Target size (kbytes) auf den Button "calc..." drücken ->
        • Taget Size auf 1433600 stellen (entspricht 1,37GB)
        • Bei Audio "Size" auswählen, auf die drei Punkte rechts klicken und deine erstellte Audiodatei anwählen.
        • Wenn das eine MP3 ist, Format auf MP3-VBR stellen, wenn es eine AC3 ist das Format auf AC3 stellen.
        • OK -> OK -> OK
      • File -> Queue Batch Operation -> Save as Avi ->OK
    • Taste F4 drücken und auf den Button Start drücken.
    • Und nun kannst du erst einmal warten bis beide Passes durchgelaufen sind. Wird bei deiner Hardware wohl ein paar Stunden dauern.
    • Wenn das erledigt ist, öffne deine neue AVI mit dem Programm Nandub.
    • Video auf Direct Stream Copy
    • Audio (VBR)MP3-Audio oder eben AC3, je nachdem was du erstellt hast -> Datei auswählen -> OK.
    • File -> Save as Avi (F7) -> Neue Dateiname eingeben -> OK
    • (2) Lass Nandub offen und teste deine neue AVI auf Synchronität
    • Falls sie asynchron sein sollte, in Nandub auf Audio -> Interleaving -> Bei "Delay Audio Track" den Zeitversatz einstellen -> OK
    • File -> Save as Avi -> Neue Dateiname eingeben -> OK
    • Nummer #2 wiederholen bis du das Ding synchron hast.
    Wie schon geschrieben hat, bei Videocodierung lernt man selbst nach vielen, vielen Jahren der Praxis noch immer dazu. Wenn du das Ganze allerdings nicht als AVI sondern wirklich als DVD haben willst, dann vergiss alles was ich hier geschrieben habe, und google dir ein DVD-Authoring-Tool inklusive Tutorial.
     
  2. LuCaZ
    LuCaZ Praktikant
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lucas
    1. SysProfile:
    133168

    Uff, vielen Dank, ich werde mal Schriit für Schritt alles abarbeiten und dann berichten.
    Danke dir für das ausführliche Tutorial (das hoffentlich auch anderen einmal helfen wird).

    Greetz
     
  3. RealZylon
    RealZylon Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eine Möglichkeit hast du ja jetzt schon beschrieben bekommen.

    Dann eine weitere mit dem Programm:

    Ich hab dir mal ein Bild mit den wirklich rudimentärsten Bedienelementen gemacht die du für dein Vorhaben brauchen wirst.


    [​IMG]


    1. File in Magix laden: Dazu klickst du auf "Import". Da werden dir deine Verzeichnisse deines Netbooks angezeigt. Wähle den Ordner aus, in dem sich deine Datei befindet. Mit gedrückter linker Maustaste ziehst du das File unten in die Videospur.
    Das wird bei deiner Hardware sehr wahrscheinlich schon sehr lange dauern.

    2. Du siehst auf dem Bild den Timeline-Modus aktiviert (rotes Feld mit der 1), den solltest du auch verwenden. In diesem Modus kannst du die einzelnen Bilder deines Films anzeigen lassen. Dazu gehst du unten rechts in der Ecke auf den Button "Zoom", damit kannst du dir den Film in unterschiedlichen Schritten anzeigen lassen. Geht los bei 1 Frame (=jedes einzelne Bild wird dir angezeigt) bis hin zu 10 Min.

    3. Stell dir die Darstellung deines Films so ein , dass du sehen kannst, wo deine Viedeospur startet und dein Ton los geht. Bei 80 Sekunden würd ich den Zoom auf 10 Sekunden stellen. Dein Ton wird ja sehr wahrscheinlich zu spät beginnen.

    4. Jetzt benötigst du den Button "Gruppe auflösen" (rotes Feld mit der 3), Mit dem Button trennst du die Videospur von der Tonspur und du kannst beide Spuren getrennt voneinander verschieben, schneiden, bearbeiten etc.

    5. Mit der Rasierklinge (rotes Feld mit der 4) kannst du den Anfang deiner Tonspur entfernen, den Teil, der vermutlich keinen Ton hat. Navigiere dazu mit dem Kapitelmarker ( rotes Feld mit der 2) an die Stelle auf deiner Tonspur, wo der Ton tatsächlich beginnt und schneide den Anfang weg.Dazu auf das kleine Dreieck klicken und Anfang entfernen wählen.

    6. Jetzt sollten deine Videospur und deine Tonspur eigentlich gleich lang sein. Du kannst jetzt die Tonspur mit der linken gedrückten Maustatste nehmen und verschieben/ausrichten an der Videospur. Das erfordert einiges an Geduld und Übung.

    Zwischendurch immer mal wieder den Film abspielen und überprüfen ob er synchron ist.

    7. Wenn du das ganze Teil dann synchron hast auf Export (rotes Feld mit der 5) klicken und deinen Film in das von dir gewünschte Format ausgeben.


    Besser kann ichs jetzt leider nicht beschreiben, sorry.
     
  4. LuCaZ
    LuCaZ Praktikant
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Lucas
    1. SysProfile:
    133168
    Ich versuche mein Glück morgen mal. Danke für deine Hilfe!

    P.S.: Habe einen erfolglosen Versuch mit WinX DVD Author. 3 Stunden gewartet für eine kaputte Datei -.-
     
  5. RealZylon
    RealZylon Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na? Wie siehts aus? Haste aufgegeben, oder ist dein 40 GB Monster geschrumpft mit ner synchronen Tonspur?
     
Thema:

Tonspur in AVI verschieben + konvertieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden