Ton teilweise plötzlich noch rechtes. Soundkarte Defekt?

Diskutiere und helfe bei Ton teilweise plötzlich noch rechtes. Soundkarte Defekt? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Community, Ich besitze seit etwas mehr als 2,5 Jahren eine Sound Blaster Z dedizierte Soundkarte von Creative. Bis jetzt ging immer alles ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von xJan45x, 5. März 2021.

  1. xJan45x
    xJan45x Gast

    Hallo Community,

    Ich besitze seit etwas mehr als 2,5 Jahren eine Sound Blaster Z dedizierte Soundkarte von Creative. Bis jetzt ging immer alles ohne Problem doch seit ca. 2 Monaten macht sie immer wieder Probleme.

    Das Hauptproblem ist das wenn man ein Spiel spielt, das nach einer unbestimmten Zeit plötzlich der Ton nur noch ganz leise auf der linken Seite da ist und rechtes normal. Aber auch die Sounds die im Spiel abgespielt werden sind komisch.

    Bemerkt habe ich das Problem jetzt in fast all meinen Spielen: Resident Evil 2 & 3 Remake, Shadow of the Tomb Raider, Rainbow Six Siege, 7 Days To Die, Cities Skylines.

    Das sind so die Spiel die ich in der letzte Zeit gespielt habe und wo das Problem auftritt. Es tritt aber auch nicht immer auf. Letzte Woche zB. gar nicht (ca. 10 Stunden Rainbow gespielt und 8 Stunden Skylines). Im normalen Windowsbetrieb ist mir das noch nicht aufgefallen. Mit Komischen Sounds meine ich zB. in Resident Evil 2 das Schüsse nur noch ganz Dumpf sind, man hört Mr. X gleich laut immer rechtes egal wie weit er weg ist. Und Schritte hört man rechtes gar nicht sondern nur linkes und auch nur ganz ganz leise dann.

    Mann muss dann im Sound Blaster Center zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umschalten oder alternativ einmal den Klinkenstecker an der Soundkarte rausziehen (Kopfhörer) und wieder reinstecken dann ist es auch wieder normal. Anderes Headset vom Kumpel habe ich auch mal getestet. Problem tritt da auch auf.

    Treiber habe ich mit DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert und anschließend wieder neu installiert(Auch schon mehrmals, Problem ist ja schon länger da) bringt aber nix.

    Die Kontakte der Buchse an der Soundkarte habe ich mal gereinigt mit Leiterplattenreiniger und auch mal nachgebruzelt mit meinem Löti. Hat aber auch nix gebracht im Moment versuch ich die Frontanschluss am PC ob es da auch auftritt.

    Hat jemand ne Ahnung ob das ein Hardware Technisches Problem ist oder doch her Software(Treiber?) ?

    Mfg

    :)
     
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Ton teilweise plötzlich noch rechtes. Soundkarte Defekt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden