Diskussionsthread TN-Panels anfällig für Subpixelfehler?

Diskutiere und helfe bei TN-Panels anfällig für Subpixelfehler? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, habe mehrere TFTs im Einsatz. Der iiyama E435S hat ein TN-Panel. Doch mir war schon vor längerem aufgefallen, dass das Panel bei näherem... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Acceleration Voltage, 11. April 2011.

  1. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309

    Hallo,

    habe mehrere TFTs im Einsatz. Der iiyama E435S hat ein TN-Panel. Doch mir war schon vor längerem aufgefallen, dass das Panel bei näherem Hinschauen bei dunklem Bildschirm mit Subpixelfehler regelrecht übersät ist. Praktisch auf jedem cm² gibts einen. Dachte mir damals nichts, weil der Monitor eh geschenkt war. Auf meinen beiden Eizo L568 ist kein einziger Subpixel kaputt, aber die haben ja auch ein VA-Panel. Jetzt habe ich mir ein Eizo S2201W geholt, mit TN-Panel und mit Schrecken musste ich festellen, dass auch dieser mit Subpixelfehlern übersät ist. Nicht ganz so krass wie der iiyama, aber sind schon viele...:confused:
    Jetzt mache ich mir aber wirklich langsam Sorgen. Was denkt ihr? Sind TN-Panels wirklich so anfällig für Subpixelfehler? Schaut mal auf euer TN-LCD, wenn ihr eins habt, könnt ihr das bestätigen? Und kann man den umtauschen?

    Vielen Dank
     
    #1 Acceleration Voltage, 11. April 2011
  2. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    nope, ich hab keinen Pixelfehler der mir bisher aufgefallen is uffm Samsung P2450. Und uffm Futura sind nur welche, weil der beim transport mal wo gegen gestoßen is...
     
    #2 _schulle_, 11. April 2011
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    also bei meinem LG Flatron 2452T, den ich seit ca 3,5 Jahren hab, is kein einziger (sub-)pixel-fehler. und wenn doch, dann iwo ganz am rand, wo es nicht auffällt.
    davor hatte ich nen samsung 930BF und der hatte einen pixelfehler von anfang an.
    momentan steht der bei meinen eltern und verrichtet seinen dienst ohne weitere fehler.

    beides tn-panel versteht sich.
     
    #3 Destructor-ZERO, 11. April 2011
  4. Acceleration Voltage
    Acceleration Voltage PC-Freak
    Themenstarter
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    50309
    Das ist schon sehr seltsam, der Eizo 22" lief auch erst 1000 Stunden, also mit der Laufzeit hat das schonmal nichts zu tun. Meint ihr, ich kann ihn deswegen als Garantiefall zurückschicken den Eizo? Die SUbpixelfehler stören dann doch bei dunklen Inhalten und schauen aus wie Dreck auf dem Display :(
     
    #4 Acceleration Voltage, 12. April 2011
  5. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    da kommts denk ich mal drauf an, welche pixelfehlerklasse der monitor hat.
    aber ich denk mal schon, wenn das display die vom hersteller gegebene klasse nicht erfüllt, dass man es als garantiefall betrachten kann.

    aber teste den monitor erstmal an einem anderen pc. es kann nämlich auch an software- bzw. treiberproblemen liegen.
     
    #5 Destructor-ZERO, 13. April 2011
  6. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

TN-Panels anfällig für Subpixelfehler?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden