Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

Diskutiere und helfe bei Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe vor wie in meine Sysprofile steht, Lüfter an die Gehäusewand zu montieren. Ich setzt vorne einen 92mm Lüfter hin der... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von g0dl!k3 X, 1. Juni 2009.

  1. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673

    Guten Abend,

    ich habe vor wie in meine Sysprofile steht, Lüfter an die Gehäusewand zu montieren.

    Ich setzt vorne einen 92mm Lüfter hin der frische luft von vorne Bläst und die Festplatte und den CPU Kühler unterstützt.

    So jetzt zum hintern 120mm soll er warme luft nach aussen bringen oder doch lieber frischeluft auf das Mainboard und die GPU drücken?

    nicht vergessen der Lüfter soll an die Seite.

    Danke
     
    #1 g0dl!k3 X, 1. Juni 2009
  2. User Advert

  3. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Am besten ist: vorne rein, hinten raus ;)
    Den Lüfter an der Seite würde ich auch rauspustend einbauen, weil die Frischluft ja schon von vorne kommt und er dann die Wärme von der GPU wegbläst..
     
    #2 .:.Bob.:., 1. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  4. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.292
    Zustimmungen:
    202
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    am besten ist die überdruckbelüftung..heisst mehr luft wird reingeblasen als raus ;)
    daher würde ich empfehlen, vorne rein..seitlich rein und hinten raus ^^
     
    #3 robert_t_offline, 1. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  5. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ob das mit dem draufblasen so sinnvoll ist..
    Ich habe vorhin meinen CPU-Lüfter mal umgedreht, also von draufblasend zu wegblasend..und die CPU bleibt 5°C kühler..;)
    Ob das jetzt beim Gehäuse auch so ist..keine Ahnung..
    Am Besten wäre sowieso, wenn du es einfach ausprobierst und dann mal die Temperaturen misst..
     
    #4 .:.Bob.:., 2. Juni 2009
  6. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    ich glaube für deinen luftstrom wäre es besser, erstmal den kabelsalat weg zu räumen ;)

    außerdem hab ich gesehn, dass deine ne graka nen lüfter hat, der die luft nicht aus dem case rausbläst.
    daher würde ich auch raten, den lüfter an der seite rausblasen zu lassen, da somit die warme luft von der graka weggezogen wird ...

    wenn es möglich ist, würde ich aber den 120mm-lüfter vorne reinsetzen, damit mehr luft ins case reinkommt.

    am besten ist, du testest beide varianten mal ausführlich...
    also entweder zur seite rein oder halt raus ;)
     
    #5 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  7. Kr0n05
    Kr0n05 Aufsteiger
    Registriert seit:
    9. Januar 2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Ellwood
    1. SysProfile:
    94228
    Ganz klar überdrucksystem! Also mehr rein als raus!

    Also vorne 2 blasen, hinten einen saugen,hehe!
     
    1 Person gefällt das.
  8. g0dl!k3 X
    g0dl!k3 X Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    103673
    Kabelsalat kommt noch weg^^

    aber btt.

    ich hab mir jetzt mal einen 120mm enermax warp lüfter gekauft und so mal 12v angelegt der drückt gut luft^^, donnerstag Bohr ich dann mal das Loch für die lüfter und teste dann mal.

    Zur GPU wollte sie eig. anfangen Passiv zu kühlen da der lüfter dann genau neben der GPU ist.

    Und zur Überdruck belüftung mein mainboard wird auch noch Passiv gekühlt wäre es da nicht viel besser frischluft darauf zu blasen?


    Und danke schon mal für die vielen Tipps ;-)



    (Wäre mal net schlecht wenns hier ein danke button geben würde)
     
    #7 g0dl!k3 X, 2. Juni 2009
  9. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    den gibts ^^
    dazu brauchste nur neben links neben dem beitrag auf die kleine waage (links neben diesem warnschild) drücken ;)

    und bei der überdruck-variante kommt ja auch mehr frische luft rein, als durch andere lüfter rausgeblasen wird.
    hat glaube den vorteil, dass da nich so viel staub reinkommt
     
    #8 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  10. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    23
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Ich schließe mich dem Ganzen gleich mal an..
    Ich habe vor, mir noch 3 weitere Lüfter zu kaufen für meine Gehäuse (CM RC690).
    Dann würde ich vorne in der Front einen einbauen, in der Seitenwand einen, hinten einen und oben zwei. Nur welche sollen reinblasen und welche rauspusten ? ;)
     
    #9 .:.Bob.:., 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  11. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    88
    Ich habe dasselbe Haus, Bob.

    1x vorne pustet rein, 1x Seite pustet rein, 1x hinten pustet raus, 2x oben pusten raus ... sozusagen Unterdruck in dem Gehäuse .. :o
     
    1 Person gefällt das.
  12. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    am besten is immer unten rein und oben raus.
    das liegt ganz einfach daran, dass warme luft aufsteigt.
    wenn du oben die reinblasen lassen würdest, könnte sich ein hitzestau bilden ;)

    also vorne und an der seite rein und oben raus
     
    #11 Destructor-ZERO, 2. Juni 2009
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    vorne rein
    seitlich rein
    hinten raus oben raus
    alles andere ist mist!

    bei deinem samurai Z ist es gut wenn seitlich einer reinbläst
     
    #12 Mr_Lachgas, 2. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  14. andi92
    andi92 Aufsteiger
    Registriert seit:
    16. April 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas Guagliano
    1. SysProfile:
    49939
    also ich würde nur zwei Lüfter einbauen. Einen vorne und einen hinten. Der hintere bläst die warme luft raus und der vordere saugt kalte luft an.
     
  15. Patze
    Patze Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. Januar 2009
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    92908
    2. SysProfile:
    92975
    92978
    AW: Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

    @g0dl!k3 X: Probier die hier genannten Vorschläge aus und sag dann was hinsichtlich der der Temps besser ist.
     
  16. Lullaby
    Lullaby Praktikant
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

    Prinzipiell sollte der "saugende" Lüfter weiter unten sein und der "blasende" Weiter oben: weil warme Luft steigt nach oben, so entsteht ein guter Kreislauf.
     
Thema:

Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?)

Die Seite wird geladen...

Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) - Similar Threads - Tipps Lüfter stellen

Forum Datum

Pixel 4: Tipps-App verrät weitere Neuerungen bei der Software

Pixel 4: Tipps-App verrät weitere Neuerungen bei der Software: Pixel 4: Tipps-App verrät weitere Neuerungen bei der Software Ich bin ja mal gespannt, was Google bei dessen offizieller Vorstellung noch abliefern möchte, eigentlich fehlen nur noch Neuigkeiten...
User-Neuigkeiten 3. Oktober 2019

10 Tipps für Apple Mail für iOS

10 Tipps für Apple Mail für iOS: 10 Tipps für Apple Mail für iOS Vielleicht seid ihr ja Apple-Mail-Nutzer und kennt diese Arbeitswege nicht – oder ihr wollt euch sogar den Mail-Client von Apple nun mal genauer anschauen.. . 10...
User-Neuigkeiten 3. März 2019

Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Amazon Prime Video

Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Amazon Prime Video: Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Amazon Prime Video Auch hier kann ich dem Streaming-Anbieter aber insgesamt kein gutes Zeugnis ausstellen. Wohl dem Nostalgiker, der noch...
User-Neuigkeiten 25. November 2018

Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Netflix

Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Netflix: Das Fernsehen der 1990er-Jahre: 5 Serien-Tipps bei Netflix Das gilt speziell für die deutsche Variante. Denn während sich in den USA bei dem Streaming-Anbieter auch so mancher Klassiker findet,...
User-Neuigkeiten 24. November 2018

Windows 10: Word . Doppelstrich wer gibt mir bitte Tipps????

Windows 10: Word . Doppelstrich wer gibt mir bitte Tipps????: Habe ein Gedicht geschrieben und jetzt habe ich teilweise einen Doppelstrich unter einigen Worten - bis in die freie Fläche hinein. wer kann mir helfen LG ric
Windows 10 15. Oktober 2017

Anime 2018: 5 Tipps bei Amazon Prime Video und Netflix

Anime 2018: 5 Tipps bei Amazon Prime Video und Netflix: Anime 2018: 5 Tipps bei Amazon Prime Video und Netflix Netflix empfehle. Jene Empfehlungen gelten bis heute ungebrochen. Anime 2018: 5 Tipps bei Amazon Prime Video und Netflix
User-Neuigkeiten 19. August 2018

Gmail für Android mit Tipps zum Abbestellen von Mails

Gmail für Android mit Tipps zum Abbestellen von Mails: Gmail für Android mit Tipps zum Abbestellen von Mails Fakt ist: Die meisten Menschen mit Google-Account, die ich kenne, die setzen auf Gmail. Und da gibt es eine Neuerung zu beobachten, die...
User-Neuigkeiten 16. Juni 2018

Selfies on iPhone X: Apple veröffentlicht neue Seite mit Tipps und Tricks

Selfies on iPhone X: Apple veröffentlicht neue Seite mit Tipps und Tricks: Selfies on iPhone X: Apple veröffentlicht neue Seite mit Tipps und Tricks Doch gerade die Selfies des X konnte man in den letzten Monaten immer wieder in sozialen Kanälen und in diversen...
User-Neuigkeiten 14. Februar 2018

Frame this: Tipps für den Portrait-Modus des Pixel 2

Frame this: Tipps für den Portrait-Modus des Pixel 2: Frame this: Tipps für den Portrait-Modus des Pixel 2 In meinem Test dürfte ich klar gemacht haben, dass mir beide Geräte trotz ihrer inzwischen bekannten (aber wenigstens größtenteils behebbaren)...
User-Neuigkeiten 11. November 2017

iOS 11: Apple gibt Tipps

iOS 11: Apple gibt Tipps: iOS 11: Apple gibt Tipps Eigentlich für Neueinsteiger, gibt es in der App Highlights und Grundlagen für alle, Tipps und Tricks für „Nachrichten“ und Genius-Auswahl, zudem nützliche...
User-Neuigkeiten 6. September 2017

OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger, Part II

OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger, Part II: OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger, Part II Dieses gesellen sich zu den 10 Tipps & Tricks für Einsteiger, die sich ein OnePlus 5 zugelegt haben. Vielleicht für den Einsteig nicht ganz...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2017

OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger

OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger: OnePlus 5: 10 Tipps und Tricks für Einsteiger Die einen feiern die Geräte ab, die anderen finden nichts an ihnen. Frisch auf dem Markt ist nun das OnePlus 5 (hier unser ausführlicher...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2017

Chargeberry: Kostenloses Tool für macOS zeigt Akkugesundheit an und gibt Tipps

Chargeberry: Kostenloses Tool für macOS zeigt Akkugesundheit an und gibt Tipps: Chargeberry: Kostenloses Tool für macOS zeigt Akkugesundheit an und gibt Tipps Jetzt nicht auf die Laufzeit bezogen, sondern auf das Alter des Akkus. Im Laufe der Zeit baut dieser ab, hat dann...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2017
Tipps zu Lüfter stellen (Blasend or Saugend?) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden