Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus?

Diskutiere und helfe bei Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Von meinen Schwiegervater der PC bleibt beim Windows Ladebildschirm hängen. Ich selber saß aber noch nicht davor, das hat er mir so erzählt.... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Shadowchaser, 1. Juli 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nabend!

    Von meinen Schwiegervater der PC bleibt beim Windows Ladebildschirm hängen. Ich selber saß aber noch nicht davor, das hat er mir so erzählt.
    Habe gedacht dann zu versuchen in den abgesicherten Modus reinzukommen und von dort aus eine Systemwiederherstellung zu machen. Weil ich nicht Windows platt machen will. Wie ich ihn kenne hat er nämlich bestimmt wieder nicht alle Daten gesichert.

    Geht das überhaupt? Also das man im abgesicherten Modus ein Wiederherstellung macht und das dann für den normalen Modus übernommen wird?
     
    #1 Shadowchaser, 1. Juli 2014
  2. pod-user
    pod-user Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    75828
    2. SysProfile:
    181295
    Steam-ID:
    tigerclaw123

    Die zu sichernden Daten könntest du doch über eine Live CD oder von einem Bootbaren Stick aus auf eine Festplatte sichern
     
    #2 pod-user, 2. Juli 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Versuch doch erstmal im Abgesicherten Modus zu booten.

    Wenn das geht, ist iwas mit einer Software faul, die im Bootvorgang hängt. Also erstmal unter msconfig alle Software beim Boot deaktivieren und dann nach und nach wieder starten.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @pod-user: Danke für den Tipp! Das habe ich noch nie gemacht... müßte mich da mal einlesen.

    @snuffy: Ich will ja von da booten. Meine Frage war ob ich im abgesicherten Modus auch ein Systemwiederherstellung machen kann.;)
     
    #4 Shadowchaser, 2. Juli 2014
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Nicht mal das Shadow, die Teile sind selbsterklärend :) Lad dir, sollte die Variante mit dem abgesicherten Modus nicht hinhauen, einfach ein Puppy, Knoppix oder ähnliches runter, bastel einen USB Boot-Stick damit und schon hast du ein autarkes System, in das du booten kannst (ohne was zu installieren) und kannst auf deine Datenträger zugreifen / selbige sichern.

    Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, ist eine Systemwiederherstellung meist nicht erforderlich. Wie Snuffy schon schrieb: über msconfig mal die zu startenden Programme rausnehmen, evtl. auch die zuletzt installierte Software deinstallieren (geht alles auch im abgesicherten Modus) und neustarten. Zu 50% fängt sich das System dann schon von selbst wieder. Eventlog ist, glaub ich, im abgesicherten Modus auch möglich, einzusehen.
     
    #5 bulletpr00f, 2. Juli 2014
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, werde das mal probieren. ;)
     
    #6 Shadowchaser, 2. Juli 2014
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Seit wann funktioniert der Windows Installer im abgesicherten Modus? Haben die da was geändert?

    Eventlog an sich ist im abgesicherten Modus möglich - kein Problem. Ist ja nur ne Konsole...
     
  8. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Hmmm, sorry, ging natürlich von mir persönlich aus. Im "Normalfall" ist der Windoof Installer recht unkooperativ, dafür gibts aber

    Reg Add "HKLM\SYSTEM\CurrentCotrolSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"

    Das wird nach der Win-Installation standardmäßig bei mir ausgeführt, eben weil ich gern mal rumexperimentiere und im Notfall nicht doof da stehen will.

    Ist selbstverständlich nicht zu verallgemeinern und auch nicht unbedingt für jeden, der am Rechner sitzt (bzw. weiß, wie man Dinge installiert) zu empfehlen.
     
    #8 bulletpr00f, 2. Juli 2014
    1 Person gefällt das.
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mit dem PC hat sich schon erledigt. Nach mehreren Versuchen hat Windows doch noch normal gestartet dann hat er chdsk laufen lassen und jetzt geht wieder alles.

    Danke für die Hilfe!:great:
     
    #9 Shadowchaser, 8. Juli 2014
  10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich hoffe ihr tauscht dann mal fix die Platte...
    Weil wenn Chkds Fehler findet u. behebt, dann dauerts nicht mehr lange.
     
  11. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Naja, sowas kommt auch mal vor, wenn das System .... "unsachgemäß" herunter gefahren wurde, während z.B. gerade Updates liefen. Muss nicht gleich 'n Ausfall der Platte nach sich ziehen :)

    Was sagen denn Crystal Disk Info o.ä.? :)
     
    #11 bulletpr00f, 8. Juli 2014
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Naja.. Crystal Disk is nu auch nicht ganz zu verlässig.

    Aber nen chkdsk Fehler bei NTFS wenn man einfach ausdrückt... Ist wirklich nicht ganz häufig. Mal die Sektoren Anzahl vergleichen mit der Werksangabe.
     
  13. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Er hat ja gar nicht geschrieben, dass es überhaupt Fehler gab ;) Vielleicht hat er selbst chkdsk durchlaufen lassen aus reiner Vorsicht? :)
     
    #13 bulletpr00f, 8. Juli 2014
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich war da nicht bei als er chkdsk gemacht hat. Müßte ich mal nachfragen ob er Fehler gefunden hat. ;)
     
    #14 Shadowchaser, 9. Juli 2014
  15. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Naja... Die Vermutung liegt aber nahe... PC startet nicht / sporadisch. Chkdsk läuft durch und danach läuft wieder alles. Von nix kommt sowas nicht ^^
     
Thema:

Systemwiederherstellung im abgesicherten Modus?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden