Tiere = wertloser Dreck? Billiges Fleisch und die Folgen...

Diskutiere und helfe bei Tiere = wertloser Dreck? Billiges Fleisch und die Folgen... im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hatte ja geschrieben "Landsäugetiere und Vögel".;) Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Februar 2013.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hatte ja geschrieben "Landsäugetiere und Vögel".;)
     
    #31 Shadowchaser, 24. Februar 2013
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Der Mensch wird sicher von einem jäger abstammen - aber wann war das? Wir haben uns vom Jäger sehr weit entfernt (wie auch die menschanaffen) und sind als individum auch kaum in der lage ohne hilfsmittel zu jagen ( bei dem ausdruck des jägers/raubtier möchte ich insekten ausschließen - sind eher laufende beeren).

    Und natürlich können wir fleisch essen (wie auch menschanaffen), unser Verdauungstrakt ist dazu gut in der lage. Aber im Grunde sind wir eher pflanzenfresser.

    Aber um mal wieder zum aktuellen zurückzukehren: Ich esse sehr gerne Fleisch - nicht weil ich es muss um "gesund" zu bleiben sondern nur weil es mir schmeckt (unser vorteil als allesfresser). Aber ein muss ist es eben nicht und auch mit dem evolutionsschrott zu kommen ist einfach einmal falsch und auch nicht relevant. Heute geht es ja nicht mehr um unsere Fähigkeiten als jäger, sondern darum ob man fleisch essen sollte und wenn ja ob man sich gedanken über den konsum macht. sollte man sich diese machen kann man natürlich sagen - ist mir egal wie es hergestellt wird - hauptsache viel und billig. Oder man findet es nicht gut und entscheidet sich dann entweder dazu auf Fleisch (und optimaler weise alle tierischen produkte) zu verzichten oder man versucht diese so auszuwählen, dass man sein Produkt aus einer halbwegs artgerechten haltung und schlachtung bezieht. Und glaub mir, dass geht auch ohne dass man das vierfache zahlt - teilweise etwa das doppelte - aber da kann man dafür ja die menge reduzieren (wie mitch schon sagt - muss es jeden tag fleisch geben - sicher nicht). Statt täglich irgendein TK Hühnerstück zu essen kann man am sonntag sich mal ein ordentliches Huhn gönnen ( was dann aber auch 12€ kostet - aber auch für 4 leute reicht).

    Gruß
    BB
     
    #32 Black Biturbo, 24. Februar 2013
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gerade der ZWang(oder Selektionsdruck) Hilfsmittel zu entwickeln hat uns zu dem gemacht was wir heute sind.;)

    Ansonsten mit dem Fleischkonsum stimme ich dir voll zu. Oder auch mitcharts mit dem "Sonntagsbraten".
     
    #33 Shadowchaser, 24. Februar 2013
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja, aber genau das zeigt auf, dass wie physisch eben kein Raubtier sind. Wir können Jagen ( deswegen mag ich den ausdruck jäger auch nicht gerne - in der Tierwelt gibt es keine jagdtiere - das sind eher tiere die gejagt werden) - aber müssen es nicht. Und ich würde fast unterschreiben, dass über die masse der bevölkerung in keiner epoche so viel fleisch pro kopf gegessen wurde. Grade bei den Ursprüngen der homo entwicklung gehe ich davon aus, dass der fleischanteil nicht mal 5% der gesamt energie ausgemacht hat.
     
    #34 Black Biturbo, 24. Februar 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Physisch sind wir es ja auch nicht(bis auf die Augenstellung nach vorne). Hatte ja geschrieben das wir körperliche Defizite kompensieren mußten um gegen andere Arten zu bestehen. Auch die Entdeckung des Feuers und solche Sachen, sonst wäre es schnell vorbei gewesen. Zurück auf die Bäume konnten wir ja nicht.^^
     
    #35 Shadowchaser, 24. Februar 2013
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Und was will uns das sagen? Sind wir jetzt deswegen wieder zu einem prädator geworden? Selbst wenn es so wäre ( oder sogar so ist) heißt es nichts anderes, als das wir kein raubtier sind - wie du es ja andeuten wolltest.

    Und ein zurück in der Evolution gibt es eigentlich nicht ( wobei wenn ich mir ein paar gestalten anschaue bin ich mir da nicht ganz sicher).

    Und - nochmal zu deinen augen - ja, unser ursprung wird recht sicher kein nager und kein weidegänger sein - aber ein merkmal macht keinen räuber aus. Vielmehr ist es so, dass ein ausbleiben eines merkmals dazu führt, dass man kein räuber ist ( oder man kompensiert es mit einem anderen höchstentwickelten sinn - nimm z.B. den blauwal - er hat fast alle merkmale eine UW räubers - bis auf zähne, den riesenhai - auch fast alle merkmale, den Manta....). Wir haben ein sehr hoch entwickeltes Gehirn (meist) - was uns selbstverständlich viele Möglichkeiten eröffnet - aber das ist neuer als die Körperliche Veränderung. Oder anders: wir können die welt durch unser wissen zerstören ( mehrfach) - aber heißt das in der Konsequenz auch das wir es müssen bzw. es für uns nötig ist?
     
    #36 Black Biturbo, 24. Februar 2013
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wir sind kein Raubtier im klassischen Sinne, dennoch an der Spitze der Nahrungspyramide.

    Dann ist man gezwungen sich durch Selektionsdruck anzupassen oder auszusterben...

    Weil wir uns körperlich nicht mehr verändert haben und die körperliche "Gestaltung" so war, hat sich das Gehirn im Zusammenspiel mit bestimmten Faktoren so weit entwickelt. Aber vom ersten Homo Sapiens bis heute biologisch nicht mehr weiter.

    Tja, der Mensch kann großes erschaffen und gleichzeitig zerstören...es liegt in unseren Händen.;)
     
    #37 Shadowchaser, 24. Februar 2013
  8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also paar kleine Fehler

    Nahrungspyramide ist das, was wir essen sollen - Nahrungskette ist wohl gemeint (ich möchte nicht auf der pyramide oben stehen - soll man nur selten essen - will gar nicht gegessen werden)

    Selektionsdruck möchte ich nicht drauf eingehen - wird zu lang

    wir sind kein homo sapiens - wir heißen anders ( bitte google)
     
    #38 Black Biturbo, 24. Februar 2013
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Oder Nahrungskette.;)

    Wie du meinst.

    Komisch so habe ich es gelernt und so steht es auch bei Wiki:Mensch ? Wikipedia
     
    #39 Shadowchaser, 24. Februar 2013
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    #40 Black Biturbo, 24. Februar 2013
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Du meinst den frühen, der heutige heisst "Homo Sapiens".;)

    Aber interessante Diskussion mit dir.:great:
    Mache aber gleich erstmal ne Pause...^^

    Und sonst sind wir ja auch einer Meinung denke ich was Fleischkonsum etc angeht.:)

    Edit: Das mit den "Sapiens Sapiens" ist mir neu.
     
    #41 Shadowchaser, 24. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
Thema:

Tiere = wertloser Dreck? Billiges Fleisch und die Folgen...

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden