thors hammer @ Q9650 zu heiß

Diskutiere und helfe bei thors hammer @ Q9650 zu heiß im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi...hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen... ich hatte jetz ca n halbes jahr n ASUS Triton 78 sieh profil...hab mir die woche n Xigmatek Thors... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von aiXx, 24. Januar 2010.

  1. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581

    hi...hoffe jmd von euch kann mir weiterhelfen...

    ich hatte jetz ca n halbes jahr n ASUS Triton 78 sieh profil...hab mir die woche n Xigmatek Thors Hammer und dazu 2 coolermaster lüfter gekauft. beide lüfter haben n 3pin anschluss... einer sitzt aufn cpu_fan header der andere am v_reg header...der lüfter der auf v_reg sitzt wird mir bei hw monitor und speedfann gar nicht angezeigt, dreht sich aber, der auf cpu_fan läuft mit ~1800 rpm

    die temps im idle sind mir einfach zu hoch

    core #0 : 48°C
    core #1 : 40°C
    core #2 : 42°C
    core #3 : 49°C

    vorher:

    core #0 : 37°C
    core #1 : 37°C
    core #2 : 34°C
    core #3 : 37°C

    und unter 5min prime sieht das ganze so aus:
    [​IMG]
     
  2. sven89n
    sven89n Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1

    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    Also Die Lüfter sollten dicke reichen.

    Ist ejtzt evtl ne blöde Frage aber sitzt der richtig ode ris genug WLP drauf?
     
  3. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    bei den lüfter bin ich mir auch ziemlich sicher das die reichen sollten...120m³/h is schon ordentlich...
    er sitzt auf jeden fall richtig drauf...hat kein spiel und wackelt auch nich...allerdings könnt ich die schrauben noch fester anziehen...aber ich weiß nich ob das da i-wie begrenzt is...ich das mein mobo auf einmal bricht...und WLP sollte auch ausreichend gewesen sein...war ein dünne schicht aller dings hat man keine schrift oder ähnliches mehr gesehen...also die cpu war vollständig mit WLP bedeckt...

    WLP is übrigens Akasa AK-455-5G
     
  4. sven89n
    sven89n Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    also fest sollten die schrauben schon sein, aber nur so fest dass der Kühler hält und net bombensicher ist...

    Also eig müsst der Hammer ja ne bessere Kühlleistung bringen.

    Wie siehts denn mit den Umständen aus? beim letzten mal Fenster offen gehabt, oder diesesmal einfach die heizung zu hoch gedreht?
     
  5. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    nee...beide male im geschlossenen case...naja anner lüftersteuerung hab ich 4 temp fühler einen davon hab ich nach oben ins gehäuse gepackt...um die gesamt-temp zu sehen die liegt jetz bei 25,9°C beim anderen mal waren es 21°

    also der kühler is so fest das ich mit ihm das mobo hoch heben kann...und wie gesagt er hat auch kein spiel...und sitzt echt super drauf

    mache 5° mehr bis zu 15° mehr aus im idle? hab eig auch gedacht das ich unter last unter 60 bleibe...da fehlen mir jetz noch 35° :(
     
  6. sven89n
    sven89n Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    30. November 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    Also ich muss sagen 90° ist schon ziemlich viel unter Last.

    Hast du mal die Vcore gechekct?
     
  7. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    schon sehr merkwuerdig... ahbe ja auch den hammer, zwar auf nem Q9550, aber soeviel unterschied is da ja nich.

    idlet bei mir so bei 28°-35°, je nach core und last maximal 44°-48°, slebst passivbetrieben komme ich nicht auf 95°, da bleibt der bei ~65°...

    die schreben wuerde ich handfest anziehn, dann sollte der anpressdruck ok sein, vllt machst du die WLP nochma neu drauf und nimmst etwas weniger ;)
     
  8. Don_Alex
    Don_Alex Hardware-Insider
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    82329
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    Würde mich Diabolus anschließen und auf die WLP tippen! Ohne an Deinen Schrauberkenntnissen zu zweifeln einfach nochmal neu machen. Hilft manchmal Wunder. Ansonsten - is aber auch relativ unwahrscheinlich - könnte auch was beim Kühler im argen liegen. Heatpipe gebrochen oder so. Aber das is echt selten...
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    die Lüfter sollten so ausgerichtet sein, dass der linke lüfter raussaugt und der rechte lüfter in den kühler reinpustet

    ich rate dir es so zu machen, wie in diesen thread:
    http://forum.sysprofile.de/luftkuehlung/29931-auftragen-von-waermeleitpaste.html

    und dann evtl. andere WLP zu nutzen, die akasa kenne ich jetzt gar nicht
    normal sollte die paste, die beim thors hammer beiliegt reichen!
    ansonsten pasten verwenden, die am ende des ersten beitrags in dem thread stehen
     
    #9 Mr_Lachgas, 24. Januar 2010
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    Schau mal nach ob der Kühlerboden Plan ist mit ner Rasierklinge , und hast du auch die Folie abgezogen die da immer drauf ist ?

    Wenn des alles stimmt kanns nur noch WlP sein , und schrauben am besten überkreuz anziehen.
     
  11. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    @ lachgas: hab mir dein tut gestern schon angeschaut...und ich hab etwas weniger wlp drauf als du im 3ten bild und in welche richtung welche lüfter pusten sollten weiß ich....bin kein dau ;)

    die temps wie sie bei diabolus sind hab ich mir so vorgestellt

    naja ich werd jetz erstmal den standard-takt mit der standard Vcore nehmen und dann mal schauen...wenn es dann immer noch zu viel sein sollte kommt nochmal neue wlp drauf
     
  12. ruhrpottbobo
    ruhrpottbobo Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    67205
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    Das sieht aber übel aus, solche Temps. Vielleicht haste auch zuviel WLP drauf, denn es sollen ja nur die Unebenheiten ausgeglichen werden, mehr nicht. Kupfer hat immer noch ne bessere Wärmeleitfähigkeit als die WLP, es geht nur darum das keine Luft dazwischen ist.
     
    #12 ruhrpottbobo, 24. Januar 2010
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    an der geschichte mit dem planen kühlerboden ist was dran,
    habe es bei meinem auch mit einer geraden messeklinge(Cutter) geprüft, ob der boden grade ist
    wäre sogar ein grund den kühler umzutauschen
     
  14. aiXx
    aiXx Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    115581
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    soooooo das sieht doch schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser aus...idle:

    core #0 : 37°C
    core #1 : 37°C
    core #2 : 37°C
    core #3 : 34°C

    und nach 5 min prime :

    core #0 : 51°C
    core #1 : 55°C
    core #2 : 54°C
    core #3 : 52°C

    da kann ich mit leben...
    lösung: kühler raus...wlp ab...nochmal schön sauber gemacht...neue wlp wieder drauf (diesmal n bissl mehr,wieder die akasa) und dann den kühler wieder drauf...

    problem war also wohl zu wenig wlp drauf gehabt...

    kann geclosed werden...danke an alle
     
  15. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    AW: thors hammer @ Q9650 zu heiß

    hmm interessant, die temps gehn so wirklich in ordnung ;)

    hab bei mir arctiv silver V, damit koennten sicher noch ein paar grad weinger machbar sein :)
     
Thema:

thors hammer @ Q9650 zu heiß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden