Thermalright Ultra 90

Diskutiere und helfe bei Thermalright Ultra 90 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Servus. Also ich habe den Thermalright Ultra 90 als CPU Kühler. Montiert habe ich ihn so, dass der Lüfter oben per Klammer gehalten wird und die Luft... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Slizr, 10. Mai 2008.

  1. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799

    Servus. Also ich habe den Thermalright Ultra 90 als CPU Kühler. Montiert habe ich ihn so, dass der Lüfter oben per Klammer gehalten wird und die Luft somit durch den Kühler nach unten bläst. Allerdings dann genau auf die Grafikkarte und ich denke mir, dass es dann doch einen Luftstau geben müsste. Die Temps der CPU sind auch nicht gerade rosig, 50° locker. Am besten wäre es doch, wenn ich den Kühlkörper drehen könnte und zwar so, dass der 92mm Lüfter direkt die Luft zum 120mm Lüfter pustet, der dann die Luft aus dem Gehäuse befördert. Wäre alles kein Problem, wenn die Halteklammern des AM2 Layouts dies zulassen würden. Denn ich kann den Kühler nicht 90° nach links anbringen, da ich dann diese Halteklammern auf jeder Seite haben müsste..Versteht ihr was ich meine?
     
  2. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916

    Ja, du kannst doch z. B. Kabelbinder benutzen dafür...
     
  3. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    ?

    Schau dir mal die paar Bilder aus meinem Profil an. Ich kann den Kühler nicht drehen. Muss doch aber eine Möglichkeit geben..?

    Achso, du meinst der Kühler wäre ähnlich eines Scythe Mugen..Aber leider eben nicht, heißt ich kann den Lüfter entweder oben oder unten montieren. Aber nichts links oder rechts, dafür müsste ich den Kühlkörper drehen und das wiederum geht nicht wegen den haltepins.
     
  4. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Du kannst den Lüfter unter dem Kühler montieren, denn dann bläst der Lüfter in Richtung Netzteil und wird dort rausgesogen
     
  5. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Habe ich mit auch schon überlegt, aber der Lüfter meines Netzteiles steht still ( NesteQ 0dl Technologie). Aber vielleicht würde das doch was nützen, denn der 120er sitzt ja recht nahe dran um die Luft herauszubefördern..
     
  6. -=kF=-
    -=kF=- Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    56916
    Warum steht der Lüfter still?
     
  7. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, du möchtest den Kganzen Kühler (inkl. Lüfter) drehen so das er die Luft von vorne nach hinten transportiert. Richtig?

    Wenn ja, gibt es von Thermalright eine passenden Clip. Kostet ca. 4,00€ bei Best-Seller Computer.
     
    #7 misteranwa, 10. Mai 2008
  8. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    ZUB Thermalright S-Type Heatsink Clip

    Genau sowas meinte ich :great:
     
  9. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Hmm..Das Teil müsste bald ankommen aber irgendwie bin ich von dem Kühler nicht überzeugt. Ich habe meinen Hecklüfter und den CPU Lüfter auf 60% laufen, im Zimmer ist es 28.2° warm. Sicherlich ein Aspekt, dass meine CPU im fast Leerlauf (surfen) nun wieder bei 51° ist..Das Mainboard ist bei 57°.
    Also irgendwas stimmt da nicht oder?

    Wenn der Clip angekommen ist werde ich die Temps nochmal prüfen, mal sehen ob sich da was getan hat.
     
  10. Russiaman
    Russiaman Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    22123
    hört sich schon sehr hoch an,guck mal ob der clip und der geänderte luftstrom etwas bringen.

    mfg
     
    #10 Russiaman, 28. Mai 2008
  11. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799

    Soo. Habe nun mal alle Lüfter voll aufgedreht, die da wären:

    -Der Scythe Kama auf dem Thermalright Ultra 90#
    - Der Hecklüfter Revoltec Dark Blue 120mm
    - Den Lüfter des Netzteiles NesteQ mit 0db Technologie

    Ich komme nun mit der CPu auf ~ 43°, das Mainboard kratzt mit 49° an der 50er Marke. Sollte doch eigentlich alles viel Kühler sein?

    Aber nicht vergessen, es sind hier 29° im Raum.

    Okay, habe nun meinen "PC" also nur das Mainboard auf dem Schreibtisch liegen. Bin nun bei 38° im idle und das Mainboard hat 41°. Jedoch ist die Southbridge so heiß, dass ich mir da eben n bischen Haut vom Finger angesengt habe :ugly:. Die GTX ist ja genau über dem kleinen "Kühlblock", da würde ein Kühltower ja nicht passen oder?
     
    #11 Slizr, 28. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2008
Thema:

Thermalright Ultra 90

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden