Thermalright ifx-14

Diskutiere und helfe bei Thermalright ifx-14 im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, also ich hab mir den Kühler gekauft. Erstes Problm diese "HR-10" Heatpipe passt bei mir nicht ins Gehäuse rein, da über dem Gehäuse da einfach kein... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von computer11, 30. Juli 2008.

  1. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player

    Hi, also ich hab mir den Kühler gekauft. Erstes Problm diese "HR-10" Heatpipe passt bei mir nicht ins Gehäuse rein, da über dem Gehäuse da einfach kein Platz mehr für dieses komische Teil ist. Mein Hauptproblem ist aber, dass ich mit diesen doofen Klammern nichts anfangen kann, wo man angeblich einen 120'er bzw. sogar einen 140'er Lüfter noch zusätzlich am Kühler befestigen soll und wo kommen die beiden Antivibrationsbänder hin? Die müssen auch da irgendwie mit dran, damit der Lüfter später nicht Krach macht wie nur sonst irgend etwas. Installations Anleitung ist zwar dabei, aber da sieht man nur die Installation ohne Lüfter. :neutral:
    Im Internet hab ich via Google auch nichts gescheits gefunden. Also so find ich den Kühler suppi aber das mit den Klammern find ich ja mal richtig billig gemacht. :(
     
    #1 computer11, 30. Juli 2008
  2. Luke
    Luke Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    923
    Zustimmungen:
    31
    1. SysProfile:
    43808
  3. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Hab auch eine Frage: Wo klommen die Silikon Antivibrationsteile hin?

    PS: Kühlleistung ist ja EXTREME!
     
  4. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Das würde mich auch mal interessieren.
    @fuZed
    Du hast bzw. hattest ja auch den ASUS Silent Knight2 CPU Lüfter. Warst du bei dem auch von der Kühlleistung enttäuscht? Bei mir bringt selbst der Boxed Kühler mehr Leistung als der Kühler von ASUS. Das war auch der Grund warum ich mir jetzt den Thermalright Kühler geholt habe.
     
    #4 computer11, 30. Juli 2008
  5. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    LOL? Den IFX 14 hab ich meinem 2. PC, weil der leise sein sollte.
    Den Silent Knight II hab ich immer noch in meinem 1. PC. Der kühlt den Quad auch so EXTREM runter (siehe Profil) und ich bin mit dem voll zufrieden. Einen besseren Kühler als den Silent Kngiht II hatte ich bis jetzt noch nicht, bis auf den IFX 14 halt...aber des kann man ja nicht vergleichen.

    Silent Knight 2
    Norm: 23°C (Core #0 38°C | Core #1 39°C | Core #2 35°C | Core #3 34°C) Last: 47°C (Core #0 60°C | Core #1 59°C | Core #2 55°C | Core #3 54°C)
    und bei mit im Zimmer ist es nicht gerade kühl


    1.PC: http://www.sysprofile.de/id65793
    2.PC: http://www.sysprofile.de/id65798
    Notebook: http://www.sysprofile.de/id72489
     
  6. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Mal eine kleine Frage, ist es normal, dass ich den CPU Lüfter noch mit der Hand etwas drehen kann? Der sitzt mir irgendwie zu locker drauf. Das ist nicht normal oder? Mein ich hab rechts und links diese Brücken mit den Schrauben Zeugs drauf gemacht. Dazu musst das ganze Mainboard raus, hab da noch die Gummi Dinger drangemacht damit das Boaurd nimmer verutschen kann. So dann hab ich einen Tropfen WLP drauf und gleichmäßig verteilt. So dass die CPU gerade so bedekt ist. Danach hab ich die Brücke drauf mit dem Zentrierzapfen in der Mitte. Hab die Schrauben mit den Federn rechts und links von der Brücke reingemacht und fertig müsste es sein oder fehlt da noch etwas? Also da dreh ich bald am Rad mit dem Ding, so eine doofe Anleitung. Der ASUS Silent Knight2 saß fest wie eine Bombe genauso wie die Boxed Kühler von AMD. Das kann doch nicht sein, dass ich nach dem Einbau so ein Teil noch hin und her drehen kann. Was ist da los? Alle Schrauben bis zum Anschlag fest und trotzdem ist das so. :mad:

    Edit:
    Das Ding ist im mom. passiv gekühlt und Everest zeigt mir 29°C an, das wär Kühler als der Silent Knight2 mit Lüfter. Da spinnt Everest jetzt oder? Nach 3min. 100% CPU Auslastung stieg die Temperatur auf maximal 51°C an, das ist schlecht!?
     
    #6 computer11, 30. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
  7. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    omgz
    zum Silent Knight II:
    Du fragst dich warum er so schlecht gekühlt hat...deine Installation war ja auch be...scheiden! guck mal: [​IMG] wenn du ihn so installiert hättest hätte er viel besser gekühlt...
    Ist ja klar dass sie so wie du ihn da installiert hast die hitze staut...
    Zum IFX 14:
    Des darf/kann garnicht sein, dass der locker sitz...bei mit kannste da nix bewegen (bis auf den HR 10...der ist bissel locker, der ist aber auch nicht extra befestigt sondern wird ja nur so bissel angedrückt. Warum sind 51°C schlecht? Was erwartest du? Die Wärme kann eben nicht so schnell an die Luft übertragen werden und die muss ja erstmal aus dem Gehäuse raus...wenn du da nen Lüfter dranbaust, dann "pustet" der ja die Wärme "raus" :p

    PS: des sieht ja echt übel aus wie der silent knight da drin ist ;(((
     
  8. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Ja so wollt ich den Asus Silent Knight2 ja auch einbauen aber das ging nicht, weil die Halterung dazu am Mainboard falsch angebracht ist.

    Zu meinem Problem:
    [​IMG]
    So schaut das ganze aus. Der Lüfter wackelt nicht oder so, aber er lässt sich nach rechts und links drehen. in der Mitte ist das Teil ja zentriert wie man sieht. Was hab ich falsch gemacht? Ist ca. 1cm wo ich nach beiden Seiten jeweils drehen kann. :(
     
    #8 computer11, 30. Juli 2008
  9. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Dann ist der Anpressdruck nicht hoch genug bzw. nicht so stark wie bei mir. zu beachten ist aber, dass ich die 775er "Brücken" habe und der Sockel ja grundsätzlich anders ist.
    Also so schlimm ist es nicht, wenn du ihn 1cm nach links/rechts bewegen kannst, aber wenn du es für nötig hälst, kannst du die andere "Brücke" (mit der Spitze zuer Zentrierung, die dann in de Loch da geht) wieder ausbauen und eine bisschen (leicht!!!) nach unten biegen/drücken. Dann sitzt er vll. fester und du bist zufrieden.
     
  10. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    OKi, das Hauptproblem mit dem Kühler bleibt, die CPU wird zwar ausreichend passiv gekühlt aber ich hab mir das Ding nicht gekauft um CPUZ passiv zu kühlen das Ding soll verhindern, dass die CPU innerhalb von 3min. gleich bei 50°C ankommt. Die Lüfter die man sieht scheinen Sonderanfertigungen zu sein. Meine 120'er Lüfter haben da durchgehenden kunststoff und nicht wie man das auf den Bildern sieht wo man da nur bei den Schrauben so ein bissel Kunstoff hat. Meine Kühler sind irgendwie massiver. Sollte ich bis zum WE keine Lösung für die Original Klammern mit Lüfter haben nehm ich draht und biege mir meine eigene Halterung. Der Lüfter macht ein sehr guten Eindruck aber diese billig Klammern sind ja mal voll für den *****. Alles super verarbeitet aber da wo es drauf ankommt haben die es versaut. Die Klammer kann doch nicht lose da rumschwirren. Die hätten da maleine ordentliche Kerbe reinmachen sollen wo die Klammern einrasten und die Klammern an sich selbst dürften ruhig etwas breiter sein, das wirkt alles so geizig als wär Thermalright nachdem se das Grundgerüst des Kühlers hatten das Material ausgegangen. :eek:
     
    #10 computer11, 30. Juli 2008
  11. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    49
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    nimm doch kabelbinder ;)
     
  12. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Also ich frage mich wie viel Fingerspitzengefühl du hast? Das ist doch ganz einfach mit den Klammern und so. Ich habe zwar nicht den Thermalright Kühler, aber auch so was in der Art und zwar nen Noctua, da musst du auch mit Klammern den Lüfter befestigen. Ich habe zuerst die Antivibrationsbänder dran gemacht dann den Lüfter dran und mit den Klammern erst am Kühlkörper und dann die eine Ecke rumgebogen und danach die andere. Ist wirklich eigentlich ganz easy und MUSS mit jedem Lüfter gehen, da ja die Löcher gleich sind!!!
     
  13. fuZed
    fuZed Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    141335
    2. SysProfile:
    65798
    72489
    103999
    141335
    Steam-ID:
    _scrapper_
    Wo genau hast du die drangemacht? Am Lüfter, an den Lamellen oder wo? Ein Bild bei dem man des mal sieht wäre Sinnvoll, da ich nichts mit den Teilen anzufangen weiß.

    ty
     
  14. HOUSE
    HOUSE Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    80932
    2. SysProfile:
    31109
    34104
    Hi,
    Ich hab auch noch den Silent Knight 1 hier rumfahren, der kühlt auf alle fälle nicht so gut wie mein ZALMAN CNPS9500.
    Der Silent Knight ist ja aus Kupfer, da sollte man schon denken das der gut Kühlt, und billig isser ja auch nicht (was aber nicht immer was zu bedeuten hat wie man hier sehen kann).
    Naja, er schaut auf alle fälle stylisch aus......

    Ende des Monats hol ich mir auch den IFX-14, ich will Ihn mit 2x120mm, und einem 80mm Enermax Cluster Lüfter TwisterTech betreiben. Kühlen werd ich damit meinen Q9550, auf nem Asus MIIF.

    Gruß
    HOUSE

    Editiert von mitcharts:
    Noch ein Verkaufsangebot per PN und es setzt eine Verwarnung. Warte bis du für den Marktplatz freigeschalten bist.
     
  15. Askari
    Askari PC-User
    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    23992
    @computer11
    Der Lüfter hat Kerben damit die Klammern nicht abrutschen. Computerbase
    hat diese jedoch nicht ganz bis an die Klammer geschoben. [​IMG]

    Ich selber jedoch habe die Lüfter anders befestigt, so habe ich etwas mehr Spannung erhalten und er sitzt (wie ich finde) besser. Wenn ich das haute schaffe, poste ich mal ein Bild davon.

    @fuZed
    Der IFX-14 wird nicht wie andere Lüfter an den 4 Löchern befesteigt, sondern lediglich mit Hilfe des Drucks auf die CPU gedrückt und nicht fest fixiert. Damit lässt sich der Kühler im jedenfalle noch etwas bewegen. Solange mann die Schrauben fest bis zum einrasten schraubt ist das kein Problem
     
Thema:

Thermalright ifx-14

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden