Teufel Concept E 400, ALC 892

Diskutiere und helfe bei Teufel Concept E 400, ALC 892 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nun ja, man kann sehr wohl alles über den toslink weitergeben. Die aufbereitung der mp3-files wird über den codec abgewickelt im verbund mit der... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von 1mannlan, 31. Juli 2011.

  1. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667

    Nun ja, man kann sehr wohl alles über den toslink weitergeben.
    Die aufbereitung der mp3-files wird über den codec abgewickelt im verbund mit der abspielsoftware.
    Die signalweitergabe übernimmt dann der soundchip. Oder die aufbereitung dem receiver übergeben. Und erst dann geht das analoge signal zu den lautsprechern.
    Somit ist eine zweite soundkarte nicht vonnöten, da auf dem mobo bereits eine vorhanden ist.
    Ich klinke mich erst mal aus und denke 1mannlan hat genug informationen, um eine entscheidung zu treffen. Bin mal gespannt zu welcher lösung er kommt.

    Ciao....
     
    #16 hackintoshi, 1. August 2011
  2. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908

    Jetzt hab ich doch noch einmal eine Frage.
    Teufel hat das Concept e 400 gerade im Angebot, ich denke das werde ich zum testen ausnutzen. Aber wie sieht es eigentlich aus wenn ich das System zum Musikhören im Stereo nutze? Kann ich dann, die Bassumleitung trotzdem nutzen? Oder wie läuft das ab, sonst steht man ja ohne Bass da :p.
     
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Das dürfte problemlos möglich sein.
    Anschluß analog an eine soundkarte über chinch und dann die einstellung im menü der soundkarte vornehmen.
    Anschluß digital via toslink geht nur über decoder von teufel oder die schon oben genannten verstärker.
    Einfach system holen und testen. Probier es aus und wenn's fragen gibt helfen wir hier im forum weiter. Bei 279€ kann man nix verkehrt machen.

    Edit: Hab gerade das http://www.teufel.de/sale/concept-e-300-control-p7788.html gesehen.
    Da wäre die decoderstation inclusive bei 349€. Vorteil: mehr anschlußmöglichkeiten von standalonegeräten. Und genug druck macht das bundle auch.

    Vielleicht hilft dir dder beitrag von Caschy weiter: http://stadt-bremerhaven.de/heimkino-projekt-teil-2

    Ciao....
     
    #18 hackintoshi, 4. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  4. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Ich hab schon bestellt, E 400 20% günstiger, dazu noch ein 20 Euro Gutschein (Hab inklusive dem 20m Kabelset und Versand 293,89 gezahlt, denke ein guter Deal :) ). Da ich das ganze eh am Pc nutze brauche ich eine Decoderstation denke vorerst nicht.
    Jetzt mal schaun wie es mit der Onboard Karte klappt, wenn ich dort nix für die Bassumleitung finde, werde ich denke diese hier nehmen:
    http://www.amazon.de/dp/B002ZCQR1C
    (Müsste doch gut sein oder? Wie das Soundsystem wohl eine einmalige Investition)

    Mein Einziges Problem ist nun nurnoch mein Headset. (Ebenfalls 5.1).

    Die Verstärkerbox vom Headset hat zwar 5.1 Ausgänge aber ich will dem Soundsystem diese 50 Euro Box nicht zutrauen (Teac HP-11).

    Gibts da was fertiges, einen Ausgang (5.1 Klinke) in 2x 5.1 Cinch aufzusplitten? Oder muss ich das mit Y-Kabeln machen?
     
  5. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Schön das du das gemacht hast. Wer wagt gewinnt.
    Die X-Fi Titanium Fatal1 paßt. Bestell dir noch "Der Patriot" dazu und dann kannst du in 5.1 die kanonenkugeln vorbeifliegen hören. Echt geiler effekt.
    Zu dem Teac-system mache ich keine aussage. Sowas kaufe ich mir erst garnicht.
    Aber vielleicht hilft das:http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=307614

    Ciao....
     
    #20 hackintoshi, 4. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  6. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Das Teac Headset ist echt nicht schlecht, der Klang und Komfort davon ist für den Preis meiner Meinung nach erste Klasse. Nur will ich eben nicht das ich irgendwie Soundqualität durchs anschließen verliere.
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also Punkto Soundqualität...

    Ich habe meinen PC via HDMI mit dem Denon AVR 1912 verbunden. Das Signal kommt also Digital von dem Soundchip auf der HD6950. Es landet dan direkt im Denon und der gibt noch das Bild weiter an den TV.

    Habe ein Teufel Set an dem Denon dran. 5.1 Sound vom feinsten und ich habe keine Abstriche. Ganz im Gegenteil wenn ich den Denon 24-Bit berechnen lasse dann habe ich besten X-Fi analog Sound von vor 2 Jahren ganz ohne eine X-Fi zu nutzen ;-)

    Richtig guter Sound hängt also bei Digital immer vom Verstärker und dessen D/A Baugruppe ab.
     
    #22 The_LOD2010, 6. August 2011
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Mein reden.
    Aber es gibt ja immer wieder so schlaumeier, die einem ne soundkarte andienen wollen.
     
    #23 hackintoshi, 7. August 2011
  9. Matti88
    Matti88 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich denk er liegt mit die conzept E von Teufel für seine Wünsche recht gut, von nem größeren System wie dem Theater würd ich abraten außer der Raum ist groß genug, denn ansonsten könnte es zu dominant werden.
    Zur Soundkarte entweder ne günstige Creative oder wenns in die bessere Richtung gehn soll dann schon die hier von Creative.
     
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    So'n quatsch habe ich selten gelesen.
    Das theater-system kann man auch in kleinen räumen betreiben. Entscheidend ist der anspruch, den der hörer an das setup hat. Ich nutzte auch ein teufel theater-setup in einem 24qm-raum. Wegen der klangfülle.
    Und zur soundkarte; der hersteller ist sekundär entscheidend. Wichtiger ist das anwendungsszenario und die programmierten treiber.
    Ciao.....
     
    #25 hackintoshi, 8. August 2011
  11. Matti88
    Matti88 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also erstens bitte an anderen Ton danke und des mit der Raumgröße stammt ned von mir sonderen von Soundexperten und bedeutet nicht das es nicht darin betrieben werden kann, sondern lediglich das evtl. ein kleineres System eine bessere Wirkung erziehlt.
     
  12. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Dazu kann ich nur abschließend kommentieren, auch weil das hier ein beratungsthread ist, das man nicht alles unreflektiert nachäffen soll, wenn man keine tiefgreifenden kenntnisse oder erfahrungen hat. Dabei ist der begriff experte leider negativ besetzt.
    Oder mal bei profis nachlesen; http://www.professional-audio.de/

    Ciao....
     
    #27 hackintoshi, 9. August 2011
  13. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Also.
    Ich habe nun das Teufel Conept e 400 in Verbindung mit einer Xonar DX von ASUS.
    Bis jetzt hat sich das System für mich schon voll gelohnt, die Tonqualität ist im vergleich zum 2.1 System vorher schon ein großer Sprung, vor allem das der Bass auf einem eigenen Kanal läuft gibt deutlich mehr Freiraum bei der Einstellung (Bassumleitung).
    Das einzige Manko was mir bis jetzt beim Concept aufgefallen ist, ist das leichte Grundrauschen der Boxen, das stört mich jetzt aber nicht so, deshalb werde ich es behalten. Also für mich war die Kombi eine Gute Investition.
     
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Gratuliere.
    Letztendlich ist es das wichtigste, daß du mit deiner entscheidung zufrieden bist und dich damit wohlfühlst.
    Und, du hast ein ganz passables system für die nächste zeit um deine musik zu hören und filme wiederzugeben.
    Ciao....Hackintoshi
     
    #29 hackintoshi, 13. August 2011
  15. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    ich würde, wenn ich mich dazu entschließe eine soundkarte anzuschaffen, immer ne creative nehmen. aber die anderen hersteller verwenden ja ohnehin creative chips...


    @hackintoshi: weil eine soundkarte jeder onboardlösung im gamingbereich überlegen ist! offensichtlich spielst du nicht...?
    Headsets werden i.d.r. analog angeschlossen - es sei denn du hast ein usb headset mit integrierter soundkarte. wie du selber ja schon richtig erkannt hast, kommt es für eine gute Klangbildung auf die anzahl und qualität der DACs an.
    jetzt sieh doch mal bitte auf ein mainboard mit ALC892 und dann auf ne X-Fi Extreme Music (z.B.)....was fällt dir auf? richtig! massig mehr und deutlich hochwertigere DACs auf der PCI(-e) Soundkarte.
    Zusätzlich dazu kommen die Audioeffekte, die nur von der Creative unterstützt werden: CMSS, ALchemy, EAX, Crystalizer, usw.
    Das können onboard karten nunmal nicht und daraus ergibt sich wiederum ein erheblicher Klangvorteil der Soundkarten.

    der Großteil der Leute wird den AVR außerdem nciht wirklich in Reichweite des Rechners haben, wodurch nen guter Headsetbetrieb flach fällt. Falls er doch in Reichweite sein sollte, fällt die möglichkeit flach, weil ein AVR nicht unerheblich viel mehr strom braucht als ne soundkarte ;)

    unterm strich macht das also eine soundkarte nicht unbedingt überflüssig - im gegenteil. allerdings ist eine soundkarte seit dem digitalen zeitalter auch nicht mehr so unumgänglich, wie früher.
    Obwohl der ALC892 ein super Soundchip ist, kann er der X-Fi im ANALOGEN BETRIEB dennoch nicht das wasser reichen.
    Für digitalen Betrieb ist die Soundkarte völlig egal - da gebe ich dir uneingeschränkt recht.
     
    #30 Liegender Horst, 19. August 2011
Thema:

Teufel Concept E 400, ALC 892

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden