Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ???

Diskutiere und helfe bei Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ??? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; mit dem neuland ist ja kein problem, dir ist aber bewusst was du vorhast und wie du das umsetzen kannst? mit der kontrolle meine ich, das aufgrund des... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 7. September 2007.

1. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

mit dem neuland ist ja kein problem, dir ist aber bewusst was du vorhast und wie du das umsetzen kannst?

mit der kontrolle meine ich, das aufgrund des höheren widerstades bei deiner evtl. schaltung, der dämpfungsfaktor auch steigt, d.h. das dein chassis, die schwingungen kontrollierter ausführen wird, ohne (bzw. mit weniger) verzerrungen, wie es evtl. der fall wäre, bei niedriger impedanz. was mir oft auffällt, das viele leute die einen subwoofer spazieren fahren, zwar laut hören können, aber keinen kontrollierten bass haben, der macht im grunde was er will.

2. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    174063

das ist ja hart :eek:
    Ich hab am 19.09 also gestern um 0:30 Uhr den Kondensator Bestellt und das Geld um 5:30 Uhr am Sparkassen-Automat überwiesen.
    Und heute steht schon ein Karton mit dem Kondensator vor der Türe !

Das nen ich mal Service !

Dafür gibt´s beim Subwoofer Lieferschwierigkeiten :(

#92 Core2Duo_Meister, 20. September 2007
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Hey Core2Duo_Meister .... hängst du den Subwoofer an die steq endstufe dran? hab euer gespräch nur so halb mitverfolgt.

4. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    davon gehe ich mal aus

5. Core2Duo_Meister
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    174063
    ja ist so wie es regenrohr sagt
    Der Sub kommt an die Steg !

Gruß Meister

#95 Core2Duo_Meister, 20. September 2007
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Ist die Steq nicht zu schwach für den Subwoofer?
    Die hat doch "nur" 2x 75W rms... und der sub? hatte doch etwas um die 300 bis 400 rms ? oder verwechsel ich da mal wieder was?

7. Core2Duo_Meister
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    174063
    Gruß Meister

#97 Core2Duo_Meister, 20. September 2007
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    1) ein lautsprecher hat keine watt

2) sind das bei steg minimal angaben, die sogar im schlechtesten fall anliegen

3) geht es ihm um ein besseres klangbild und weniger um pegel, da ist die steg schon ok (wobei ich selbst auch eher zu einer 220.2 gegriffen hätte)

4) mal eine steg am subwoofer gehört?

9. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Hey regenrohr, vielleicht kannst du mir helfen.

Undzwar frage ich mich gerade wie ich die zweite Endstufe für den Subwoofer,
    den Subwoofer selber und das Front und Hecksystem anschliessen soll.

Undzwar habe ich bisher folgendes gedacht:

Vom Radio das Chinch Kabel zur Endstufe an der das Frontsystem und Hecksystem angeschlossen ist. Ein zweites Chinchkabel vom Radio zur Endstufe für den Subwoofer, an den der Subwoofer auch angeschlossen ist.

Ist das so "ok"? Denn gerade ist mir folgendes eingefallen:

Wenn "nur" ein Chinchkabel vom Radio zu der Endstufe für das Front und Hecksystem läuft
    und angeschlossen ist, kann ich nicht das Front vom Hecksystem (und umgekehrt) von einander geterennt steuern.

Von daher gibt es auch die zweite Option:

Zwei (!) Chinchkabel vom Radio zur Endstufe für das Front und Hecksystem,
    um diese getrennt voneinander steuern zu können vom radio aus.
    Von der Endstufe für das Front und Hecksystem aus,
    aus dem Ouput raus ein Chinchkabel zu der zweiten Endstufe, die für den Subwoofer....

so "richtiger" ?

Wie würdest du es machen, wenn du ein Front UND HECKSYSTEM hättest

10. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    mir einen clarion dvh prozessor kaufen der das so regelt wie ich das haben will ;)

hast du mittlerweile die bass-endstufe?
    bei meinen damaligen rockford endstufen konnte ich das audio signal immer durchschleifen, was mir ein erneutes verlegen des chinchs ersparte.

mittlerweile habe ich allerdings 3 chinchkabel liegen (1 für vorn links an den amp für vorn links, 1 für vorn rechts an den amp für vorn rechts und 1 am sub out für die 2 endstufen am subwoofer)

bei deinem vorhaben (auch wenn ich es nicht gutheisse) würde ich ebenfalls 3 verlegen (1 für vorn, 1 für hinten, 1 für den sub), je nachdem, was du für ein radio hast (hoffentlich mit lzk) kommt ein bisschen einstellarbeit auf dich hinzu...

11. Jilan
    Jilan Grünschnabel
    1. SysProfile:
    35075
    Hi Leute...

also eines muß man euch ja lassen, schreibfaul seit ihr mal kein stück :)

Ich hatte bei meinem ersten auto , ein altes Clarion radio , 2 gebrauchte Endstufen und nen alten 40er Magnat im BR gehäuse .
    Ablage? Front system? ... ... keine Kohle.. logisch.. Fahranfänger :o
    Also mußten meine Zimmer lautsprecher her halten ..... lol

Den ersten einbau , hat mein bruder für mich erledigt .... damit ich sehen konnte , wo/was/wie angeschlossen wird.

Nach einigen monaten , kaufte ich mir ein anderes Auto... , dort habe ich den einbau selbst gemacht.
    Das alte clarion wurde schon von einem neuen ersetzt...
    Der Sub war am limit , genau wie meine zimmer lautsprecher...

Zu dieser Zeit war ACR meine Top Adresse ....., egal worum es ging , die konnten mir helfen .... sehr zu empfehlen für Anfänger :cool:

Naja , die anfänger zeit is vorbei .... ;)

Headunit: Clarion DXZ945MP
    Rear speaker: Komplette ablage von Emphaser (2xHoch/Mitteltöner 4x20cm Kickbass)
    Front speaker: Koaxial System von Axton (um die Höhen & Mitten zu unterstützen)
    Bass : Hifonics ZX12 Dual BP
    Amp Ablage: Alpine V12 / 2 Kanal / um die 150 watt RMS pro kanal.
    Amp Bass: Helix HXA 1000QX / 1 Kanal / 1200 watt RMS im 2 ohm betrieb

zu dem natürlich den restlichen Kladderadatsch... Kabel / Cap etc.pp....

...
    Wie gesagt , als anfänger würde ich am besten zu nem Fach händler fahren und mich vor ort informieren ..... alles weitere ergibt sich dann im laufe der Zeit :)

in diesem sinne J.

Anhänge:

12. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Das Clarion Radio hat nur zwei Vorverstärkerausgänge.
    Und von der Endstufe (nicht vom Radio aus) aus kann ich das Front und hecksystem voneinander getrennt einstellen.
    Den Subwoofer habe ich hier stehen, auf eine gescheite endstufe warte ich jedoch noch, habe mich immernoch nicht entschlossen...

gucke mir heute und morgen folgende Endstufen an:
    - Audio System Twister F2-450
    - Audio System Twister F2-300
    - Eyebrid Y2A1Y500
    - JBL GTO 601.1
    -
    Rockford Fosgate 301M
    - Rockford Fosgate P6002
    - ALPINE MRV T320
    - Audison SRX3
    - Ground Zero GZRA 1.1000

Kabel habe ich schon verlegt, zwei Chinchkabel laufen nun vom Radio nach hinten in den Kofferraum, eines der Kabel steckt an der Endstufe für die Lautsprecher und das zweite Kabel liegt da noch nicht angeschlossen rum und wartet drauf, dass die Endstufe für den Subwoofer kommt.

So sollte ich es auch deiner Meinung nach machen?
    Was sind denn die Vor und nachteile der Variante,
    wenn man z.B. den Output von der 1. Endstufe nimmt und daran die Endstufe für den Subwoofer steckt?

13. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    sicher?

von deinen genannten, sind nur diese einen blick wert. die audio system endstufen, haben zwar ein vernünftiges preis leistungs verhältnis, jedoch finde ich deren dämpfung und dynamik nicht gerade berauschend. hatte mal kurz 4 f2-500 für die 2 kleinen 15" xion im auto, hat zwar nett gedrückt, aber mehr auch nicht.

ähnliches gilt für die rockford endstufen, wobei die anders klingen als die audio system (sehr amerikanisch angefettet, wie aber schon weiter vorn erwähnt, dürften die besser zu deiner musik her passen)

die audison finde ich von den genannten am besten, wegen klang, kontrolle und leistung. gibt zwar selbstredend bessere aber von deinen genannten...

naja... da du ja geschrieben hast das du das front und hecksystem getrennt von einander ansteuern willst, wäre das von vorteil. wenn nur ein chinch verlegt ist, dann kannst du nur über das radio die hinteren kanäle steuern, bei der von mir vorgeschlagenen variante ist das zwar auch der fall, aber du kannst front und heck seperat voneinander am verstärker regeln

#103 regenrohr, 30. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2007
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    1. SysProfile:
    16114
    Nagut, und die Eyebrid Dinger nix gut? Höre im Internet oft das sie
    eig. recht in Ordnung sind, vor allem für die "Low-Duget"-Füchse wie mich,
    die sich eig. nichts dolles leisten können (~ 200€ im monat zur verfügung)

Jop, im zweifelsfall käme halt eine rf in frage..

mal gucken wie sich der preis entwickelt,
    habe die marke erst die Tage entdeckt.

da ich nur ein einziges mal alles einstellen will, ist es eig. auch recht egal,
    ob ich zum einstellen am radio sitzen muss oder in den kofferraum sitze,
    oder? und front und hecksystem MUSS ICH NICHT getrennt voneinander steuern können, schon garnicht vom radio aus, vllt habe ich mich auch wenig zweideutig ausgedrückt, aber dem soll nicht so sein ;)
    also wie gehabt, ein chinchkabel vomr adio zur endstufe für die lautsprechersystem und das zweite chinchkabel vom radio zur endstufe für den subwoofer, fertig.
    vllt. bekomme ich dann zu einer rf endstufe noch so ne bassfernbedienung ud gut ist.

15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    hatte bis jetzt nur mal die möglichkeit den 4 kanal amp und den mono amp zu hören, haben mich beide nicht gerade umgehauen, leistung beim mono amp scheint zwar zu stimmen, aber fande den klang irgendwie schwammig undwenig präzise. ist aber wie gesagt meine einschätzung über die 2, am sinnvollsten ist es eh' wenn du vorher probe hörst!

audison baut(e) sehr schöne endstufen, wobei mir die älteren modelle von denen besser gefallen als die neuen. sind aber auf jedenfall ihr geld wert, aber für dich, da du ja weniger wert auf klang und auflösung legst, eher ungeeignet.

wenn du mit einer einstellung zufrieden bist, ist durchaus so machbar. ich persönlich habe mir im radio 3 pre-sets abgespeichert, je nachdem nach welcher musik es mir gerade behagt...

die bassfernbedienung ist lustig (aber im grunde nichts anderes als ein gain regler), hatte an meinen 1051s endstufen auch den verbaut (müsste sogar noch einen rumliegen haben), aber bei den aktuellen a6 habe ich den nicht mehr verbaut, da reicht mir die bassanhebung die das alpine von mir unterstütz und meine pegel zeiten sind vorbei :)

Thema:

Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ???

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden