Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ???

Diskutiere und helfe bei Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ??? im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; sicher wenn du den in reihe oder parallel schalten tust kannst (bzw. solltest) du den so anschließen, es sei denn, dein verstärker ist auch laststabil... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Core2Duo_Meister, 7. September 2007.

  1. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114



    Da bin ich schon wieder überfragt, die fucking Ohm-Geschichte habe ich noch nie gemocht ^^
     
  2. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485

    na... ;)
    das sind doch ganz einfache dinge der e-technik...

    wenn du mir sagst welchen p3 du genommen hast /nehmen wirst (am besten link zum datenblatt) und an welche endstufe, bei welcher impedanz (im hinblick auf die dämpfung) du das laufen lassen willst, könnt ich dir eine kleine zeichnug geben / malen.

    das ergebnis variert dann aber (+/- ~0,5ohm) je nachdem, in was für ein gehäuse du den sub setzt, das kann man aber in der regel vernachlässigen, weil der zuwachs / die abnahme nur marginal ist.
     
  3. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    nur mal so, bitte nicht auslachen :D

    wenn ich da den Punch P3 Subwoofer sehe, der 4 anschlüsse hat, sprich 2 eingänge, ist es dann nicht möglich, eine 4 kanal stufe auf 2 kanal zu brücken und alles an den sub anzuschliessen? oder ist meine denkweise falsch? wenn das gehen würde, würde ich mir einfach eine zweite endstufe holen wie ich sie derzeit habe (MAC AUDIO Z4200) ja ich weiß, bitte nichts zu der marke, ich bin aber voll zufrieden, die GAIN Regler sind immernoch bei 0 und das radio steht bei 25 von 35 und es laut wie in der disco, also potenzial hat sie auf alle fälle.
     
  4. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    und welchen Subwoofer (am besten schon gleich mit Gehäuse) kann man dazu empfehlen ?

    Preis so um die 170-max.200 €

    Gruß Meister
     
    #34 Core2Duo_Meister, 14. September 2007
  5. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    möglich schon, nur würde ich bezweifeln das die mac audio es schafft, beide schwingspulen synchron anzusteuern, ferner das sie die last stabil über einen längeren zeitraum dem rf zur verfügung stellen kann, zudem kommt hinzu, das du dann für kanal 1&2 sowie kanal 3&4 absolut identische einstellungen vornehmen musst. dann finde ich es bedeutend einfacher, wenn man den sub einfach brückt und nur an einen kanal anschließt.

    nur eine kleine anmerkung: in welcher disco klingt die musik gut? ich war bisher in noch keiner, laut ist es, da stimm' ich dir voll und ganz zu, war in meinen jüngeren tagen auch ein absoluter pegel fan und klang war ganz egal, das hat sich aber mit der zeit geändert...

    oh... das budget lässt nicht viel spielraum zu, spontan würde mir da nur der powerbass psp-s10 (beim christian kannst du getrost einkaufen, sehr kompetent und nett) einfallen, macht übrigens auch an der steg spass, hatte die kompo mal mit einer 220.2 gehört
     
  6. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    @ regenrohr: ich gebe es ganz einfach mal zu, ja ich stehe mehr auf pegel als auf klang.. ;) naja indirekt, klingen sollte es schon minimal nach etwas.

    naja... also meine endstufe kann ich ohne probleme von 4 auf 3 oder 2 kanal brücken,.... ich kann 2 kanäle ansteuern bezüglich gain, bass, bass eq, mitten und höhen... das dürfte kein problem sein, da ich ja auch ne zeitlang, als noch kein sub da war, mit front und hecksystem gefahren bin, da konnte ich auch beiden getrennt, vorne und hinten einstellen wie es am besten geklungen hat.



    Noch ne kleine Frage am rande. Mein daddy will sich was neues in seinen twingo einbauen, aber auch keine endstufe oder so kaufen,
    ich habe dem gesagt, er soll sich einfach ein HELIX Dark Blue DB 52.1 Komponenten-System holen, ist das denn gut? Bei ebay neu und sofort für 69€ ... oder doch "nur" ein Helix Helix Blue 52 MKII

    Und nochwas: Kicker KX350.2 Endstufe, gut? für z.b. Punch P3 weniger oder?

    Daten:
    » 110 watts RMS x 2 at 4 ohms (175 watts RMS x 2 at 2 ohms) » 350 watts RMS x 1 in bridged mode (4-ohm stable in bridged mode) » variable high-pass/low-pass crossover (50-200 Hz, 12 dB/octave) » variable bass boost (0-18 dB at 40 Hz) with wired remote level control » speaker- and preamp-level inputs » CEA-2006 compliant » Tri-way capable (Tri-Way Crossover required) » preamp outputs » fuse rating: 25A x 2 » 8-gauge power and ground leads with a 60-amp fuse recommended — wiring and hardware not included with amplifier » 16"W x 2-9/16"H x 9-15/16"D » warranty: 2 years » Want more peace of mind? Extended Service Plans Available
     
    #36 Barnett, 14. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2007
  7. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich persönlich mag das helix blue garnicht, da die weiche nur billiger mist ist, der hochtöner viel zu schrill ist und leicht anfängt zu nerven, zu dem ungeeignet ist für kräftige frauenstimmen und der tmt nicht gerade sehr belastbar ist... ist wie gesagt meine meinung, aber für den preis kann man auch kein wunder erhoffen.

    hatte persönlich nur einen subwoofer bisher von kicker (s12 l7), bei den endstufen gehen allerdings die meinungen stark auseinander, die einen schwärmen von den und der andere teil verflucht sie (sollen zwar leistungstechnisch gut sein, aber keine kontrolle über die leistung haben), da ich selber wie gesagt noch keinehatt, mir es auch spontan nicht einfällt mal eine gehört zu haben bzw. in aktion zu erleben, kann ich mich dazu ncht äußern...

    nachtrag:
    sehe gerade bei den angaben des amps das der mono nur 4 ohm stabil ist, sollte dann auf alle fälle beim kauf des subwoofers berücksichtigt werden (lieber einen dvc 2 ohm kaufen, sofern du die oben genannte endstufe holen willst)
     
  8. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    wird alles eh noch dauern.

    @ regenrohr, was kannste meinem daddy empfhelen?
    ich weiß selber nicht was er will, glaube aber einfach klangbild und pegelfestere boxen als die standarddinger.. ausgeben würde er bis zu 80 euro.

    der hat in der türtasche platz für nen 13 cm speaker und im armaturenbrett nochmal platz für einen 13 cm großen...oder aber auch nen hochtöner wie es derzeit ist... irgendwas "gutes"... was vielleiht auch aus nem 13cm chassie ein wenig "bass" rausholt?
     
  9. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    aus einem 13'er bass herauszubekommen ist ansich kein problem (habe auch vorn nur 13'er an je 120w / seite, die spielen bis 45hz runter), aber dafür reicht die radioleistung (~5w konstant) keinesfalls aus, zudem muss der tmt absolut fest an der tür sitzen (geklebter holz adapter ist da minmum, besser geschweister stahl / alu ring auf dem der tmt befestigt wird)

    das audio system mx 130 dürfte in der preislage liegen, allerdings ist der ht nicht jedermans geschmack (meiner auch nicht), bessere wahl wäre da (zumindestens in meinen ohren) das powerbass es5c sowie das rainbow slx 230, beide systeme klingen sehr harmonisch, wobei beim rainbow der bessere ht vorhanden ist und beim powerbass der bessere tmt
     
  10. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Ich hab jetzt auch in anderen Foren noch nach Antworten gesucht und diese hier bekommen:

    Kannst du zu den äußerungen noch was sagen oder Ergänzen ?`

    Gruß Meister
     
    #40 Core2Duo_Meister, 15. September 2007
  11. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    welches radio ist besser? dass Alpine CDE - 9848 RB für 119€ oder das JVC JVC KD-G721 für 129€ ?

    Habe mir auch eine Endstufe ausgesucht, die Rockford Fosgate P 3002
    ich weiß nur nicht ob der Subwoofer Punch P1 genug druck hat, weil die leistungsaufnahme doch eher gering
    scheihnt... viel geringer als mein JBL Sub...
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das gibt ja im grunde das wieder, was ich dir auch schon geschrieben habe mit dem subwoofer und der endstufe ;)

    ob bass reflex, geschlossen, kaskadiert oder isobar liegt an dir und deinen höhrgewohnheiten. generell kann ich nur schmunzeln, wenn jemand sagt, das gehäuse variante xy besser sei als yz, es hängt sehr stark von den komponenten, der resonanz frequenz des autos und den höhrgewohnheiten des fahrers ab.

    von spl dynamics bin ich persönlich nicht überzeugt, die komponenten sind zwar ok (verarbeitungstechnisch wie leistungstechnisch), aber der klang von denen gefällt mir persönlich nicht (da sie sehr stark hiphop und r'n'b lastig angehaucht sind, machen zwar auch bei rock eine recht gute figur, aber ist nichts audiophiles, dafür können sie gut leistung ab, aber geschlossen verbaut auch recht alltagstauglich).

    würde klar zum alpine tendieren...

    das watt angaben in der regel schwachsinnig sind und nichts über die mechanische belastung aussagen ist dir scheinbar auch fremd, auch einen rf sub mit einem jbl sub zu vergleichen hinkt in meinen augen, nicht weil auf einem subwoofer 200w/rms drauf / dran steht, sagt das irgendetwas über seinen druck aus, hatte selber mal testweise an einem re xxx 12 (der vom hersteller mit 600w/rms angegeben wird) 2 genesis dual mono's angeschlossen (endstufen waren eine leihgabe zum db-drag, 46l br gehäuse, auf 34hz gepeakt) und das ding war absolut nicht klein zu bekommen, ok genesis gibt die dual mono auch nur mit 1kw an 4 ohm, realistisch, laut messung, sind aber ~1,5kw und die mit einem gigantischen dämpfungsfaktor...
     
  13. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    Ok dann nehrm ich die schonmal in die ganz enge Auswahl:

    Endstufe:
    Steg QM 75.2

    und dazu

    Subwoofer:
    Powerbass PSP-S10


    Jetzt fehlt mir dazu noch der Kondensator !
    1.0 Farat reicht oder ?
    Welche Marke kann man da empfehlen ?

    Und dann noch ein Kabel-Set......16mm² (Stromversorgung) wird ja wohl reichen oder ?
     
    #43 Core2Duo_Meister, 15. September 2007
  14. Barnett
    Barnett Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    16114
    Kondensator ist eigentlich latte, also von welcher Marke,
    solange er einer aus der neueren Generation ist mit der entladefunktion, oder regenrohr?
    Ansonsten werfe ich einfach mal DIETZ in den Raum...

    @ regenrohr:

    Ich habe mich auch entschieden was ich mir hole :)

    Headunit: Clarion DXZ468RMP o.ä.
    [​IMG]


    AMP f. Sub: Rockford Fosgate P3002
    [​IMG]

    Sub: 12" Rockford Fosgate Punch HE2 (Original-Foto)
    [​IMG]
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    1 farad ist mehr als ausreichend, würde entweder zu einem von stinger (0,5f) oder dem helix cap 1000 raten

    du kannst auch 50mm² kabel holen, bedenke das je größer dein querschnitt ist, desto geringer ist dein innenwiderstand.
    würde aber selbst bei der kleinen steg schon zu 20mm² kabel greifen...

    wenn du die komponenten dann hast, würde mich ein resumée von dir interessieren!


    @barnett
    den sub hatte ich auch mal, bzw. als triple. kann gut was an leistung wegstecken, geht auch schön tief für einen 30er, nur ist er nicht unbedingt ein dynamik freund und bei mancher musik recht träge. das wird dir aber bei deiner genannten musik sicherlich kaum auffallen.
     
Thema:

Teufel Bass fürs Auto - Brauche gute Endstufe...bloss welche ???

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden