Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Diskutiere und helfe bei Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; ------------------------------------------------------------- VERALTET, BITTE AKTUELLERE KAUFBERATUNGEN ZU RATE ZIEHEN... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kaktus, 25. Juni 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    -------------------------------------------------------------
    VERALTET, BITTE AKTUELLERE KAUFBERATUNGEN ZU RATE ZIEHEN
    -------------------------------------------------------------


    Um es vorweg zu nehmen..... man kann nie genug CPU Leistung haben. Aber was sollte man heute als Mindestleistung zur Verfügung haben. Welche Anwendungen brauchen viel CPU Leistung, bei welchen Anwendungen reicht mir auch eine kleine CPU?
    Bei meiner Auflistung kommen nur CPUs zum tragen die es derzeit aktuell zu kaufen gibt. Einige Anwendungen würden auch weniger CPU Leistung benötigen, ist mir durchaus Bewusst, wie z.B. ein kleiner Fileserver, aber einen PIII gibt es halt nicht mehr neu zu kaufen. ;)

    Ich Unterteile in verschiedenen Kategorien. Sollten sich eure Nutzungseigenschaften mit verschiedenen Kategorien überschneiden, dann natürlich die schnellste CPU.

    1. Kleiner Fileserver
    AMD Sempron Modelle ab 1,8Ghz (erst ab hier mit Cool&Quiet)
    Intel Celeron S Reihe (Nicht D Reihe, da die S Reihe auf dem Conroe Kern basiert und deutlich weniger Strom verbraucht.)

    Mehr Leistung ist für einen kleinen File oder Spielserver nicht notwendig.

    2. Office Rechner

    Mindestens:
    AMD Sempron ab 1,8Ghz
    Intel Celeron S Reihe

    Empfehlung:
    AMD X2 3600/3800EE
    Intel E2140/2160

    Warum Dualcore für Office? Leider werden Programme nicht kleiner und einfacher sondern immer größer und komplexer. Das kostet viel Leistung. Und wer Vista verwendet, gleichzeitig Surft und in Word etwas schreibt, wird subjektiv einen Vorteil bei Dualcore merken. Dazu kommt noch der mittlerweile sehr niedrige Preis von diesen Dualcore CPUs. Einen AMD X23 3600 erhält man schon für unter 60€, einen X2 3800EE für kaum 10€ mehr. Die Intel Modelle sind hier noch etwas teurer und beginnen bei knapp 80€, sind dafür auch etwas Leistungsstärker und sind eher mit einem X2 4200 vergleichbar. Von den Pentium D Modellen ist abzuraten, da sie unverhältnismäßig viel Strom verbrauchen.
    Wer allerdings kein Problem damit hat wen es mal 2 Sekunden länger dauert und auch ansonsten meist nur eine oder zwei Anwendungen gleichzeitig fährt, dem wird für sein Office eine kleine Singelcore CPU reichen. Hier gilt allerdings das bei AMD erst ab 1,8Ghz bei den Sempron Modellen die Stromspartechnik Cool&Quiet integriert hat. Kleinere Modelle sind daher zu meiden. Bei Intel bietet sich der neue Celeron S an, der auf dem Conroe Kern basiert, Leistungsmäßig mit einem Sempron etwa gleich auf liegt und dazu noch sehr Sparsam ist.


    3. Spielerechner

    Mindestens:
    AMD X2 4000/X2 4200
    Intel E4300/E4400

    Derzeit schnell genug für fast alles:
    AMD X2 4800/5000/5200
    Intel 6320/6420/6550

    Top, schneller braucht man es eigentlich nicht:
    AMD X2 6000/6400
    Intel Q6600/E6850

    Es ist mittlerweile unverzichtbar für aktuelle Spiele einen Dualcore zu verwenden. Als extremer vergleich schlägt z.B. ein X2 3800 mit 2x 2Ghz Takt einen Athlon 64 4000 mit 1x 2,4Ghz Takt in nahezu allen aktuellen Spielen, da diese sehr stark von Dualcore profitieren. Nicht selten von 20% bis zu 40% (Company of Heros, Anno1701, Stalker, C&C, Supreme Commander u.s.w.) Von daher rate ich jedem dringend ab sich noch einen Singelcore zum Spielen zu kaufen.
    Für die meisten Spiele reicht ein X2 4200 oder E4300 aus um in 1280x1024 zu spielen. Lediglich die neusten Spiele zwingen solche CPUs dann doch in die Knie. Wer allerdings Physikalische Effekte und besonders Schatten nicht immer auf Max haben muss, ist mit diesen CPUs noch gut bedient.
    Auf der Sicheren Seite ist man mit CPUs der Leistungsklasse X2 4800 sowie E6320 und aufwärts. Hier wird man sehr selten auf Details verzichten müssen. Auch für kommende Spiele wird genügend Leistung vorhanden sein ohne das man zu sehr in die Bredulie kommt.
    Wer einen X2 6000 oder E6600 sein eigen nennt, der brauch sich derzeit überhaupt keine Sorgen zu machen. Sollte ein Spiel nicht flüssig laufen wird es sicherlich an einer anderen Komponente als der CPU liegen. Hier hat man Leistung satt.

    Sonderfall Quadcore
    Wer derzeit überlegt eine High End CPU zu kaufen, der wird vor der Wahl stehen einen Quadcore ala Q6600/Q6700/QX6850 oder einen Dualcore E6700/E6850 zu kaufen. Grundsätzlich würde ich eher zu einem Q6600 als zu einem E6850 raten. Da derzeit jedes Programm oder Spiel ausreichend Leistung mit einem E6600 hat, der ja die gleiche Taktrate wie der Q6600 besitzt, ist nicht davon auszugehen das in naher Zukunft ein Programm erscheint das nicht von Quadcore Profitiert und wofür ein Q6600 zu langsam sein könnte. Den der Trend geht eindeutig Richtung Mehrkern CPUs. Man wird in Zukunft eindeutig mehr von der Quad CPU profitieren als von einem höher getaktetem Dualcore. Ähnlich sieht es ja auch derzeit bei Singelcore versus Dualcore aus.


    4. Professionelle Anwendungen

    Damit sind Programme wie Photoshop, Corel Draw, Video Schnitt- Codier und Decodierprogramme und was noch in diesen Rahmen fällt.
    Dies ist eine klare Intel Domäne. Zwar kann hier AMD Teilweise mithalten, insgesamt jedoch unterliegen die AMD CPUs hier teilweise deutlich. Wer also Hauptsächlich solche Anwendungen verwendet, sollte eher zu einem Intel greifen. Ein E6400 ist hier fast immer schneller als ein X2 6000. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen, aber wichtig ist hier das Gesamtbild.
    Da diese Programme extrem CPU Belastend sind, und diese Empfehlung für Leute ist welche diese Programme sehr viel benutzen, setzte ich beim Mindestmaß sehr hoch an. Es sollte auch bedacht werden das diese Anwendungen meist auch sehr Cache Lastig sind.

    Mindestens:
    AMD X2 5200/X2 5600/x2 6000
    Intel E6320/6550

    Empfohlen:
    Intel E6750

    Optimal:
    Q6600 oder höher

    Wer täglich rendert oder in Photoshop viele Filter verwendet, wird schnell den Vorteil einer sehr schnellen CPU zu schätzen wissen. Sicher kann man auch mit einem Athlon 64 3200 Videos Rendern oder Bilder bearbeiten, allerdings ist der Zeitaufwand extrem hoch im Gegensatz zu diesen CPUs. Wer dazu noch sehr viele Programme dieser Art parallel laufen lässt, sollte sich die Investition zu einem Quadcore überdenken, da fast alle Programme dieser Art von Multikern Systemen profitieren, ausgenommen Photoshop das derzeit nicht mal wirklich von einem Dualcore profitiert.
    Man sollte bedenken, das dieser Anwendungsbereich einer der Rechenlastigsten ist die man am Heimischen PC betreiben kann. Selbst Spiele belasten die CPU selten so stark wie solch professionelle Anwendungen.


    Anmerkung:
    Ich würde noch gerne eine Empfehlung für ein HTPC machen, allerdings habe ich da keine Erfahrung wie das mit HDMI aussieht, also was für eine CPU man dafür wirklich braucht. Falls da jemand Ahnung hat, würde ich mich freuen wen derjenige einen Abschnitt verfasst wie ich ihn hier aufgebaut habe. Ich setz ihn dann mit Anmerkung auf die Person mit rein.
    Wer noch Vorschläge hat, nur her damit.

    Edit:
    27.07.07 Einige Fehler korrigiert und aktualisiert
     
    #1 Kaktus, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2007
    13 Person(en) gefällt das.
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Schick Schick....
    nich schlecht gemacht ;) wir gleich ma durchn Renommee bewertet +hehe+
    mach weiter so ^^

    Mfg Marcel-HL...
     
    #2 Marcel-HL, 25. Juni 2007
  3. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    ich finde das auch gut!
    wenn das denn noch aktuell gehalten wird, nicht wie andere threads ists natürlich noch besser!

    jeder viertel jahr würde da glaube ich shcon genüge, oder jedes halbe jahr.

    :great:

    @Marcel-HL
    gute idee, denn wird das auch mal genutzt^^
     
  4. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Werd versuchen es aktuell zu halten.... aber wie gesagt.. hätte da noch gerne was für einen HTPC... falls jemand weis was man da bräuchte, nur her damit.
     
  5. Fatal1ty 89
    Fatal1ty 89 Aufsteiger
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25867
    Also ich hab eigentlich nen HTPC wenn man das als HTPC zählt! und ich habe einen AMD Athlon X2 4200+EE und der reicht dicke!
     
    #5 Fatal1ty 89, 25. Juni 2007
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hm... wie sieht es den bei dir aus.... HDMI Filme in welcher Auflösung schaust du damit?
     
  7. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Da stimtm doch was nicht, oder? Es müsste doch Dualcore heißen.

    Aber sonst ist das echt cool die Übersicht !!! :great:

    grüße
     
  8. Fatal1ty 89
    Fatal1ty 89 Aufsteiger
    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    25867
    Also ich hab eigentlich nen HTPC wenn man das als HTPC zählt! und ich habe einen AMD Athlon X2 4200+EE und der reicht dicke!
     
    #8 Fatal1ty 89, 25. Juni 2007
  9. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @@@RON
    Joar.. stimmt.... habs korrigiert, danke.

    @Fatal1ty 89
    Äh.. du hast dich wiederholt.... was ich wissen wollte ist, in welcher Auflösung die HDMI Filme schauen kannst?

    EDIT: Schwerwiegenden Schreibfehler verbessert
     
    #9 Kaktus, 25. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2007
  10. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    COI3RA ??? ^^

    Hat doch gar nix gesagt ^^
    Ich war das xD
    Na ja, is zwar wayne, aber solche Sachen sollen schon korrekt sein :cool:

    grüße
     
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @@@RON

    Niederknie..... :ugly:..... ES TUT MIR LEID ..... da hab ich doch glatt den NAmen falsch kopiert..... dafür werde ich mich aus dem Fenster stürtzen.

    Im ernst.. sorry... hab da wohl MIst gebaut.. werde das jetzt auch noch korrigieren.
     
  12. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Da werd ich dir wohl mal verzeihen können ^^
    Klang jetzt vielleicht nen bissl pingelich, aber egal.

    So, alles geklärt und alle sind :love:

    grüße
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    für einen htpc ist ein kleiner quad am besten ist aber leider noch bissle teuer
    und ein x2 ab 2,2 ghz ist reicht für music,hd-video und tv gucken/aufnehmen auch völlig aus würde den also als min und empfohlen deklarieren und einen quad dann als Optimum
     
    #13 bernd das brot, 26. Juni 2007
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    einen quad in einen htpc? :ugly:
    ist dir klar wie viel strom der braucht und wie heiss der wird? ;)
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ein kleiner nicht viel ich habe ja kleiner gesagt also kein qx sondern einen von den kleinen xeon´s mit 1,8ghz die kannst du auch gut undervolten
     
    #15 bernd das brot, 26. Juni 2007
  16. Westcoast
    Westcoast Gast

    3570k overclocking

    die vid ist ein richtwert vom hersteller, daher kann man etwa abschätzen, wieviel spannung die cpu brauchen wird.
    wenn man den offset wert im bios einstellt, kann man schnell mit cpu-z ablesen wieviel spannung wirklich anliegt.
    ist schnell gemacht.

    Ivybridge wird ab 4,3ghz aufwärts sehr warm, die strukturbreite ist klein. würde sogar behaupten das sandybridge kühler agiert, je nachdem wieviel spannung anliegt.

    und ein I5 3570K auf 4,5ghz unter 1 volt ist wirklich äußerste ausnahme.
     
    #3 Westcoast
  17. Minera
    Minera Gast

    CPU clock speed springt extrem

    Die Schwankungen sind völlig normal. Je nachdem wieviel Leistung gerade benötigt wird taktet deine CPU hoch oder runter.
     
    #3 Minera
  18. _Berge_
    _Berge_ Gast

    Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    AW: Kann das Netzteil die Leistung der Grafikkarte beeinträchtigen?

    Nein


    beobachte mit dem msi afterburner wie die cpu und die gpu takten und auch die temperaturen

    wieviel ram ist verbaut und wie voll ist dieser?

    wieviel fps erreichst du?

    wie sieht die Hardware aus?

    habe auch nen r7 und 1080ti könnte gegentesten heute abend

    allgemein liegt es nich am netzteil d.h. zuwenig leistung -> startet erst garnicht oder schaltet bei last ab
     
    #3 _Berge_
  19. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

    I7 2600k GameOver?

    drstoecker schrieb: Es ist ein 10700 ohne k! Beim Board ist es im Endeffekt egal, die CPU performt auf dem Board genauso wie auf einem 700€ Board! Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Mainboard ist aber nicht nur für die CPU-Leistung da. Was für RAM ist maximal lauffähig, wie ist die Spannungsversorgung, sind alle Slots voll angebunden, wieviel M.2-Slots hat man, wieviel sonstige Anschlüsse sind da etc. spielen auch eine Rolle. Das muss natürlich jeder für sich selbst werten. Mir wären z.B. 4x SATA einfach zu wenig.
     
    #3 sethdiabolos
  20. drebbin
    drebbin Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Wenn es dir 500 Watt anzeigt, dann verbrauchst du auch 500 Watt.
    Fallbeispiel:
    Dein netzteil hat genau in dem Moment, beeinflusst durch die Auslastung des NT, 90% Effizienz.
    Dann kannst du 500watt mal 0,9 nehmen und weist dadurch wieviel Leistung dein System wirklich benötigt.
    Höhere Effizienz -> geringerer realverbrauch aus der Steckdose.

    Mfg drebbin
     
    #3 drebbin
Thema:

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig?

Die Seite wird geladen...

Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? - Similar Threads - CPU Leistung nötig

Forum Datum

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?

Wieso leistet meine Cpu nur 50% leistung wärend meine Gpu alles aleine macht?: Hallo,ich habe mir vor kurze meinen ersten Gaming Pc gebaut für 900€.Und nach etwas spielen hab ich bemerkt das ich zbs nur 130fps in fortnite kriege mit mittleren einstellungen.Als ich es mir...
Prozessoren 31. Januar 2024

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?

Wie viel Prozent mehr Leistung würde eine bessere CPU bei einer rx 6800 bringen?: Habe aktuell eine 5 3600 würde ich mehr Leistung schaffen mit einer 5600 oder sollte ich mir noch eine bessere CPU holen...
Prozessoren 31. Januar 2024

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?

welche preis leistung beste ryzen cpu fürs gaming aktuell?: hab aktuell die 7 2700x lohnt sich ein upgrade? hab ca. 300€ budget. muss aber nicht gleich 300€ kosten am besten...
Prozessoren 24. Januar 2024

Preis/Leistung Gpu+CPU?

Preis/Leistung Gpu+CPU?: Hallo, ich möchte mir einen Gaming PC zusammenstellen, bin in der Materie aber nicht so gut drinne, dass ich weiß welche Grafikkarte mit welcher CPU sinn macht und für 4K gaming reicht. Klar würde...
Prozessoren 8. Januar 2024

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...

Drosselt die CPU die Leistung der Grafikarte und kann das schädlich sein? Wie bekomme ich...: Hallo, Ich habe mir vor zwei Tagen eine neue Grafikkarte in meinen PC eingebaut. Nämlich die RX 6700XT 12GB. Den Prozessor den ich verwende ist ein i7-7700K auf einem Asus Prime Z270-P Mainboard....
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?

Auflösung beeinflusst CPU Leistung?: Man sagt ja, dass mit steigender Auflösung die CPU-Leistung immer mehr in den Hintergrund tritt. Ist eine Grafikkarte also zu 100% ausgelastet, so sind die FPS bei einer stärkeren und schwächeren...
Grafikkarten 9. Dezember 2023

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?

Hat das mainboard ein zusammenhang mit der leistung der gpu/cpu?: Hallo, hab meinen Gaming Pc jetzt schon 4 jahre und langsam wird es zeit für Upgrades. Hab mir einen AMD Ryzen 5 5600G bestellt & hab ein Asus Prime b450-K. mainboard. Habe auch noch vor die...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?

Suche nach Antwort auf bessere Gaming CPU mit Leistung?: AMD Ryzen 9 5900X Box - 3.7 GHz - 12 Kerne - 24 Threads oder er die AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF - R7 oder R9? Reicht der Standard AMD CPU Kühler mit Lüfter? Mainboard ist das MSI...
Prozessoren 29. November 2023

Atruic Service nimmt leistung von CPU?

Atruic Service nimmt leistung von CPU?: Hallo leute unswar habe ich seit paar tagen das problem das mein pc in spielen langsam lief bis auf manchmal sogar gar nicht ich wusste am anfang nicht woran es liegt dann habe ich den...
Prozessoren 26. November 2023

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?

CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?: Hallo leute, meine CPU ist bei wirklich jedem Spiel was ich starte direkt überlastet und lässt das Game crashen. Bis vor 1 Stunde konnte ich noch alles auf 4k Zocken. Der pc ist 2 Wochen alt. Es...
Prozessoren 24. Oktober 2023

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?

CPU Leistung steigert bei einem Download. Ist das Normal?: Ich lade gerade etwas von Epic herunter und wollte fragen, ob es normal ist, dass die CPU-Leistung dabei hochgeht. Ich habe nicht viel Erfahrung damit, und mein Kollege, der sich damit auskennt,...
Prozessoren 30. September 2023

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?

CPU Leistung auf 50prozent beschränken?: Hallo ist es irgendwie möglich die maximale CPU Leistung auf die ein Programm Zugriff zu beschränken. https://www.gutefrage.net/frage/cpu-leistung-auf-50prozent-beschraenken
Prozessoren 4. September 2023

Welchen CPU für bessere leistung?

Welchen CPU für bessere leistung?: Guten Tag ich möcht mehr FPS erreichen und die Einzige möglichkeit ist ein besserer Prozessor weil meiner mit 70 Prozent Auslastung ist ich besitze bereits einen Ryzen 7 3800xt und brauche einen...
Prozessoren 3. September 2023
Wieviel CPU Leistung ist wirklich nötig? solved
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden