Temperaturschwankungen Intel Core i7 6700k

Diskutiere und helfe bei Temperaturschwankungen Intel Core i7 6700k im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe das Problem dass die Cpu Core Temperaturen sehr stark schwanken. Beim Core #1 ist es am heftigsten. Da auf einmal die Temperatur in die... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SenKo, 3. November 2016.

  1. SenKo
    SenKo PC-User
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193253

    Hallo,
    ich habe das Problem dass die Cpu Core Temperaturen sehr stark schwanken. Beim Core #1 ist es am heftigsten. Da auf einmal die Temperatur in die Höhe schießen, schalten sich die CPU Kühler Lüfter ein und drehen kurz voll auf, bis die Temperatur wieder sinkt. Das passiert alle 10 bis 30 sec. Und das bei Officearbeiten mit Word etc. Das gibts ja nicht dass die Cores so stark ausbelastet werden. Ab und zu passierts auch, wenn ich gar nichts mache. Das nervt mich schon ein wenig, da ich einen Silent PC haben möchte. Cpu besitze ich eine Intel Core i7 6700K Skylake und Cpu Kühler ist eine Corsair H100v2. Hab ich vielleicht die CPU beim Stress/Stabilitäts-Test mit Prime95 vielleicht kaputt gemacht?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    PS: Tut mir leid wegen der Doppelpost ! :/
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Das die CPU bei Prime 95 Schaden genommen hat, halte ich für wenig wahrscheinlich. Was für weitere Programme laufen denn im Hintergrund?
     
  3. SenKo
    SenKo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193253
    Im Hintergrund laufen der Antivirus (Kaspersky Internet Security) , Treiber, Programme für Maus und Tastatur, Skype , Spotify , das wars auch ! Habe den CPU per Garantie getauscht, das Problem tritt noch auf , aber nicht mehr so häufig wie vorher. Habe von WIN7 auf WIN10 updatet .. Benchmark Tests haben ergeben, dass das System stabil läuft !
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso sorry, nicht richtig gelesen. Kann gelöscht werden!
     
    #4 Shadowchaser, 11. November 2016
  5. SenKo
    SenKo PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. März 2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    193253
    Bitte nicht löschen! Das Problem tritt wieder häufiger auf . Kann mir jemand weiterhelfen ? Hat jemand das gleiche Problem ?
     
  6. matadoro34
    matadoro34 PC-User
    Registriert seit:
    28. Juli 2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0

    So niedrig das die CPU nicht heruntertaktet oder sich notabschaltetet. Daher unter 100 Grad.
     
    #6 matadoro34, 28. Juli 2018
  7. sandmannx
    sandmannx Gast

    Neuer Prozessor und Mainboard

    #3 sandmannx
  8. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Intel Core i7-6700K im Desktop-Rechner für alles was nach Leistung schreit
    Intel Core i7-8559U im MacBook Pro
    Intel Core i5-8250U im Surface Pro 6

    Wobei so ein kleiner i7-8559U erstaunlich viel Leistung aus dem Boden stampft für das wahnsinning geringe TDP-Budget.
     
    #3 TheGermanEngineer
  9. GEChun
    GEChun Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    In folgernder Reihenfolge, teilweise parallel im Einsatz waren:

    Intel Pentium 3 800Mhz
    Intel Pentium 4 3GHZ
    Intel Core 2 Duo E6600
    Intel Core 2 Duo E8600
    Intel Core 2 Quad 9550
    Intel Core I7 2670qm
    Intel Core I7 2760qm
    Intel Core I7 5930K
    Intel Core I7 920
    Intel Core I7 3770k
    AMD FX 4300
    AMD FX 9590
    Intel Core I7 6900K
    Intel Core I7 6700k
    AMD Ryzen 5 2400G
    Intel ATOM Z8350
    AMD Athlon 200GE
    AMD Athlon 220GE
    AMD Ryzen 3 3300X
    Intel Core I7 1065G7
    AMD Ryzen 7 5800X
     
    #3 GEChun
  10. Steelbender
    Steelbender Gast

    144 hz FHD

    RTX 2060 vs GTX 1050 Ti Benchmarks fuer Spieleleistungen (i7-8700K vs i7-6700K) - GPUCheck Germany / Deutschland
    Der Vergleich zeigt gut wie viel Leistungszuwachs zu erwarten ist, das wäre schon vergleichsweise enorm zu vorher, damit könnte man dann auch einen WQHD Monitor ganz gut betreiben.
    Ich zocke mit meiner GTX 1070 auch auf WQHD mit hohen Settings und DSR auf 4k, da bin ich dann irgendwo zwischen 40 und 90 FPS.
    GTX 1050 Ti vs GTX 1070 Benchmarks fuer Spieleleistungen (i7-6700K vs i7-6700K) - GPUCheck Germany / Deutschland
    Wie man sieht ist die RTX 2060 noch etwas schneller, denke erst die Grafikkarte upzugraden wäre die bessere Lösung.
    Die Frage ist aber dann ob das Netzteil noch ausreicht.
     
    #3 Steelbender
  11. Bullebernd
    Bullebernd Gast

    [Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

    AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

    Hat der I7 8700k auch solche Temperaturschwankung wie der i7 7700k ?
     
    #3 Bullebernd
Thema:

Temperaturschwankungen Intel Core i7 6700k

Die Seite wird geladen...

Temperaturschwankungen Intel Core i7 6700k - Similar Threads - Temperaturschwankungen Intel Core

Forum Datum

Was einstellen Bei intel turbo boost?

Was einstellen Bei intel turbo boost?: Was soll ich hier einstellen bei den 3 sachen um die maximale Leistung raus zu holen? Habe einen i7 13700. danke für schnelle hilfe!...
Prozessoren 12. März 2024

Amd oder Intel?

Amd oder Intel?: Hi , Welche CPU Marke AMD oder Intel findet ihr für gaming besser (leistungsstärker)? https://www.gutefrage.net/frage/amd-oder-intel-2072
Prozessoren 7. März 2024

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?

Vergleichbarer Einplatinencomputer wie z.B. Raspberry PI mit Intel CPU?: Sollte nicht all zu teuer sein (ca. 70 €) https://www.gutefrage.net/frage/vergleichbarer-einplatinencomputer-wie-zb-raspberry-pi-mit-intel-cpu
Prozessoren 4. März 2024

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?

Auf was kann man upgraden wenn man einen Intel core i7 3770 hat?: Ich hab einen Intel core i7 3770 und will mir einen besseren Prozessor kaufen. Auf was könnte ich upgraden...
Mainboards 4. März 2024

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...

Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für...: Microsoft arbeitet mit AMD, Intel und Nvidia an verbesserter Upscaling-Unterstützung für PC-Spiele Deswegen will man mit DirectSR als neuer Windows-API quasi eine nahtlose Verknüpfung zwischen...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?

Intel Core i5 13th Gen 13400F oder AMD Ryzen 5 7600(X)?: (Mit einer RTX 4070) https://www.gutefrage.net/frage/intel-core-i5-13th-gen-13400f-oder-amd-ryzen-5-7600x
Prozessoren 1. März 2024

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?

Intel Core I5 Grafiktreiber Updatet nicht mehr?: Hi. mein Grafiktreiber Updatet irgendwie seit über einem Jahr nicht mehr. Gibt es irgend eine Lösung dass ich wieder Updates bekomme?...
Software & Treiber 1. März 2024

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?

GeForce RTX 4080 Super mit AMD oder Intel CPU?: Hallo, würdet ihr folgende Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4080 Super (16GB) Mit der CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D oder Mit der CPU: Intel Core i7-14700K kombinieren? Preis spielt keine Rolle,...
Prozessoren 27. Februar 2024

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H

Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H: Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H . . Honor MagicBook Pro 16 vorgestellt: Notebook mit Intel Core Ultra 155H
User-Neuigkeiten 26. Februar 2024

Ich möchte aus diversen Gründen EIGENTLICH von AMD weg... ich lese aber überall, dass Intel...

Ich möchte aus diversen Gründen EIGENTLICH von AMD weg... ich lese aber überall, dass Intel...: jedoch steht nie irgendwo, inwiefern sie abgehängt wurden... ist Intel Preis-Leistungs-technisch wirklich so viel schlechter als AMD? Eigentlich möchte ich wieder zu Intel... aufgrund der...
Prozessoren 25. Februar 2024

I9 10850K Temperaturschwankungen von 50 °C?

I9 10850K Temperaturschwankungen von 50 °C?: Guten tag Ich habe einen i9 108050K der im Normal Betrieb bei ca. 36-40 °C läuft. Sobald ich etwas starte z.B. Need for Speed Heat, oder Warzone, Far Cry 5, oder Apex steigt die Temperatur...
Prozessoren 19. August 2021

Extreme Core Temperaturschwankungen im IDLE Modus

Extreme Core Temperaturschwankungen im IDLE Modus: Hallo, ich habe das Problem dass die Cpu Core Temperaturen sehr stark schwanken. Beim Core #1 ist es am heftigsten. Da auf einmal die Temperatur in die Höhe schießen, schalten sich die CPU Kühler...
Probleme mit Hardware 3. November 2016

Starke Temperaturschwankungen

Starke Temperaturschwankungen: Hallo, habe mir einen alten Rechner zusammengefriemelt und XP draufgehaun. So, funktioniert auch alles bestens. Bis auf die Temperatur. (PC hat KEINEN Gehäuselüfter)...
freie Fragen 24. März 2012
Temperaturschwankungen Intel Core i7 6700k solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden