Temperaturgesteuert ?

Diskutiere und helfe bei Temperaturgesteuert ? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; HI ich habe ein Frage unzwar wie stelle ich bei meinem Board im Bios ein das der CPU kühler temperatur gesteuert läuft ? Habe ein Asus P5K Hyper TX 2... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von M@rc, 10. August 2008.

  1. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103

    HI
    ich habe ein Frage unzwar wie stelle ich bei meinem Board im Bios ein das der CPU kühler temperatur gesteuert läuft ?
    Habe ein Asus P5K
    Hyper TX 2 con coolermaster
    lg marc
     
  2. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007

    Es gibt bei AMD's die Option Cool&Quiet im BIOS, das regelt die CPU je nach Bedarf rauf oder runter, dadurch wird auch der Kühler weniger oder mehr benötigt... Ob es bei Intel das auch gibt weiß ich nicht, aber kann ich mir auch vorstellen... Ist es das was du meintest?
     
  3. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    da müsste es im bios sowas wie target temperature geben, da einfach nen ziel setzen, zB 50 grad und das wars.
     
  4. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    ok danke ich werde mal gucken wenn ich das nicht finde oder so melde ich mich nochmal
    danke one-x ja das war das was ich meine Maniak
     
  5. Maniak
    Maniak Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. Juli 2008
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    84
    1. SysProfile:
    67007
    Ahh Ok...
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das asus board hat Q-FAN
    also kannste den lüfter steuern
    aber du musst auf DC FAN stellen, da der Hyper TX2 ja kein 4 pin PWM stecker mehr hat
     
    #6 Mr_Lachgas, 11. August 2008
  7. M@rc
    M@rc BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    52103
    irgendwie hab ich es noch nicht geschafft, ich habe durchgehend 1875 RPM und das finde ich blöd...
    Kann man das irgendwie mit Speedfan machen ?
    Oder hat jemand eine Anleitung wo es über das Bios geht ? Ich habe im Bios irgendwie nichts gefunden...

    lg marc
     
  8. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830

    Die Anleitung hast du doch selber, nennt sich Handbuch... .
    Ein Handbuch auf deutsch gibt' bei Asus.
    [​IMG][​IMG]
    Da sich bei deinem Bios der CPU-Fan-Anschluß nicht umstellen läßt, so wie Mr_Lachgas das meinte(bei einigen Bios' geht das) , wird sich dein 3pol. CPU-Kühllüfter auch nicht an diesem Anschluß regeln lassen.

    Also entweder einen Kühler besorgen der einen 4pol. PWM Anschluss hat oder den CPU-Kühler an einem anderen Anschluss betreiben, zB. der "CHA_FAN1" der liegt auch gleich in der Nähe.

    Der "PWR_FAN" läßt sich übrigens auch nicht regeln.
     
Thema:

Temperaturgesteuert ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden