Temperatur

Diskutiere und helfe bei Temperatur im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; thx also ich hab jetrzt Prime95 und Speedfan laufen.... Wielang emuss ich die CPU unter Vopllast laufen lassen um zu sehen ob es stabil genug ist... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Freak90, 6. April 2008.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    thx

    also ich hab jetrzt Prime95 und Speedfan laufen....

    Wielang emuss ich die CPU unter Vopllast laufen lassen um zu sehen ob es stabil genug ist oder iwe schnell darf die Temperatur ansteigen gibt es da irgendeine Richtlinie.
    Gibt es ein Programm das im Hintergund läuft und einem auf der Taskleiste immer die aktuelle Temperatur anzeigt im Falle das es doch einmal zu heiß wird???
     
  2. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005

    zu 2. kann ich nichts sagen. Wenn der CPU zu warm wird schaltet er sich selbst ab.

    Zu 1. wenn du die Temp testen möchtest reicht Prime eine1/4 Stunde, bei Stabilität würde ich es mal 10 Stunden laufen lassen.
     
    #17 SvenSystem, 6. April 2008
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    die cpu muss 10h vollast aushalten?????

    was meinst du mit ausschalten stürzt der pc dann ab oder was?????

    es misst ja nicht nur cpu sondern auch system, aux, hdo, und core.. Was ist hier noch von Bedeutung???
     
  4. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    kommt ganz darauf an, was du mit deinem Rechner vor hast. Führst du wichtige Berechnungen durch dann wäre es doch sicher nicht schön wenn ein Fehler auftreten würde. Spielst du nur dann ist es auch nicht ganz so wichtig Prime so lange laufen zu lassen. Wenn der CPU sich ausschaltet "stürzt" der Rechner ab, das ist richtig.
     
    #19 SvenSystem, 6. April 2008
  5. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    ok danke dir
     
  6. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Habe ne Frage, passt hier rein:

    Meine CPU Temparatur wird von jedem Programm anders ausgelesen :rolleyes:
    Everest zeigt 0° an, manchmal auch garkeine Temparatur.
    ASUS PC Probe II und Core Temp sieht man hier:

    [​IMG]

    Wem kann ich glauben schenken? Selbst das Bios soll ja nicht immer richtig auslesen :p
     
  7. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    50-51° :confused:

    Naja also das schockt nun schonmal, dächte ein Thermalright Ultra 90 mit nem Scythe Kama würde mehr rocken :rolleyes:

    Selbst wenn der Lüfter auf maximum schuftet und der hintere 120er voll aufdreht, nach ASUS PC Probe 42°...Core Temp meint 16/23 für Core 0 und 1.
     
    #22 Slizr, 8. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Prime würde ich mindestens beim finalen Takt 6h laufen lassen. mehr ist immer besser. Umso ehr läuft die CPU wirklich 100% Stabil. bzw um so sicherer kannste dir sein.

    Bei Temps
    Hersteller geben meißt nen Maximale Temperatur an. oftmals halten die fabrikate aber bissel mehr aus, würds aber nicht austesten ;)

    Wird die CPU zu warm taktet das Bios automatisch erstmal runter. sollte es nicht besser werden fährt es den rechner runter oder schaltet via absturz aus.

    Wem du glauben schenken kannst kann ich dir nicht sagen. fast jedes programm hat bei einer anderen Komponente die so auf dem markt sind auslesefehler genauso auch wie das Bios manchmal nicht richtig ausliest. Stimmen mehrere Programme überein mit den Temperaturen würde ich diese bevorzugen. sicherer wäre es auf die temps zu hören die am höchsten sind. esseidenn sie zeigen jetzt sagen wir 100C° an und mehrere andere Tools nur 50C°...
     
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    @ Gorsi: Es taktet nicht das Board runter sondern die Drossel sitzt in der CPU. Stichwort EIST.. Das ist ebenso in der CPU und wird einfach zugeschalten wenn es zu heiß wird. Mehr ist das nicht.

    @ Slizer:
    Die Angaben vom ASUS PC-ProbeII sind meistens recht genau. Um einen Auslesefehler fest zu stellen einfach mal die Hand drauf. 50°C sind schon an der Grenze zu unangenhem wenn du nicht grade wie ich jeden Tag die Griffel auf 70°C hast...
    Da aber die Cores jeweils sehr weit unten sind vermute ich einen Fehler beim Auslesen. Kann auch unteranderem sein das der Sensor für die gesammt Temperatur der CPU auf dem Chip einen Defekt hat.
     
    #24 The_LOD2010, 9. Mai 2008
  10. Slizr
    Slizr Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    39799
    Ja, PC Probe und das Bios waren schon sehr nah beieinander. Nun gut, ja bin ezwas enttäuscht, da der kleine bruder des Ultra 120 ja doch auch ziemlich gut kühlen müsste.. :(
     
Thema:

Temperatur

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden