Temperatur R7 3800x und 5800x?

Diskutiere und helfe bei Temperatur R7 3800x und 5800x? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe meine CPU und Grafikarte getauscht. Nun ist mir aufgefallen das der PC mit dem 5800x deutlich Lauter geworden ist, die Lüfter drehen höher.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NESspieler, 30. Mai 2022.

  1. NESspieler
    NESspieler Gast

    Ich habe meine CPU und Grafikarte getauscht.

    Nun ist mir aufgefallen das der PC mit dem 5800x deutlich Lauter geworden ist, die Lüfter drehen höher.

    Im CPUz Allcore Stresstest läuft der 5800x 105 w TDP ungefähr 6 Grad heißer als der 3800x 105W TDP. Der 3800x 67 Grad und der 5800x 73 Grad bei gleichen Lüfterkurven.

    Der Kühler ist der Noctua NH D15s und die Original Wärmeleitpaste von Noctua.

    Ich habe wie in der Anleitung es mit einem Punkt in der Mitte gemacht. 4 bis 5 mm Durchmesser. Nun weiß ich nicht ob das normal ist mit der höheren Temperatur. Beim Lüfter anbringen bleibt nicht aus das sich leicht die Kühltürme hin und her biegen, ich weiß nicht ob der Kühler dadruch vielleicht nicht mehr richtig anliegt. Ich musste jetzt die Lüfterkurven verändern um nicht neben einem Düsenjet zu sitzen.

    Ist das Normal das der 5800x heißer läuft?

    :)
     
    #1 NESspieler, 30. Mai 2022
  2. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temperatur R7 3800x und 5800x?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden