Temperatur Problem nach Umbau

Diskutiere und helfe bei Temperatur Problem nach Umbau im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi habe folgendes Problem und zwar habe ich folgendes habe mir letzte Woche einen neue graka(XFX8800GTS 320MB) gekauft und ein neues Netzteil... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von sofasurfer007, 19. Juli 2007.

  1. sofasurfer007
    sofasurfer007 Hardware-Insider
    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id28650

    hi

    habe folgendes Problem und zwar habe ich folgendes habe mir letzte Woche einen neue graka(XFX8800GTS 320MB) gekauft und ein neues Netzteil (BeQuiet)alles eingebaut und läuft auch alles sehr gut nur die Temperaturen machen mir ein wenig sorgen schaut mal bitte rein und sagt was ihr meint

    Temperaturen :ugly:
    Motherboard 53 °C (127 °F)
    CPU 59 °C (138 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
    GPU Diode 70 °C (158 °F)
    GPU Speicher 64 °C (147 °F)
    GPU Umgebung 61 °C (142 °F)
    SAMSUNG SP2004C 36 °C (97 °F)

    Kühllüfter
    CPU 2377 RPM
    Grafikprozessor (GPU) 1594 RPM (60%)

    Spannungswerte
    CPU Core 1.22 V
    +3.3 V 3.30 V
    +5 V 5.03 V
    +12 V 12.09 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.99 V
    GPU Vcc 3.27 V


    So und das aber im normal betrieb (ca30 Min):diablo:

    ich hatte nämlich vorher auch bei der CPU noch nicht so hohe Temperaturen ,nur nach dem Umbau kamen so hohe temps.

    man kann echt meinen ich habe ne heizung unterm Tisch [​IMG]
     
    #1 sofasurfer007, 19. Juli 2007
  2. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783

    Wie schautn deine Belüftung des Case aus ??
    Haste ne Möglichkeit nen aktuelles Pic von Sys Innen zu machen ??

    Mfg Marcel-HL
     
    #2 Marcel-HL, 19. Juli 2007
  3. sofasurfer007
    sofasurfer007 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id28650
    ja ich habe an Gehäuse hinterteil 2x(8cm) Lüfter dran die raus blasen aber sonst leider nichts wüste auch nicht wo hin damit
     
    #3 sofasurfer007, 19. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2007
  4. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Und wie schauts mit den Kabeln aus ?? Häng die quer rum oder haste die schon ordentlich verlegt, so das sich nirgends nen Hitzestau bilden kann ??

    Mfg Marcel-HL
     
    #4 Marcel-HL, 19. Juli 2007
  5. sofasurfer007
    sofasurfer007 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id28650
    ne is alles gut verlegt.

    jetzt habe ich mal vorne aufgemacht die übrigen Laufwerksschächte mal schauen das dann mal bisschen kühler wird.

    werde ich mal noch lüfter brauchen oder wie ???
     
    #5 sofasurfer007, 19. Juli 2007
  6. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    Eigentlich sind die großen Pentium D dafür bekannt, dass sie große Hitzeschleudern sind, G80 werden oftmals auch ganz schön warm, vllt hat die Grafikkarte, da sie von Grund auf so eine hohe Wärmeentwicklung hat, deinen Ganzen Wärmehaushalt verschlechtert, nur dass es so extrem ist find ich das eher unwahrscheinlich...was hatteste vorher für eine GraKa drinne?
     
    #6 Mr_Majestro, 19. Juli 2007
  7. sofasurfer007
    sofasurfer007 Hardware-Insider
    Themenstarter
    Registriert seit:
    27. April 2007
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    2. SysProfile:
    http://www.sysprofile.de/id28650
    ja doch im gehäuse sind es schon ca 8c mehr als vorher


    vorher hatte ich eine 7600GT XpertVision
     
    #7 sofasurfer007, 19. Juli 2007
  8. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    @ sofasurfer007:
    Kannste noch weitere Gehäuselüfter einbauen ? Wenn ja wieviele ??
    Denke aber auch eher das es was anders sein mag, bloß weiß ich grad nich was, hast ja nur NT & Graka neu gemacht, sonst is ja alles beim alten beblieben nech...

    Mfg Marcel-HL
     
    #8 Marcel-HL, 19. Juli 2007
  9. Br41nk1ck3r
    Br41nk1ck3r BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    24423
    Vorne wäre halt auch noch ein Lüfter angebracht wo Frischluft hinzufügt. Die Lüfter hinten wirst ja schon richtigrum eingebaut haben oder?

    Gruß
    Br41nk1ck3r
     
    #9 Br41nk1ck3r, 19. Juli 2007
  10. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814
    am besten, wenn geht vorne einen 92mm oder besser 120mm-Lüfter einbauen, der reinbläst, damit das Innere mit mehr Frischluft versorgt wird
     
    #10 Mr_Majestro, 19. Juli 2007
  11. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    2x 80mm Lüfter sind extrem wenig. 2x 120mmLüfter wären deutlich besser. Ein einzelner 120mm Lüfter hat bei gleicher Umdrehungszahl einen 3 mal so hochen Luftdurchsatz wie ein einzelner 80mm Lüfter.

    ICh denke das bei dir folgendes Problem vorliegt. Die Luft im innern heizt sich so schnell auf, das die Frischluft von vorne nicht mehr Ausreicht, sie wird quasi beim reinblasen so stark aufgewärmt das sie die Bauteile schon "heiss" erreicht. Und der Gehäuselüfter schafft es nicht die Luft schnell genug raus zu befördern. Dazu kommt noch das dein Gehäuse extrem klein ist.

    Mach mal ein Bild vom inneren mit geöffnetem Seitenteil.

    Wen die Grafikkarte so lang ist, das sie bis an die Luafwerke heranreicht, dann hast du unten wie oben drüber einen völligen Warmluftstau, den dann kann die Luft nicht in einem Fluss durchlaufen.
     
  12. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    das halte ich für schwachsinnig, habe bei meinem ta-885 die beiden 80mm lüfter abgeklemmt, da sie zu laut waren (selbst mit'm fan mate runtergeregelt auf's minimum) und der 120'er in der front bekommt auch keinen strom mehr. hatte gestern bei einer zimmertemperatur von ~28°C (gestern mittag gegen 15 uhr) eine mainboard temperatur von 31°C, jetzt ist nur noch der 120'er lüfter vom netzteil an und sonst nichts
     
    #12 regenrohr, 20. Juli 2007
  13. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @regenrohr

    Du kannst dir 100%ig sicher sein, das deine Mainboard Temp von 31° keinesfalls korrekt sein kann. Kühle Chipsätze schaffen es grade mal so auf ca. 45°! Hier zeigt dein Board mit Sicherheit falsche Temps an oder der Sensor misst die Innenraumtemperatur, aber keinesfalls die viel wichtigere Chipsatztemperatur. Und was das Belüften angeht... es kommt sehr stark auf das Gehäuse an und sein Gehäuse ist schon fast ein Mini Tower.... das ist was anders als wen man eine guten Midi Tower hat. In meinem Gehäuse brauch ich auch keine Gehäuselüfter, allerdings kann die Luft in meinem Gehäuse alleine sehr gut abkühlen, da es ein recht großer Tower ist.

    Im übrigen.. was ich grade sehe.. du hast in dem Gehäuse eine Wasserkühlung, wie willst du das bitte vergleichen können? :rolleyes:
     
  14. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @sofasurfer007
    Bei der Hardware und nur zwei 80mm Lüfter die Raussaugen und nicht einen einzigen Lüfter der Frischluft reinbläßt.
    Da würde es mir auch Heiß werden, aber meine Gedanken, wo ich so schnell wie möglich einen Lüfter zum Frischluft reinblasen her bekomme.
     
  15. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    würde aber in meinem jugendlichen leichtsinn schon behaupten das die 31°C ungefähr stimmen, zum einen werden die mir bei everest und im bios angezeigt, zum anderen habe ich eine gehäuse temp. die auf zimmertemp liegt (mit einfachem thermometer mal nachgemessen)...
    die chipsatztemperatur kann ich bei mir nicht auslesen lassen, mit dem gehäuse stimm ich absolut zu
    und was hat die innentemp mit der h2o kühlung zu tun? beim chipsatz seh ich das ja ein, aber bei der cpu? zudem sind die temperaturen mit dem lauten coolermaster nicht viel höher (allerdings auf normaltakt) und ich habe ja nach wie vor meine grafikkarte als heizung im rechner ;)
     
    #15 regenrohr, 20. Juli 2007
Thema:

Temperatur Problem nach Umbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden