1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Temperatur Festplatte und Kühlung

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freak90, 6. Mai 2017.

  1. Freak90

    Freak90 Computer-Genie

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte.

    Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8 Festplatten verbaut welche ich über zwei Lüfter kühle,
    Ich verwende dabei diese Lüfter.
    https://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

    Diese sind jedoch lauter wie gedacht und laufen durchgehend auf Hochtouren obwohl die Festplatten sehr kühl sind. Kann es sein das diese sogar zu kühl sind?
    https://picload.org/image/rcpcioor/festplattentemperatur.png

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit oder Effizienz der Lüfter über ein Programm zu steuern?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
     
    #1 Freak90, 6. Mai 2017
  2. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849

    Zu Kühl sind sie nicht, aber auch nicht zu Heiß. Round about 15 bis 50C° können die ruhig haben. Je nachdem ob sie unter last stehen oder nicht. Kannst also auch schauen ob du die Lüfter überhaupt brauchst.
    Steuern der Lüfter kommt darauf an wo du sie angeschlossen hast.
    Wenn sie an dem Mainboard angeschlossen sind kannst du sie zumeist im BIOS regeln. Oder im Windows via Tools wie Speedfan (Allerdings mag ich das tool nicht). Empfehle aber ehr im Bios sie ein zu stellen.
    Wenn sie nur an das Netzteil angesteckt sind dann hilft entweder eine Lüftersteuerung zu verbauen oder ein Bearbeiten der Stecker. Damit kann man sie dann statt auf 12V mit 7V oder 5V laufen lassen.

    Aber achtung. Wahrscheinlich lüften die Lüfter nicht nur die Festplatten, sondern auch die restliche Hardware. Kann also sein das du deine Hardware überhitzen lässt wenn du die Lüfter runter regelst.

    Wichtig zu wissen wäre also wie du die Lüfter angeschlossen hast und wo?
     
  3. Freak90

    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab meine Lüfter am Mainboard angeschlossen.

    Wo genau kann ich sie im BIOS regeln?

    Was wäre eine gute Software um die anderen Temperaturen der Hardware zu überwachen?
     
    #3 Freak90, 7. Mai 2017
Die Seite wird geladen...

Temperatur Festplatte und Kühlung - Weitere Themen

Forum Datum

Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung

Fragen zu GTX 550Ti; SLI und Kühlung: Hallo allerseits! Also, ich habe neulich meine 2 GTX 550 Ti von EVGA mal sauber gemacht. Um mir beim nächsten mal das entfernen der alten Paste zu sparen hab ich mir Pads besorgt: Phobya XT...
Grafikkarten 14. März 2014

Temperatur und FPS Probleme GTX 670

Temperatur und FPS Probleme GTX 670: Temperatur und FPS Probleme GTX 670
Computerfragen 5. Februar 2014

Temperatur der Grafikkarte und probleme

Temperatur der Grafikkarte und probleme: Temperatur der Grafikkarte und probleme
Computerfragen 14. Juli 2013

Gaming Prozessor und Grafikkarte Temperatur

Gaming Prozessor und Grafikkarte Temperatur: Gaming Prozessor und Grafikkarte Temperatur Ich hab ein I5 3570 und eine AMD 7950. Die Temperaturen sind in DayZ auf höchsten Einstellungen 65° bei der Graka und 50° beim CPU. Ist das...
Computerfragen 15. März 2013

Cpu und Graka ohne Kühlung testen

Cpu und Graka ohne Kühlung testen: Mein Mainboard hat neulich den Geist aufgegeben und ich bekomm nun ein neues. Da ich aber nicht weiss ob noch andere Komponenten in den Tod gerissen wurden möchte ich kurz Cpu und Graka auf dem...
freie Fragen 6. Januar 2013

Temperatur und das Mainboard

Temperatur und das Mainboard: Temperatur und das Mainboard CPU: AMD Phenom II X6 1090T 125 Watt RAM: 8 GB DDR 3 Ram Grafik: GTS 450 GeForce Mainboard: ASRock N68-S3 Ucc 95 Watt Cool n Quiet AUS Durchgehen auf 3.20...
Computerfragen 4. Juli 2012

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?: wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen? Ich habe mir das programm everest installiert um die genaue Bezeichnung meiner internen Festplatte...
Computerfragen 25. April 2010

Temperatur

Temperatur: Nur mal so ne Frage zwischen welchen Temperaturwerten sollte im Idealfall die CPU und das Mainboard liegen??? Bei Everestr kann man ja einen Systemtest durchführen... Wie erkannt man da jedoch ob...
Luft- & Wasserkühlung 6. April 2008

Diese Seite empfehlen