Temperatur Festplatte und Kühlung

Diskutiere und helfe bei Temperatur Festplatte und Kühlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte. Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freak90, 6. Mai 2017.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte.

    Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8 Festplatten verbaut welche ich über zwei Lüfter kühle,
    Ich verwende dabei diese Lüfter.
    https://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

    Diese sind jedoch lauter wie gedacht und laufen durchgehend auf Hochtouren obwohl die Festplatten sehr kühl sind. Kann es sein das diese sogar zu kühl sind?
    [​IMG]

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit oder Effizienz der Lüfter über ein Programm zu steuern?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
     
    #1 Freak90, 6. Mai 2017
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Zu Kühl sind sie nicht, aber auch nicht zu Heiß. Round about 15 bis 50C° können die ruhig haben. Je nachdem ob sie unter last stehen oder nicht. Kannst also auch schauen ob du die Lüfter überhaupt brauchst.
    Steuern der Lüfter kommt darauf an wo du sie angeschlossen hast.
    Wenn sie an dem Mainboard angeschlossen sind kannst du sie zumeist im BIOS regeln. Oder im Windows via Tools wie Speedfan (Allerdings mag ich das tool nicht). Empfehle aber ehr im Bios sie ein zu stellen.
    Wenn sie nur an das Netzteil angesteckt sind dann hilft entweder eine Lüftersteuerung zu verbauen oder ein Bearbeiten der Stecker. Damit kann man sie dann statt auf 12V mit 7V oder 5V laufen lassen.

    Aber achtung. Wahrscheinlich lüften die Lüfter nicht nur die Festplatten, sondern auch die restliche Hardware. Kann also sein das du deine Hardware überhitzen lässt wenn du die Lüfter runter regelst.

    Wichtig zu wissen wäre also wie du die Lüfter angeschlossen hast und wo?
     
  4. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab meine Lüfter am Mainboard angeschlossen.

    Wo genau kann ich sie im BIOS regeln?

    Was wäre eine gute Software um die anderen Temperaturen der Hardware zu überwachen?
     
    #3 Freak90, 7. Mai 2017
Thema:

Temperatur Festplatte und Kühlung

Die Seite wird geladen...

Temperatur Festplatte und Kühlung - Similar Threads - Temperatur Festplatte Kühlung

Forum Datum

i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin

i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin: i9-9900K: Köpfen verbessert Temperaturen deutlich, abschleifen bringt weitere 5 Kelvin Roman Hartung alias der8auer hat einen i9-9900K geköpft und mit Flüssigmetall ausgestattet. Dabei ist ihm...
PCGH-Neuigkeiten Gestern um 12:52 Uhr

Windows 10: Gtx 1070 Akzeptable Temperatur

Windows 10: Gtx 1070 Akzeptable Temperatur: Ich habe auf meinem PC immer mal wieder Bluecreens, meistens beim Spielen. Meine Komponenten: I5 7600k Wassergekühlt, GTX 1070 EVGA FTW, G.Skill Value DDR$-2133 16GB, Pure Power 10...
Windows 10 13. Mai 2018

Intel Core i9-9900K: Leistungsaufnahme, Temperaturen und Overclocking im Test

Intel Core i9-9900K: Leistungsaufnahme, Temperaturen und Overclocking im Test: Intel Core i9-9900K: Leistungsaufnahme, Temperaturen und Overclocking im Test Nach Intels erfolgreichem i7-8700K soll der i7-9900k mit seinen acht Kernen und bis zu 5 Gigahertz Takt noch einmal...
PCGH-Neuigkeiten Freitag um 18:14 Uhr

Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz...

Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz...: Intel Core i9-9900K: Gigabyte veröffentlicht Z390 OC-Guide, sehr hohe Temperaturen trotz Custom-Wasserkühlung Hersteller Gigabyte hat bereits schon jetzt einen Z390 Overclock-Guide...
PCGH-Neuigkeiten Dienstag um 16:42 Uhr

Geforce RTX 2080: der8auer testet Temperatur- und Spannungsskalierung mit Trockeneis

Geforce RTX 2080: der8auer testet Temperatur- und Spannungsskalierung mit Trockeneis: Geforce RTX 2080: der8auer testet Temperatur- und Spannungsskalierung mit Trockeneis Der8auer hat sich mithilfe von Trockeneis angesehen, wie gut die Turing-GPU TU104 auf der Geforce RTX 2080 mit...
PCGH-Neuigkeiten 24. September 2018

Geforce RTX 2080 Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking

Geforce RTX 2080 Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking: Geforce RTX 2080 Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking Auch die kleinere der beiden RTX-Grafikkarten, die RTX 2080 mit 8 Gigabyte Speicher, haben wir uns angesehen. Wir...
PCGH-Neuigkeiten 20. September 2018

Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking

Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking: Geforce RTX 2080 Ti Founders Edition: Temperaturen, Lautstärke und Overclocking Wir haben uns die Geforce RTX 2080 Ti in der Founders Edition direkt von Nvidia genauer angesehen. Im Video zeigen...
PCGH-Neuigkeiten 19. September 2018

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?: wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen? Ich habe mir das programm everest installiert um die genaue Bezeichnung meiner internen Festplatte...
Computerfragen 25. April 2010
Temperatur Festplatte und Kühlung solved

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden