Temperatur Festplatte und Kühlung

Diskutiere und helfe bei Temperatur Festplatte und Kühlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte. Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freak90, 6. Mai 2017.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte.

    Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8 Festplatten verbaut welche ich über zwei Lüfter kühle,
    Ich verwende dabei diese Lüfter.
    https://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

    Diese sind jedoch lauter wie gedacht und laufen durchgehend auf Hochtouren obwohl die Festplatten sehr kühl sind. Kann es sein das diese sogar zu kühl sind?
    [​IMG]

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit oder Effizienz der Lüfter über ein Programm zu steuern?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
     
    #1 Freak90, 6. Mai 2017
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.670
    Zustimmungen:
    477

    Zu Kühl sind sie nicht, aber auch nicht zu Heiß. Round about 15 bis 50C° können die ruhig haben. Je nachdem ob sie unter last stehen oder nicht. Kannst also auch schauen ob du die Lüfter überhaupt brauchst.
    Steuern der Lüfter kommt darauf an wo du sie angeschlossen hast.
    Wenn sie an dem Mainboard angeschlossen sind kannst du sie zumeist im BIOS regeln. Oder im Windows via Tools wie Speedfan (Allerdings mag ich das tool nicht). Empfehle aber ehr im Bios sie ein zu stellen.
    Wenn sie nur an das Netzteil angesteckt sind dann hilft entweder eine Lüftersteuerung zu verbauen oder ein Bearbeiten der Stecker. Damit kann man sie dann statt auf 12V mit 7V oder 5V laufen lassen.

    Aber achtung. Wahrscheinlich lüften die Lüfter nicht nur die Festplatten, sondern auch die restliche Hardware. Kann also sein das du deine Hardware überhitzen lässt wenn du die Lüfter runter regelst.

    Wichtig zu wissen wäre also wie du die Lüfter angeschlossen hast und wo?
     
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab meine Lüfter am Mainboard angeschlossen.

    Wo genau kann ich sie im BIOS regeln?

    Was wäre eine gute Software um die anderen Temperaturen der Hardware zu überwachen?
     
    #3 Freak90, 7. Mai 2017
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    Gehäuse warm - zu warm?

    Wieso, meist du das, wenn dein Prozessor und Grafikkarte bestimmte Temperaturen erreicht dann dein Gehäuse kühl bleiben muss? Das wird sich natürlich bezogen der Temperaturen, die darin herrschen, sich auch mit erhitzen.

    Die Temperaturen selbst sind aber normal und unbedenklich und mit einer besseren Kühlung wirst du mit Luft nicht viel dabei bewirken können. Vielleicht aber mit einer besseren Kühlung das es leiser wird und 2-3°C bessere Temperaturen.
     
    #3 IICARUS
  5. John Sinclair
    John Sinclair Gast

    Spiele-Crashes mit neuer NVMe SSD

    Bitte mal die Temperatur mit Diskinfo überprüfen.
    https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

    Auch wenn einige wider sagen werden, Ich mit dem Temperatur Problem.
    Bei Mir sind alle NVME SSD zusätzlich gekühlt. Und liege dann selbst noch
    bei Gaming bei fast 60° ohne Kühlung wäre ich weit drüber.

    Nur mal die Temp obwohl zusätzlich gekühlt bei Aktive Kopier Option.


    [​IMG]


    Es ist zwar so das die Hersteller sagen 70 bis 80° aber das wäre mir dann doch zu hoch. Deswegen mal bitte das Tool im Hintergrund laufen lassen und dann den Screen hier rein. Ich schätze mal bei Gaming ohne Kühlung werden die 70°+ sehr schnell erreicht.
     
    #3 John Sinclair
  6. DonBanana
    DonBanana Gast

    Prozessor-Temperaturen

    Die Temperaturen interessieren doch insofern nicht, solange es der CPU im Innneren gutgeht. Ich bin mir sicher, dass sich an den Temperaturen im Inneren der CPU nichts ändert mit der Kühlung des Sockelrückens.
     
    #3 DonBanana
  7. t3chn0
    t3chn0 Gast

    Performance Probleme bei fast neuem High End Gaming PC

    Dann hast Du ein Temperatur Problem. Welche Kühlung verwendest Du, welchen Aufbau und Gehäuse hat Dein System?
     
    #3 t3chn0
  8. even.de
    even.de Gast

    Intel RAM OC Thread + Guides und Tipps

    40er Temperaturen sind gut für passive Kühlung. Das ist der Vorteil von Wasserkühlung *zwink ;)
     
    #3 even.de
Thema:

Temperatur Festplatte und Kühlung

Die Seite wird geladen...

Temperatur Festplatte und Kühlung - Similar Threads - Temperatur Festplatte Kühlung

Forum Datum

Pc netzteil Temperatur leistungs regelung?

Pc netzteil Temperatur leistungs regelung?: Hallo haben alle Netzteile eine temperatur Leistungs Begrenzung und wenn ja wie funktioniert die Regelung grob https://www.gutefrage.net/frage/pc-netzteil-temperatur-leistungs-regelung
Stromversorgung 26. April 2021

Cpu Temperatur und CPU core Temperatur?

Cpu Temperatur und CPU core Temperatur?: Hallo liebe Community Habe ein Problem Habe mein altes System für meinen Cousin in einem neuen Gehäuse eingebaut Bei mir gab es nie Probleme Aber jetzt im neuen Case trotz 6 Lüftern und AIO...
Prozessoren 26. April 2021

Minecraft schädlich für den Mac I Temperatur, etc. angegeben?

Minecraft schädlich für den Mac I Temperatur, etc. angegeben?: Hallo, ich habe den neuen MacBook M1 (Air) und wollte darauf neben des Arbeitens auch mal Minecraft zocken. Nun ist es ja so, dass Minecraft "schädlich" für den Mac ist, vor allem für Akku und...
Prozessoren 20. April 2021

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?

CPU Temperatur sehr unausgeglichen zwischen den einzelnen Kernen?: Ich habe mit einem Programm die Temperatur meiner CPU auslesen lassen bzw beim Gaming im Hintergrund laufen. Jetzt stellt sich heraus dass der Temperaturunterschied der einzelnen Kerne ziemlich...
Prozessoren 16. April 2021

PC Komponenten Temperaturen übersichtlich sehen?

PC Komponenten Temperaturen übersichtlich sehen?: Kennt jemand eine Software, die PC Temperaturen übersichtlich zeigt. Bisher habe ich nur Programme gefunden, die nur von zB der CPU die Temperatur anzeigt. HWMonitor ist auch schon ganz gut, aber...
Prozessoren 15. April 2021

Intel i7-8700 CPU Temperatur?

Intel i7-8700 CPU Temperatur?: Hallo, sind bei 100 % CPU Auslastung 85 Grad noch okay? Mainboard: Z390-F Gaming; AIO Corsair Wasserkühlung; Überprüft habe ich das mit dem Programm CoreTemp. vielen Dank für die Antwort. LG...
Prozessoren 15. April 2021

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: Hallo, ich habe mir kürzlich einen Ryzen 9 3900x zugelegt und habe die Temperaturen gemessen. Er ist so auf 50-60 Crad Celsius im Idle und 85 unter Vollast. Ist das zu hoch und wenn ja sollte ich...
Prozessoren 14. April 2021

AMD ryzen 7 2700x temperaturen?

AMD ryzen 7 2700x temperaturen?: Hallo. Ich habe nen ryzen 7 2700x und frage mich ob die Temperaturen "normal" sind. Ich verwende den wraith prism, also den boxed kühler, von AMD mit der CPU und habe wenn ich ein Spiel spiele...
Prozessoren 13. April 2021

GPU-Temperatur?

GPU-Temperatur?: Wenn ich meinen Task-Manager öffne und mir die GPU-Temperatur anschaue, ist die GPU so bei 53 Grad aber wenn ich den Task-Manager schließe und 5 Sekunden später wieder öffne ist die GPU-Temperatur...
Grafikkarten 8. April 2021

Beim Mining welche Temperatur für die Grafikkarten am besten?

Beim Mining welche Temperatur für die Grafikkarten am besten?: Hallo, ich hab eine kleine Anlage mit 6x3070. Die Karten befinden sich zwischen 55-60 Grad. Da ich so gut wie nichts an Strom bezahle, sollte ich dir Karten lieber etwas kühler läufen lassen....
Grafikkarten 6. April 2021

Temperatur einer Laptop CPU?

Temperatur einer Laptop CPU?: Hallo, mit meinem Laptop Spiele ich des Öfteren Spiele, nach einer Zeit ist mir aufgefallen, dass der Laptop ziemlich warm wird, um genau zu sein zwischen 90 - 100 Grad. Die Lüfter sind wie bei...
Prozessoren 3. April 2021

CPU Temperatur zu hoch?

CPU Temperatur zu hoch?: hab meinen neuen PC gestern fertig gestellt. nur was mir aufgefallen ist das mein Ryzen 9 3900x auf 45-55 grad konstant im Startmenü läuft und in 3dmark bei 70grad. ich benutze H115i pro xt von...
Prozessoren 2. April 2021

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?

wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen?: wie heiss bzw. welche Temperatur darf meine Festplatte maximal erreichen? Ich habe mir das programm everest installiert um die genaue Bezeichnung meiner internen Festplatte...
Computerfragen 25. April 2010
Temperatur Festplatte und Kühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden