Temp zu hoch bei Q6600?

Diskutiere und helfe bei Temp zu hoch bei Q6600? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey moin bin gerade aus zufall auf den thread hier gestoßen und hab auch gleich erstmal nen burntest gemacht. paar infos OS: Win 7 64 bit CPU:... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Dimi, 18. Mai 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    Hey moin

    bin gerade aus zufall auf den thread hier gestoßen und hab auch gleich erstmal nen burntest gemacht.

    paar infos

    OS: Win 7 64 bit
    CPU: Intel Q6600 -> Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm
    MB: Ausu P5n-D


    muss ich mir bei den ergebnissen sorgen machen?!

    Standart
    [​IMG]


    Burn test
    [​IMG]



    EDIT
    Was mir grad noch aufgefallen ist dass die Temperatur von Core 1 & 2 ca immer 10° höher liegt als von 3 & 4. Is des auch normal?

    Sory einmal zu viel geschrieben!

    Ich hab vorhin gelesen dass die Temperatur nicht über 100° steigen darf. mhm angst!
    Das doch nicht normal 228?!
    Hinweis durch den Moderator Mr_Lachgas:
    Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den EDIT-Button und keine Threadleichen ausgraben. Dann Bitte gleich einen neuen Thread eröffnen.
     
    #1 Dimi, 18. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Mai 2010
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    ist in meinen augen noch ok
    bis 65°C ist sowieso alles im grünen bereich
    aber was sind das für komische temps da? 228°C und 83°C
    doch wohl auslesefehler, die ab und zu mal kommen

    nutze bitte das tool
    asus PC Probe 2
    dort wird der CPU Case Wert (also CPU Oberfläche) ausgelesen
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
  3. US ARMY
    US ARMY Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Aljoscha
    1. SysProfile:
    122499
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Normal ist das nicht da hast du recht.

    also wirklich zu heiss kann er meiner meinung nach ja nicht werden denn bei 228 is der CPU hin und die kiste würde nicht mehr an gehn.

    Auslesefehler oda i-ein anderer defekt.

    evtl mal nen anderes auslese programm noch anmachen und den unter last setzen. halt mal zum gucken ob er da auch die werde anzeigt

    mfg

    ARMY

    EDIT: Verdammt lachgas war schneller ^.^
     
  4. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Ok ich habs jetzt nochmal mit Probe 2 gemessen und er zeigt mir 95° an
    Und die Alarmglocken gingen halt.
    Ist das noch in ordnung oder meint ihr mit meinem CPU kühler stimmt was nicht...
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    nehm mal den kühler ab und mach hacuhdünn neue WLP drunter.
     
    #5 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    95° ist scho heftig des ist zu heiß so 60° ist noch ok aber 95° ist gefährlich .

    So wie Lachgas schon sagte mal WLP neu draufmachen und sitz des Kühler prüfen.
     
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Ok werde ich gleich mal machen. Ich muss dazu sagen dass ich letzte woche ein neues Board bekommen hab und der pc im Fachhandel wieder zusammen gebaut wurde. Ich hoffe mal nicht dass sie die WLP vergessen haben.

    Und gleich noch ne frage zu Probe 2. Der zeigt mir an dass ich CHA_FAN 2 nicht hab. muss man den lüfter haben?
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    das wäre dann ein zusätzlicher gehäuselüfter, der ans board angeschlossen werden kann
    kann aber auch sein, dass deine gehäuselüfter direkt am netzteil angeschlossen sind
    am besten du machst uns mal ein foto vom rechner
    wie er seitlich offen ist, bei einem Q6600 sollte ein Gehäuselüfter schon pflicht sein
     
    #8 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
  9. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Hier mal fix ein paar bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    und der CHA_FAN 2 Anschluß ist rechts unter der Graka wie man auf dem folgendem bild sehen kann


    [​IMG]


    Ich weiß nicht weil oen rechts erkennt man ja noch nen kühler ob da noch ein lüfter raufkommt?! aufjedenfall war wurde kein 2ter zum board mitgeliefert.
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    ne das ist der southbridge kühler, der ist immer ohne lüfter
    rein aus interesse
    was ist das für eine Grafikkarte und für ein Netzteil?
    vermute nämlich noch hitzequellen in deinem gehäuse^^
    der reine kühltechnische aufbau im gehäuse ist gut
    kabel ordentlich verlegt, zuluft und abluft lüfter (am netzteil angeschlossen wie ich schon vermutet hatte)
    also alles gut angeordnet
     
    #10 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    hast du nur eine HDD ?

    wenn ja dann bau den schacht aus und steck se in des gestell dadruntert dann ist vor dem Lüfter schonmal frei .

    Sonst aber schaut es recht gut aus vom Luftstrom her dann könntest echt mal nach der WLP unterm Kühler schauen und neue draufmachen.

    Edit: Des NT kommt mit bekannt vor hat ich auchmal nun dient es als Ausschlacht NT ^^ , wie ich grad sehe das teil hat sogar PFC und 420Watt aber ne schwache 12V leitung mit nur 15A dafür hat die 3.3V und 5V Schiene 30A und 28A
     
    #11 La2, 18. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2010
  12. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Graka: NVIDIA GeForce GTS 250
    NT: kene ahnung^^ Model LC6550 Version 2.0 steht dran wenn das weiter hilft



    zu La2
    Aber wenn ich die HDD noch ein runter zieh dann ist sie ja direkt vorm Lüfter?!
    Oder meintest du das anders?

    [​IMG]
     
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    die Grafikkarte schickt ihre hitze nicht aus dem gehäuse, sondern bläst diese in alle richtungen und die hitze steigt zum CPU Kühler hoch
    kannste nichts dran ändern, ist halt so, aber nicht so sehr schlimm

    Beim netzteil würde ich mich allerdings beim PC Shop beschweren, dass die dir solch einen müll in den PC bauen, das netzteil
    LC Power 550W von der billigsten sorte hält nicht mal 300 Watt unter last aus
    es wird sau heiß, verbraucht viel zu viel strom und kann bei überlastung deine hardware beschädigen, weil keine schutzschaltungen vorhanden sind

    und ich dachte diese "China-Böller" sind endlich vom markt verschwunden
     
    #13 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
  14. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    Ok das hört sich net gut an. Naja der pc is ja jetzt auch schon wieder 2 jahre alt leider ;(

    Haja also nen neues Netzteil ja?
     
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    AW: Temp zu hoch bei Q6600?

    um uns jetzt richtig zu verstehen
    wenn die Temperaturen nach dem tausch der Wärmeleitpaste immernoch so eigenartig hoch sind,
    dann sind alles auslesefehler, der CPU Kühler sollte unter starker CPU last auch warm werden
    der Netzteil Tausch dürfte sich normal nicht auf das Gehäuseklima auswirken, da es ja oben sitzt
    das habe ich jetzt nur nochmal zusätzlich gesagt
    ob du einen weiteren PC betrieb mit dem Netzteil akzeptierst, musst du letzt endlich entscheiden
    ich weiß nur, dass der allgemeien stromverbrauch durch ein anderes netzteil auch sinken würde

    wo hast du den pc denn zusammengestellt?
    bei atelco in hannover zufällig?
     
    #15 Mr_Lachgas, 18. Mai 2010
Thema:

Temp zu hoch bei Q6600?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden