Speedfan - Lüfter-Umdrehungen

Diskutiere und helfe bei Speedfan - Lüfter-Umdrehungen im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe bei mir Speedfan 4.32 installiert. Der zeigt mir aber nicht ordentlich die Lüfterumdrehungen an... Da zeigt er mir doch locker für den... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von armybean, 20. März 2007.

  1. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800

    Ich habe bei mir Speedfan 4.32 installiert. Der zeigt mir aber nicht ordentlich die Lüfterumdrehungen an... Da zeigt er mir doch locker für den COU-Lüfter 10000 UpM an (siehe Anhang)... Kann ich das irgendwie einstellen, dass das ordentlich angezeigt wird?
     

    Anhänge:

  2. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    schau mal unter konfigurieren->erweitert und wähl bei "chip" den chip aus, bei
    dem die optionen "FAN1 div", "FAN2 div" und "FAN3 div" angezeigt werden
    das ist der fanspeed-divisor

    bei deinen lüfter-umdrehungen sollte der glaub ich auf 4 oder 5 stehen
    dass wärn dann 2500 bzw. 2000 upm beim 1. Lüfter
     
  3. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    okay, ich habe die Angaben von Speedfan mal mit Everest verglichen. Um auf die selben Werte zu kommen, habe ich es folgendes eingetragen:

    FAN1 (CPU): 4
    FAN2 (Gehäuse): 4
    FAN3 (Stromversorgung): 8

    Jetzt sieht es auch schon besser aus...

    [​IMG]
     
  4. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37
    Mcih würde interessieren wie du das hinbekomen hast dass da steht was Mainboard, CPU und wie die HDDs heißen.
     
  5. armybean
    armybean BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    129582
    2. SysProfile:
    37929
    10800
    Einfach in den Einstellungen bei Temperaturen doppelt auf den jeweiligen Eintrag klicken. Sollte das dann ausklappen, einfach nochmal drauf klicken. Dann solltest du es umbenennen können.

    Ich musste den Divisor für den CPU-Lüfter jetzt auch auf 8 hochnehmen, da Speedfan anscheinend mit Umdrehungen unter 1000 nicht klar kommt... Da ich jetzt Q-Fan angeschalten habe, läuft meine CPU-Kühler nur mit 700 upm.

    EDIT: Dadurch gehen die Temperaturen natürlich hoch:
    [​IMG]
     
    #5 armybean, 20. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
  6. D!abloSV
    D!abloSV Alter Hase
    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    37

    Ah danke für den Tipp. Sieht gleich viel besser aus wenns da steht was was ist :)
     
  7. the_swiss
    the_swiss Gast

    Corsair Obsidian 750D zu empfehlen?

    Über die Software (z.B. Speedfan) oder das BIOS.

    Die Boards erkennen eigentlich immer, ob ein 3pin oder ein 4pin-Lüfter angeschlossen ist. Die 3Pin-Lüfter werden über die Spannung geregelt, die 4Pin über ein PWM-Signal (dafür ist der 4. Pin, die anderen 3 sind identisch). Damit kannst du die Lüfter entweder im BIOS oder per Speedfan regulieren.
     
    #3 the_swiss
  8. Maddrax111
    Maddrax111 Gast

    Upgrade von i5 4570 auf..?

    Erst mal Speedfan in die Tonne kloppen. Das Programm ist mittlerweile so end of life.

    Welche Lüfter willst du denn steuern? Die Gehäuselüfter?
     
    #3 Maddrax111
  9. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    RX480 schrieb: Wieviel Umdrehungen machen die Lüfter dann ? Zum Vergrößern anklicken....
    1430 Umdrehungen
    Noctua F12
     
    #3 Gurdi
  10. RX480
    RX480 Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Wieviel Umdrehungen machen die Lüfter dann i.M. ?
    Welche Lüfter hast Du momentan drauf ?

    Danke!
     
    #3 RX480
  11. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    GTX1080 Altersschwäche?

    Für mich klingt das eher nach Resonanzproblemen mit anderen Bauteilen oder dem Gehäuse.

    Mit Lagerschäden erreichst du mMn. entweder gar keine 2900 Umdrehungen oder das klingt schon von Beginn an wie ein Ziegelstein in der Waschmaschine.

    Ein Bild vom Innenraum, bei dem man bisschen was sieht, könnte helfen.

    Ich vermute eher, dass der GPU Lüfter gegen irgendeinen anderen Lüfter arbeitet und ab 2900 Umdrehungen die Oberhand gewinnt.
     
    #3 -Shorty-
Thema:

Speedfan - Lüfter-Umdrehungen

Die Seite wird geladen...

Speedfan - Lüfter-Umdrehungen - Similar Threads - Speedfan Lüfter Umdrehungen

Forum Datum

Speedfan runter oder hoch?

Speedfan runter oder hoch?: Hallo um dir Lüftgeschwindigkeit hoch zu stellen so das meine CPU gut gekühlt wird, muss ich bei Speedfan den Blauen Pfeil nach unten bringen? Also bei Benutzerdefiniert auf -Zahlen oder soll es...
Prozessoren 8. April 2021

SpeedFan-Alternative gesucht

SpeedFan-Alternative gesucht: Ich warte ja nun schon seit geraumer Zeit darauf, dass der SpeedFan-Entwickler das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7" in die Liste seiner unterstützten Mainboards übernimmt. Da das in absehbarer Zeit...
Software & Treiber 23. Dezember 2014

was ist ein aux fan bei Speedfan

was ist ein aux fan bei Speedfan: Hallo wie oben die Frage beschrieben möchte ich gerne wissen was ein Auxfan ist.. dann ich habe werte drin stehen 2x das ich angeblich 111 Grad in der Kiste hätte. ich hab heute alles sauber...
freie Fragen 27. Oktober 2014

Speedfan Problem - Lüfter wird nur "virtuell" geregelt

Speedfan Problem - Lüfter wird nur "virtuell" geregelt: Hallo Leute, bei meinem alten PC habe ich versucht Speedfan zum Laufen zu bringen. Läuft bei meinem Hauptrechner ohne Probs. Leider funktioniert Speedfan bei meinem alten Schätzchen nicht...
Software & Treiber 2. August 2014

Asus P8P67 Deluxe und Speedfan unter Win7 x64?

Asus P8P67 Deluxe und Speedfan unter Win7 x64?: [ERLEDIGT] bitte löschen. Nehme nun die AI Suite von Asus.
Mainboards 24. April 2012

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!: Salut zusammen, habe mir die neue speedfan software installiert, nachdem ich mir den Be Quiet Dark Rock Advanced C1 Kühler installiert hatte (Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, OS: Windows7 64bit)...
freie Fragen 30. November 2011

Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern?

Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern?: Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern? Ich habe ein Programm von einem Kumpel bekommen. Er sagte mir das ich damit die Lüfter steuern und regulieren könnte. Das Programm...
Computerfragen 7. Juli 2010

Temperatur Problem?! (CoreTemp/SpeedFan)

Temperatur Problem?! (CoreTemp/SpeedFan): Hallö an alle =D Habe komischerweise festgestellt das coretemp und speedfan komplett unterschiedliche Temps für mein I7 930 @ 3,80 Ghz anzeigt. Coretemp zeigt mir im IDLE 52C° an und bei...
Software & Treiber 9. August 2010

Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter?

Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter?: Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter? Ich hätte da ein problem...mein pc hatte anfangs probleme mit der Temp. das eig bis vor 4 tagen hier gelöst wurde.Da ich jetzt aber nichts...
Computerfragen 11. Februar 2010

HD 4870 - Temps in Speedfan anzeigen lassen

HD 4870 - Temps in Speedfan anzeigen lassen: Hi man kann ja mit dem CCC von ATi die Temps der 4870 auslesen, aber geht das auch irgendwie mit Speedfan, mich nervt's nämlich, dass ich jedes mal das ATi Tool aufmachen muss um die temps...
Grafikkarten 19. Februar 2009

HD4870 und Speedfan

HD4870 und Speedfan: Also ich habe von meinem Kumpel die HD4870 abgekauft, sie läuft prima. Ich habe den Stockcooler gegen den Zalman VF 1000LED getauscht und nutze die rote Bodenplatte. Gegen die Meinungen vieler ist...
Grafikkarten 21. Dezember 2008

Speedfan für M3N-HT DELUXE

Speedfan für M3N-HT DELUXE: Hallo Leute...ich hab mir neulich SpeedFan heruntergeldaden aber das unterstützt mein Mainboard nicht (M3N-HT DELUXE) O.o was muss ich amchen dass es es unterstützt?? Gruß Alex
Software & Treiber 15. August 2008

Temperaturn bei SpeedFan

Temperaturn bei SpeedFan: Hallo, Ich habe ein Problem mit Speedfan. Ich kann bei den Temps leider nicht erkennen, welche Temp zu welcher Komponente gehört. Hier sind mal die Temps: Temp1: 44 °C Temp2: 34 °C Temp3: -4-30...
Software & Treiber 24. November 2007
Speedfan - Lüfter-Umdrehungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden