Oc 5000+ be

Diskutiere und helfe bei Oc 5000+ be im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Tag zusammen, also ich habe momentan meine CPU von Standart 2600Mhz auf 2915 Mhz hochgetaktet. Multi is 14,5 FSB is 201 Hyper Transport Takt ist ~1005... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von R.I.P., 29. November 2008.

  1. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540

    Tag zusammen, also ich habe momentan meine CPU von Standart 2600Mhz auf 2915 Mhz hochgetaktet.
    Multi is 14,5
    FSB is 201
    Hyper Transport Takt ist ~1005 Mhz
    [​IMG]

    mein Ziel war es eigntlilch über 3000Mhz pro Kern zu kommen, nur wenn ich den Multi noch höher Setze (oder den FSB) dann bekomm ich immer nen Bluescreeen.
    Bin noch nich so ganz Fit was OC angeht.
    Aber könnte es daran liegen das ich evtl ab 2915Mhz die Spannung hochdrehen muss?? Wenn ja... um wieviel ca, also so das er mir nich abraucht?

    Wäre nett wenn Ihr Tipps hättet :great:

    Grüße
    Basti
     
    #1 R.I.P., 29. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  2. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600

    Du könntest auch Folgendes versuchen:

    Multi auf 13.5-13 und den Fsb auf höher machen darauf musst du allerdings achten das der HT Link unter 1000 bleibt.

    Diese COnfig (mit erhöhtem Multi :) )

    http://bildupload.sro.at/p/283904.html
    Das wäre dann also wie folgt : FSB 222 , HT Multi auf 4, Multiplier auf 13,5.


    Das sollte denke ich klappen ansonsten musst du bisherige COnfig nehmen und den die Spannung auf 1.4 v erhöhen, doch ich sehe gerade du hast das gleiche Board wie ich Oo.
    Bei mir kann ich nur die Spannung auf 1,25 setzten und wenn ich Auto mach geht er gleich auf 1,5.
     
    #2 DevilTestx, 29. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  3. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Für meinen 5000+ BE habe ich im BIOS folgende feste (!) Einstellungen:

    PCI: 100MHz
    CPU-Multi: 15
    Ref-Takt: 200Mhz
    CPU-Voltage: Auto (das muss sein, da sonst CrystalCPUID nicht funktioniert)

    Wenn es bei Dir so nicht hinhaut, versuche die CPU-Spannung auf 1.375V einzustellen, das sollte für 3GHz ausreichen.

    Mich wundert, dass es bei Dir nicht klappt, wir haben fast identische Hardware.

    Mehr als 1.25V erlaubt das M2N-E SLI nicht? Das kann nicht sein.
     
  4. DevilTestx
    DevilTestx Praktikant
    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alexander
    1. SysProfile:
    86600
    Ich kann nichts höher unter CPU Voltage einstellen als 1.25 V und Auto , aber bei Auto geht der ja direkt auf die 1,5 . :(

    Naja 2,4 Ghz reichen erstmal oder würden 2,5 Ghz bei der Spannung noch gehen ?
     
  5. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540
    OK, also bis jetzt läuft er mit 3015 Mhz... über den Multi, hat also geklappt, danke an Filewalker!!
    Nur das mit der Spannung geht bei mir auch nich, entweder Auto oder manuell... manuell sind nich mehr wie 1.325 Volt drin.... laut Everest schwankt die Spannung zwischen 1.328 Volt und 1.344 Volt hin und her.

    Liegt vllt an der BIOS Version das sich nich mehr einstellen lässt.

    Temp is im Idle bei 33°C
     
  6. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Bei Dir wirds vermutlich eine Limitierung der CPU sein.


    Mehr als 1.325V geht nicht im BIOS? Dann sind unsere Boards doch ziemlich unterschiedlich, bei mir gehts glaub ich bis 1.55V.
    1.325V reicht aber auch für 15x200, 1.35V wäre stabiler, macht aber im Normalbetrieb keinen Unterschied. Wenns gar nicht anders geht oder er mal "abstürzt", stell Voltage auf Auto und Multi auf 14. Dann hast Du zwar nur 2.8GHz, aber das stabil und den Speicher bei genau 400MHz.
     
  7. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540
    hab grad mal mein BIOS geflashed... also die Volts lassen sich immer noch nich höher einstellen.
    Liegt evtl wirklich daran das du die "Deluxe" Variante hast.
    Was ich aber eben festgestellt hab is das mein Prozessor Lüfter jetzt auf einmal ca. 800 Umdrehungen mehr macht :rofl:

    €: CPU Lüfter per Speedfan auf 70% Leistung runter, sind jetzt "nur" noch knapp 1800 Umdrehungen.
    Temp steigt bei Everest CPU Stress Test aber nich über 48°C im Idle hab ich 32°C bei 3031 Mhz, ich denke das geht in Ordnung soweit.
    Werde jetzt mal bissl zoggen und schauen ob er nicht doch abschmiert:cool:
     
    #7 R.I.P., 29. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2008
  8. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540
    Also dann ein Nachtrag.
    Die 3030 Mhz gingen nich, nach 5 Minuten C&C3 zoggen kam der Bluescreen
    hab dann runtergschraubt auf 3015 Mhz, 10 Minuten gespielt, Bluescreen:o

    Komisch nur das der STress TEst nich zu bluescreen geführt hat, da waren die Temps ja konstant gestanden.

    Dafür hab ich jetzt meine Everest G15 Anzeige bissl hübscher gemacht [​IMG] :great:

    Hab jetz also wieder "Standarttakt" von 2915 Mhz. Lüfter hab ich wieder auf 70% runter, is doch bissl angenehmer :p
    Mehr Teiler und mehr FSB (momentan Multi 14,5 und BusSpeed 201) macht mein MoBo wohl nich mit da ich nich glaube das es an den Temps liegt. Wobei ich das mal nochmal aussprobiere wenn mein neuer Lüfter da is.
     
  9. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781
    Du hast auch wieder versucht, am FSB zu drehen richtig ? ;) Ich wundere mich, warum du von BusSpeed 201 und 3030MHz und 3015MHz schreibst? Der RefTakt ist im BIOS = 200 MHz und nicht 201 MHz. Es war bei mir genauso, dass die CPU es nicht mag, wenn man Multi erhöht und dann zusätzlich noch am RefTakt schraubt.

    Bedenke auch, dass krumme Zahlen, genauso wie der 14.5 Multi zu merkwürdigen Ergebnissen führen. Programme wie CPU-Z haben Messabweichungen, dass einzige was zählt, ist das BIOS des Mainboards.

    Dein CPU-Kühler sieht doch so aus, als könnte er ganz gut tun, was er soll: Nämlich kühlen.
    Wozu also nen Neuen ?
     
    #9 Filewalker, 30. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  10. R.I.P.
    R.I.P. Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. April 2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    15
    Name:
    bastian
    1. SysProfile:
    22540
    Aha also meinst wenn ich den RefTakt so lasse wie er gehört, also 200 und stattdessen der Multi erhöhe... also sagen wir mal auf 15, das es dann gehen müsste??

    Ja... und warum ein anderen CPU-Kühler... ich habe ein gewisses Bild im Kopf wie mein Rechner aussehen soll.. und da passt ein weiß blauer Kühler einfach nich rein, deshlab kommt jetzt einer der zum Rest passt :)
     
  11. Filewalker
    Filewalker BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Pete
    1. SysProfile:
    47105
    2. SysProfile:
    76781

    Dazu ist die BlackEdition ja da, offener Multiplikator. Leichter overclocken geht nun wirklich nicht. ;)

    Also RefTakt 200, Multi 15, Voltage auf Dein Max von 1.325V oder Auto (Auto funktioniert bei Asus Boards eigentlich recht gut, zumindest bei mir bisher).
     
  12. maGic
    maGic Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    486DX2-50
    486DX4-100( noch bei mir)
    PII-233 (abgeraucht)
    PII 300 ( Ersatz für 233er)
    PIII-500 (Miese OC potenzial)
    AMD K75-700
    AMD athlon XP 1700+
    AMD Athlon 64X2 3800+
    AMD Athlon 64X2 5000+ BE
    AMD PhenomII x4 940 BE
     
    #3 maGic
  13. fr3sh
    fr3sh Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    P3 533MHz
    P4 1,5GHz
    Athlon 64 x2 5000+
    P2 X4 955 BE
     
    #3 fr3sh
  14. kleinwe07
    kleinwe07 Gast

    MSI K9AGM3 Rechner macht kein Bild

    Netzteil heisst Arena 350W hab ich 2x, das ist auch in einem anderen System mit 5000+ und 6670.

    Hatte ein anderes Be Quiet 350W und eine andere 6670 drin.

    Bringt nichts, wie genau der CPU Kühler heisst weiss ich leider nicht.
     
    #3 kleinwe07
  15. Stingray93
    Stingray93 Gast

    Welche CPUs hattet ihr schon!?

    Ich mach ma mit...
    Athlon 2100+
    Athlon 3000+
    Athlon 3200+
    Athlon X2 5000+BE
    Phenom 9950
    Phenom II 955

    Wie man sieht... Jahre lang AMD treu geblieben *Glücklich :)
     
    #3 Stingray93
  16. Snoopy69
    Snoopy69 Gast

    NVIDIA Ampere Laberthread

    @ Grestorn

    Warum einen lahmen Intel und keinen Ryzen 5000? *Huh :huh:
    Und ja, leider binnen die Hersteller die Chips nicht. So kann eine teure FTW3 Ultra oder Strix OC langsamer sein, als die billigste 3090, die man finden kann.
     
    #3 Snoopy69
Thema:

Oc 5000+ be

Die Seite wird geladen...

Oc 5000+ be - Similar Threads - 5000+

Forum Datum

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?

BIOS Update bei Ryzen 5000 CPU und AM4 Mainboard notwendig?: Hallo, ich möchte gerne für einen neuen Gaming PC den Ryzen 7 5700X mit einem passenden B550 Mainboard kombinieren. Wenn ich ein Mainboard, wie beispielsweise das MSI B550 A Pro kaufe, ist das...
Prozessoren 4. März 2024

CPU Upgrade rzyen 5000 oder 7000?

CPU Upgrade rzyen 5000 oder 7000?: Ich will bald meine CPU upgraden weil ich gerade ein ryzen 3 3100 habe. Ich habe vor ein paar Monaten meine alte GPU (RX 550) durch eine RX 6650xt ersetzt und habe festgestellt, dass ich in CPU...
Prozessoren 8. Januar 2024

Wann kommen die RTX 5000 Karten und Intel 15th Gen?

Wann kommen die RTX 5000 Karten und Intel 15th Gen?: Also wenn man mit 360Hz zocken möchte https://www.gutefrage.net/frage/wann-kommen-die-rtx-5000-karten-und-intel-15th-gen
Mainboards 28. November 2023

Acer Predator Orion 5000 (PO5-625s)?

Acer Predator Orion 5000 (PO5-625s)?: Moin Leute , unzwar habe ich mir vor ca. 2 Jahre den Predator Orion 5000 gekauft . Intel® CoreTM i9-11900K / 32 GB DDR4 RAM schwarz / 1024 GB SSD + 3.000 GB HDD / NVIDIA® GeForce® RTXTM 3080 (10...
Prozessoren 22. November 2023

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?

Nvidia Quadro 5000 läuft instabil und mit Artefakten?: Hallo liebe Pc Enthusiasten, Ich habe neulich eine Nvidia Quadro 5000 gekauft um sie zu reparieren. Ich habe sie jetzt sehr instabil nur auf einem monitor und mit Artefakten zum laufen bekommen...
Grafikkarten 11. Oktober 2023

Ryzen 5000 oder 7000?

Ryzen 5000 oder 7000?: Hi, Ich bin gerade dabei, teile für einen gaming pc zusammenzustellen, und ich weiß noch nicht so recht was ich nehmen soll. Entweder einen ryzen 5 5600x oder einen ryzen 5 7600x. Der 7600x...
Prozessoren 3. September 2023

5000 Euro PC Build Empfehlung?

5000 Euro PC Build Empfehlung?: Hallo Leute, ich stelle mir momentan einen High End PC zusammen. Es ist generell dann mein erster selbst zusammengebauter PC. :)Das habe ich bereits: Gehäuse: NZXT H9 Flow Grafikkarte: MSI 4090...
Mainboards 14. März 2023

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?

BIOS Update für 5000 ryzen oder lieber 3000 ryzen ohne bios update?: Ich habe eine Rtx 3060 ti und einen Msi a320m-a pro und würde gerne ein Bios Update machen um vom 2600x auf einen 5600x oder 5800x zu upgraden aber ich habe Angst vor einem Bios Update das da...
Prozessoren 18. Februar 2023

Bios Update bei Ryzen 5000?

Bios Update bei Ryzen 5000?: Dringend Hilfe… Ich baue gerade meinen Pc zusammen aber ich komme wegen dem nicht weiter. (siehe Bild) Was soll ich tun? Ich dachte man kann das Bios Update am Schluss machen wenn man den PC...
Prozessoren 11. Februar 2023

600€ Monitor (4k 144hz) oder Pc 820€ (Rx 6650xt, R5 5000)?

600€ Monitor (4k 144hz) oder Pc 820€ (Rx 6650xt, R5 5000)?: Hallo Leute! Kurze frage, lieber einen 600€ Gaming Monitor (4k 144hz) für die Ps5, oder es sein lassen und sich einen Gaming Pc für 820€ (rx 6650xt, r5 5500) kaufen mit dem Monitor was ich schon...
Grafikkarten 29. Januar 2023

Ist das Gigabyte B550 mit Ryzen 5000 Ready?

Ist das Gigabyte B550 mit Ryzen 5000 Ready?: Ich will mir einen neuen PC bauen da ich bisher immer Intel hatte wollte ich Mal auf ryzen 7 5700X setzen mit denn B550 Gigabyte die Frage ist jetzt natürlich Brauch ich erst ein BIOS Update das...
Prozessoren 18. Dezember 2022

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?: Hallo, benötige ich ein bios update auf meinem b550 msi Gaming plus mainboard, um amd 5000 Serie nutzen zu können?...
Mainboards 15. Dezember 2022

Amd ryzen 5000 oder 3000?

Amd ryzen 5000 oder 3000?: Hallo, ich habe da mal eine Frage: Ist die 5000 oder die 3000 amd ryzen Generation besser von der Leistung fürs Gaming? Z. B. der AMD ryzen 7 3800x. Die 3000 sind ja teurer, daher müssten die ja...
Prozessoren 19. November 2022
Oc 5000+ be solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden