Angeblich illegaler Download Mahnung von COPROTECT ernstnehen?

Diskutiere und helfe bei Angeblich illegaler Download Mahnung von COPROTECT ernstnehen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe gerade meine Emails gecheckt und was sehe ich eine Email von COPROTECT. Ich solle das Musikalbum "Justin Bieber - Believe"... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von pc-frage, 8. Juli 2014.

  1. pc-frage
    pc-frage Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    2

    Hallo,
    ich habe gerade meine Emails gecheckt und was sehe ich eine Email von COPROTECT. Ich solle das Musikalbum "Justin Bieber - Believe" heruntergeladen haben und geteilt haben sollen, aber dies habe ich nie getan. Und ich solle nun 231.77 Euro bezahlen. In der Email ist noch eine Zip Datei enthalten aber ich will diese nur ungerne öffnen, ich will mir keinen Virus oder Ähnliches hollen. Meine Frage nun sollte ich das ernst nehmen und reagieren oder ist das nur eine von vielen solcher Spammails? Hier noch die ganze Email:

    Guten Tag,

    Wir von COPROTECT haben Nachweise dafür, dass Sie am 06.07.2014 von Ihrem Computer aus das Musikalbum "Justin Bieber - Believe" geladen und gleichzeitig zur Verfügung gestellt haben. Passiert ist es um 20:45:26. Sie verstoßen damit gegen §19a UrhG, was enorme gerichtliche Konsequenzen für Sie mit sich bringt. Soweit muss es aber nicht kommen, falls Sie uns gegenüber eine Abschlagszahlung in Höhe von 231.77 Euro leisten. Dieser Vorschlag gilt jedoch nur während der nächsten 48 Stunden.

    Hochachtungsvoll,
    COPROTECT
    +4961046460935
     
    #1 pc-frage, 8. Juli 2014
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Abmahnungen haben mit Einschreiben zu kommen. Sofern du kein Einschreiben gekriegt hast. Ignoriere das.

    Wenn du sicher gehen willst -> Google nach der Firma. Wirst Spaß ham ;)

    Trojaner-Warnung: E-Mail mit “Dies ist eine Abmahnung wegen Ihres Verstoßes gegen §19a UrhG…” | Im Moment werden Internetuser mit E-Mails von verschieden Anwälten überschüttet Angeblich hat man gegen das Urheberrecht nach §19a vers
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Bei der Email gibt es gleiche mehrere Faktoren, die mich an deren Echtheit zweifeln lassen würden. Zum Einen wird eine solche (!)Ab(!)mahnung nur per Post verschickt und zeitgleich liegt dann ein ausführliches Anwaltsschreiben des Anwalts des Klägers, bzw Geschädigten vor. Dazu kommt, dass eine Zip angehängt wurde, selbst wenn es ein Schreiben einer Anwaltskanzlei wäre, würde eine PDF angehängt werden.
    Weiterhin ist der Sprachgebrauch nicht passend, kleines Beispiel: "... passiert ist es um ..."! Da würde in einem Anwaltsschreiben dann bspw stehen:"Die Datei wurde um 20:45 :26 Uhr heruntergeladen." .

    Zudem fordert ein Anwalt bei einer Abmahnung wegen eines Verstoßes gegen das UrhG keine Abschlagszahlung. Eine Zahlung wird dann zwar auch gefordert, allerdings nicht in dieser Form, dazu würde dann auch die Unterlassungserklärung fehlen. Ein weiterer nicht unwesentlicher Punkt, ist die Frist, 48 Stunden ist keine Frist die ein Anwalt ansetzen würde. Eher 1 Woche oder mehr.

    Ich würde es aber zur Vorsicht dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen und zu einem Rechtsanwalt gehen und mich beraten lassen. Die meisten machen ein Beratungsgespräch kostenlos.


    Ach ja: Spam-Filesharing-Welle überrollte Deutschland | 07.07.2014
     
    #3 Bullet572, 8. Juli 2014
  4. Unregistriert
    Unregistriert Gast
    re

    Hallo,

    einfach elektonischen Papierkorb nutzen und fertig.
    Das ist Spam Müll und nicht ernstzunehmen.
     
    #4 Unregistriert, 8. Juli 2014
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So sieht es aus!;)
     
    #5 Shadowchaser, 8. Juli 2014
  6. crossy-1
    crossy-1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    19. April 2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    7
    Name:
    Frank
    1. SysProfile:
    150429
    vor diesen mails wird gewarnt das sie einen Virus dabei haben der konto daten ausspioniert sind woll ne ganze menge unterwegs von sollte man sofort löschen und nicht öffnen !!
     
    #6 crossy-1, 9. Juli 2014
  7. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
Thema:

Angeblich illegaler Download Mahnung von COPROTECT ernstnehen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden