Systemupgrade und Fragen

Diskutiere und helfe bei Systemupgrade und Fragen im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöchen, ich nerv' mal wieder. *G* Ich werde demnächst meine Ausbildung beenden und habe schon eine neue Stelle in Aussicht + besseres Gehalt -... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von KILLTHIS, 19. Juni 2009.

  1. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869

    Hallöchen, ich nerv' mal wieder. *G*

    Ich werde demnächst meine Ausbildung beenden und habe schon eine neue Stelle in Aussicht + besseres Gehalt - daher meine Fragen:

    1.) Ich will mir früher oder später auf jeden Fall aus Testgründen mal Crossfire zulegen - ist es ratsam, andere Kühler zu verwenden, als die werksseitig installierten?
    2.) Wäre es ratsam aufgrund des anstehenden Preisverfalls die 4xxx-Reihe zu kaufen oder doch lieber direkt mit der 5xxx-Reihe einzusteigen?
    3.) Ich werde mir zudem einen neuen CPU zulegen, AMD - jetzt frage ich mich, ob ich mir einen Phenom II 940 oder einen Phenom II 955 zulegen soll' - wenn ich sowieso Crossfire anstrebe, werde ich mir ja auch ein neues Mainboard zulegen - welchen Sockel ich dann nehme, weiß' ich noch nicht. Daher bin ich ein wenig in der Misere.
    4.) Ich besitze gegenwärtig eine Creative X-Fi Xtremegamer - diese verwendet noch die PCI-Schnittstelle. Wäre es ein Gewinn, wenn ich auf die (ich glaube die hieß) Platinum-Serie umsattele, welche PCI-E nutzt?

    Danke im Vorraus.
     
  2. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    1) Wenn sie besser kühlen und du genug Platz zwischen beiden Karten hast, ist es mit Einschränkungen ratsam.

    Einschränkung 1: Häufig passen alternative Kühler nicht mehr auf neuerscheinende Karten und du machst dann dementsprechend Verlust.
    Einschränkung 2: Beim Umbau könnte etwas kaputt gehen.

    2) Du meinst sicher die Grafikkarten, oder? Wer wartet, wartet ewig, sag ich nur. Trotzdem brauchst du nicht denken, dass du eine neue 4890 irgendwann mal für unter 100€ bekommen könntest. Vorher sind die vom Markt verschwunden.

    3) Ganz klar den 955 für Sockel AM3. Wieso noch in einen alten Sockel investieren?

    4) nein
     
    #2 DocFellatio, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wobei das Am3 Board und Prozessor für minimale Leistung mehr deutlich(ok, soviel ist es auch nicht wirklich) teurer sind. Mir wurde nämlich gesagt das ein System mit 955, Am3 Board und DDR3 Speicher nicht viel schneller ist. In wie weit das stimmt weiß ich auch nicht genau.

    Aber für die Zukunft wenn man irgendwann vielleicht nochmal aufrüsten will ist es bestimmt besser.

    Naja, wenn man maximal 50 Euro mehr zahlt(mit Speicheraufpreis) hat man den 955´er. Muß man gucken. Hast Recht...
     
    #3 Shadowchaser, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
    1 Person gefällt das.
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    hol dir doch ne HD4870X2
    die werden jetzt auch immer billiger
     
    #4 Mr_Lachgas, 19. Juni 2009
  5. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Und dann Quad-Crossfire? Wäre auch ne möglichkeit, nur muss ich dann etwas sparen. *G*
    Ich habe mir daher erst einmal eine Liste gemacht:

    1.)P2 955 BE
    2.)Neues Mainboard
    3.)Graka(S)

    Vorraussichtlich wird dann aber ein neues NT fällig. Ich bin gegenwärtig am Überlegen, ob ich vielleicht mit einer 4890 Hand in Hand gehe, die Black Edition von XFX gefällt mir sehr gut.
    Ich würde zudem auch gerne etwas auf das äußere meines Rechners achten... Optik und so. *G*
    Also ein gutes (!) Mainboard mit entsprechender Optik - zwar ist noch ein kleines bisschen Zeit, aber ich plane gerne diesbezüglich vorraus und informiere mich, damit alles hin haut.
     
  6. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    #6 DocFellatio, 19. Juni 2009
  7. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Das optisch ansprechendste AM3 Board ist meiner Meinung nach definitiv das MSI 790FX-GD70.

    Ich denke auch nicht, dass DDR3 sooooo viel günstiger werden wird, aber lasse mich da auch gerne überraschen.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nimm lieber die Sapphire "Gamestar Edition":http://geizhals.at/a437057.html.

    Die hat nur minimal weniger Chiptakt dafür höheren Speichertakt. Außerdem nen anderen Lüfter und ist deswegen leiser.;)
     
    #8 Shadowchaser, 20. Juni 2009
  9. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Interessant, ich danke.
    Ich habe jetzt mal zwei Konfigurationen mit je einem Phenom 2 955 durchgegeben... - die AM3-Konfi ist günstiger (wobei ich bei der AM2+ einen sehr teuren Speicher genutzt habe - und Alternate-Preise, der Preis für den P2 ist aus günstiger.de)
    AM2+:
    955 BE - 200,- €
    Gigabyte Mainboard -129,- € (http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+)
    Corsair 4 GB DDR2-1066 CL5 - 87,90 € (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066)
    --- 416,90 €

    AM3:
    955 BE - 200,- €
    Gigabyte Mainboard - 122,- € (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3)
    G.SKILL DDR3-1333 4 GB CL7 - 64,99 € (http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1333)
    ----386,99 €

    Wenn man beim AM2+ günstigeren Speicher nimmt, dann sind die Konfis sich in etwa gleich. Zudem kann man andere Shops nehmen, um noch etwas zu sparen.
    Ich denke daher wird's wohl auf AM3 laufen, denn der Preisunterschied fällt für mich da auch nach längeren Recherchen nicht wirklich so groß aus.
     
  10. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    Für den Preis würde ich dann auch zum AM3 System greifen. Das günstigste Angebot für die 3 von dir genannten Komponenten hab ich für 378 € inkl. Versand gesehen.
     
    #10 King Homer, 20. Juni 2009
  11. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Dachte ich mir doch, dass man da noch ein paar Euronen herausholen kann. :)
     
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    1) Wenn du Crossfire machst eigentlich ja. Da eben besser ekühlleistung was bei 2 Eng aneinanderliegenden Karten nicht verkehrt ist. Bei einer einzelnen kann man auch eine gescheite einzelkarte mit guten Kühler verbauen ohne einen extra zu kaufen. Die Hersteller haben ja genug versionen

    2) Wenn nur testzwecke, dann 2 4870 um gute Performance haben. biste unzufrieden kannste eine wieder verkaufen. Bei ner x2 wird das bissel kompliziert ;)

    3) Wenn du eh Crossfire machen möchtest und das Jetzige board dafür nicht geeignet ist würde ich gleich auf AM3 umsteigen. Sofern du das AM2 Board nicht verkaufst kannst du den 955 auch darauf schnallen und das AM3 wieder verkaufen.

    4) bleib auf PCI. Reicht vollkommen.

    Nur als Info, ich wechsel gerade von einem s939 System auf AM3 mit 955 und 8GB Ram ;) Hab mir das MSI 790FX dazu gekauft. Das soll im grunde genausogut wie das gigabyte sein.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aber nur mit Biosupdate oder?
     
    #13 Shadowchaser, 20. Juni 2009
  14. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Aye, ich denke da hast du recht. Wenngleich mir für Punkt 4 das Frontbay gefällt, mit dem man Prima alles anschließen, ohne dass ich dauernd nach hinten krabbeln muss. (Faulheit und so *G*)
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @ Shadowchaser
    kommt aufs Board an. Da hab ich bei KILLTHIS nich nachgeschaut obs noch AM2 oder AM2+ ist.
    Bei AM2 muss man glück haben das Phenom II CPU's darauf laufen. Und wenn dann nur mit Biosupdate. Mehr dazu gibts auf den jeweiligen Herstellerseiten. Da steht bei jedem dabei was mit dem neuen Bios unterstützt wird usw.
    Beio AM2+ klappt das teilweise sogar ohne Update. Sofern eins vorhanden ist was die kompatibilität auch groß andeutet sollte man das aber tuen. Dann wird die CPU auch richtig erkannt usw.

    @ KILLTHIS
    Solltest dich erkundigen ob man das Panel auch einzeln kaufen kann und an deine Karte anschließen :) Kenn mich dabei nicht sonderlich aus.
     
Thema:

Systemupgrade und Fragen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden