Systemfestplatten im Raid Sata [Kaufberatung]

Diskutiere und helfe bei Systemfestplatten im Raid Sata [Kaufberatung] im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich möchte mir zwei neue Sata Festplatten kaufen um sie im Raid als Systemplatte zu nutzen. Lohnt sich der Plan generell noch oder sollte man... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von DarkSMith2, 27. September 2011.

  1. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763

    Hi, ich möchte mir zwei neue Sata Festplatten kaufen um sie im Raid als Systemplatte zu nutzen. Lohnt sich der Plan generell noch oder sollte man vielleicht lieber gleich auf eine SSD zurückgreifen?

    Das Problem an den SSD's ist das sie Teuer sind und wenig speicher haben ich komme zwar mit relativ wenig Speicher aus .. aber für ~100 euro bekomme ich halt Sata mässig zwei ganz gute Platten und kann sie im Raid laufen lassen um den Lesedurchsatz zu erhöhen.

    Wie wichtig sind die Technischen Daten von Festplatten die man als Systemplatten nutzen möchte, also Zugriffszeit / Cache / Lesegeschwindigkeit ?!

    Ich habe ein AMD-System
    Phenom II x4 955 BE
    GTX 460 1GB OC
    Gigabyte MA770-UD3

    Also hab ich auch nicht die möglichkeit SSD caching zu nutzen.
    Einige Posts die ich im Internet gelesen haben empfehlen als Sata Systemplatte die Caviar Blue die Caviar Black oder die Samsung F3/F3R.


    Wobei ich mich Frage ob 2 von denen hier im Raid es nicht auch tun würden:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p670085_320GB-Samsung-Spinpoint-F4-HD322GJ-16MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-3Gb-s.html

    Oder bringt eine Raidconfig einfach garnichts? Ich mein ich nenn es Systemfestplatten aber eigentlich wären fast meine ganzen Daten auf dieser einen Raidconfig macht das am Ende dann überhaupt noch sinn?

    Freue mich über jede Hilfe.

    Gruß
    John
     
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Gerade bei einer Systemplatte ist die Schreib- Leserate gar nicht so wichtig. Hier zählt vor allem die Zugriffszeit. Und im Raid wird diese sogar etwas verschlechtert, da die Daten ja von zwei Platten gelesen werden müssen. Das ist ja der große Vorteil der SSD Platten, da deren Zugriffszeit nahezu gegen Null geht (z.b 0,4ms SSD vs 14ms Festplatte). Hohe Schreib- und Leseraten sind nur interessant wenn man große Datenblöcke auslesen oder schreiben möchte, was bei einer Systemplatte eigentlich nie wirklich der Fall ist.
    Wenn man sich z.B. "gute" SSD Benchmarks ansieht, wird man bei 4kb Tests (wichtig für Systemplatten) auch keinen echten Unterschied sehen, wenn man ältere SSDs mit niedriger Schreib- Leserate gegen aktuelle Modelle vergleicht die eine enorm hohe Schreib- Leserate haben. Im übrigen, desto größer die SSD, desto schneller wird sie. Denn desto mehr Speicherchips verbaut sind, desto mehr kann Parallel gleichzeitig ausgelesen werden.

    Kurz... Raid lohnt nicht für eine Systemplatte, außer zur Sicherung. Dann lieber eine kleinere fixe normale SATA Platte oder eine SSD, wobei ich hier zu einem 128GB Modell greifen würde.
     
    1 Person gefällt das.
  3. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    ...Besser kann man es nicht ausdrücken... super, Stechpalme!
    Systemplatte = SSD
    (Datenplatten = evtl. 2 Festplatten im RAID-0)

    Denke auch daran, die SSD von allen ständigen Schreibzugriffen zu verschonen.
    Dafür gibt es sogar ein Freeware-Tool inkl. Erklärung.
    Das mögen SSD's nämlich garnicht und würden im Laufe der Zeit immer langsamer werden.
    Aus diesem Grund lohnt es sich, alle temporären Dateien auf andere Datenlaufwerke zu "verbiegen".
    Das mit dem Nicht-Defragmantieren erkennt Windows 7 -glaube ich- automatisch.

    Gruß Brunke
     
  4. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Danke für die Hilfe ;)
     
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Nur mal was zum anmerken: Da SSDs ja nun doch sehr teuer sind wäre erstmal die frage, was du dir von der SSD erwartest - das system wird zwar vor allem beim start und neustart von programmen ( die auf der SSD liegen) beschleunigt - das war es aber eigentlich auch schon. Also möchte die anschaffung immer überlegt sein. Die hohen datentransfer raten der SSD sind auch meist eher unwichtig, da durch die gringe größe der SSD selten sehr große dateien bearbeitet werden oder verschoben ( und beim verschieben drosselt dann ja das empfänger laufwerk). So gesehen ist es wahrscheinlich die günstigste und nicht immer signifikant langsamere lösung einfach eine schnelle HDD reinzubauen, Königsweg ist eine SSD mit einem Raid0, wenn man häufig große datenpakete verschiebt. Allerdings muss hier die SSD auch groß genug sein um dort auch den platz zu haben diese zwischenzuspeichern ( ist primär bei videobearbeitung sinnvoll - sprich bearbeiten auf der SSD, wenn fertig auf den Raid0 massenspeicher ziehen und dann halt sichern lassen).

    Gruß
    BB
     
    #5 Black Biturbo, 28. September 2011
  6. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    Naja eigentlich will ich ein Problem lösen das ich mit Starcraft II habe. Ich habe eine Uralte Samsung Sata Platte drinn kA 7 Jahre alt. Die Samsung HD160JJ/P. Ich habe zwischendrinn einfach lustige mini Standbilder und das halt mit jeden Grafikeinstellungen etc (und das obwohl mir halt im Menu auch bei den Grafikeinstellungen "Extreme" empfohlen wird).

    Ich konnte das Problem lange nicht lokalisieren hab dann erstmal Prime95 durchlaufen lassen um zu checken ob ich vielleicht offensichtlich irgendwie Fehlerhafte Hardware in meinem PC finden lässt, Dann hab ich Memtest durchlaufen lassen, Cinebench Furmark alles drumm und drann aber hab nix gefunden. Bis ich den Blizzard Support angeschrieb und meine System info mit deren Download Tools übermittelte.

    Da ich davon ausging das SC2 eigentlich nur den Arbeitsspeicher und die CPU stark beansprucht habe ich nicht daran gedacht das es auch an meiner Festplatte liegen könnte aber durch ein bissel hin und her mit Blizzard und den Messwerten die ich durch HD Tune erhielt (meine HDD schafft gerade mal 20-50mb/s lesen) scheint es einfach realistisch zu sein das die Festplatte an der Misere schuld sein könnte.

    Nun brauch ich eine günstige Festplatten Config die es mir erlaubt Starcraft II, meinem System gerecht, Lag/-Standbildfrei zu spielen. Und nachdem was ich gelesen hab wird das alles andere als günstig wenn ich eine HDD als Systemplatte benötige und dann noch 2 Datenplatten im Raid bin ich bestimmt mit ca. 150€ dabei. Dabei brauch ich halt nicht wirklich viel Speicher ich komm halt Super mit meiner 160GB Platte aus (hatte vorher 2 davon und im Raid laufen aber eine ging hops).

    Es könnte eigentlich auch an der Arbeitsspeicher Menge liegen aber das halte ich für unwahrscheinlich weil ich nicht viel offen hab wenn ich sc2 zocke und kratz im Regelfall nichtmal an die 2GB Auslastung. Ich weiß nicht ob es ein Gerücht ist aber Blizzard ist der festen überzeugung das der Auslagerungsdatei auf eine andere Platte gehört als das Spiel selbst.

    Und mein Plan wäre es halt gewesen mir eine kleine SSD für 90 Euro (z.B. die kleine Crucial M4) und einen PCI erweiterungssteckplatz für Sata 6GB/s zu kaufen um Windows7 und Starcraft II auf diese zu Installiern und den Rest alles auf meine noch funktionierende Samsung Platte. Ich weiß aber nicht ob das die besste Lösung ist oder ob das überhaupt eine Lösung ist deswegen schreib ich ja auch hier ins Forum mal rein, weil ich weiß das hier sehr sehr viele Menschen mit sehr sehr viel Ahnung rumgeistern ;)

    Ein weiteres Problem das ich habe ist das wenn ich z.B. streams gucke sie mit mehr verzögerung laufen als bei anderen. Ich war neulich auf einer Lan Party und wirklich sämtliche streams die wir schauten liefen bei den anderen 2-5 Sekunden im Vorraus (untereinander waren sie aber immer Zeitgleich -.-), und das halt bei ähnlichen PC configs könnte das auch an der Festplatte bzw Windows Swapping liegen?!

    Gruß

    John
     
    #6 DarkSMith2, 30. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2011
  7. wraith
    wraith BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    32156
    2. SysProfile:
    32620
    129830
    Ist doch ein guter Plan. Die Sata 6GB/s Controllerkarte kannst du dir auch sparen, die Crucial ist an SATA II auch schnell genug (oder nimm gleich diese: http://geizhals.at/deutschland/534348, noch günstiger und auch immer noch schnell genug). Evtl. dafür doch noch eine günstige kleine aber schnelle Festplatte zulegen, zB: http://geizhals.at/deutschland/537560

    Deine 160er kannst du dann immer noch als Backup-Platte benutzen, da ist die Geschwindigkeit dann auch nicht so wichtig.
     
    #7 wraith, 1. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2011
  8. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763
    So, hab mich jetzt nach reiflicher überlegung dazu entschieden das vernünftig anzugehen da bei mir die Kohle auch ein wenig knapp geworden ist hab ich mir gedacht ich besorg mir erstmal eine vernünftige SaTa Platte und hab mir die Samsung Spinpoint F3 besorgt um sie später zusammen mit einer zweiten F3 im Raid als Datenplatte zu nutzen um mir dann noch später eine 128GB SSD als Systemplatte reinzuknallen.

    Im moment benutze ich die F3 als Systemfestplatte und hab da ein paar HDTUNE werte und wollte fragen ob die normal sind. Ich bin mit den Werten wenn sie immer so rauskommen würden sehr zufrieden aber ich hab halt auch gemerkt das man eine Systemplatte fast garnicht vernünftig Benchmarken kann weil andauernd irgendwas anderes im Hintergrund läuft. Ab undzu reisst die Lesegeschwindigkeit doch sehr ein. (bis runter auf 14mb/s). Ich hab gelesen das je länger windows installiert ist sich das etwas normalisiert und gleich getestet. Nach einem Tag betrieb sieht das halt schon ganz anders aus. Hab da mal ein Screenshot von gemacht:

    [​IMG]

    Vorher waren halt deutlich mehr Spikes nach unten zu sehen und eine deutlich geringere minimal Transferrate.

    Werden die Spikes mit der Zeit komplett verschwinden?

    Gruß

    John

    PS: Probleme mit Starcraft II sind mit der neuen Festplatte aufjedenfall gelöst keinerlei anzeichen von Lags oder mini Standbildern.
     
    #8 DarkSMith2, 2. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2011
  9. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Die Spikes nach unten werden nie gaz weg gehen. Windows greift hin und wieder auf Systemdateien zurück und das bremst natürlich in diesem Moment den Benchmark erheblich. Das ist völlig normal und lässt sich nicht vermeiden. Du wirst auch bei jedem Durchlauf immer etwas andere Ergebnisse bekommen, selbst wenn kein OS darauf installiert ist, also nicht wundern wenn es mal um 5 MB/sec schwankt.
     
    #9 Stechpalme, 2. Oktober 2011
  10. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    50
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Einige Spikes lassen sich auch mit dem "Turbo-Mode" von TuneUp 2011 vermeiden...
    Habe ich immer bei anspruchsvollen Anwendungen und Spielen an.
    Das bringt wirklich was, weil damit der ganze Hintergrund-Firlefanz von Windoof 7 ausgeschaltet wird.
     
    #10 brunkenbold, 3. Oktober 2011
  11. DarkSMith2
    DarkSMith2 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    John
    1. SysProfile:
    136763

    Danke für den tipp aber ich benutze Tunig Programme aus Prinzip nicht. Ich hab da eher schlechte Erfahrungen gemacht als gute. Wer sich des öfteren mal seine Windows Partition samt Registry geschrottet hat weiß wovon ich spreche ;)

    Soll aber nicht unbedingt heissen das diese Tools schlecht sein müssen, vielleicht kann ich nur einfach nicht gut damit umgehen ^^. Solange die Festplatte funktioniert und das schnell bin ich zufrieden ich hab nur nochmal nachgefragt ob das "normal" ist, ich noob hatte angst ein Montagsmodell erwischt zu haben.

    gruß John
     
  12. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Systemfestplatten im Raid Sata [Kaufberatung]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden