System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3?

Diskutiere und helfe bei System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit des Zusammenbaus meines aktuellen Systems im Jahr 2011 habe ich mich nicht mehr sonderlich um Neuerungen im Hardware-Bereich gekümmert und... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von paze, 16. Dezember 2015.

  1. paze
    paze Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374

    Hi,

    seit des Zusammenbaus meines aktuellen Systems im Jahr 2011 habe ich mich nicht mehr sonderlich um Neuerungen im Hardware-Bereich gekümmert und bis auf kleinere Reparaturen (kaputtes Netzteil Anfang des Jahres) bzw. CPU-Lüfter wechsel weder an ein Update oder Austausch der Komponenten gedacht.

    Logischerweise lief ein Witcher 3 oder Fallout 4 nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen, aber hey...sie liefen immerhin und sahen zumeist noch gut bis akzeptabel aus.


    Doch vor kurzem habe ich mehr oder weniger "aus versehen" die Grafikkarte ASUS 4GB Strix-GTX970 DC2OC in einem Youtube-Give-a-way gewonnen, die meine Uralte Nvidia GTX 560 TI 2GB ersetzen durfte.
    Musste zwar ein neues Gehäuse her, aber da das alte eh offen bleiben musste weil der CPU Lüfter zu groß war und von Kabelmanagement keine Spur war...nunja, vergessen wir das einfach..

    Jedenfalls habe ich nun eine neuere und starke Grafikkarte in einem angegrauten System mit einem I7-2600k und 8GB DDR3 1333er RAM auf einem alterndem ASUS P8Z68-V PRO.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie anfangs erwähnt habe ich mich in den letzten 5 Jahren kaum um Hardware und Co. interessiert und hänge nun entsprechend hinterher.
    Ich möchte mit der CPU nachziehen, und zwar so, das ich nicht in Ein bis Zwei Jahren erneut über ein Update nachdenken muss.

    Was würdet ihr Empfehlen. Mainboard, RAM sowie CPU direkt auf die neueste Skylakes und DDR4 setzen oder tut es für die nächsten Jahre auch ein Haswell-System?

    Was wären eure jeweiligen Vorschläge im Kostenbereich 400 - 550€?
    Übertakten spielt keine allzu große Rolle. Und ich erwähne es gleich dazu, weil ich hier in anderen Threads öfter Diskussionen gelesen habe.
    Wie die Hardware nachher aussieht ist mir egal. Es muss nichts leuchten, nichts blinken und auch die Farbzusammenstellung interessiert mich nicht. Sie muss Leistung bringen ;)

    Danke schon mal im voraus.

    lg Paze
    sysProfile: ID: 46374 - Paze
     
  2. User Advert

  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Und mit der neuen GRafikkarte laufen die Spiele nicht besser?
    Eigentlich ist die CPU noch stark genug.
    Aber wenn du trotzdem wechseln willst würde ich Haswell nehmen. DDR4 bringt kaum Vorteile und zumindest die i7 sind überteuert und schlecht lieferbar.
    Außerdem soll es bei Skylake Probleme mit einigen CPU Kühlern geben wenn die zu fest angezogen sind. Die können die CPU schädigen:
    Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen [Update: Messung des Anpressdrucks]
     
    #2 Shadowchaser, 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  4. paze
    paze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374
    Hallo Schunkelhuber und danke für deine rasche Antwort.

    Ja, mit der GTX970 kann ich aktuelle Spiele in Full HD und auch hohen bis maximalen Details spielen, das stimmt.

    Allerdings dürfte sich das im Laufe nächsten Jahres ändern. Logischerweise kommt auch neue und bessere Hardware, ich denke diesen Teufelkreis kennen hier alle :D
    Auch wenn ich die Empfohlenen Hardware Speccs der Entwickler für up-coming Titel anschaue, stelle ich leider immer häufiger fest das doch die CPU der Flaschenhals darstellt.
    Seiten wie "Can I Run It" oder ähnliche "bemängeln" meistens lediglich den in die Jahre gekommenen 2600er.

    Ich muss und "kann" auch gar nicht sofort alles erneuern, ich denke hier eher längerfristig und überlege was in den nächsten Monaten als Upgrade in Frage kommt.
    Das die I7 der Skylane Serie momentan noch völlig überteuert sind, glaube ich gerne.

    TL;DR: Ich suche ein Upgrade das ich im laufe des nächsten halben Jahres realisieren möchte. Und hier, eben weil ich nicht mehr in der Materie bin und die Zeit sowie die Muse nicht vorhanden ist mich da wieder reinzuarbeiten,
    wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mir Vorschläge und Empfehlungen geben könnt. :)

    lg Paze
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich würde den Seiten da nicht allzuviel Beachtung schenken. Der 2600er ist immer noch eine CPU mit genügend Leistung.
    Du solltest die Spiele einfach austesten und anschließend über eine Aufrüstung nachdenken, wenn eines davon nicht vernünftig laufen sollte. Selbst dann würde ich aber eher sagen, die Grafikkarte ist der Flaschenhals (ja, ich meine die 970).
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, in Full HD muß die GTX 970 eigentlich dicke ausreichen.
     
    #6 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
  8. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    206
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Selbst mein Core i7-860 auf Standardtakt hat noch ausreichend Reserven für aktuelle Games. Da du jetzt bereits eine potente Grafikkarte verbaut hast und dazu auch noch 8GByte Arbeitsspeicher verbaut hast, würde ich mir das Geld aktuell sparen, denn dein System hält locker noch 1-2 Jahre durch, wenn nicht sogar noch etwas mehr.

    Ein Upgrade zum jetztigen Zeitpunkt würde ich für Geldverbrennung halten.

    Wie Schunkelhuber schon gesagt hat, von DDR4 wirst du nichts merken.
     
    #7 BlackPitcher, 17. Dezember 2015
  9. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    @Schunkel:
    Klar tut sie das, ich wollte nur darauf hinaus, dass die CPU sogar mehr Reserven hat, als die Grafikkarte, zumindest im Bezug auf Gaming/aktuelle Spiele.

    Genau so sehe ich das auch.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nächste Jahr wird sich INtel mäßig soviel ich weiß nicht viel ändern. Wenn er jetzt Haswell nimmt, dazu noch den i7 4790K (mit 4GHz), hat er für die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe (cpu seitig).
    Aber will auch niemanden dazu drängen Geld zu verbraten. Bin ja eigentlich auch der Meinung das der 2600k noch ausreichen müßte.;)
     
    #9 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  11. paze
    paze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374

    Guten morgen und danke für die Antworten :)

    Nun denn, ihr seid alle drei ähnlicher bis gleicher Meinung, dann will ich euch mal Vertrauen und schiebe das Upgrade meiner Hardware nochmal mindestens um ein Jahr nach hinten.

    Nochmals danke und ein schönes Wochenende euch :)

    lg Paze
     
Thema:

System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3?

Die Seite wird geladen...

System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? - Similar Threads - System update Skylake

Forum Datum

PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche

PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche: PlayStation 4: PS4-System-Update 7.00 kommt diese Woche Diese Woche können sich Spieler aber aus ganz anderem Grund freuen, denn Sony verteilt auch das Update auf Systemsoftware 7.00. Neuerung...
User-Neuigkeiten 7. Oktober 2019

Samsung Galaxy Watch Active: Updates verbessern System und Funktionen

Samsung Galaxy Watch Active: Updates verbessern System und Funktionen: Samsung Galaxy Watch Active: Updates verbessern System und Funktionen Nun kündigt Samsung auch ein paar Neuerungen für die Galaxy Watch Active an, für die ja bald ein Nachfolger erwartet wird....
User-Neuigkeiten 23. Juli 2019

watchOS 6: System-Updates ab sofort direkt auf der Uhr

watchOS 6: System-Updates ab sofort direkt auf der Uhr: watchOS 6: System-Updates ab sofort direkt auf der Uhr Watch-App besuchen, in die Einstellungen abtauchen und im Punkt Allgemein die Suche nach einem Update bemühen. Mit watchOS 6 wird sich das...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2019

Android: Kommen System-Updates künftig über den Google Play Store?

Android: Kommen System-Updates künftig über den Google Play Store?: Android: Kommen System-Updates künftig über den Google Play Store? Demnach wird es künftig wohl möglich sein, System-Updates direkt über den Google Play Store zu laden und die Installation...
User-Neuigkeiten 11. April 2019

System Version H: Google kündigt Update mit Neuerungen für Wear OS an

System Version H: Google kündigt Update mit Neuerungen für Wear OS an: System Version H: Google kündigt Update mit Neuerungen für Wear OS an Die Ankündigung erfolgt relativ versteckt im Support-Bereich für Wear OS, hat aber durchaus Nettigkeiten im Gepäck. Weniger...
User-Neuigkeiten 15. November 2018

Xbox One: System Update 1810 (Preview) fügt Unterstützung für Dolby Vision hinzu

Xbox One: System Update 1810 (Preview) fügt Unterstützung für Dolby Vision hinzu: Xbox One: System Update 1810 (Preview) fügt Unterstützung für Dolby Vision hinzu Dabei bindet man einige neue Funktionen ein, die auf breiteres Interesse stoßen dürften. Allerdings weisen die...
User-Neuigkeiten 12. Juli 2018

Sony PlayStation 4: Beta-Anmeldung für neues System-Update startet

Sony PlayStation 4: Beta-Anmeldung für neues System-Update startet: Sony PlayStation 4: Beta-Anmeldung für neues System-Update startet Falls ihr die neuen Features bereits vorab testen mögt, könnt ihr euch hier für die Beta anmelden. Zu den Details schweigt Sony...
User-Neuigkeiten 15. Januar 2018

Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung

Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung: Nintendo Switch: System-Update 4.0 bringt Videoaufzeichnung und Daten-Übertragung Version 4.0 bringt viele Neuerungen mit, darunter beispielsweise die Möglichkeit, Profile und gespeicherte Daten...
User-Neuigkeiten 19. Oktober 2017

GARDENA smart system: Update, aber ohne Sensoren-Bewässerung

GARDENA smart system: Update, aber ohne Sensoren-Bewässerung: GARDENA smart system: Update, aber ohne Sensoren-Bewässerung Das meiste ist oder wird die Tage „winterfest“ gemacht. Vorbei die wenigen schönen Tage, Winter is coming. GARDENA smart system:...
User-Neuigkeiten 30. September 2016

Xbox One: Neues System-Update plus Aktualisierung der Blu-ray-App

Xbox One: Neues System-Update plus Aktualisierung der Blu-ray-App: Xbox One: Neues System-Update plus Aktualisierung der Blu-ray-App Xbox One S. Mit jenem ist das heute für alle User veröffentlichte Update jedoch nicht identisch. Xbox One: Neues System-Update...
User-Neuigkeiten 9. August 2016

OnePlus 3 erhält bereits erstes System-Update mit Verbesserungen

OnePlus 3 erhält bereits erstes System-Update mit Verbesserungen: OnePlus 3 erhält bereits erstes System-Update mit Verbesserungen Das 260 MB große Update bringt dabei laut Changelog Verbesserungen bei der HDR-Performance der Kamera, eine verbesserte Bluetooth-...
User-Neuigkeiten 17. Juni 2016

Android One: System-Updates und Google Play Downloads kostenlos über das Mobilfunknetz

Android One: System-Updates und Google Play Downloads kostenlos über das Mobilfunknetz: Android One: System-Updates und Google Play Downloads kostenlos über das Mobilfunknetz 17.02.2015 14:00 - Interessant ist der Start von Android One auf den Philippinen. Zwei Modelle werden dort...
User-Neuigkeiten 17. Februar 2015

2DS System Update Fehler

2DS System Update Fehler: 2DS System Update Fehler
Computerfragen 19. Juli 2014
System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden