System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3?

Diskutiere und helfe bei System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, seit des Zusammenbaus meines aktuellen Systems im Jahr 2011 habe ich mich nicht mehr sonderlich um Neuerungen im Hardware-Bereich gekümmert und... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von paze, 16. Dezember 2015.

  1. paze
    paze Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374

    Hi,

    seit des Zusammenbaus meines aktuellen Systems im Jahr 2011 habe ich mich nicht mehr sonderlich um Neuerungen im Hardware-Bereich gekümmert und bis auf kleinere Reparaturen (kaputtes Netzteil Anfang des Jahres) bzw. CPU-Lüfter wechsel weder an ein Update oder Austausch der Komponenten gedacht.

    Logischerweise lief ein Witcher 3 oder Fallout 4 nur noch auf niedrigen Grafikeinstellungen, aber hey...sie liefen immerhin und sahen zumeist noch gut bis akzeptabel aus.


    Doch vor kurzem habe ich mehr oder weniger "aus versehen" die Grafikkarte ASUS 4GB Strix-GTX970 DC2OC in einem Youtube-Give-a-way gewonnen, die meine Uralte Nvidia GTX 560 TI 2GB ersetzen durfte.
    Musste zwar ein neues Gehäuse her, aber da das alte eh offen bleiben musste weil der CPU Lüfter zu groß war und von Kabelmanagement keine Spur war...nunja, vergessen wir das einfach..

    Jedenfalls habe ich nun eine neuere und starke Grafikkarte in einem angegrauten System mit einem I7-2600k und 8GB DDR3 1333er RAM auf einem alterndem ASUS P8Z68-V PRO.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.
    Wie anfangs erwähnt habe ich mich in den letzten 5 Jahren kaum um Hardware und Co. interessiert und hänge nun entsprechend hinterher.
    Ich möchte mit der CPU nachziehen, und zwar so, das ich nicht in Ein bis Zwei Jahren erneut über ein Update nachdenken muss.

    Was würdet ihr Empfehlen. Mainboard, RAM sowie CPU direkt auf die neueste Skylakes und DDR4 setzen oder tut es für die nächsten Jahre auch ein Haswell-System?

    Was wären eure jeweiligen Vorschläge im Kostenbereich 400 - 550€?
    Übertakten spielt keine allzu große Rolle. Und ich erwähne es gleich dazu, weil ich hier in anderen Threads öfter Diskussionen gelesen habe.
    Wie die Hardware nachher aussieht ist mir egal. Es muss nichts leuchten, nichts blinken und auch die Farbzusammenstellung interessiert mich nicht. Sie muss Leistung bringen ;)

    Danke schon mal im voraus.

    lg Paze
    sysProfile: ID: 46374 - Paze
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Und mit der neuen GRafikkarte laufen die Spiele nicht besser?
    Eigentlich ist die CPU noch stark genug.
    Aber wenn du trotzdem wechseln willst würde ich Haswell nehmen. DDR4 bringt kaum Vorteile und zumindest die i7 sind überteuert und schlecht lieferbar.
    Außerdem soll es bei Skylake Probleme mit einigen CPU Kühlern geben wenn die zu fest angezogen sind. Die können die CPU schädigen:
    Skylake: Kühler können Sockel-1151-CPUs beschädigen [Update: Messung des Anpressdrucks]
     
    #2 Shadowchaser, 16. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2015
  3. paze
    paze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374
    Hallo Schunkelhuber und danke für deine rasche Antwort.

    Ja, mit der GTX970 kann ich aktuelle Spiele in Full HD und auch hohen bis maximalen Details spielen, das stimmt.

    Allerdings dürfte sich das im Laufe nächsten Jahres ändern. Logischerweise kommt auch neue und bessere Hardware, ich denke diesen Teufelkreis kennen hier alle :D
    Auch wenn ich die Empfohlenen Hardware Speccs der Entwickler für up-coming Titel anschaue, stelle ich leider immer häufiger fest das doch die CPU der Flaschenhals darstellt.
    Seiten wie "Can I Run It" oder ähnliche "bemängeln" meistens lediglich den in die Jahre gekommenen 2600er.

    Ich muss und "kann" auch gar nicht sofort alles erneuern, ich denke hier eher längerfristig und überlege was in den nächsten Monaten als Upgrade in Frage kommt.
    Das die I7 der Skylane Serie momentan noch völlig überteuert sind, glaube ich gerne.

    TL;DR: Ich suche ein Upgrade das ich im laufe des nächsten halben Jahres realisieren möchte. Und hier, eben weil ich nicht mehr in der Materie bin und die Zeit sowie die Muse nicht vorhanden ist mich da wieder reinzuarbeiten,
    wende ich mich an euch in der Hoffnung das ihr mir Vorschläge und Empfehlungen geben könnt. :)

    lg Paze
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  5. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Ich würde den Seiten da nicht allzuviel Beachtung schenken. Der 2600er ist immer noch eine CPU mit genügend Leistung.
    Du solltest die Spiele einfach austesten und anschließend über eine Aufrüstung nachdenken, wenn eines davon nicht vernünftig laufen sollte. Selbst dann würde ich aber eher sagen, die Grafikkarte ist der Flaschenhals (ja, ich meine die 970).
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, in Full HD muß die GTX 970 eigentlich dicke ausreichen.
     
    #6 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
  7. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Selbst mein Core i7-860 auf Standardtakt hat noch ausreichend Reserven für aktuelle Games. Da du jetzt bereits eine potente Grafikkarte verbaut hast und dazu auch noch 8GByte Arbeitsspeicher verbaut hast, würde ich mir das Geld aktuell sparen, denn dein System hält locker noch 1-2 Jahre durch, wenn nicht sogar noch etwas mehr.

    Ein Upgrade zum jetztigen Zeitpunkt würde ich für Geldverbrennung halten.

    Wie Schunkelhuber schon gesagt hat, von DDR4 wirst du nichts merken.
     
    #7 BlackPitcher, 17. Dezember 2015
  8. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    @Schunkel:
    Klar tut sie das, ich wollte nur darauf hinaus, dass die CPU sogar mehr Reserven hat, als die Grafikkarte, zumindest im Bezug auf Gaming/aktuelle Spiele.

    Genau so sehe ich das auch.
     
  9. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nächste Jahr wird sich INtel mäßig soviel ich weiß nicht viel ändern. Wenn er jetzt Haswell nimmt, dazu noch den i7 4790K (mit 4GHz), hat er für die nächsten 4-5 Jahre wieder Ruhe (cpu seitig).
    Aber will auch niemanden dazu drängen Geld zu verbraten. Bin ja eigentlich auch der Meinung das der 2600k noch ausreichen müßte.;)
     
    #9 Shadowchaser, 17. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  10. paze
    paze Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Dezember 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Paze
    1. SysProfile:
    46374

    Guten morgen und danke für die Antworten :)

    Nun denn, ihr seid alle drei ähnlicher bis gleicher Meinung, dann will ich euch mal Vertrauen und schiebe das Upgrade meiner Hardware nochmal mindestens um ein Jahr nach hinten.

    Nochmals danke und ein schönes Wochenende euch :)

    lg Paze
     
Thema:

System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3?

Die Seite wird geladen...

System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? - Similar Threads - System update Skylake

Forum Datum

Google Play: System-Update Februar wird verteilt

Google Play: System-Update Februar wird verteilt: Google Play: System-Update Februar wird verteilt Februar mit der Verteilung des „Google System Updates“ für den Monat Februar begonnen. Darin sind Funktionen und Änderungen enthalten, die nicht...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones

iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones: iOS 17.2 Beta: Code bestätigt Arbeit an Update-System für verpackte iPhones Das soll das Problem lösen, dass iPhones, die aus Stores oder dem Lager kommen, noch mit veralteter Software...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2023

Bosch Smart Home System: Das steckt im neuen Update

Bosch Smart Home System: Das steckt im neuen Update: Bosch Smart Home System: Das steckt im neuen Update Der Bosch Smart Home Controller II unterstützt beispielsweise nun in Verbindung mit einem Funk-Stick (868 MHz) folgende Geräte und ermöglicht...
User-Neuigkeiten 18. September 2023

Bosch Smart Home System: Update wird verteilt

Bosch Smart Home System: Update wird verteilt: Bosch Smart Home System: Update wird verteilt Neben zahlreichen Fehlerbehebungen gibt es auch Neuerungen. Der Bosch Smart Home Controller II unterstützt nun weitere Geräte und ermöglicht damit...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2023

Bosch Smart Home System: Update sorgt für Fehlerbehebungen

Bosch Smart Home System: Update sorgt für Fehlerbehebungen: Bosch Smart Home System: Update sorgt für Fehlerbehebungen Nach der App-Umstellung des Partners Yale, wird das Yale Linus Smart Lock nun wieder im Bosch Smart Home System unterstützt. Dazu muss...
User-Neuigkeiten 5. Juni 2023

Bosch Smart Home System: Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen

Bosch Smart Home System: Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen: Bosch Smart Home System: Update bringt neue Funktionen und Verbesserungen Das aktuelle Update, welches momentan verteilt wird, hat aber nichts damit zu tun, sondern sorgt dafür, dass neue Geräte...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2023

Brauche ich ein Bios Update um mein System starten zu können?

Brauche ich ein Bios Update um mein System starten zu können?: Hi. Ich plane moment den Bau eines neuen Computers. Verbaut werden soll ein ryzen 7 7700X auf einem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming. Ich frage mich ob ich ein Bios Update benötige um mein System...
Prozessoren 13. Mai 2023

Nintendo Switch System Update 16.0.3 veröffentlicht

Nintendo Switch System Update 16.0.3 veröffentlicht: Nintendo Switch System Update 16.0.3 veröffentlicht Beim Nintendo Switch System Update 16.0.3 handelt es sich um das übliche Stabilitätsupdate (so nennt Nintendo übrigens auch das Patchen von...
User-Neuigkeiten 9. Mai 2023

Nintendo Switch System Update 16.0.2 veröffentlicht

Nintendo Switch System Update 16.0.2 veröffentlicht: Nintendo Switch System Update 16.0.2 veröffentlicht Beim Nintendo Switch System Update 16.0.2 handelt es sich um das übliche Stabilitätsupdate (so nennt Nintendo übrigens auch das Patchen von...
User-Neuigkeiten 18. April 2023

Bosch eBike Systems: Großes Update für das smarte System und die Flow-App

Bosch eBike Systems: Großes Update für das smarte System und die Flow-App: Bosch eBike Systems: Großes Update für das smarte System und die Flow-App Dieses beinhaltet zahlreiche Features, die unter anderem die Navigation weiter optimieren und personalisieren, die Ortung...
User-Neuigkeiten 28. März 2023

Nintendo Switch System Update 16.0.1 veröffentlicht

Nintendo Switch System Update 16.0.1 veröffentlicht: Nintendo Switch System Update 16.0.1 veröffentlicht Beim Nintendo Switch System Update 16.0.1 handelt es sich um das übliche Stabilitätsupdate (so nennt Nintendo übrigens auch das Patchen von...
User-Neuigkeiten 23. März 2023

Im Update Verlauf steht Intel system Fehler bei der installation, aber darunter auch Intel...

Im Update Verlauf steht Intel system Fehler bei der installation, aber darunter auch Intel...: Hallo, habe Windows neu installiert und direkt alle Updates laufen lassen nach dem Neustart war Windows auf dem neusten Stand aber habe dann im Update Verlauf gesehen das es beim Intel system...
Software & Treiber 23. Januar 2023

PS5: Neues System-Update 22.02-06.00.01 erschienen

PS5: Neues System-Update 22.02-06.00.01 erschienen: PS5: Neues System-Update 22.02-06.00.01 erschienen . . PS5: Neues System-Update 22.02-06.00.01 erschienen
User-Neuigkeiten 5. Oktober 2022
System update - Skylake/DDR4? Haswell/DDR3? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden