System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?

Diskutiere und helfe bei System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo, ich plane demnächst meinen Pc umzurüsten. Von AMD Phemon X964 auf Intel i7 3770k hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte aufrüsten werde von... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von socke008, 24. April 2012.

  1. socke008
    socke008 Grünschnabel
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    hallo,
    ich plane demnächst meinen Pc umzurüsten.
    Von AMD Phemon X964 auf Intel i7 3770k
    hinzu kommt, dass ich die Grafikkarte aufrüsten werde von HD 5870 auf HD 7970.

    Jetzt ist meine Frage, kann es zu Problemen kommen, wenn ich nach dem "umbauen" wieder meine Festplatte+ SSD an den PC anschließe und Win 7 starten möchte. Auf der SSD ist Win 7 installiert und die Festplatte ist in zwei Partionen unterteilt.

    Ein Backup wollte ich sowie so machen, aber sollte ich vorher vielleicht was von der Platte löschen? !??

    Was muss ich beachten ?
     
  2. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Beim kompletten Plattform-Wechsel würde ich definitiv Windows neu installieren !
     
  3. root
    root BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    21528
    Steam-ID:
    root1504
    Kann zwar funktionieren, aber da du von AMD auf Intel denke ich nicht das du viel Chancen auf Erfolg hast.

    Am besten ist es bei einem großen Hardwareumbau das System neu zu installieren.

    Man kann leider nicht pauschal sagen das es klappt oder nicht.
     
  4. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Warum sollte das nicht funktionieren? Habe ich oft genug praktiziert, wie auch den Wechsel RAID-nonRAID-RAID-.... Meine XP Installation läuft seit Ende 2001, trotz unzähliger Hardware-/Plattformwechsel, unzählich ist da wörtlich gemeint, mindestens 30 komplette waren es auf jeden Fall. Und das XP läuft immer noch so gut, daß es mein Benchmarksystem ist.
    Du kannst es Dir vereinfachen, indem Du beachtest, daß Du, falls der AMD AHCI Treiber installiert ist, diesen vor dem Hardwarewechsel auf den msahci änderst. Dann bootet das System sofort wieder problemlos, wie auch dann, wenn eh alles im IDE Modus laufen sollte.
    Du mußt natürlich nach dem Wechsel Windows neu aktivieren und VOR dem Wechsel sollte eventuell installierte aktivierungspflichtige Software deaktiviert werden, Beispiele sind da Photoshop, Spiele wie Crysis 2, ...
     
    #4 FrankPr, 24. April 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2012
  5. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Trotzdem muss man unzählige Treiberleichen deinstallieren und deaktivieren, die ein System unstabil werden lassen können.

    Klar sollte es funktionieren, hab ich auch schon gemacht - aber es ist sinnvoller und geschickter (und ich finde auch zeitsparender) das System neu zu installieren und vorher die Daten zu sichern.
     
    #5 brimbrambrum, 24. April 2012
  6. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Treiber"leichen" müssen nur deinstalliert werden, wenn im neuen System Komponenten verbaut sind, die sich mit den alten Treibern ins Gehege kommen können. Ist eine Hardware nicht mehr vorhanden, lädt Windows die Treiber einfach nicht mehr, fertig.
    Bei sauberen Systemen müssen selbst beim Architekturwechsel Nvidia<->AMD nicht mal die jeweils alten Grafiktreiber deinstalliert werden, die werden ja immer als Paradebeispiel genannt. Ich habe z.B. beide immer Treiber auf allen Benchmark-OS installiert, da ich öfters mal verschiedene Karten teste.
     
  7. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Nichts gegen dich, aber ein Bench-System mit vielen unterschiedlichen Grafikkarten usw. ist nicht üblich.
    Ich bin da lieber für ein sauberes neues System.
    Aber das muss jeder selber wissen ... meiner Meinung nach ist das die einfachste Lösung für einen normalen User.
     
    #7 brimbrambrum, 25. April 2012
  8. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    1. war das lediglich ein Beispiel dafür, daß in Sachen Neuinstallation seeehr oft maßlos übertrieben wird, 2. denke ich mal, daß ich durchaus weiß, was ich mache, wie auch meine Position im hwbot zeigt. Zumal ich kein reines Benchsystem betreibe, sondern, wie auch mein Avatar im hwbot besagt, ausschließlich das Machbare bei Alltags PCs auslote. Von daher ist es durchaus normal, wenn man ohne großen Zeitaufwand für Treiberde- und -Installation einfach mal schnell eine andere Grafikkarte stecken kann. Auch einer der Gründe, warum ich mich für Mainboards mit abschaltbaren PCIe Slots entscheide.
     
  9. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Ist mir schon klar.
    Trotzdem bleibe ich dabei, dass man bei einem Komplettwechsel als Normaluser eine Neuinstallation bevorzugen sollte.
     
    #9 brimbrambrum, 25. April 2012
  10. viper
    viper Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    7.290
    Zustimmungen:
    356
    sehe das absolut genau so wie proview & brimbrambrum. würde auch empfehlen jedem standard user windows neuaufzusetzen. es funktioniert zwar rein theoretisch ohne ...aber ich hab auch festgestellt, wenn man ein mainboard wechselt, sollte man schon die gelegenheit nutzen und windows neuaufzusetzen. da hat man nur vorteile davon ...schnelles und sauberes OS
     
  11. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134

    Dem halte ich entgegen, daß bei Usern, deren OS vollgemüllt ist, auch eine Neuinstallation nichts bringt, da das OS nach kurzer Zeit wieder vollgemüllt ist.
    Technisch gibt es, wie gesagt, keinerlei Grund für die Neuinstallation.
     
  12. Do Berek
    Do Berek Gast

    Von i5 auf i7?

    Da der 4790 echt zu Mondpreisen gehandelt wird , entweder auf aktuelle Intel- oder AMD Plattform umrüsten.
    Bei AMD auf R5 2600 (x), bei Intel der i5 9600k.
     
    #3 Do Berek
  13. PeaceTank
    PeaceTank Gast

    AMD Ryzen 3900x behalten ?

    Warum willst du von AMD auf Intel umrüsten ? Warum nicht auf einen AMD 5xxx ner aufrüsten und dein Mainboard und Speicher behalten? Oder ist dir der DDR 5 Speicher so wichtig?
     
    #3 PeaceTank
  14. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Na aber ihr muesst auch mal die Gesamtkosten betrachten.
    Will ich jetzt auf 6 Kerne umruesten, dann biste gute 400 Euro + los, weil die Ramspreise so kacke sind. Egal ob Intel oder AMD.
     
    #3 drizzler
  15. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

    Neue Grafikkarte zeigt ca 5 Sek Windows Logo an und dann nichts mehr

    Würde auch auf ein günstiges Ryzen System umrüsten
    4 komponente müssten aber aufjedenfall neu
    Ram weil DDR4
    Mainboard
    Cpu
    Netzteil weil zu alt
     
    #3 Schwarzseher
  16. chill_eule
    chill_eule Gast

    Gründe eine Intel-CPU zu kaufen

    voruti schrieb: Gibt es hier vielleicht jemanden der von Intel auf AMD umgestiegen ist und jetzt irgendetwas vermisst? Zum Vergrößern anklicken....
    Bin 2019 von Intel auf AMD umgestiegen! *Crazy :crazy:

    Das einzige was ich bei meinem System "vermisse" ist die iGPU, wo der Fernseher dran hängt bei Bedarf.
    Jetzt hängt halt beides an meiner AMD Grafikkarte inklusive der altbekannten Probleme *Noahnung :ka:
     
    #3 chill_eule
Thema:

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte?

Die Seite wird geladen...

System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte? - Similar Threads - System umrüsten AMD

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai: System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai System Shock – vor allem SHODAN – hat es geschafft, dass ich mich in jungen Jahren eine geraume Zeit nicht mehr an den Rechner gewagt...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Wo ist dieses system einzuordnen?

Wo ist dieses system einzuordnen?: Rx 6650xt ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w NT https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-dieses-system-einzuordnen
Stromversorgung 12. März 2024

Was sagt ihr zu dem System?

Was sagt ihr zu dem System?: Will damit Streamen und bisschen zocken auf 1080p/1444p Silentware Air 100 (4x120mm ARGB... AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /... be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5...
Mainboards 8. März 2024

Pc-System-Check?

Pc-System-Check?: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen System, baue aber selbst meine Systeme nicht zusammen. Ich bin bei Ankermann auf dieses System gestoßen: Intel Core I5-13400 10x 2.50 GHz...
Prozessoren 6. März 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?: geforce gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-system-noch-fuer-1080p-gebrauchbar
Stromversorgung 24. Februar 2024

Was kann das system heute noch?

Was kann das system heute noch?: geforce rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-das-system-heute-noch
Stromversorgung 24. Februar 2024

Wird dieses System bottelnecken?

Wird dieses System bottelnecken?: Hallo ich habe für meinen pc einen i3 10100f und würde mir eine 3060 dual anlegen link—>https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-dual-rtx-3060-o12g-v2-lhr-12-gb-grafikkarte-16054348...
Prozessoren 20. Februar 2024

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970: Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970 Da soll viel Technik drinstecken, so das Unternehmen. Die neu eingeführte Orbi-970-Mesh-Router-Serie zielt darauf ab, die Vorzüge von...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Google Play: System-Update Februar wird verteilt

Google Play: System-Update Februar wird verteilt: Google Play: System-Update Februar wird verteilt Februar mit der Verteilung des „Google System Updates“ für den Monat Februar begonnen. Darin sind Funktionen und Änderungen enthalten, die nicht...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?: Hallo. Vorab meine specs: Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX CPU: Ryzen 7800X3D GPU: Rx6900xt RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR5-5200 Also ich habe mir vor knapp einen halben Jahr einen PC...
Prozessoren 8. Februar 2024

Umrüsten auf DDR3 System & Meinungen dazu...

Umrüsten auf DDR3 System & Meinungen dazu...: Hallo erstmal, kann mir einer weiter helfen? Ich möchte mein System die nächsten 2-3 Wochen aufrüsten, und mir ein DDR3 System holen. Der Preis sollte ca. max. 850 euro sein. Und ich dachte an:...
System-Zusammenstellungen 11. September 2008
System umrüsten von AMD auf Intel Probleme mit festplatte? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. festplatte mit win7 von intel pc in amd pc umbauen

    ,
  2. AMD auf Intel Festplatte

    ,
  3. festplatte von amd pc auf intel pc mit Windows übernehmen

    ,
  4. von amd zu intel windows neuinstsllieren ?,
  5. von amd zu intel was beachten,
  6. AMD auf intel umstieg Treiber fehlen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden