Airflow so am besten gelöst?

Diskutiere und helfe bei Airflow so am besten gelöst? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, hab mir ne neue GraKa und CPU gegönnt und wollte jetzt von euch tipps bezüglich des Airflows. Hab ja nen H70 CPU Kühler der ja eigentlich... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Marko1701, 25. Juli 2013.

  1. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542

    Hallo,

    hab mir ne neue GraKa und CPU gegönnt und wollte jetzt von euch tipps
    bezüglich des Airflows.

    Hab ja nen H70 CPU Kühler der ja eigentlich laut Hersteller Luft von außen nach innen befördern soll, hab ich aber nicht so.

    Meine Lüfter sind zurzeit wie auf der Abbildung Montiert.

    Kann ich da dran was verbessern?
    Evtl. beim Radiator einer der Beiden Lüfter langsamer laufen lassen?

    3 Lüfter könnte ich (relativ) Stufenlos verstellen.

    [​IMG]

    Hat jemand Verbesserungsvorschläge?

    ACHTUNG will mir keine neuen Lüfter kaufen!!!
    Nur evtl. meine vorhandenen umbauen/verstellen/Drosseln.
     
    #1 Marko1701, 25. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. April 2014
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    lüfter 1 bis 4 sollten gedrosselt laufen
    am besten so bei 800 RPM
    lüfter 5 soll langsam drehn aber bei steigender temperatur im gehäuse
    schneller laufen können
    das gleiche gilt für lüfter 6 und 7
     
    #2 Mr_Lachgas, 26. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2013
    1 Person gefällt das.
  3. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    Hallo und wie immer Antwortet Mr_Lachgas zuerst :great:

    Ich war immer der Meinung das es besser ist mehr Luft ins Gehäuse zu bringen als raus zu befördern, zwecks Staub und so.

    Muss mal sehen wie ich das mit dem Temp. steigernden Lüfter bei meinem Board hin bekomme.
     
    #3 Marko1701, 26. Juli 2013
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    das ist ja auch richtig
    trotzdem dürfen die lüfter für die zuluft langsamer laufen
    dann haste einen gewissen ausgleich bei zu- u. abluft
    den lüfter über der grafikkarte darf man auch ruhig weglassen
    die karte bekommt ja von vorne schon reichlich zuluft
     
    #4 Mr_Lachgas, 26. Juli 2013
  5. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    Hab ich ganz vergessen zu erwähnen bzw. zu fragen.

    Lüfter 3 und das Netzteil befindet sich in einem Separaten Abschnitt,
    der nur eine Öffnung unter der GraKa hat die man entweder offen oder geschlossen lassen kann.
     
    #5 Marko1701, 26. Juli 2013
  6. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers
    Na klar ist es total toll, wenn viel Luft in´s Gehäuse gedrückt wird. Wenn das dann alles noch bei angenehmer Lautstärke funktioniert -> noch besser.

    Nützt nur alles nichts, wenn du nicht über leistungsfähige Lüfter verfügst, die die Luft auch wieder aus dem Gehäuse raus tragen können.
     
    #6 Markzzman, 27. Juli 2013
  7. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Du könntest den Lüfter 3 auf niedrigster Stufe laufen lassen, da er ja nur für die unteren HDD's zuständig ist und diese eh nicht so warm werden.

    Je nachdem, was du für eine Lüftersteuerung hast, ist es eventuell auch möglich mehrere Lüfter pro Kanal (über Y-Kabel) zu steuern.
     
  8. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich glaube niemand hier hat sich außer dem geposteten bild sein gehäuse mal richtig angesehen.. Lüfter 5 zB bläst überhaupt nicht nach draußen, sondern einfach nur stumpf auf den deckel, der keine öffnung hat. Daher kann man diesen Lüfter aufjedenfall stark gedrosselt laufen lassen. Er hat einzig den Sinn die Spannungswandler am Mainboard zu kühlen, die aber auch schon von Lüftern 6 und 7 mitgekühlt werden. Lüfter 1-3 beziehen ihre frische luft nur von den kleinen schlitzen in der seite, weshalb sie so weit es geht auf voller Leistung laufen müssen, damit sie überhaupt frische Luft ins Gehäuse drücken. (bei Lüfter 3, wie bereits richtig gesagt, ist es nicht so wichtig, da Festplatten nicht ganz so heiß werden, wie die andere Hardware und die Kühlung nicht zwangsläufig gut sein muss). Lüfter 4 kann man evtl leicht drosseln, das hängt aber in erster Linie davon ab, wie schnell die Lüfter an deiner Phantom drehen. Unter last ist auch hier wahrscheinlich volle drehzahl sinnvoll. Ebenso lüfter 6 und 7. Unter Last müssen sie die Abwärme der Grafikkarte rausschaffen. Im Idle können die eigentlich gedrosselt laufen.

    mfg
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    nein der lüfter 5 sitzt leicht schräg und der tower hat hinten oben ne öffnung
    siehe
    http://pics.computerbase.de/3/2/7/5/0/21.jpg
     
    #9 Mr_Lachgas, 27. Juli 2013
  10. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Das ist richtig. Nur kann man dennoch davon ausgehen, dass das vorhandene Potential des Lüfters durch diese Konstruktion weitestgehend nicht ausgenutzt wird.
     
  11. Marko1701
    Marko1701 Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    118542
    #11 Marko1701, 27. Juli 2013
  12. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Ich würde wie schon vorgeschlagen Lüfter 1-4 gedrosselt laufen lassen auf ca. 600-800 upm. Das reicht für Zuluft (Vor allem bei drei Lüftern) dicke aus. Dein Problem ist die ganze aufgewärmte Luft wieder aus dem Gehäuse heraus zu kriegen ^^. Deine Grafikkarte verteilt die Luft auch größtenteils im Gehäuse und befördert sie nicht nach außen. Die beiden Lüfter am H70 können die Luft auch nicht ungehindert nach draußen befördern, da benötigt es schon etwas mehr Druck und Drehzahl.

    Wenn du aber kein Extrem OC betreibst reicht dein Airflow dicke aus. Ich musste zum Beispiel die Lüfter meiner H70 beide umdrehen um die Kühle Luft von außen anzusaugen. Das hat mir 7-8 Grad bei der CPU Temperatur gebracht (Auf kosten höherer Chipsatztemperaturen). Kannst du aber nur machen wenn du nach oben hin einen guten Kamineffekt hinkriegst, was mit dem einen angewinkelten Lüfter nicht funktionieren wird.

    Kannst den Airflow in deinem Fall aber so lassen würde ich sagen.
     
  13. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Nur so auf den ersten Blick:
    Ich würde den unteren Frontlüfter (Intake) nach oben an die Decke setzen zum Wärme abführen. 4 Intake vs 2 Outtake find ich nicht so sinnvoll.
    Außerdemm ist der da unten relativ nutzlos, das Netzteil braucht keinen Luftstrom, das hat ja nen eigenen Kreislauf, und für die restlichen Komponenten reichen die 3 anderen Lüfter dann auch, Graka und Board kriegen ja trotzdem genug Luft.

    Mit etwas Glück kannst du dann auch problemlos alle gedrosselt lassen (außer vllt den vom Radiator, damit kenn ich mich nicht so aus.
    Notfalls noch einen oberen ungedrosselt und du solltest die Luft mehr alsu gut rausbekommen.
     
  14. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich stehe zwar recht allein da, aber ich bin und werde kein freund von Überdruck systemen. Staub ist so eine sache. Es stimmt, dass unterdruck systeme mehr staub sammeln - allerdings ist der unterschied weniger erheblich als man allgemein denkt. Aber gerade die vielen Frontlüfter machen a) viel lärm und b zerstören sie jeden luftstrom. Durch die schiere anzahl werden die Temperaturen zwar gut sein, aber nötig sind sie nicht.

    Ich würde 1+2 ausbauen und 3 auf standby lassen ( nur bei spielelast). 6+7 werden ja wahrscheinlich über die WaKü gesteuert - hier kann man im windows niedrig gehen, 5 würde ich mit rund 500umin laufen lassen. Das System zieht dann luft von außen an, welche sich in der regel besser verteilt als der gerichtete Luftstrom aus den Frontlüftern ( sorgt eher für Hotspots).

    Push and Pull ist wahrscheinlich bei dem kleinen Radi und dem FX nötig - dennoch versuch es mal mit nur einem push lüfter.

    Man muss hier auch keine große angst unter last haben: Einen echten Unterdruck im system wird es nie geben ( das geht nicht), er bekommt also immer genug frische luft. Im 3D betrieb müssten die lüfter natürlich schneller laufen - aber das ist ja normalerweise eh so.

    Hab es hier schon x mal gepostet: So sieht die Kühlung von meinem System aus - das System ist gut gekühlt ( es gibt bei den Grakas schwachstellen - aber ist eher nicht zu verhindern), es gibt keinen Frontlüfter, nur einen im Windows ausgeschalteten 120er bodenlüfter, und halt oben 3 Lüfter ( die die CPU mit kühlen).

    Vorteile von dem Kühlsystem:

    - keine Hotspots durch eine extrem gleichmäßige verteilung
    - keine Frontlüfter, die ja in der regel nah am Ohr sind ( oder näher als Hecklüfter)
    - recht wenige Lüfter im System
    - sehr geringe Lautstärke

    Nachteile:

    - kein effektiver Einsatz von Staubfiltern
    - keine direkte anströmung von extrem heißen bauteilen ( spielt meist aber keine rolle - die zeiten vom X58 sind gott sei dank vorbei)

    [​IMG]
     
    #14 Black Biturbo, 8. April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2014
  15. Frask3r
    Frask3r PC-User
    Registriert seit:
    4. Januar 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Simon
    1. SysProfile:
    122751
    Ich sehe den Überdruck bei meinem Vorschlag nicht.
    3in vs 3 -4out ist doch okay?

    Sorry übrigens dass ich dich zweimal bewertet hab, hab ich irgendwie verpeilt. Lustig dass ich die Bewertungen so unterscheiden ;)

    Viel Erfolg :)
     
Thema:

Airflow so am besten gelöst?

Die Seite wird geladen...

Airflow so am besten gelöst? - Similar Threads - Airflow besten gelöst

Forum Datum

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?

CPU Überhitzt, Paste neu drauf und Airflow anders verteilt!?: Wie im Titel schon angegeben zeigt mir HWiNFO seit neustem eine Überhitzung an, das war vor einem Jahr schon mal so. Ich hatte dann eine neue Paste draufgetan und dann ging es wieder Problemlos....
Prozessoren 12. März 2024

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?

Airflow OK trotz GPU & CPU-Kühler im Weg?: Hallo, wie auf dem Bild zu sehen habe ich nur 6 lüfter, drei unten als intake und drei oben als exhaust. Ich hab keine andere Möglichkeit als theoretisch noch mehr Lüfter an die Seite oder einen...
Grafikkarten 14. Dezember 2023

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?

Airflow im PC optimieren. Wie richte ich es ein?: Hallo zusammen! Ich habe mir seit kurzem einen soliden PC eingerichtet und bin mir beim Airflow etwas unsicher. 3x Frontlüfter schieben Luft nach innen 2x Wasserkühlungslüfter ebenfalls Bitte...
Stromversorgung 14. August 2023

Airflow fürs Netztei?

Airflow fürs Netztei?: Moin, Ich baue mir einen neuen PC und habe vor mir eines dieser beiden Cases zu kaufen: 1)...
Stromversorgung 28. Juni 2023

Schlechter Airflow?

Schlechter Airflow?: Moin Meine Neue Grafikkarte ist gestern angekommen und jetzt wird mein Prozessor mega Heiß also Wollte ich mal fragen Wie der Airflow ist ich denke Der ist Schlecht auf Grund von den Abständen....
Prozessoren 26. April 2023

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?

Hat das Lian Li O11 guten Airflow?: Hat das Lian Li O11 guten Airflow? Kann man auch Push-Pull darin an Radiatoren betreiben? Danke für eure Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/hat-das-lian-li-o11-guten-airflow
Stromversorgung 13. März 2023

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?

Reicht der CPU Kühler für den Ryzen 7 700X hab ein sehr gutes airflow gehäuse?: https://www.alternate.at/be-quiet/Dark-Rock-Pro-4-CPU-K%25C3%25BChler/html/product/1441526 Ich nehm nur be quiet oder Noctua...
Prozessoren 3. Januar 2023

Airflow verbessern?

Airflow verbessern?: Habe das gefühl das mein Pc keine wärme ablassen kann! CPU beim Gaming 72 grad GPU bei 100% auslastung 85 [ATTACH] grad https://www.gutefrage.net/frage/airflow-verbessern-3
Prozessoren 21. Dezember 2022

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...

Wie soll ich meine PC Lüfter installieren um den bestmöglichen Airflow in meinem Gehäuse zu...: Ich habe in meinem neuen PC jeweils 1 CPU AIO Wasserkühler mit einem 360mm Radiator und eine Grafikkarte mit einem AIO Wasserkühler und 360mm Radiator. In meinem Pc ist jeweils oben Platz für...
Prozessoren 27. November 2022

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?

CPU Kühler, LCP CosmiCooler 95 PWM - Heatpipes - Silent - horizontal airflow - TDP 130W?: Ist dieser kûhler gut? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-kuehler-lcp-cosmicooler-95-pwm---heatpipes---silent---horizontal-airflow---tdp-130w
Prozessoren 21. Oktober 2022

Hat man beim Kolink Observatory RGB Gehäuse einen guten Airflow?

Hat man beim Kolink Observatory RGB Gehäuse einen guten Airflow?: Ich habe mir diesen PC bestellt: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html Ist das Gehäuse gut? Im Internet hörte ich, dass der Airflow nicht gut sei. Die...
Prozessoren 6. August 2022

Nvidia RTX 30er Asus Rog Strix (OC) Kühler Airflow?

Nvidia RTX 30er Asus Rog Strix (OC) Kühler Airflow?: Hallo zusammen, bin am überlegen mir eine Asus RTX 3080ti Rog Strix OC zu kaufen. Leider finde ich im Netz nichts über den Kühler der Karte. Meine jetzige 980ti saugt von hinten an und bläßt die...
Grafikkarten 7. Juni 2022

Das beste Gehäuse zum Kabel verstecken und gutem Airflow für 100€

Das beste Gehäuse zum Kabel verstecken und gutem Airflow für 100€: Hallo leute, ich will mir nen neues Case kaufen, weiss aber nicht welches. Will eins bis 100€ wo aber auch ein seitenteil hat mit fenster und wo man schön die kabel verstecken kann und dazu...
Gehäuse & Modding 24. Juni 2009
Airflow so am besten gelöst? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden