System überwachen/automatisieren

Diskutiere und helfe bei System überwachen/automatisieren im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey alle! Vielen Dank für die guten Vorschläge, Ich habe nun den Aquaero verbaut und so nach und nach versteh ich auch wie es funktioniert! :D Nur... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von OMG Pro, 28. August 2013.

  1. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3

    Hey alle!
    Vielen Dank für die guten Vorschläge,
    Ich habe nun den Aquaero verbaut und so nach und nach versteh ich auch wie es funktioniert! :D
    Nur eine Frage habe ich: ich habe die Phobya LED Fexlight und möchte den nun am Aquaero anschließen und zwar so, dass ich sie manuell ein- und ausstellen kann und nicht Temperaturbedingt.
    PS: Habe noch 2 Lüfter Eingänge frei. Wäre es möglich die dort anzuschließen?


    MfG OMG Pro
     
  2. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja

    Die aquero Steuerung kann max. 1,65 A (ca. 20 Watt) pro Lüfterkanal zur Verfügung stellen. Ich weiß jetzt nicht, wie viel sich die Flexlights genehmigen, ob die Anschlüsse passen und ob sie sich so einfach dimmen lassen. Es sei denn, du lässt sie auf 12 Volt oder schaltest direkt immer von 100 % auf 0 %, für den Fall, dass du sie ausschalten möchtest.
     
  3. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Also die lichter möchte ich nur an oder aus haben. Dimmen ist mir nicht so wichtig. Der Anschluss ist ein drei Pin Lüfterkabel mit mit einem freiem Pin. Ein moles adapter wird mitgeliefert. Das rote Kabel vom flexlight geht zum gelben des molex' und as schwarze vom flexlight zum schwarzen neben drann.
    Das Aquaero hat ja auch ein rgb LED Anschluss. Kann ich den eventuell benutzen?

    MfG OMG Pro
     
  4. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Theoretisch sollte es auch möglich sein, die LED-Anschlüsse der Steuerung zu nutzen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
     
  5. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    ok Danke,
    wenn ich mal dann mein System gebaut habe werde ich die Bilder ins Bilderthread hochladen :)

    MfG OMG Pro

    ---------- Post hinzugefügt 08.09.2013 um 13:21 ---------- Vorheriger Post 07.09.2013 um 16:51 ----------

    Also es geht! einfach die LEDs an einer der Lüfterausgänge hängen, min Leistung auf 0V und max Lesitung auf 9,6V stellen.
    So. Jetzt stelle ich mir nur noch die Frage, wie ich automatisch bei wassertemp X°C die lüfter auf Y% hochdrehen... Kann mir jemand helfen?
     
  6. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
  7. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Aquasuite2013 / aquaero5 / Regler -> oben rechts bei "Ausgänge" auf + klicken. Sollwertregler auswählen -> ok. Jetzt kannst du bei der Quelle den Sensor angeben etc.

    Hier noch ein Bild
    [​IMG]

    Oder du kannst noch besser einen Zweipunktregler nehmen, ein-aus bei X°C. ;)

    Die Vorgaben MinMax Leistung der Lüfter kannst du wie hier einstellen

    [​IMG]

    Viel Spass :great:
     
    #22 joeni30, 8. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
    1 Person gefällt das.
  8. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Wenn ich einen Award vergeben könnte würdest dus bekommen! :D

    Vielen Dank! Auch für die Empfehlung mir den Aquaero zu kaufen, der ist sein Geld allemal wert!
     
  9. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Ich brauch keinen Award :p.
    Aber bitte gerngeschehen, mir genügt deine Antwort, was heisst ich konnte dir helfen und für das ist dieses Forum ja da. Und da ich mal was wusste ;) was ich weitergeben konnte, sollen alle davon profitieren. Jeder hilft jedem, da die Computerwelt nicht immer einfach ist :rolleyes:. Bin auch immer wieder froh, wenn ich hilfe bekomme :great:.
     
  10. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Genau so sollte es sein. :great:
     
  11. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    hey joeni30,
    PS: Habe die Wakü noch nicht drinn, desshalb im mom Luftkühlung
    Ich habe nun den Housing Lüfter so eingestellt, dass er bei 45°C auf Maximum geht. Kann ichs auch so einstellen, dass er z.B. bei 35°C auf Minimum geht, bei 40°C auf Normal und ab 45°C auf max geht? Ich wills bloß testen, damit ich nacher nicht viel rummachen muss :D
     
  12. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Hey Pro

    Hab mal ein bisschen rumgespielt :o, hab was gefunden und zwar nimmst du einfach den Kurvenregler. Mit dem kannst du selbst bestimmen welche Lüfter bei Temp. X wieviel Leistung bringen sollen.
    Hier noch ein Bsp. dazu :

    [​IMG]

    Würde aber die Max. Wassertemp. bei 40°C fixieren. :great:

    Gruss joeni30
     
  13. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    ok danke :)
     
  14. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Hier wie versprochen ein paar Bilder (ich weiß das ich spät bin sry :))

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Doch noch geschafft ;). Sieht doch mal geil aus :great:. Und wieder was fürs Auge ^^.
     
Thema:

System überwachen/automatisieren

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden