System überwachen/automatisieren

Diskutiere und helfe bei System überwachen/automatisieren im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, ich steh mal wieder vor nem Problem: ich würde gerne meine WaKü so automatisieren, dass sie automatisch die Pumpe und die Lüfter... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von OMG Pro, 28. August 2013.

  1. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3

    Hey Leute,
    ich steh mal wieder vor nem Problem:

    ich würde gerne meine WaKü so automatisieren, dass sie automatisch die Pumpe und die Lüfter aufdreht, wenn ich z.B. eweng zocken will und wenn ich nen Film schauen möchte, dass sie schön leise mein System kühlt.

    Nun erstmal mein System mit:

    Diesen Radi-Lüftern

    Diesem Radiator

    Diesen Case-Lüftern

    Dem Motherboard

    Dem CPU

    Dieser Graka

    Mit diesem Kühlblock

    Der Pumpe

    Dem Res

    Dem HDD-Kühler

    Momentan mit der Lüftersteuerung

    und all das in diesem Case

    Außerdem habe ich vor mein PSU zu WaKühlen.

    Was brauch in an Hardware/Software, um dies zu ermöglichen und wie schließe ich alles an?


    MfG OMG Pro
     
  2. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862

    Eine Möglichkeit wäre die Kombination einer neuen Pumpe und Steuerung wie z.B. :

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller 70175

    +

    Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050

    Zusätzlich 1-2 Wassertemperatursensoren, somit könntest du mittels Wassertemperatur mit der Gratis Software Aquasuite 2013 die Lüfter regeln. Und für deine Bedürfnisse einstellen, du kannst z.B. die Lüfter bis zu 35°C WT auslassen und erst dann gehen die Lüfter an.

    Ich mache es auch so und bin sehr zufrieden mit den vielen Möglichkeiten.

    Vlt. weis aber Jemand noch eine andere Variante die günstiger ist. :D

    Wegen der PSU wären die Angaben noch hilfreich um zu sehen was machbar ist. Und ist in meinen Augen über Sinn und Unsinn fraglich.
     
    #2 joeni30, 28. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  3. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die Idee, das Netzteil zu wakühlen würde ich verwerfen. Das halte ich erstens für sehr gefährlich. Nimm dir lieber ein Semi-passives Netzteil, obwohl eigentlich jedes gute Normal-Netzteil leise genug sein sollte.

    Einen Festplattenkühler kannst du dir auch sparen.So warm werden die Platten nicht. ;) Die Lüfter im Gehäuse reichen im Normalfall aus.
     
    #3 niphja, 28. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  4. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe aber keine PWM-Lüfter:(

    ja, wär toll :D

    wie schwer ist die Installation?

    und kann ich nicht meine jetzige pumpe benutzen?

    und wie wichtig ist die Automatisierung überhaupt?

    und kann ich einfach speedfan benutzen?
     
    #4 OMG Pro, 28. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2013
  5. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    hmmm hab das heute Morgen auf die schnelle gemacht ;).
    Eigentlich sollte es reichen nur den Aquaero mit deinen Lüftern und mit dem mitgelieferten USB - Kabel am MB anzuschliessen. Somit könntest du mit der Aquasuite alle Einstellungen vornehmen ohne eine neue Pumpe zu kaufen. Aber kannst deine nicht regeln damit. ;) Ist auf jedenfall keine Kunst dies zu machen.

    Und du brauchst keine PWM - Lüfter, kannst diese über die Spannung regeln.

    Und deine letzte Frage stelle ich in Frage :o. Wie wichtig ist es dir den wenn du ein Thread über die Automastisierung eröffnest ?????? ;)

    Du möchtest dies ja nicht mehr manuell vornehmen, wenn ich das richtig gelesen habe und sonst korrigiere mich bitte :D.
     
  6. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    sehr schön! :D

    ok. aber all zu laut sollte sie eh nicht sein oder?

    sehr nice!

    ja stimmt schon. ich hatte bloß keine lust mehr als ich die Preise gesehn habe :D

    [/QUOTE]

    und kann ich einfach SpeedFan benutzen?
     
  7. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Nach deinem Beschrieb hast du die Wakü ja schon verbaut, oder?
    Also liegt es an dir ob du die Pumpe hörst oder nicht, wenn sie gut entkoppelt ist sollte es nicht schlimm sein.
    Probier den Speedfan doch einfach mal aus kostet ja nix, falls es deine Bedürfnisse deckt umso besser, wieder was gespart :great:. Ich selber kenne das Programm nicht, daher kann ich dir keine Antwort geben, also ausprobieren.
     
    1 Person gefällt das.
  8. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    wie viele Sensoren hast du wo verbaut?
     
  9. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    Bis jetzt 3 Stück, einer beim CPU - Einlass und 2 Stück an Radiatoren. Vlt. werden es noch mehr beim nächsten mal auseinandernehmen, mal schauen :rolleyes:.
     
  10. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    und wie viel wo würdest du mir empfehlen?
     
  11. joeni30
    joeni30 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Jonas
    1. SysProfile:
    175862
    1-2 reichen eigentlich völlig aus. Nur ist es immer der kleine Mann der an die Schädeldecke klopft und mehr will :o. Beim Aquaero kann man bis zu 8 Stück anschliessen, ob man die verbauen will muss jeder selbst wissen.
    Bei meinem alten hatte ich einen beim CPU - Einlass und einen bei GPU - Auslass, somit siehst du den Temperaturunterschied gekühlt / aufgewärmt vom Kreislauf. Dies reicht eigentlich auch. Aber du kannst natürlich auch bei jedem Ein-Auslass einen verbauen, dann weist du ganz genau wie sich die Komponenten aufheizen. ;) Aber das überlasse ich dir ^^.
     
  12. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    danke joeni30,
    ich hab jetzt einach mal 4stk bestellt, ist alles heute angekommen. Der Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller sieht auf den ersten Blick ein bisschen überfordernd aus, aber ich glaub mit dem Handbuch schaff ich dass dann schon :)
    Was ich noch fragen wollte: kann ich auch nach der Pumpe zuerst zum HDD kühler (ja den lass ich drinn :D) und dann zum res?
     
  13. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Die Reihenfolge der Wakü- Komponenten ist dir überlassen. Die Temperatur des Wassers ist ja letztendlich an allen Stellen gleich warm.

    Wofür brauchst du eigentlich einen Festplattenkühler?
     
  14. OMG Pro
    OMG Pro Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juli 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Das ist ein Schulprojekt. Mein Thema ist PC-Kompenenten
    dazu will ich denen ein einem gemodetem Gehäuse eine Wasserkühlung verstellen. vll bau ich's nach dem Vortrag wieder aus
     
  15. niphja
    niphja Holla die Waldfee
    Registriert seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    256
    Name:
    Nico Philipp Jahn
    1. SysProfile:
    144777
    2. SysProfile:
    70383130921138969130922173284
    Steam-ID:
    niphja
    Achso, na dann viel Erfolg. :D
     
Thema:

System überwachen/automatisieren

Die Seite wird geladen...

System überwachen/automatisieren - Similar Threads - System überwachen automatisieren

Forum Datum

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat

Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat: Apple Stores: „Presto“-System zum In-Box-Update kommt wohl schon im nächsten Monat Damit lassen sich Auslieferungen oder Käufe im Apple Store von Smartphones mit einer älteren iOS-Version...
User-Neuigkeiten Montag um 15:13 Uhr

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai

System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai: System Shock: Konsolenversion der Neuauflage erscheint im Mai System Shock – vor allem SHODAN – hat es geschafft, dass ich mich in jungen Jahren eine geraume Zeit nicht mehr an den Rechner gewagt...
User-Neuigkeiten 13. März 2024

Wo ist dieses system einzuordnen?

Wo ist dieses system einzuordnen?: Rx 6650xt ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz 650w NT https://www.gutefrage.net/frage/wo-ist-dieses-system-einzuordnen
Stromversorgung 12. März 2024

Was sagt ihr zu dem System?

Was sagt ihr zu dem System?: Will damit Streamen und bisschen zocken auf 1080p/1444p Silentware Air 100 (4x120mm ARGB... AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz /... be quiet! Pure Loop 2 FX 360mm MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5...
Mainboards 8. März 2024

Pc-System-Check?

Pc-System-Check?: Moin, ich bin derzeit auf der Suche nache einem neuen System, baue aber selbst meine Systeme nicht zusammen. Ich bin bei Ankermann auf dieses System gestoßen: Intel Core I5-13400 10x 2.50 GHz...
Prozessoren 6. März 2024

Reicht dieses system für fullhd aus?

Reicht dieses system für fullhd aus?: gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb ddr4 3600mhz ram https://www.gutefrage.net/frage/reicht-dieses-system-fuer-fullhd-aus
Prozessoren 25. Februar 2024

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?

Ist dieses system noch für 1080p gebrauchbar?: geforce gtx 1070 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-system-noch-fuer-1080p-gebrauchbar
Stromversorgung 24. Februar 2024

Was kann das system heute noch?

Was kann das system heute noch?: geforce rtx 2060 ryzen 5 5600 16gb 3600mhz 650w netzteil was sagt ihr? https://www.gutefrage.net/frage/was-kann-das-system-heute-noch
Stromversorgung 24. Februar 2024

Wird dieses System bottelnecken?

Wird dieses System bottelnecken?: Hallo ich habe für meinen pc einen i3 10100f und würde mir eine 3060 dual anlegen link—>https://www.galaxus.de/de/s1/product/asus-geforce-dual-rtx-3060-o12g-v2-lhr-12-gb-grafikkarte-16054348...
Prozessoren 20. Februar 2024

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970

Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970: Dreierpack für 2.400 Euro: WLAN-Mesh-System Netgear Orbi 970 Da soll viel Technik drinstecken, so das Unternehmen. Die neu eingeführte Orbi-970-Mesh-Router-Serie zielt darauf ab, die Vorzüge von...
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Google Play: System-Update Februar wird verteilt

Google Play: System-Update Februar wird verteilt: Google Play: System-Update Februar wird verteilt Februar mit der Verteilung des „Google System Updates“ für den Monat Februar begonnen. Darin sind Funktionen und Änderungen enthalten, die nicht...
User-Neuigkeiten 15. Februar 2024

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?

Sollte ich EXPO aktivieren um mein System zu verschnellern?: Hallo. Vorab meine specs: Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX CPU: Ryzen 7800X3D GPU: Rx6900xt RAM: 2x8GB Corsair Vengeance DDR5-5200 Also ich habe mir vor knapp einen halben Jahr einen PC...
Prozessoren 8. Februar 2024

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?

System aufrüsten - i5 11400f + RTX3080 + 32GB DDR4-3600 RAM?: Ich habe folgende Komponenten und denke übers Aufrüsten nach: i5 11400f Gigabyte RTX3080 (glaube 12GB) 32GB DDR4-3600 (oder waren es 3200er) RAM Netzteil Bequiet 750W Modular - glaube Silber...
Prozessoren 7. Februar 2024
System überwachen/automatisieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden