HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten

Diskutiere und helfe bei HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moien, hab seit kurzem nen neuen Grafikkartenkühler, da am Lüfter des Standardkühlers ein Rotorblatt abgebrochen war. Gerade dachte ich mir, ich könnte... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MrFreakYu, 16. Oktober 2011.

  1. MrFreakYu
    MrFreakYu Computer-Versteher
    Registriert seit:
    4. Dezember 2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    3
    Name:
    JD
    1. SysProfile:
    89299
    Steam-ID:
    mrfreakyu

    Moien,
    hab seit kurzem nen neuen Grafikkartenkühler, da am Lüfter des Standardkühlers ein Rotorblatt abgebrochen war. Gerade dachte ich mir, ich könnte meine Karte ja mal übertakten, hab im Internet geguckt, wie die Maximaltakte so sind und festgestellt, dass meine XFX Karte andere Spannungswandler besitzen, die es nicht möglich machen, die Spannung einzustellen -.-
    Naja, gehn wir halt mal auf Maximum (850/1200 MHz => 900/1300 MHz). Lies dann mal 3D Mark 06 durchlaufen und hatte plötzlich 600 Punkte weniger als zuvor o_O
    Gut, Applet an der Tastatur aktiviert, um die Taktraten zu überprüfen, Benchmark nochmal ausgeführt, und tatsächlich, meine Karte taktet teilweise auch im Benchmark auf 157/300 MHz runter, jetzt auch im Desktopbetrieb, was grauenhafte Bildfehler auslöst. Das Bild wird erst wieder ab Vollleistung, bzw. Originalvollleistung, normal.
    Weiß jemand, wie ich das automatishe Runtertakten ausschalten kann ?

    Danke :)


    Edit: Hab was rausgefunden, wenn ich die Taktraten wieder auf Standard zurücksetze, flimmert nichts mehr, da er nur noch auf 400/1200 runtertaktet. Sobald ich aber irgendwo auch nur um 1 MHz höher schraub, taktet er wieder auf 157/300 runter und der zweite Monitor flackert unheimlich..
     
    #1 MrFreakYu, 16. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011
  2. abstrakt
    abstrakt Gast

    Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) * Neu All in one driver AMD+NV incl.*

    AW: Mit ATI und nVidia zusammen PhysX nutzen (Anleitung) *update*

    hallo zusammen,

    wie sieht es aus wenn man einen X6 1090T hat, eine HD5870 und noch eine GTX550 dazu holen möchte? bringt das was bezüglich physx berechnung? oder ist es bei dem gespann schon eher unsinn?

    System:
    Crosshair III Formula
    8GB DDR3
    X6 1090T
    700W bequiet Dark Power
    HD5870

    Danke und Gruß
     
    #3 abstrakt
  3. SFT-GSG
    SFT-GSG Gast

    Ryzen 5900x sehr warm

    Was meinst du mit "taktet runter"? Wie viel bringt er allcore im cinebench? Runtertakten sollte er ab 90grad.

    Blöde Frage: ist der Anpressdruck von Kühler hoch genug? Sitzt er richtig?
     
    #3 SFT-GSG
  4. HisN
    HisN Gast

    GPU zu heiß?

    AW: GPU zu heiß?

    Die Karte sollte sich selbst runtertakten, es sei denn Deine Monitore verhindern das, was sie scheinbar tun.
    Stell den 144Hz-Monitor mal auf 60hz runter, und beobachte den Takt.

    Du kannst den 2D-Takt natürlich auch über den Nvidia-Inspector erzwingen, aber normalerweise hat es einen Grund wenn die Graka hochtaktet, und wenn man dann 2D-Takte erzwingt, gibt das schnell mal Bildfehler.

    BTW .. auch Deine alte AMD dürfte bei der Monitor-Konfiguration nicht runtergetaktet haben. Da hat es Dich ja scheinbar auch nicht gestört?
     
    #3 HisN
  5. streetjumper16
    streetjumper16 Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    Pumpi schrieb: Der nf200 von Nvidia bereitet für AMD die Lanes auf ? Ich glaube kaum Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab ein Maximus Extreme und hatte 2x HD5870! Ich weiß doch wohl selbst was ich gebencht habe etc. und was dabei rausgekommen ist...*Augenverdreht :schief:
    Is klar das Sandy nur 16Lanes zur verfügung stellt aber trotzdem kann man durch den NF200 2x16Lanes erstellen, auch wenn es nichts bringt...

    Nur im 3Dmark11 Entry bringt das mehr Punkte aber sonst überall nur weniger! Wenn ich die Benches noch finde, kann ich sie dir auch gerne vor die Füße werfen...
     
    #3 streetjumper16
  6. Sunjy
    Sunjy Gast

    Der SLI und Crossfire Thread (FAQ - Benchmarks - Tests)

    konnte bei meinen beiden EVGA 970 GTX den Core und Memtakt je um 200 Mhz anheben.. alles darüber bringt bildfehler.. bzw blackscreen. die Core Voltage bekomme ich ohne Mod Bios wohl nicht noch weiter nach oben oder?
     
    #3 Sunjy
Thema:

HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten

Die Seite wird geladen...

HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten - Similar Threads - HD5870 bringt Bildfehler

Forum Datum

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte

Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte: Samsung One UI 6.1 bringt Galaxy AI auf weitere Geräte Mit dem Update auf One UI 6.1 sollen ab dem 28. März noch einige weitere Geräte in den Genuss dieser Features kommen, darunter die Galaxy...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 08:22 Uhr

Reichen 8 Lanes für HD5870 ?

Reichen 8 Lanes für HD5870 ?: Guten Abend ^^ Hab, wie ihr in meinem Profil sehen könnt, das Lancool K62, ein ASRock Mainboard (ja, da gibts gespaltene Meinungen, ich find ASRock gut) mit 2 PCIe x16 Anschlüsse, jedoch nur...
Grafikkarten 5. Dezember 2011

HD5870 Crossfire Problem

HD5870 Crossfire Problem: Hallo Ich hab mir letzte Woche eine 2. HD5870 gekauft um BF3 unter high flüssig spielen zu können. Heute ist sie angekommen doch habe ein paar größere Probleme. Nämlich: 1. Crossfire mit...
Probleme mit Hardware 26. Oktober 2011

Kühler für Radeon HD5870

Kühler für Radeon HD5870: Naabend Leute, hab da n kleines Problem mit meiner Grafikkartenkühlung, denn ich habe ausversehen den Lüfter berührt, wollte Kabel zurechtrücken, dass diese nicht so gesehen werden, und zack -...
Grafikkarten 23. August 2011

XFX HD5870 oder GTX470

XFX HD5870 oder GTX470: Kann mich nicht zwischen den zwei Grafikkarten entscheiden. XFX HD5870 oder GTX470??? Welche würdet ihr mir auf mein System empfehlen? Lg:p
Grafikkarten 24. Juni 2010

Suche optimale Wasserkühlung für mein System (i7-980X, Rampage III, HD5870 @CF)

Suche optimale Wasserkühlung für mein System (i7-980X, Rampage III, HD5870 @CF): Hallo liebe Sysprofilegemeinde! Folgende zukünftig unter Wasser zu setzende Parts werkeln momentan in meinem Rechner: - Intel Core i7-980X Extreme Edition - ASUS Rampage III Extreme -...
Luft- & Wasserkühlung 10. Juni 2010

Leistungsunterschied ASUS HD5830 und ASUS HD5870 so groß?

Leistungsunterschied ASUS HD5830 und ASUS HD5870 so groß?: Nabend, ich baue demnächst einen 850 Euro-PC wieder zusammen. Da auch noch Geld in die Beleuchtung gesteckt werden soll und das Gehäuse schon 75 Euro kostet, hier meine Frage: Die HD 5830 kostet...
Grafikkarten 1. Juni 2010

GTX 470 + PSU oder HD5870 ???

GTX 470 + PSU oder HD5870 ???: Nach... einiger Zeit... will, bzw. muss ich mal wieder meinen PC aufrüsten. x) Betroffen ist diesmal wieder die Grafikkarte. Weil ich meine vorige GTX 260² bereits an einen Freund verkauft...
Grafikkarten 24. April 2010

HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?

HD5870 WaKü-Umbau oder fertig kaufen?: Hi, ich denke gerade über den Kauf einer ATI Radeon HD 5870 nach. Diese soll dann definitiv mit nem vernickelten Wasserkühler von AquaComputer ausgestattet werden. Möglichkeit eins wäre der...
Luft- & Wasserkühlung 20. April 2010

GTX 295 oder HD5870

GTX 295 oder HD5870: Hallo, mein kumpel will sich jetzt unbediengt ne neue Karte holen. Entweder die 295 GTX oder ne HD5870. Wegen dem Lieferengpässen soll man sich keine gedanken machen, sei erstmal an die seite...
Grafikkarten 13. Februar 2010

Was ist Besser?! 2x HD4890 oder 1x Hd5870

Was ist Besser?! 2x HD4890 oder 1x Hd5870: Hab da mal ein kleines Frägchen..... Mit was steh ich besser da mit 2X HD4890 oder mit einer HD5870 klärt mich bitte da etwas auf....
Grafikkarten 8. November 2009

Lohnt sich HD5870 oder eher Warten auf die GTX300er Serie ?

Lohnt sich HD5870 oder eher Warten auf die GTX300er Serie ?: Hi, wollte mal fragn bzw was ihr davon haltet ob sich jetzt eine HD5870 lohnt zu kaufen, oder ob man eher noch auf die GTX300er Serie warten soll, weil ja doch die meisten Games auf Nvidia...
Grafikkarten 27. Oktober 2009

DirectX 11 Grafikkarte HD5850 oder HD5870?

DirectX 11 Grafikkarte HD5850 oder HD5870?: Hi Leute! Ich wollte mir, wenn Collin Mc Raye Dirt 2 raus kommt, eine DirectX 11 Karte von ATI kaufen. :) Ich habe ja nicht den größen Bildschirm, würde also auch eine HD5850 reichen? :neutral:...
Grafikkarten 8. Oktober 2009
HD5870 bringt Bildfehler beim automatischen Runtertakten solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden