System Check - Virus ja/nein, wie entfernen?

Diskutiere und helfe bei System Check - Virus ja/nein, wie entfernen? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; mein Antivirensystem "Antivir" hat mir eine Virenmeldung angezeigt. Die betroffene Datei habe ich daraufhin gelöscht. Kurz darauf schlossen sich alle... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Vader1, 27. Februar 2012.

  1. Vader1
    Vader1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    mein Antivirensystem "Antivir" hat mir eine Virenmeldung angezeigt. Die betroffene Datei habe ich daraufhin gelöscht. Kurz darauf schlossen sich alle Fenster (Win Vista) und es erschienen zahllose Fehlermeldungen "Failed to save all the components for the file \\System32\\ [verschiedene Zeichen]"

    Außerdem soll es massive "Hard Disc Problems" geben.

    Daraufhin hat sich "System Check" angeboten, was ich gestartet habe. Nach Fehleriagnose und -reparatur sollte ich eine Vollversion kaufen, habe ich natürlich nicht gemacht.

    Ich kann nun auf meine Dateien und das Internet nicht mehr zugreifen.

    Also nun per Handy im Internet geschaut. Einen Eintrag gefunden der dazu rät, das System neu aufzuspielen.
    Viele andere Anti-Viren/Trojaner Foren bieten eine Lösung zum Enfernen an. Dazu soll man wieder eine Software runterladen und einen Code eingeben. Da das aber z.T. arg schlecht übersetzt ist, bin ich da skeptisch, nicht dass das noch mehr Schaden anrichtet.

    Daher meine Fragen: Kennt das Ding jemand? Ist es ein Virus/Trojaner/Sonstiges? Wie werde ich es los?

    Vielen Dank vorab!
     
  2. gustlegga
    gustlegga Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    119867

    Hallo,

    auf dein System ist Scareware drauf.
    Anscheinend war Windows oder Programme nicht aktuell.

    http://www.trojaner-board.de/109408-system-check-entfernen.html

    Dein System ist nicht mehr vertrauenswürdig und muss neu aufgesetzt werden.

    davor
    Bereinigung mit Malwarebytes' Anti-Malware (Komplett-Scan)

    Lade bitte Malwarebytes' Anti-Malware herunterund mache bitte mit einen Komplett-Scan nach dieser Anleitung und poste das Logfile hier in den Thread.

    Sollte das nicht funktionieren, starte den abgesicherten Modus und befolge diese Anleitung.

    Danach gehe wievolgt vor: Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?

    Melde Dich, wenn es Probleme gibt.
     
  3. hatzibutzi
    hatzibutzi Grünschnabel
    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise ist Windows derzeit ziemlich sicher, aber eben nur, wenn auch alles aktuell gehalten wird.
    Also neu aufsetzen und beim nächsten Mal einfach immer alles updaten und immer vorsichtig bei mysteriösen Seiten oder Dateien sein. Und bevor du Internetaktivitäten machst am besten gleich Windoof auf dem aktuellsten Stand bringen. Du kannst dir das Service Pack 1 für Windows 7 schon mal runterladen und auf eine externe Platte packen (wenn vorhanden) Damit hast du viel Zeit gespart und du hast eine Menge Updates so schon drin, danach solange auf Updates überprüfen und installieren, bis keine mehr verfügbar sind.
     
  4. eQuaaaliTy
    eQuaaaliTy Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Darf man bedenkenlos auch komplett installieren
     
  5. *NG4W/VrOdO
    *NG4W/VrOdO Grünschnabel
    Registriert seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    139178
    #5 *NG4W/VrOdO, 27. Februar 2012
  6. qrpfunker
    qrpfunker Gast
    Ja, aber ehrlich gesagt ist das nicht unbedingt notwendig, da die Browser schon selbst eigene Schutzmaßnahmen haben. Ist eine unnötige "leichte" Bremse. Also ich hatte seit Windoof 7 nie ein Virus und bin so immer gut gefahren Anleitungen zum Neuaufsetzen (bebildert) > Windows 7 neu aufsetzen > Vista > XP
     
  7. Smoothie
    Smoothie Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Dachte bisher immer, dass ich mit dem Aktualisieren hinterher bin...so kann man sich täuschen!
    Also das System neu aufspielen. Habe mir dazu den Beitrag durchgelesen und muss noch einmal etwas fragen: habe zu meinem Laptop keine Windows-CD bekommen. Habe aber eine Recovery-Partition auf der Festplatte. Nützt die mir jetzt noch etwas? Bzw. wie ist das mit dem empfohlenen Win7-Download? Ist das nicht kostenpflichtig? Wie gesagt, habe bisher nur WinVista genutzt.
    Eine externe Festplatte ist da, sollte auch noch mehr als genug Platz drauf sein.

    Danke schon einmal
     
  8. petmaxx
    petmaxx Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. Januar 2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0

    Nein, da irrst du dich. Du hast lediglich die üblichen auffälligen Symptome beseitigt. Was die Malware mit deinen Systemdateien angestellt hast weißt du nicht. Ebensowenig weißt du, welche exakten Malwarevarianten (JA: MEHRZAHL!) bei dir installiert und nachgeladen wurden. Das System ist weiterhin nicht vertrauenswürdig und sollte umgehend neu aufgesetzt werden, bevor weiterer Schaden entsteht.

    Davon abgesehen hast du auch nichts an den Ursachen für die Infektion geändert, so dass demnächst weitere Infektionen zu erwarten sind.
     
Thema:

System Check - Virus ja/nein, wie entfernen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden