SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Erstmal wenn XTX Karten, dann von ATI, nicht AMD oder ATI/AMD. Das war noch das rein kanadische Unternehmen, dass von drei Männern aus Hong Kong... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Erstmal wenn XTX Karten, dann von ATI, nicht AMD oder ATI/AMD. Das war noch das rein kanadische Unternehmen, dass von drei Männern aus Hong Kong gegründet wurde. ^^
    Aber es macht ja auch Sinn Retrotests zu erwähnen, da immer mehr Leute auch ein solches System aufbauen. Ob das jetzt ein 939, 775 oder gar ein Slot 1/A System ist, der Retromarkt wird immer größer und Hardware aus der Zeit wird immer teurer.


    @Gorsi
    Bei welchem Tomb Raider mit welcher Auflösung? Bei dem von 2013 oder beim Neuen?
     
  2. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Hat teilweise auch was mit Funktionen zu tun, die von modernen Betriebssystemen und/oder Hardware nicht mehr unterstützt werden. Dazu muss man nichtmal zurück zu Windows 9x oder gar tiefste DOS-Zeiten:




    ASUS H110M-C2/CSM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASUS Prime B250M-C Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    ASUS Prime B250M-C/CSM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Wobei mir da noch eine weitere Farbe einfällt: Ockerbraun:
    [​IMG] [​IMG]
     
    #4982 Poulton, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    @Bullet572 1920x1200 und Tomb Raider halt. :o Also der Reboot.
    Wann nu genau die Übernahme war und wann nu genau der jeweilige geile heiße scheiß raus kam merk ich mir nicht. Von dem her hab ich lieber ATI/AMD geschrieben.

    @Poulton
    Ich weis, das es Grün noch gibt. Aber es sind selten die größeren Boards die man sich bei zu viel Geld holt. ^^ Schaust du bei den Z270 Boards ist ausschließlich Schwarzes PCB bei.
    Das Braun kann ruhig weg bleiben. Wüsste nicht wann das jemals gut ausgeschaut hat. :p
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Wenn es nur das TR von 2013 ist, finde ich die Leistung aber ehrlich gesagt nicht wirklich beeindruckend, zumindest nicht für zwei GTX680. Wenn ich mir angucke, was eine GTX780 im Phenom schaffen, oder was meine HD7970 da für eine FPS Zahl produziert hat, dann sind 40-60 FPS für ein SLI Gespann aus zwei 680 etwas wenig. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber ich meine, dass ich diese Zahlen auch mit meiner Matrix hinbekommen habe, gepaart mit einem Phenom 955 @ 3,6 Ghz.


    Zu den Temps, TR von 2013 ist das Furmark (Max Heat Test) unter den Spielen, ich schaffe es überall meine RX480 unter 80°C zu halten, die HD7970 immer bei ca 70°C (bei 60% Drehzahl) und die beiden GTX780 bei maximal 80°C für die obere und ca 75°C für die untere Karte. Aber bei TR laufe ich mit der RX480 ins Temp-Limit von 90°C + runtertakten auf teilweise 1166Mhz, bei der HD7970 erreiche ich selbst mit 100% Lüfterdrehzahl fast 85°C, und auch die beiden GTX780 werden da extrem heiß, die obere pendelt sich bei 90°C ein und die untere dann bei 84°C.
     
  5. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Meine Kaninchen sind empört!

    Abgesehen davon: Es gab auch noch MSI mit bordellrot, ECS mit lila und Gigabyte mit gigabunt.

    Er fährt aber auch in 1920x1200, nicht in 1920x1080.
     
    #4985 Poulton, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Naja, so nen Unterschied machen die 120px in der höhe nun nicht. Gut, ~10% mehr Auflösung aber das Skaliert ja nicht 1 zu 1.
    Was ich ehr als Leistungskiller an sehe ist das eben noch zwei Monitore im Desktop dran hängen. Das macht ~400 MB Grund auslastung im VRam plus eventuelle offene Programme. Wobei die CPU sich bei dem Spiel ja ehr langweilt.

    Temperaturen sind auch so eine Sache. Zum einen die Umgebungstemperatur. Da ich Nachts und mit offenen Fenster zocke hab ich dann auch nur so 20C°. Weis nicht wann du es gespielt hast. Zudem ist halt Trippleslot Grakas sowieso ehr hinderlich. Als einzelne GPU einfach klasse, als SLI/CF wenn kein Platz dazwischen ist und es keine Radial Lüfter sind, ehr hinderlich.

    Ich bleib übrigens bei Grün. Oder von miraus auch gerne Weis. Aber dann muss der Rest auch passen.
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Ob 1920x1200 oder 1920x1080 macht in der reinen Leistung keinen so großen Unterschied, dass ein SLI aus zwei GTX680 gleichauf mit einer HD7970 Ghz wäre. Der VRAM dürfte da aber auch nicht zum limitierenden Faktor werden, denn wirklich viel braucht das alte TR nun nicht gerade, sowohl bei einer GTX780, als auch bei der Matrix sind jeweils nur rund 1,5 GB belegt.

    Bei mir ist eigentlich immer irgendwas zwischen 18 und 22°C in dem Zimmer, wo auch meine Rechner stehen. Ob das nun Triple Slot ist, oder nicht ist eigentlich auch eher unerheblich, denn meine beiden GTX780 hängen auch direkt untereinander. Ich hatte mir nachdem ich auf die RX480 umgestiegen bin auch eine zweite HD7970 (DCU II) geholt, die mittlerweile wieder verkauft wurde (dank des Mining Booms xD), die auch als CF verbaut waren, das Ergebnis war, dass beide Karten über 80°C heiß wurden, sobald TR lief.
    Das Problem liegt hier nicht an der Karte, oder dem Kühler, sondern an TR. Das Spiel zieht die Last so komisch, dass so ziemlich jede Grafikkarte zum Teil extrem heiß wird. Was helfen kann, ist aber Ambeint Occlusion etwas niedriger zustellen, genauso wie eine andere Einstellung, aber da müsste ich erst gucken welche das war, hab die gerade nicht im Kopf.
     
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bedenke immer SLI ist nicht die doppelte Leistung, sondern kommt sehr auf Spiele sowie Treiber Entwickler an. Wenn die darauf keine Zeit verschwenden, dann kann zwar SLI/CF möglich sein und zumindest etwas bringen, aber das müssen keine wirklichen Leistungssprünge sein. Müsste ich mal Langeweile haben und SLI ausstellen um das zu schauen.
    VRam fängt bei 700MB an frisch ins Spiel gestartet) und endet bei knapp 1,9GB. Nvidia war aber zu der Zeit nicht dafür bekannt VRam sparend zu sein.

    Naja, AMD mit Nvidia zu vergleichen bei Temps ist nun etwas fraglich. Vor allem da unsere Gehäuse sowie Belüftung nicht identisch sind. Ding ist halt das die Lüfter meiner Grakas ausschließlich von unten Luft anziehen können. und da hat die Obere karte halt nur die Backplate von der zweiten Graka und keinen Centimeter platz. Ich hab ja extra nen zusammengefalteten Pappstreifen zwischen die Karten geklemmt damit die nicht aufeinander liegen. Radiallüfter können aber nicht ausschließlich von einer Seite Ansaugen was der große Vorteil bei einem SLI/CF ist. Auch wenn sie meist nicht ganz so viel Luftdruck und Masse schaffen.

    Solange alles im Rahmen ist, stelle ich nichts runter. Warum auch sollte man auf Qualität verzichten wenn man die Leistung hat und kein Problem erzeugt wird. :p 98C° liegen im Rahmen des möglichen ohne das was kaputt geht. Von dem her. Wen interessierts? :o
     
  9. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Es geht gar nicht so sehr darum, ob es nun AMD oder nVidia ist, sondern um TR. Die VRAM Last von TR ist nicht so hoch, als dass man da dann von zu wenig VRAM sprechen könnte. Mir geht es auch nicht darum, dass Qualität verzichten solltest, sondern darum, dass mir die Leistung an sich etwas niedrig erscheint. Wie gesagt erreiche ich diese Zahlen mit einer GTX780 (Werks OC / Evga SC) und einer HD7970 (@ 1200/1750), da wundert mich einfach dass zwei GTX680 "nur" 40-60 FPS schaffen. Interessant wäre zwar zu wissen wie sich dein Gespann bei Rise of the Tomb Raider schlägt, aber da wird eh der VRAM sehr deutlich limitieren, auf Hoch reichen manchmal 3 GB nichtmal aus, mit Ultra können auch 4 GB ggf nicht genug sein.
    Mein Punkt ist aber, dass du eigentlich mehr FPS haben müsstest für ein SLI Gespann, denn so viel schneller waren weder die HD7970 GHz noch die GTX780, als dass man da dann sagen könnte, ein SLI erreicht gerade mal deren Leistung.

    Zu den Temps ist es halt so, dass gewisse Einstellungen da deutliche Verbesserungen bringen können, ohne optisch wirklich was zu ändern. Aber gerade bei TR ist es halt so, wie ich gesagt habe, es ist letztlich wie Furmark, sodass GPU's generell sehr hohe Temperaturen erreichen, egal ob nun AMD oder nVidia. Ich hatte bis vor kurzem ein CF aus zwei HD7970 und jetzt ein SLI aus zwei GTX780, die beide zum Teil sehr heiß wurden. Meine RX480 drosselt da auch extrem, weil sie sehr heiß wird. Man kann bei dem Spiel einfach sagen, dass eine GPU sehr stark belastet wird und auch eine sehr hohe Temperatur erreichen kann. Davon ab, finde ich 98°C extremst heiß und würde da entweder mit einer veränderten Lüfterkurve anpassen, oder die Settings etwas runterschrauben, um die Temp zu senken, denn gesund sind 98°C definitiv nicht. Auch wenn es ein SLI ist.
     
  10. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wäre es bei Gorsi nicht sowieso mal wieder Zeit zum Aufrüsten oder zumindest für einen Plattformwechsel? :joker:

    Was mir gerade auffällt: So richtige pralle ist das Gehäuse was Gorsi verwendet, für ein SLI mit Tripple-Slot Karten und zig 3,5" Festplatten, nicht. Siehe: http://pic.sysprofile.de/images/CGp50637.jpg
     
    #4990 Poulton, 23. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2017
  11. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Naja Plattformwechsel vllt nicht, man könnte da ggf auch zu einem gebrauchten i7 (2600K/3770K) greifen und würde damit dann auch Leistung gewinnen. Was mir für die Zukunft nur viel eher Sorgen macht, wären die beiden GTX680, denn sind wir mal ehrlich der VRAM limitiert bei neueren Spielen zum Teil sehr deutlich, während man mit einer HD7970 oder GTX780 (dessen Leistung man durch OC erreichen kann) noch ohne Probleme arbeiten, aufgrund der 3GB.
    Nimmt man bspw einen 3770K, übertaktet den etwas, hat man fast die Leistung der aktuellen i7 Quads, was aktuell vollkommen reichen würde.

    Beim Gehäuse gebe ich dir aber Recht, das Shinobi ist da nicht die beste Wahl, selbst bei meinem Enermax Fulmo hat man Probleme, die Karten (Triple) vernünftig zu verbauen und zu kühlen. Erst bei einem Case wie dem 760t meines i7 Systems, ist das dann problemlos möglich, weil man die Karten mit einem Slot dazwischen verbauen kann, was bei Midi Towern in der Regel nicht möglich ist. Was helfen kann, ist aber einen großen 180-230mm Lüfter seitlich irgendwie anzubringen, damit dieser dann frische Luft direkt auf die Karten pustet, viel erwarten würde ich davon aber auch nicht.
     
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    In dem Fall macht aber das verwendete Mainboard ein Strich durch die Rechnung: http://www.asrock.com/mb/photo/Z77 Extreme6(L1).jpg. Die Lösung wäre da z.B. solch eine Monstrosität zu verwenden, damit man die zweite GTX680 im untersten Slot betreiben kann.
     
  13. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Mit einem passenden Gehäuse funktioniert es aber, ich zwar gerade nicht Zuhause, aber sobald ich da bin, bau ich meine Matrix mal eben in den Slot ein, den ich meine, da passen dann zwei Triple Slot mit Platz dazwischen. Viel anders ist mein Z97 Pro-Gamer ja auch nicht aufgebaut.
    Das Problem, was die Temperaturen angeht ist meiner Meinung nach einfach der fehlende Platz, wären es zwei Dual Slot Karten, wäre das Problem auch nicht so extrem da, denn wie gesagt sind 98°C zu viel.
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    98°C hat damals nichtmal meine Single-Slot HD4850 geschafft.
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Sind ja nicht mehr ganz so viele 'zig' platten. Nur noch 4. SSD am Boden, eine 3,5" im 5,25" Schacht und zwei 3,5" auf den untersten Plätzen. Eine hats gehimmelt, die andere ist als Externe zu meiner Mutter gewandert.

    Größeren Lüfter in der Seite würde bedeuten das ich das Seitenteil bearbeiten müsste. Für Plexi habe ich aber kein passendes Werkzeug das es am ende nicht aussieht wie Kraut und Rüben. Außerdem kein Bock. ^^ Ob rein oder raus blasen ist relativ egal. Schon getestet. Gibt speziell bei mir keinen Temperatur unterschied.

    Hab noch mal den Spieleinternen Benchmark durchlaufen lassen. 52FPS Min, Furchschnitt 58FPS. Rivatuner sagt 1,5GB Auslastung und nen FPS abfall hab ich nicht bemerkt. Also durchgehend 60FPS VSync.
    VSync aus sagt der Bench min. 54FPS, MAX 90FPS, Durchschnitt 71FPS.

    Zum Aufrüsten. Naja, nen 3770K wäre schon nice für den Anfang. Vor ca nen jahr wo ich mich erkundigt hatte kosteten die etwa 50€ mehr als ein 3570K. OC ist eben wegen den Temperaturen so ein Problem und gefühlt auch noch nicht nötig bei dem was ich Spiele.
    Vorher würde ich wohl aber ehr schauen das eine neue GPU rein kommt die die beiden Grakas ersetzen kann. Also ne 980TI oder 1080(TI). Ich mach keine halben Sachen mit einer 1060 oder 1070 oder so. ^^
    Aber das sind noch Träumerreien. Hab halt aktuell kein Geld für. Ansonsten wäre da schon längst was passiert.

    Da mir Tomb Raider echt nicht besonders gefällt (Die Wackelkamera, das viel zu wenige Klettern usw. Ist einfach nicht das gleiche wie Legend, Unterworld usw) werd ich keine aktuell 50€ für Rise hinlegen.

    Bei meinem Asrock board sind zwischen den beiden PCIe 2 Slots frei. Passend für Trippleslot. Der letzte PCIe ist mechanisch nur 4 fach angeschlossen. Wird zwar wohl keinen echten Performance unterschied machen. Aber so oder so müsste ich mir ein neues Gehäuse dafür kaufen. Und eine besondere Auswahl welche Trippleslot Karten im letzten Slot aufnehmen kann gibt es schlicht weg nicht. Mir gefällt mein Shinobi sehr. Wenn dann würde ich auf das XL wechsel. Allerdings ist das von der Belüftung her auch nicht wirklich besser.
     
Thema:

SysProfile-Stammtisch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden