SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wikipedia sagt: Vatertag – Wikipedia Der Vatertag, regional auch Herrentag genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Tag zu Ehren... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod

Wikipedia sagt: Vatertag – Wikipedia
    Dann bin ich halt ein Herr. :na:

2. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

...mit gepflegter Locke? :joker:

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Nur das ich mehr schaffe zu verdrücken ohne das man die gleiche Szene wiederholt (Bohnen) :ugly:

Auf der letzten Lan hab ich das auch Bewiesen. Nur Chribu war gefräßiger. :great:

4. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Mal zwei alte Bilder rauskramen:
    [​IMG] [​IMG]
    Da kann man über ein Wettessen reden. :joker:

O-Ton schulle:
    :o

5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich habe heute quasi auch frei aber kein verlängertes Wochenende ( also eigentlich gar keins XD). Aber heute trotzdem schön futtern und evt. etwas trinken. Denen, die langes Wochenende haben wünsche ich viel Spass.

Gruß
    BB

#3980 Black Biturbo, 5. Mai 2016
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Ich für meinen Teil hatte gestern ganz beschissen Spätschicht und darf heute bis Sonntag in die Nachtschicht. Hoffentlich ist diese Scheiße bald vorbei. Ich fordere ja mittlerweile 12,50 Mindestlohn für Schichtarbeit in Kombination mit Einführung des 6-Stunden-Tages. Aber vorher kann ich mit Satan persönlich Schlittschuh laufen, weil die Hölle zu gefroren ist...

#3981 _schulle_, 6. Mai 2016
  7. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wie lange musst du noch dienen?

8. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was 21 -ist ja nun nicht unnormal -OK, 12,50 bekomme ich nicht - aber etwas arbeit soll doch noch erlaubt sein

#3983 Black Biturbo, 6. Mai 2016
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Gibt es den Satz auch mit ordentlicher Rechtschreibung und Grammatik? Ich habe kein Wort verstanden.

1 Person gefällt das.
  10. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Wow, Nvidia hauts bei ihrem Event ja raus. Erstes riesiges Feature was sie vorstellen ist nicht die Grafikkartengeneration, sondern Treiber basierende Freie Kamera für möglichst alle Spiele. Damit man schicke Screenshots machen kann. :lol:
    Das witzige an dem Feature. Man kann damit seinen Festplattenplatz echt schnell zumüllen. Die Fotos können 4k Auflösung mal 1.000 gerendert und aufgenommen. Oder man nimmt es als 360° Foto auf und kann es dann mit nem VR Headset anschaun... Killerfeatures. Liegen dann auf dem Rechner sicher genauso sinnlos rum wie die Fotos der letzten Fete die man sich 1 mal im Jahrzehnt anschaut. :rofl:
    Aber wenigstens hat der sprecher bissel Ironie drauf. Packt der nen 360° Foto aus Witcher 3 auf das Handy und lässt es über die Nvidia App anschauen. Sein Kommentar 'That's thousands hours of fun.' :great:

Edit: PhysX beeinflusst jetzt auch den Sound. Ob er irgendwo wiederhallt, oder von gegenständen 'geschluckt' wird. Also wie in der Realität wo Gegenstände und Räume den Ton beeinflussen. Gerendert auf der GPU.

Edit2: Endlich, nach ner halben Stunde stellen sie die Nvidia 1080 vor. Besondere an der Grafikkarte laut Sprecher. "all it's so smooth"... :ugly:
    Der Chip soll an sich der Langwierig entwickelste, teuerste und sonstwas Chip sein. Naja, wenn man davon ausgeht das es vor über 30 Jahren angefangen hat, dann ja. ^^

GDDR5X Ram, wie schon vermutet ist verbaut und damit Premiere für die VRam generation.
    GPU wird in 16nm FinFet gefertigt.
    Die Effizienz soll wieder gesteigert worden sein (ohh welch wunder.). Unter anderem dadurch das die Spannung stabiler ist. Von Peak zu Peak sind es von der 980 mit 209mV auf 120mV zur 1080 geschrumpft.
    Den rest kennt man ja auch schon von den Newsseiten nachdem Pascal Architektur Vorgestellt wurde.

Die 1080 soll angeblich schneller sein als ein GTX980 SLI gespann (Ich gehe von ca. 50% gegenüber einer einzel GTX980 aus. Nicht GTX980TI !) und schneller als eine ca. 20% Titan X. (Die Grafik lässt es nur schwer entschlüsseln wie viel sie genau meinen)
    Wenn man bedenkt das es noch ein relativ kleiner ausbau von Pascal ist, dann werden in den nächsten zwei Jahren wohl noch recht gute Sprünge folgen bis die Folgearchitektur raus kommt. Ich geh mal einer TI Version und mindestens einer Titan Version aus. Damit folgen sie dem alten Schema das sie seit der 700er Version haben.
    Allerdings schätze ich das dies nur Theoretische Werte sind. Das nice to have und vielleicht in Benchmarks entsprechend vorhanden. Aber in echten Spielen und einigen Anwendungen kommt es ja immer auch sehr auf die Software an. Sollte man dabei nie vergessen. :)

Edit3: So, auf mehr Liebesgejaule vom Sprecher hab ich kein Bock. Ich hau mich ins bett. Die wichtigsten dinge sind ja nun erzählt. Mal schaun was morgen die Newsseiten Posten. Schätze die wissen ein zwei Details mehr nur stehen noch unter einer NDA bis zum ende des Events. Abwarten und Tee Trinken.

Edit4: GeForce GTX 1080 und 1070 vorgestellt
    70% schneller als eine einzelne GTX980. Also wohl grob 40% schneller als eine GTX980TI, 20% schneller als eine Titan X. 8GB Vram GDDR5x, für 600$. Gehe da von grob 1 zu 1 Wechselkurz zu Euro aus. Mit 180W muss man aber auf jeden fall sagen, das sie ganz schön Effizient ist.

Die 1070 auf dem Niveau der GTX980TI (was ein recht herber unterschied zur 1080 ist wie ich finde) und für 380$. Preise bleiben also bei beiden grob wie deren Vorgängermodelle.

Nett ist das Displayport und HDMI auf dem aktuellsten Stand sind. Also keinerlei probleme bei 4K und 120Hz. Beides geht gleichzeitig.

Persönliches Fazit: Eine schicke Leistungssteigerung gegenüber den Vorgängermodellen, Auch wenn es bisher alles nur Theoretische Werte sind welche man kaum auf die Praxis anwenden kann. Ich würde sagen, bevor nicht die Treiber entsprechend gut optimiert wurden, kann man bei allem grob 10% im schnitt abziehen an Leistung.
    Die anderen Features von Nvidia (Nvidia Works, verbessertes VR, Sounddesigne, usw.) sind Nice to Have aber wohl selten genutzte sachen. Vor allem da der PhysX Sound scheinbar erst mal nur für VR Geschichten ist und nicht beim Spielen mit Monitor genutzt werden. So richtig klar ist mir das aber nicht.
    Preislich finde ich es ok, aber nur wenn diese mit der Zeit fallen und nicht so hartneckig stagnieren wie bei der GTX970.

Mal abwarten wie AMD demnächst mit Polaris kontert. Aber nach allem was ich gehört hab macht Nvidia hier einen zu großen Sprung als das sie Leistungstechnisch eingeholt werden. AMD wird wohl wieder auf Preisleistung setzen müssen... Hoffentlich treibt sie das nicht noch mehr in den Ruin. Frage mich eh wie sie so lange überleben konnten, bei den vielen Jahren die sie schon nur Rote Zahlen schreiben. Ohne die Konsolensparte wäre wohl schon seit längerem Essig. :confused:

NVIDIA präsentiert die GeForce GTX 1080 auf Basis der Pascal-Architektur - Hardwareluxx
    Das Luxx greift auch noch mal das Thema Entwicklungskosten und Zeitaufwand auf. Über 2 Jahre, 2 bis 3 Milliarden $ ... Da wird Pascal wohl lange auf dem Markt bleiben bis es sich Amortisiert hat. Aber der Automarkt scheint sich ja auch für GPU's zu interessieren für 'Intelligente Autos'.

#3985 Gorsi, 7. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2016
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich hab' da mal 'ne Frage: Wäre der Beitrag nicht schon was fürs Grafikkartenunterforum?

1 Person gefällt das.
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Mahlzeit!:)

Finde ich auch... auch wenn es interessant ist. ;)

#3987 Shadowchaser, 7. Mai 2016
  13. Falkenhorst
    Falkenhorst Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    54983
    Steam-ID:
    Haemmiker
    Dann wart ich wohl noch mit einem Upgrade meiner beiden 980Ti, bis eine einzelne Karte so schnell ist wie ein SLI aus 2x Titan X. Kommt wohl irgendwann mal :)

#3988 Falkenhorst, 7. Mai 2016
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Gibt bisher nur einen AMD Laber Thread und der ist fast nicht besucht. Deswegen hier.

15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Dann mach doch einen "Nvidia Laberthread" auf. ;)

#3990 Shadowchaser, 7. Mai 2016
Thema:

SysProfile-Stammtisch

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden