SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; 24" gibt es doch schon: Dell UltraSharp UP2414Q, 23.8" (860-BBDR/860-BBDT/860-BBDV) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber warum bis 23"? Dein... Discussion in 'Forenkultur' started by Gorsi, Oct 27, 2014.

1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

30Hz @ 4k. Sicher, dass das Spaß macht?

3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Dann nutzt halt Displayport. Hat doch seit mehreren Generationen beinahe jede Karte.

4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Jo,
    wenn du das sagst.

Traurigerweise kein HDMI 2.0 - ist doch armselig...

5. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Der Dell-Monitor richtet sich auch an ein etwas anderes Klientel als Gaymore. ;)

Weil ich mehr als unpraktisch empfinde, nicht zig Meter vom Bildschirm weg sitzen möchte und gerne alles auf meinem Schreibtisch in Griffweite habe.

6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    Hab ich dir außversehen deinen Teddy geklaut oder was ist auf einmal mit dir los? :eek:

@21
    Na dann kannst du dir auch das handy holen. :D

7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Na,

mein Teddy liegt in meinem Bett. Gerade nach geschaut. Ist übrigens 26 Jahre alt der Gute und wurde nur 2x komplett geflickt (Einmal, nachdem Sanji den gefleddert hatte)

Vllt. würde meine Antwort nicht so patzig sein, wenn man evtl. bissel mehr.. drauf achtet, was man sagt bzw. wie man etwas zu wem sagt und vor allem, sich dann doch 2 Minuten Zeit nimmt genau zu überdenken, was da steht ;) In der Ruhe liegt die Kraft. Im Detail die Professionalität :>

Zur Erklärung,

4K @ 30Hz bzw. 4K an sich ist momentan in meinen Augen bei HDMI 1.4b absoluter Dumpfschiss. Hier wird doch nur mit aller Macht versucht auf Biegen und Brechen ein neues Markenlogo zu etablieren. Wenn die Bandbreite es nicht hergibt, wird also die Technik so sehr gebeugt, bis es iwie dann doch geht. Völlig ohne Rücksicht auf die eigtl. Einbußen dadurch.

Das man statt dem mehr als etablierten Anschluss HDMI auch den, leider immer noch und ewig dort bleibenden, Nieschenanschluss DisplayPort vorschlägt, ist durchaus richtig, aber läuft (egal ob altklug vorgeschlagen oder nicht) völlig am eigentlichen Problem vorbei ...

Fakt ist, dass 4K momentan

weder Sinn macht im Multimedia Bereich, da

a) Hz Zahl zu niedrig (siehe c)
    b) 4K Material legal kaum erhältlich ist
    c) die Bandbreite der zur Verfügung stehenden Anschlüsse limitiert

noch im Professionellen Bereich.

Warum haben die meisten Business Bildschirme

a) 22"
    b) eine Auflösung von 1680x1050
    c) IPS Panel

?

Richtig - Auflösung und Größe eines Bildschirmes machen keinen guten Bildschirm. Das Panel und die optimale Proportionalität machens. Ich ziehe meine beiden Monitore jedem dieser ach so mega duper ausgezeichneten 4K Monitore vor, da das Bild langfristig angenehmer ist. Da ändern auch tausende Labels nicht. IPS > all.

8. Chribbel
    Chribbel Natodraht im Kopfkissen
    1. SysProfile:
    114113
    2. SysProfile:
    142054
    War ja klar, dass du drauf anspringst, wenn es schon nicht Poulton macht ...

Ich such nen Geschenk, Preisklasse bis 15€, geht an eine mir unbekannte Person (externes Wichteln) .. Da ich es mit DHL verschicken müsste, kommt Bier nicht als Option in Frage.. :/

Vorschläge?

9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    @Snuffy
    Das erste Thema können wir Privat klären.

Du redest mit jemanden der 3 Monitore hat und 2 davon sind IPS und einer davon ist Via DP angeschlossen. ;)

Man hat heutzutage kein TN Panel mehr wenn man Ahnung hat. Sollte man auch nicht haben wenn man keine Ahnung hat.

4K Werden die Filme schon aufgenommen. Man muss sie nur verkaufen können. BD ist zu klein. Man braucht also noch ein passendes Medium.

Die Bandbreite war auch zur Einführung von HD schon zu klein. 10k Leitung notwenig für dauerhaft Flüssiges gucken.

Und zu den Business Monitoren:
    a) Platz auf dem Schreibtisch und günstiger?
    b) keine günstiger und genügt? Man schaut ja keine Filme auf Arbeit.
    c) keine Ahnung.

Und mal so nebenbei. Es ging um Computer Monitore. Kein 50" an der Wohnzimmerwand. Es bleibt dabei das der Monitor DP hat und ein Rechner heutzutage auch. Also keine 20x geführte 4K Diskussion nötig. :)

@ Chribu
    Naja, er ist gerade nicht da, Und mein Niveau Senken ist immer noch Niveauvoller. ^^

10. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    @Gorsi:

<irony>
    Ich diskutiere so Sachen nicht via PN aus. Mein Teddy ist restricted area. Da hilft nicht mal ne PN. :>
    </irony>

Zum Tonfall, bzw. das, was du aller Wahrscheinlichkeit nach "privat" klären möchtest... Ich ziehe so Diskussionen in der Öffentlichkeit vor, gerade, wenn es mit einem Moderator ist. Das ist keine Unterstellung, sondern reines Prinzip bei mir. Hat man was an einem Moderator auszusetzen, dann sucht man sich so viele Zeugen, wie es nur eben geht. Absicherungstaktik :D
    Ich hab dich ja auch nur drauf aufmerksam gemacht, dass du recht provokant mit einem Fachinformatiker gesprochen hast, der ein gutes Stück auf sich hält und sicherlich in der Lage ist eine Produktbeschreibung zu lesen UND die daraus resultierenden Kritikpunkte.

Dann mal weiter im Text...

TN Panel hat man nicht, wenn man Ahnung hat und auch nicht, wenn man keine Ahnung hat. Hui - moment. WHAT?! Jetzt kommt mal was interessantes. Auch Profis suchen sich TN-Panel raus, denn es gibt durchaus Gründe für TN-Panel, da diese sich hervorragend für Filme eignen. IPS hingegen gibt Farben echter dar. Nicht schöner. Echter. Es gibt also Gründe für TN und für IPS.

4K Material - nett, wird aufgenommen. Was mit den Releases in Deutschland? Es gibt EINIGE illegale Quellen, sicher. Aber wenn du nach MediaMarkt, Saturn o. Amazon gehts und dort nach _echtem_ 4K Material guckst, kommst auf nicht mal 30 Filme / Dokus (Achtung, des ist mein Stand von vor 3-6 Monaten - sicherlich ist es nun mehr, aber immer noch kein Vergleich zum Rest).

Dann zum Thema Bandbreite. Lies dir bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe. Dann geb ich dir noch zur Hilfe ein paar Hinweise:
    a) HDMI Bandbreite
    b) Displayport Bandbreite
    c) NICHT Internet Bandbreite

Zur Diskussion deiner a-b-c Punkte...
    Check ich bei weitem nicht.
    a) Platz? Sicher, nur - wie will man mit 50-70cm Bildabstand auf nem 27" Monitor arbeiten. Da verrenkst dir die Augäpfel. Preis? Dir ist schon klar, dass nen ordentlicher Business Monitor (den ich grundsätzlich vorziehe) deutlich mehr kostet, als den 0815 Endkunden Schund, den man sonst so kriegt? Und ich rede hier nicht von Eizo.
    b) 4K Monitore werden wegen der Bildqualität beworben. Nicht wegen der Filmtauglichkeit. Dieser vorher verlinkte Monitor ist definitiv ein Monitor, der durch sein Bild am PC ARBEITSPLATZ (nicht Home-Station) punkten soll.
    c) aehm ja. Siehe den Absatz vorher.

Mir ist auch ebwusst, dass es um Computer Monitore ging. Darf sich das dann nicht daraus entwickeln? Und es geht hier nicht um ne 4K Diskussion, sondern eine Sinnigkeit verschiedener Techniken u. "Label" (mehr ist 4K nicht, da Monitore mit so hoher Pixeldichte schon viel länger erhältlich sind und absolut kein "Wunderwerk" der Bildqualität sind).

Und soweit ich weiß, wird das Thema 4K hier sogar (dankenswerter Weise) wirklich sehr knapp beredet. Trotzdem darf man doch sich drüber unterhalten und seine Meinung äußern?! Immerhin ist das hier der Stammtisch...

P.S.: Ich hab ernsthaft Schwierigkeiten gehabt den Post nach zu vollziehen. Vielleicht hab ich auch nur die Hälfte nicht verstanden, aber... ich hab mir ernsthaft Mühe gegeben.

#265 Snuffy, Nov 12, 2014
    Last edited: Nov 12, 2014
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Wie oben schonmal Ansatzweise erwähnt: Wenn man sich mal diverse Testberichte zu dem Monitor durchliest (und selbst wie er von Dell beworben wird), zielt er auf einen ganz anderen Markt, als den von Spielern, 08/15-Heimanwendern und Filmchengucker, ab. Der ist ganz klar für den professionellen Einsatz in CAD und Co. ausgelegt

Apropos Monitor: Mich verwirrt seit fast 3 Jahren mein gebrauchter HP LP2065. An den beiden Laptops hier im Haus hat er keine Probleme, selbst an der Xbox 360 die ich mal hatte nicht. Sobald ich ihn aber an einem der PCs hier anschließe, sagt er mir andauernd das er kein Signal bekommt.

#266 Poulton, Nov 12, 2014
    Last edited: Nov 12, 2014
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Threadstarter S-Mod
    :mad:
    cool, man schlägt aus spaß einen 24" in 4K vor und es kommt so ne rotzt Diskussion bei rum das der Monitor nicht der richtige ist. 4K zukunftsmusik und TN Panel ihre äußerst wichtige daseinsberechtigung haben weil die Farben scheiße sind... So etwas schafft man nur in einem Forum oder bei Politik Diskussionen...

@Snuffy
    dann bild dir halt weiterhin was ein auf deine Fachmännische Meinung mit der du immer Recht hast. :rolleyes: Oder muss ich jetzt meinen Status abgeben nur um mit dir ein Privates Thema bereden zu können wo es keinen Interessiert wie ich dein Verhalten finde oder du meines...

TN Panel Hervorragend für Filme? Warum hängt dann keiner bei dir im Wohnzimmer oder bei all den anderen?

Man bekommt noch nicht einmal jeden normalen Film auf BD bzw Full HD und es ist dennoch Etabliert.

a) Was nennst du denn einen Buiseness Monitor die Teuer sind wenn nicht EIZO? Die gleichwertigen Dell und HP? Über 200€ pro Monitor in einem Großraumbüro ist ein bissel Teuer.
    b) Wer redet denn jetzt auf einmal bei dem Thema 4K explizit von diesem einen Monitor ? :rolleyes:

Länger Erhältlich? Es gibt nur 3 4K 24" die auf GeizHals angezeigt werden. 5 bei 27". Die Entwicklung scheint ja nach Jahren sehr gut voran zu kommen... Und die werden alle als 'ab 2013' gelistet.

Die 4K Disskussion gab es hier schon einmal und kommt auch überall wo anders immer wieder auf. Und überall ist es das gleiche. Teuer, noch ne weile unnütz aber wird stark verbessert.

13. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Was versteht ihr eigentlich unter einem business Monitor? ich kenne viele Leute, die Tagtäglich auch am PC Arbeiten, die qualität des Monitors allerdings alles andere als wichtig ist. Wichtig wird diese im Grunde ja nur, wenn man im grunde Bilder bearbeitet und oder Filme ( oder andere optische sachen - die mir jetzt nicht einfallen). Im typischen Office oder controlling spielt wenn dann der platz bzw. die Bildschirmfläche eine Rolle (im Finanzbereich kann es schon sinnvoll sein 3,4,5,6 Monitore im einsatz zu haben um möglichst viel parallel zu sehen - die qualität spielt aber keine rolle). Hier werden auch oft consumer Monitore genutzt ( alles andere wäre rausgeworfenes Geld). In einem desing Büro kann es evt. anders ausschauen.

Ich finde 4K erstmal ( den kleinen Profizweig mal weggelassen) im grunde für passives 3D interessant ( aktives mag ich nicht) - nur dann eben mit einem aktuellen HDMI Standard.

Zum Handy mit 4K: Halte ich auch für reine effekthascherei - kein schwein hat was davon, außer das man mehr rechenleistung braucht ( also im grunde wie auch immer geartet mehr Strom).

Erinnert mich eher hier dran:

#268 Black Biturbo, Nov 12, 2014
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    :joker:

#269 Shadowchaser, Nov 12, 2014
    1 person likes this.
  15. Poulton
    Poulton MMX detected
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Na, ist hier wieder Popoclub? :o

Thema:

SysProfile-Stammtisch

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice