SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Für die Seiten ist die Umstellung auf "responsive design" aber notwendig. Das mag ja durchaus so sein, aber warum muss dann jede Seite so ein... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD

Das mag ja durchaus so sein, aber warum muss dann jede Seite so ein beschissenes 0815-Massen-Design (andere zweifelhafte Designentscheidung wie Font, CSS, Usability etc. zählen mit dazu) haben, welches sich von anderen Seiten kaum unterscheidet?

Ich seh's schon kommen ... irgendwann gibt's kaum noch Seiten die sich von einander unterscheiden, weil alle auf "Web 3.0" umgestellt haben. :rolleyes:
    (Obacht, das ware eine Übertreibung)

Der Feedback-Thread zum neuen Design bei CB spricht jedenfalls Bände. Dem Großteil der Nutzer gefällt das Design nicht. ^^

#1546 mitcharts, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod

Ich frage mich auch warum Desktop Varianten wie Mobile aussehen müssen Bzw äußerst ähnlich sind. 50% der vorhandenen Fläche wird nicht genutzt außer vielleicht für Nervige Werbung. Mittlerweile teil doch jedes Gerät mit was es ist. Ob Tablet, Zombyphone, Rechner oder billiger TV Browser.
    Und ich glaube auch nicht das man ein Jahr oder mehr an einer Webseite Arbeitet bis sie aussieht wie sie aussieht so das es eine Aussagekraft hat das man ja 2 oder mehr Designes machen müsste. Und Ist die Seite erst einmal fertig gilt es auch nur noch Bug's aus zu merken die User gefunden haben sowie eventuelle Sinnige Verbesserungsvorschläge. Dafür braucht man sicher keine 20 Leute. Gutes Beispiel ist da ja schon allein Guru. Nur in der Freizeit dran arbeitend und dennoch ist SysP gut und relativ Fehlerfrei. Gleichzeitig muss er auf die Server aufpassen bzw die Software dahinter und fügt auch noch neue sachen ein. Alles alleine.

#1547 Gorsi, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Ich mein auch kein komplett unterschiedliches Designe. :)
    Nur bei deinem Privaten Projekt was du mir gezeigt hast ist das Designe an sich auch gleich, und bis auf den Unterschied zwischen Maus und Touch gleich zu bedienen. Dennoch wird am Desktop der gesamte Monitor genutzt und keinen Spalt in der Mitte der gefühlt 30% der möglichen Fläche entspricht. ;)

Auch ein gutes Beispiel dafür ist Youtube selbst. Zwischen App und Webseite besteht schon ein großer unterschied. In der Bedienung und anzeige. Scheint aber Problemlos zu funktionieren.

Was macht ein Designe eigentlich so Teuer wenn so viele Semiprofessionelle Privatmenschen sich recht ordentliche Webseiten samt Inhalt selbst erstellen welche genauso gut Funktionieren?

4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    App != Webseite

Sollte eigentlich klar sein, dass das was anderes ist als die unterschiedliche Darstellung einer Webseite mit einem einheitlichen Design auf jeweils unterschiedlichen Endgeräten.

5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Allerdings Zeigt in dem Fall ja beides das gleiche an. Video's, Beschreibung, Playlisten etc. Die App soll ja beinahe alles Bieten was auch die Webseite kann. Warscheinlich nur Leistungsoptimierter oder bequemer weil es mehr möglichkeiten der Umsetzung gibt.
    Kurz, am ende machen App und Webseite das gleiche und man kann die App somit als Mobile Version der Webseite ansehen.

6. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Ja und nein.

Eine App ist immer noch ein Programm, welches geschrieben werden muss und somit keine "mobile Webseite". Nicht mehr und nicht weniger.

7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Eine Webseite muß kompatibel zu allen Endgeräten sein. Ein App ist nur für das jeweilige Endgerät angepasst.

#1552 Shadowchaser, 31. März 2015
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Und beide haben bei sachen wie Facebook, Youtube, und co (um nur bekannte beispiele zu nennen) genau die gleichen Aufgaben wie die Webseite oder falls vorhanden die Mobile Version der Webseite.
    Sicher ist per Definition eine App keine Webseite. Ändert aber schlicht nichts an den Aufgaben.

Echt? Wusst ich gar nicht. ;) War mir als Langjähriger Smartphone nutzer nicht bekannt.

9. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Siehste. Jetzt weißt du es. ;)

#1554 Shadowchaser, 31. März 2015
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Das hab ich auch nie bestritten. ;)

11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Also gibt es doch kein 'Nein' außer die Definition welche unerheblich ist?! ;)

12. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Also diese Designs...

Ich habe so meine Probleme damit, da 99% von diesen neuen mobility Teilen nicht barrierefrei sind. Oft werden im Kontrastmodus wesentliche Inhalte nicht mehr oder falsch dargestellt. Ich weiß das wird nicht viele treffen jedoch sind per Definition in vielen Bereichen Minderheiten zu schützen.
    Anders gesagt: Wüsste ich, dass ich nicht bald durch eine OP mein Augenlicht zurückbekommen würde -> würde ich mich diskriminiert fühlen durch solche Umstellungen auf Systeme die nicht barrierefrei sind.

#1557 The_LOD2010, 31. März 2015
  13. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Was ist eigentlich gefährlicher bzw schlechter therapierbar: Grauer oder grüner Star?

Ich wünsche dir alles Gute... das du bald wieder besser sehen kannst.:)

#1558 Shadowchaser, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2015
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Morgen liebe Leute. Ich wusste gar nicht, dass Petrus auch so gerne Aprilscherze machte - bin ja nach dem aufstehen fast aus den latschen gekippt.

Gruß
    BB

#1560 Black Biturbo, 1. April 2015
Thema:

SysProfile-Stammtisch

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden