SysProfile ID5880 // Schweini

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID5880 // Schweini im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wie bereits HIER geschrieben, wollte ich einen Mini-ITX PC. Klein, handlich, schnell und leise. Denke, das ist mir gelungen. Verbaute Hardware siehe... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Schweini, 2. Februar 2014.

  1. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Wie bereits HIER geschrieben, wollte ich einen Mini-ITX PC. Klein, handlich, schnell und leise. Denke, das ist mir gelungen.

    Verbaute Hardware siehe Profil.

    [​IMG]
    sysProfile: ID: 5880 - Schweini2

    - Leider lief der RAM nicht stabil, Prime95 bricht schon nach 2Minuten mit Fehlern ab. Musste die Latenz und die Spannung bissl raufsetzen.
    - Dafür konnte ich die Vcore etwas reduzieren, per Offset-Modus um 0,1V. Bringt im Volllastbetrieb rund 18W weniger Last und die Core-Temps erreichen 71°C. Hier ist der Kühler einfach doch grenzwertig. Undervolte ich nicht, komme ich auf 78°C und der Kühler fönt deutlich hörbarer. Oben steigt nun kaum Wärme raus und bleibt recht leise.
    - Das NT bleibt absolut kühl, habe das so eingebaut, dass der CPU Kühler durch das NT bissl Frischluft ziehen kann. Allerdings fiept es leise, so wie es jetzt eingebaut ist, hört man nix.
    - Das Mainboard ist vom Layout einfach perfekt, man kommt überall ran und hat alles drin und drauf. 6 USB3.0 Ports hinten und 4x2.0. WLAN und BT, sowie alle Grafikanschlüsse. Auch ein UEFI Recover-Knopf gibt es, sollte was schieflaufen ;)
    Bissl Schwierigkeiten hatte ich beim Zusammenbau, letztendlich passt alles auf den Millimeter.

    Bilder folgen, habe die Kamera nicht griffbereit.

    PS: Leise ist relativ, da ich sowieso rechts schlecht höre. Aber kann das guten Gewissens weiterempfehlen ;)

    Einkaufsliste:
    ASUS Z87I Pro
    XEON 1245v3
    2x8GB LowProfile RAM von Cruzial
    Noctua NH-L12
    Samsung 840Pro 256GiB
    Lian Li PC-Q08B Mini-ITX Cube - schwarz [gedämmt]
    Seasonic X-460 fanless
    BeQuiet Silentwings 2 140mm+120mm
    Pioneer BDR-208

    Peripherie:
    Fujitsu KB900
    Logitech M705
    ASUS PB248Q
     
  2. Steffen
    Steffen Apfelmännchen
    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    125
    Name:
    Steffen
    1. SysProfile:
    1171
    2. SysProfile:
    1170
    Steam-ID:
    fredrick_zoller

    Freu mich definitiv auf ein paar Bilder von deinem kleinen Rechner. Hardware liest sich soweit auf jeden Fall gut. Und der Zusammenbau bei einem kleinen Case ist wirklich ein kleines Abenteuer :D
     
    1 Person gefällt das.
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Bei so einem kleinen Case würde ich an deiner Stelle aber doch ein belüftetes NT verwenden. Nicht, dass du nur Temperatur-Nester kriegst und nichts stabil läuft.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    45min Prime95 sollte reichen. Ne, hab das mal offen gehabt und alles gefühlt. Die Stromversorgung vom Mainboard wird warm, Rest bleibt kühl. Mit einer Graka wird dann aber grenzwertig mit der Temp...

    Der CPU Kühler saugt gut durchs NT an, spürbar. ;)
     
    #4 Schweini, 2. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    So, Bildergalerie...

    Galerie: Asus Z87i Pro - abload.de

    Hinweis: Das NT hab ich umgedreht, auch den Kühler musste ich um 90° mal drehen (da er sonst mit dem Brenner kollidierte). Ein finales Bild hab ich leider nicht gemacht :p
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Die Rams hab ich mir auch gegönnt :) Sehen scheeen aus ^^ Und für nen OS im RAM - :p fix gebootet, fixer gearbeitet.
     
Thema:

SysProfile ID5880 // Schweini

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden