SysProfile ID84758 // Shadowchaser

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID84758 // Shadowchaser im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da dir mehr Speichertakt als der FSB groß ist nichts bringt, kannst du auch genausogut den 1066er Ram runter takten und mit schärferen Timings laufen... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. November 2008.

  1. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Da dir mehr Speichertakt als der FSB groß ist nichts bringt, kannst du auch genausogut den 1066er Ram runter takten und mit schärferen Timings laufen lassen. Wenn man guten nimmt, bekommt man die Timings vieleicht noch schärfer als bei DDR2 800 Ram.

    Bei Rechnern mit Sockel LGA775 Stört die CPU eigentlich nicht den Ram beim Takten. Denn der Controller liegt außerhalb. Wenn dann liegts nur am Ram oder am Board
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Naja, aber der FSB ist dann doch sowieso im Original bei 333Mhz. Dann brauche ich den 1066´er ja nicht runtertakten. Weil der mit 666 bzw 667 läuft. Also nicht mal 800 erreicht.

    Dann kann ich auch gleich 800´er mit besseren Timings nehmen.

    Und vor allem darf man denn die Timings einfach so verändern, obwohl der Ram dafür eigentlich ausgelegt ist?

    Also wenn ich jetzt einfach den Cl6 auf CL4 umstelle?:confused:
     
    #17 Shadowchaser, 5. September 2009
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Denkfehler :)
    Die Zahl 800 oder 666 ist nur ein Markeding ding.
    Nimm die hälfte und du hast den Tatsächlichen Ramtakt.
    Sprich, du kannst deinen Ram auf 333MHz runter takten und die Timings verschärfen.

    Wenn die Hersteller angaben zu den Timings unter diesen Taktraten angeben kannst du sie so einstellen. Das ist kein problem. Denn das sollen sie auch leisten können.
    Und lass dich nicht von Rambenchmarks täuschen. Mit mehr Takt haben die zwar mehr Transferrate, aber der passt eben nicht durch den FSB zur CPU.
     
  4. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    DDR1 @ 800 = DDR2/3 @ 400
    Ebenso:
    DDR1 @ 4000 = DDR2/3 @ 2000 = DDR4/5 @ 1000

    Für mich sieht der Schritt von DDR1 zu DDR2 nach einer Verdoppelung der Leistung bei selbem Takt aus.
    Genau messen kann man das natürlich nicht. Wer hat schon eine DDR1/2 CPU und ein DDR1/2 MB :fresse:

    Wahrscheinlich hat man bei der Entwicklung von DDR2 gesehen dass die RAMs gleich schnell wie DDR1 mit doppeltem Takt sind und hat das so eingeführt. Nach und nach hat sich dann daraus aber wohl doch eine Marketingstrategie entwickelt...

    Aber egal was die sich dabei gedacht haben...

    800er DDR2 = 400MHz
    3800er DDR5 = 950 MHz

    Mein Grafikkartnram schafft ja auch nur 1050 obwohl von manchem Tool 4200 angezeigt wird.
    Bei ATI-Tray Tools kann man auf "DDR Speicher" umschalten und hat dann das 4-fache

    Das heisst nicht "Nennwert" oder wie auch immer sondern "DDR Speicher". Das bestätigt meine Vermutung wieder ein Stück weit :o
     
    #19 xien16, 5. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    hääää? ^^

    DDR1 Schafft nur maximale Reale Taktraten von 200MHz, DDR2 gibts von 200 bis 400MHz und DDR3 geht darüber hinaus, von 400 bis 1133MHz derzeit glaube.
    Der Ram auf der Graka ist zwar sofern es nur DDR Ram und nicht GDDR Ram ist das gleiche (GDDR ist weiter entwickelt und spezialisiert)

    Desweiteren hat DDR1 nur eine maximale Kapazität von 1GB, DDR2 schafts sogar auf 4GB genauso wie DDR3 (zumindest bei ganzen Ramriegeln.

    GDDR5 (nicht nur DDR5!) ist ursprünglich DDR3 und weiter entwickelt bzw spezialisiert.
    Noch gibt es kein DDR4 und DDR5 und es besteht auch derzeit kein bedarf. DDR3 ist noch nichteinmal vollkommen ausgereizt.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Anscheinend bringe ich da immer noch etwas durcheinander:

    Z.B.
    800 Mhz DDR2 = 400Mhz
    1066Mhz DDR2 = 533Mhz


    Was mich wundert das mein Corsair 1066 jetzt mit 400Mhz läuft. Ramteiler steht da 5:6.

    Dachte das wäre irgendwie vom FSB abhängig. Deswegen FSB*2 = 666(7)Mhz. Mist immer noch nicht verstanden.:cry:
     
    #21 Shadowchaser, 5. September 2009
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ist von der CPU abhängig. Takt durch 5 = Ram : Takt durch 6 = FSB
    Die Mobos geben das teilweise unterschiedlich an.

    Wenn der Ram von standart an nicht gleich auf maximaler Taktrate läuft dann ist das Mainboard nicht dafür gemacht und es wird sozusagen Übertaktet (im übertragenen sinne). Auch kann es sein, dass das Mobo den Ram nicht richtig ausliest. Ich weiß jetzt nicht genau die bezeichnung, aber auf den Rams ist vom Hersteller aus die Spezifikationen fest eingespeichert. Das lesen auch die HW Programme wie CPU-Z und Everest aus. Da kann es schonmal sein das bei DDR3-1600 (800MHz) die taktraten nur bis DDR3-1333 (633MHz) aufgelistet sind. Ist bei mir zum bleistift der Fall.
    Aber keine Angst, das heißt nich das etwas kaputt ist. ;)
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo kann vielleicht da dran liegen. Allerdings habe ich gerade nen Biosupdate drauf.
    Aber beim 1066´er müßte regulär 533 angezeigt werden?
    Sind CPu-Z Daten...

    Das mit Takt:6 habe ich mal probiert um auf den FSB zu kommen. Zählt wohl dann wenn EIST aktiv ist. Ansonsten bei 2,8 Ghz ist der Multi dann bei 8.5. Stimmt!

    Naja, noch habe ich den E7200 drin erst Montag den Q9550 wieder.;)
     
    #23 Shadowchaser, 5. September 2009
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    533MHz muss CPU-Z als beispiel anzeigen. Ja

    Bei den Stromspar methoden wird auch der Ramteiler umgestellt. Denn Der Ram spaart keinen Strom dabei ^^

    Der Ramteiler muss auf beiden seiten die gleiche zahl haben, dann ist der Ram genauso schnell wie der FSB. Und wenn der Ram dann unter den maximalen spezifikationen vom Hersteller läuft, kann man die timings verschärfen.
     
  10. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    War ja nur so ne vermutung weil halt ATI-Tray-Tools da bei "DDR Speicher" alles mit 4 multipliziert.

    Aber es könnte doch sein, dass der erste DDR2 mit dann halt 100MHz so schnell wie ein DDR mit 200MHz war...

    Heute ist das aber nur noch verwirrend und auch falsch angegeben.
    Wenn bei einem Ram steht DDR2 800 .... das geht ja aber bei den Grafikkarten steht oft 3800 MHz und das stimmt einfach nicht.

    Das ist wie das Kernaddieren (machen namhafte Firmen wie Conrad)
    4 Kerne mit 2,5GHz - da steht dann "satte 10 GHz" :mad:

    MUSS nicht! Bei meinen OCz 1066ern wurde maximal 400 angezeigt sie waren aber dann quasi übertaktet.

    Bei meinen neuen Corsair Dominator wird jetzt so wies sich gehört 533 angezeigt. Es kann aber natürlich auch noch am MB liegen :rolleyes:
     
  11. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    DDR2 wenn man ihn auf 200MHz Taktet bei gleichen Timings ist nicht schneller als DDR1 mit 200MHz. Die Architektur wurde nur soweit verändert das mehr Takt und mehr Speicherraum offen wird. Aber an Prozesse pro Takt wie es bei der CPU ist hat sich nichts geändert.

    Deshalb bringt DDR3-1333 auch keinerlei leistungsvorteile gegenüber DDR2-1066. Der Takt ist zwar höher, aber die Timings leider auch.

    ;)
     
  12. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    Ja das hab ich schon verstanden. Bei mir hats halt bei dem OCz RAM nur 333 und 400 angezeigt. Beim Dominator werden jatzt 333 400 und 533 als Beispiel angezeicht ;)
     
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok.

    Also könnte ich jetzt im Bios die Timings für meinen Ram umändern ohne das es irgendwie schädlich wäre?
     
    #28 Shadowchaser, 6. September 2009
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    ja, genau. Selbst wenn man beim Ram strom sparen wollen würde könnte man die MHz runter setzen und die Timings lassen. würde ehr garantieren das die Speicherbausteine stabiler laufen.
    Auch wenn du den Ramteiler fest setzt und nicht fals möglich auf Auto lässt passt das Board ihn automatisch an.
     
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    AW: SysProfile ID84758 // Bidde1bit

    *Kleines Update*

    Habe bei mir eine "PC History" eingeführt. Wenn ich nen neuen Schreibtisch habe kommt noch nen Foto vom Desktop. Ist mir zu zerkratzt im MOment. Dann noch neues Foto vom PC Innenraum mit meinen jetztigen Prozzi+Kühler. Kabelmanagment ist mir eigentlich nicht ganz so wichtig. Da werde ich wohl nicht viel ändern.^^

    Edit: NOchn paar Piclines reingemacht.
     
    #30 Shadowchaser, 25. Oktober 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2009
Thema:

SysProfile ID84758 // Shadowchaser

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden