SysProfile ID78788 // Steampunk

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID78788 // Steampunk im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tach ;) Jo, das ist mein Herzchen. Game-PC, Media-Streamer, Workstation in einem. Geht nicht anders, die Kiste steht im Wohnzimmer ;) Aber... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von Steampunk, 26. September 2008.

  1. Steampunk
    Steampunk Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    191647

    Guten Tach ;)

    Jo, das ist mein Herzchen. Game-PC, Media-Streamer, Workstation in einem. Geht nicht anders, die Kiste steht im Wohnzimmer ;) Aber dann spart man eben Strom, ist ja auch nicht irrelevant heutzutage.

    ASUS P5Q-WS
    C2Q 9450
    2x2GB OCZ Reaper
    BFG 8800GTS 512 OC
    Enermax Liberty 500W
    Systemfestplatte: Samsung Spinpoint F1 750GB 32MB Cache
    Vista Ultimate 64bit


    Hobbymässig übertakte ich die Kiste ab und zu mal, nur um zu sehen was man mit LuKü so rausholen kann. Ansonsten fahre ich auf Standard-Takt.

    Dank meiner Lüftersteuerung kann ich immer den aktuellen Stromverbrauch kontrollieren (natürlich leider ohne Monitor).
    Zur Zeit fahre ich mit der EPU-WS Engine im Max. Power-Saving-Mode mit 127W. Im Turbo-Modus übertaktet bis an die Grenze, mit 3DMark06 und Prime95 parallel, verbraucht die Kiste max. 376W.

    Hardwaretechnisch gibts regelmässig was neues, nächste Woche kommt ne GTX260² aufs Brett. Mal schauen was dann so geht ;)

    Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht. Evtl. ein besseres Netzteil? Also ein effizienteres? Ich dachte evtl. an ein Enermax MODU +82 425W, das sollte normalerweise noch reichen für die aktuelle CPU und die neue GTX260, was meint ihr?
     
  2. IceMan
    IceMan Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    16
    1. SysProfile:
    11414

    Also ich habe fast das gleiche System wie du:

    C2Q 9450
    ASUS P5Q
    2x 2 GB Corsair DDR2-800
    GeForce GTX 260
    Western Digital 2 x 500 GB
    DVD-Brenner / DVD-Laufwerk

    Ich habe das Enermax MODU +82 525W.

    Hatte vorher beim alten PC auch das Enermax Liberty war auch sehr zufrieden mit Enermax deshalb das etwas neuere und bessere/leistungsstärkere Netzteil beim neuen PC genommen und bin sehr zufrieden damit.
     
  3. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    schönes pcchen :) schön geoced einfach toll :) die Graka rockt auch so wie bei mir wie ich sehe!!! weiter so

    gruss agent
     
    #3 Agent Smith, 23. Oktober 2008
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    hab auch so ein ähnliches system. sieht aber top aus.

    grezz
    snobel
     
    #4 ezio_auditore, 23. Oktober 2008
  5. Steampunk
    Steampunk Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    191647

    Sodele, wird Zeit für nen Nachtrag, hat sich was getan ;)

    Zu allererst habe ich den RAM von 1066er auf 800er (ebenfalls OCZ Reaper) gewechselt, da ich per LuKü und der begrenzten Übertaktungsfähigkeit des Boards sowieso nie an die Grenzen gestossen bin. Mit 2,2V läuft der sehr stabil mit meinen geplanten FSB von 450. Eventuell werd ich demnächst mal an den Timings drehen.

    Danach entschied ich mich aus Style-Gründen dann doch für ein neues Netzteil. Ich musste nicht lange suchen, das Tagan Piperock 500W stach mir bei Geizhals direkt ins Auge ;) Und ich muss sagen, es sieht nicht nur verdammt gut aus, es ist auch nicht zu hören.

    Danach habe ich ne Gainward 8470 GS eingebaut, der blanke Horror ;) Ich meine, die Karte war schnell, aber leider auf Kosten der Lautstärke. Per Catalyst ließ sich zwar die Drehzahl des 80er Hauptlüfters steuern, aber leider nicht die des 70er Zusatzlüfters. Ich habe auch nicht vorgehabt den 70er Lüfter anderweitig zu steuern, wenn das der Hersteller nicht selbstständig hinbekommt dann tuts mir leid. Gainward sollte lieber bei Nvidia bleiben ;). OK, Palit/Xpertvision haben den gleichen Lüfter drauf glaube ich. Aber die bauen auch laute Nvidia-Karten.

    Ich entschied mich dann für die Club3D 4870 OC-Edition. Siehe da, wesentlich leiser als die Gainward, aber im 3D-Betrieb drehte sie leider so richtig auf. SpaWa-Sirren, Rasenmäher-Sound....das brauchte ich auch nicht.

    OK, dachte ich mir, Schuster, bleib bei deinen Rappen. Ich entschied mich dann für die XFX GTX260² Black Edition. 50 Euro teurer als die 4870er jeweils, aber der Kostenaufwand hat sich absolut gelohnt. Kein Aufdrehen beim Systemstart, 3DMark Vantage angeschmissen, kein Ton zu hören. Respekt. Nur ein leichtes Pfeifen wenn ich das ATI-Tool anschmeiss. Damit kann ich leben.

    Nachtrag: ich habe davon erstmal abgesehen, die GraKa zu übertakten. Ich habs natürlich versucht, aber mit einer Leistungssteigerung von 8% bei allen Takten habe ich gerade mal 80 Punkte mehr in den Benchmarks. Von daher lass ich die lieber auf Standardtakt.
     
    #5 Steampunk, 24. Oktober 2008
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2008
Thema:

SysProfile ID78788 // Steampunk

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden